1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

Die wichtigsten Sega MOD - Links

  • Scorp.ius
  • 10. Februar 2008 um 01:51
1. offizieller Beitrag
  • Scorp.ius
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    524
    • 10. Februar 2008 um 01:51
    • #1

    [size=10]Es gibt hier eine kleine Änderung, und zwar wird der Thread nun von mir weiter betreut. Das lässt sich leider nicht anders machen, als diesen neuen Thread zu erstellen, damit ich zugang zu diesem ersten Posting habe. der alte Thread (in dem ja schon eine Menge drin steht) befindet sich HIER.[/size]

    Hallo zusammen,

    da immer wieder dieselben Fragen zu Import-Mods und anderen Mods für Sega-Konsolen auftauchen, hier eine Link-Liste mit den wichtigsten Mods, die hier im Forum besprochen wurden. Eine ganz wichtige Anmerkung: hier geht es nicht um Mods, mit denen Kopien abgespielt werden können. Es geht ausschließlich um Mods, die das Abspielen von original Importen erlauben bzw. die Konsole verbessern oder um Features erweitern.

    Sega Mastersystem

    • Mastersystem 2 50/60Hz-, RGB- und Power-LED-Mod
    • Mastersystem 1 50/60Hz-Mod


    Sega Game Gear

    • [color=green]REP[/color]Game Gear Bild und Ton Verbesserung durch Kondensatorenaustausch
    • LED Mod (verlängert die batterielaufzeit, da LEDs weniger Strom benötigen)


    Sega Megadrive/Genesis

    • VIDEO Tutorial: Mega Drive
    • Import-Schalter-Mod für Megadrive 1
    • Import-Schalter-Mod (50/60Hz, JAP/ENG) für Megadrive 2 Alternative: Import-Schalter-Mod für Megadrive 2, Import-Schalter-Mod für Megadrive 2
    • US/JAP-Schalter-Mod für den JVC X'eye
    • Overclocking/Übertakten des Megadrive/Genesis 1, Overclocking Mega Drive 2
    • RGB-Scart-Kabel für Megadrive 1 und Megadrive 2
    • Amstrad / Sega Mega PC 386 SX Systembatterie- & RAM-Guide


    Sega Saturn

    • Regionsschalter-Mod (en.)
    • 50/60Hz-Mod (en.)
    • Fortgeschrittene Alternativen zum Regions- und 50/60Hz-Mod: Single Switch Region Mod (en.) und der Ultimate Saturn Mod (en.)
    • RGB-Scart-Kabel (en.)
    • Saturn Model 2 Access LED Mod (en.)
    • Gamepad LED Mod (en.)
    • Laser Fix (en.) Anm.: Anleitung zur Neujustierung des Lasers, falls der Saturn CDs nicht mehr korrekt liest.


    Sega Dreamcast

    • RGB-Scart-Kabel (en.)
    • Internal VGA-Mod (en.) Alternativ: Internal VGA-Mod 2 (en.)
    • Power-LED austauschen (en.)
    • Fix für selbstständig resettende DCs (en.) Alternativ: ähnlich, aber doch etwas anders gelöst (de.)
    • Fix für Joypads mit defektem bzw. trägem D-Pad (de.)
    • PAL/NTSC Region Konvertierung (en.)


    Alle obigen Anleitungen sind nicht von mir erstellt und ich bin nicht verantwortlich für den Inhalt der verlinkten Seiten. Das Modden erfolgt natürlich auf eigene Gefahr. Es gibt keine Gewähr auf die Richtigkeit/Funktionalität der Mods.

    Die Link-Liste ist sicher nicht vollständig. Feedback ist selbstverständlich gerne willkommen.

    16 Mal editiert, zuletzt von Scorp.ius (2. April 2010 um 22:55)

    • Zitieren
  • Alexis
    sixxaxis-Alexis
    Beiträge
    20.833
    • 10. Februar 2008 um 01:59
    • #2

    ?

    -> http://nexgam.de/forum/thread.p…htuser=0&page=1

    Einmal editiert, zuletzt von Alexis (10. Februar 2008 um 01:59)

    • Zitieren
  • Tassian
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    413
    • 10. Februar 2008 um 10:38
    • #3

    Das ist korrekt so, Scorp.ius pflegt den Thread ab jetzt.

    Don't drink and Ikaruga!

