Vorwort
Ich betreibe seit dem 14.02.2006 ein Archivierungs-Projekt für alle kommerziell veröffentlichen Mega Drive/Genesis Games. Das Ziel dieses Projekts, ist die vollständige digitale Archivierung des gesamten Bestands
Ursprünglich hatte ich schon 2003 damit angefangen, jedoch seit 2006 das Verfahren für mich perfektioniert. Archiviert werden 1. die Software und 2. Cartridge- und PCB-Images. Die Archivierung von Cover-Inlays und Anleitungen verfolge ich nicht weiter, da mir dafür die Zeit fehlt.
Motivation
Alles ist dem Zerfall ausgesetzt
Dies trifft natürlich auch auf Hardware zu. Beobachten kann man dies z.B. im Arcade-Bereich. Unser geliebtes und verehrtes MD wird davon leider nicht verschont bleiben. Daher ist eine 1:1 Archivierung (siehe z.B. das MAME-Projekt) unumgänglich.
Dies ist eine Kurzfassung meines Projekts, da ich erst einmal in Erfahrung bringen möchte, in wie weit ihr Interesse habt. Für eine Person ist dies ein gewaltiges Projekt! Einige Dinge kann man nur effizient im Kollektiv beseitigen, was auch direkt mein erster Punkt wäre :D:
Einige Games wurden im lauf der Zeit aktualisiert. Es ist schwierig jede Software-Version eines Games ausfindig zumachen. Ich bin auf der Suche nach Games, die die folgenden Dinge aufweisen:
Streets of Rage:
- mit dem GameGenie-Code "WAAT-AG6R" bleibt das Game mit einem roten Screen stehen
Krusty's Super Fun House:
- beim Start erscheint in der ersten Zeile "H-H-Hi Kids" anstatt "Hiiiiiiiiiiiiiii Kids!" (vermutlich nur US-Version)
Pit-Fighter:
- in den Credits steht "Programmed by Sterling Silver Software" anstatt "Programmed by Lee Actor & Dennis Koble"
Golden Axe:
- das erste Demo-Play läuft ~ 25 Sekunden anstatt ~ 30 Sekunden
Super Hang-On:
- das erste Demo-Play läuft ~ 25 Sekunden anstatt ~ 35 Sekunden
OutRun:
- im Titlescreen steht "(C) SEGA 1986,1991" anstatt "(C) 1986,1991 SEGA