    Einmal editiert, zuletzt von Tassian (10. Februar 2008 um 10:39)

    • Zitieren
  • Patmaster
    Erleuchteter
    Beiträge
    5.082
    • 10. Februar 2008 um 10:54
    • #4

    Naja gut, aber es gibt dochn Sticky Thread dazu, wo schon ne Menge erzählt wurde. Was ist im Übrigen mit dem Region Change (Flash Write) DC Mod? Warum ist der noch nicht drin?

    Na gut, wenn der andere Thread jetzt auch geschlossen wird, dann kopiere ich mal meinen Erfahrungsbericht hier rein:
    __________________________________________________________
    So Leutz, jetzt muss ich mal kurz meine Erfahrungen mit dem DC Region Change per CD posten, denn ich habs gerade vollendet und zocken nun Tokio Bus Guide auf na Ur-PAL Dreamcast ohne Boot CD! ;)

    Es gibt im Netz 2 Seiten, die man sich dazu anschauen, bzw auch durchlesen sollte.

    Zum einen Lyris, da wird der Mod "kurz", aber auch wirklich nur kurz und prägnant erklärt.

    Link

    Dazu sei gesagt, dass die CD Region Software, die dort verlinkt ist, eine sehr alte Version ist.

    Hier, auf der Page der geistigen Väter des Mods (DC-SWAT), findet man immer die neuste Version, derzeit 1.7, und auch andere nützliche DC Tools.

    Hier der Link zur Google Übersetzung vom Russischen ins Englische:

    Link

    Hier ( Link ) findet man ganz unten den Link zum Download des Isos für den Region Changer in der aktuellen Verson 1.7.

    Nun zu meinen Erfahrungen bis hier.

    Ich habe den Mod schon vor gut 5 Tagen einmal begonnen, da ich 2 DCs hier hatte. Die eine hat jedoch wohl ne Macke, sodass sie beim "Anspielen" der Region Change CD immer wieder neu bootet. Ich habe dann soeben die andere DC geöffnet und mit dem hardware- sowie softwaretechnischen Mod versehen. Vorweggenommen, es funzt PRIMA!

    1. Man sollte wie auf den Bildern bei Lyris, die aber eigentlich von DC-SWAT kommen, für den Region Mod den Widerstand R512 an der OBERSEITE, also die Seite die zum Stromanschluss hinzeigt, eine Litze anlöten.
    Angeschlossen wird die andere Seite an +12V, macht das am besten direkt am Ende der Füsse, die durch das DC MB durchkommen, am letzten Punkt von links, wenn die Stromanschlüsse oben sind.
    Auf den Bildern wird auch der Punkt darüber, eine Art kleines Lötauge dafür empfohlen. Ich kann diesen Punkt nicht empfehlen, die CD startete bei dem Lötpunkt nicht! Nehmt einfach den letzten Punkt innen an den Füssen, dann seit ihr auf der sicheren Seite.

    2. Dann brennt das Iso von DC-SWAT mit Discjuggler, da das Program alle Einstellungen die fürs Brennen der CD wichtig sind von allein einstellt.

    3. Wenn ihr die DC wieder zusammengebaut habt, dann legt die CD ein und "eigentlich" sollte sie nach Bestätigen der Zeiteinstellungen und Klick auf Spiel starten und ein Menü sollte sich öffnen. Geht dann auf Region Change, oder so ähnlich und ihr erhaltet 3 Spalten und eine Digitalanzeige unten. In den 3 Spalten wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Bei mir wars links = EURO-PAL oder so, mitte (Broadcast) PAL. Die Rechte Einstellung ist prinzipiell nicht wichtig. Ich hab dann auf Region Japan und Broadcast NTSC gestellt und unten mit Write Flash bestätigt. Nach ungefähr 3 - 4 sec. Ladezeit konnte ich die DC neustarten.
    Ich hab gleich TBG reingelegt, und das Spiel startete automatisch. Auch kommt ab jetzt das rote Logo.

    Hier mal n Bild vom Menü:

    Abschliessend kann ich also sagen. Wer preiswert eine jap. DC haben will und so ein altes PAL Dingens noch zu Haus rumzuliegen hat, bzw. es Leid ist jedes mal eine DC-X einzulegen, dem ist mit diesem überaus leichten Mod schnell geholfen. Bedenkt bitte, dass die Region permanent geändert wird, also ihr könnt nicht vor jedem Booten oder so, swappen. Einmal Flash Write bedeutet, dass die DC ab da an in dem Modus arbeitet!

    Ich finde der Mod sollte unbedingt in die Liste aufgenommen werden!

    Schwierigkeit des Mods, nach meiner elektrotechnischen Erfahrung: **/***** (also 2 von 5 Sternen) 8-)

    XBL-GT: Patmaster1891

    3 Mal editiert, zuletzt von Patmaster (10. Februar 2008 um 11:17)

    • Zitieren
  • Dodgi
    Meister
    Beiträge
    2.815
    • 10. Februar 2008 um 10:55
    • #5

    wenn ich mir die Dinger anschaue dann denk ich immer das mach ich auch mal und dann probier ichs dann schrotte ich meine Konsole :lol:

    hallo

    • Zitieren
  • Scorp.ius
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    524
    • 10. Februar 2008 um 11:39
    • #6

    Patmaster
    das Problem war halt, dass die Liste im ersten Posting ja nur vom Threadersteller aktuell gehalten werden kann. Leider ist es wohl nicht möglich einfach die Editierrechte zu übertragen, was in der Tat besser gewesen wäre...
    Ich habe den Lyris Link oben mitreingenommen.

    Dodgi
    fang halt mit was leichtem an ;) nicht gleich an Chips rum löten. ein Mega Drive 1 ist da recht einfach zu modden...

    zum Dreamcast Reboot Fix habe ich noch eine weitere Alternative hinzugefügt (Klick).

    3 Mal editiert, zuletzt von Scorp.ius (10. Februar 2008 um 12:06)

    • Zitieren
  • Mafiosi2000
    Erleuchteter
    Beiträge
    15.491
    • 10. Februar 2008 um 19:19
    • #7

    So, der neue Thread ist jetzt sticky.

    Den alten hab ich geschlossen.

    -.-

    • Zitieren
  • xantam
    Schüler
    Beiträge
    57
    • 12. Februar 2008 um 11:25
    • #8

    Ist das eigentlich gesund für die DC wenn an dem SMD Teil 12V anliegen?

    Gemeint ist der Flash Write DC Mod!

    [color=#0000FF]Meine Sammlung[/color]
    XBL Gamertag: xantammac
    PSN Account: xantam_mac

    Einmal editiert, zuletzt von xantam (12. Februar 2008 um 11:26)

    • Zitieren
  • Patmaster
    Erleuchteter
    Beiträge
    5.082
    • 12. Februar 2008 um 13:27
    • #9

    Warum denn nich? Ich meine, die 12V werden beim Beschreiben des Flashs doch sowieso angelegt, also ab Werk. Ist halt nur ne Überbrückung wie bei nem Jumper. Ich hab bis jetzt noch keinen Rauch gesehen oder schmelzendes Plaste gerochen.

    PS: Man kann, wenn man will, nach dem Flashwrite die Lötbrücke auch wieder rausnehmen. Ich lass die aber drin, wenn ich mal wieder Bock auf ne andere Region habe.

    XBL-GT: Patmaster1891

    • Zitieren
  • Dodgi
    Meister
    Beiträge
    2.815
    • 12. Februar 2008 um 13:37
    • #10
    Zitat

    Dreamcast: Power-LED austauschen (en.)

    Denkt ihr als Anfänger kann ich mich daran mal wagen oder ist der mod eher schwer?

    hallo

    • Zitieren
  • Patmaster
    Erleuchteter
    Beiträge
    5.082
    • 12. Februar 2008 um 15:28
    • #11

    Der Mod sollte echt leicht sien, da kannste auch kaum was kaputt machen. Die LED sitzt auf der Platine mit den Controleranschlüssen. Für den Umbau musste die DC noch nichtmal richtig auseinandernehmen. Musst aber schauen was Du für eine LED brauchst, ich glaub das waren +3,3V LEDs.

    Ich hoffe Du kannst nen Lötkolben halten. :nice:

    XBL-GT: Patmaster1891

    Einmal editiert, zuletzt von Patmaster (12. Februar 2008 um 15:29)

    • Zitieren
  • Dodgi
    Meister
    Beiträge
    2.815
    • 12. Februar 2008 um 15:53
    • #12
    Zitat

    Ich hoffe Du kannst nen Lötkolben halten.

    ja das kann ich einigermaßen.
    Hast du mir mal ein Link zu so einem blauen Birnchen wie in der Anleitung (kein Blinklicht)?

    hallo

    Einmal editiert, zuletzt von Dodgi (12. Februar 2008 um 15:53)

    • Zitieren
  • Patmaster
    Erleuchteter
    Beiträge
    5.082
    • 12. Februar 2008 um 15:58
    • #13

    Das wäre z.b. eine..

    Conrad Artikel-Nr.: 156264 - 62

    Du kannst prinzipell jede 10mm; 3,3V - 3,4V LED nehmen. Die sind ja alle billig.

    XBL-GT: Patmaster1891

    Einmal editiert, zuletzt von Patmaster (12. Februar 2008 um 16:00)

    • Zitieren
  • Dodgi
    Meister
    Beiträge
    2.815
    • 12. Februar 2008 um 16:01
    • #14

    Link geht leider nicht.
    Gibts die auch im Baumarkt? ^^

    hallo

    • Zitieren
  • Patmaster
    Erleuchteter
    Beiträge
    5.082
    • 12. Februar 2008 um 16:03
    • #15

    Ja, Direktlink bei Conrad geht nicht, hab die Artikelnummer geaddet. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, löte die bestehende LED aus und eh damt in den Bau- oder Elektrotechnikfachmarkt.

    XBL-GT: Patmaster1891

    • Zitieren
  • Dodgi
    Meister
    Beiträge
    2.815
    • 12. Februar 2008 um 16:05
    • #16

    Ich möchte halt wenn dann ne möglichst helle ... :zwinker:

    Ich werds mal besorgen und ausprobieren ich berichte euch dann ;)

    hallo

    Einmal editiert, zuletzt von Dodgi (12. Februar 2008 um 16:06)

    • Zitieren
  • Patmaster
    Erleuchteter
    Beiträge
    5.082
    • 12. Februar 2008 um 16:07
    • #17

    Na dann kommt wohl nur weiß oder blau in Betracht. Is ja letztendlich Geschmackssache. Ich werds vielleicht mal irgendwann machen, wenn ich Lust dazu habe... Vielleicht bau ich meine gleich mal aus.

    PS: Ich glaube übrigens, dass das nur 5 mm LEDs sind, keine 10 mm Jumbos. Mach die DC mal auf und mess nach am besten.

    XBL-GT: Patmaster1891

    • Zitieren
  • Fever
    Gast
    • 13. Februar 2008 um 22:26
    • #18

    Kann man eigentlich mit einem Jap. MD US-Spiele spielen, geht das von der Modulform her?

    • Zitieren
  • dR.kReBz
    Meister
    Beiträge
    1.877
    • 15. Februar 2008 um 14:11
    • #19
    Zitat

    Original von Fever
    Kann man eigentlich mit einem Jap. MD US-Spiele spielen, geht das von der Modulform her?

    Du kannst mit nem PAL MD z.B. US Games zocken.
    Oder umgekehrt.
    Für die JAP Module musst du den Modulschacht ausfeilen.
    Hab ich bei meinem MD auch gemacht und nu hab ich mit wenig aufwand nen Multinorm MD^^

    Aber is gibt auf manchen Modulen Regioncodes die das abspielen dann leider verhinder.


    Ich hab aber auch noch ne Frage:
    Wo finde ich ne Bastelanleitung um den Radius meines DC Arcade Sticks zu verringern?
    Hab es eigentlich nie als stören empfunden aber seit gestern gehts mir doch ganz schön aufen Keks.

    Keep IT Real To Keep IT Good

    • Zitieren
  • Luftikus
    Erleuchteter
    Beiträge
    9.179
    • 20. Februar 2008 um 17:50
    • #20

    Bezüglich des Saturn Single-Switch-Region-Mod:

    Hab gerade die Hex-Converter-Platine von einem netten Arbeitskollegen zusammengebrutzelt bekommen und werde es gleich mal einlöten. Wo habt Ihr das Teil denn hingelegt? Reicht das wenn ich es einfach von unten abisoliere und dann irgendwo rumbaumeln lasse?

    PS: Falls jemand noch den Hex-Converter, die passenden Widerstände, ein Stück Lochplatine und Litzen brauch, dann könnte er das von mir für 1,45€ Versandkosten haben. Hätte das ganze dreimal abzugeben.

    Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

    Einmal editiert, zuletzt von Luftikus (21. Februar 2008 um 16:38)

    • Zitieren
Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™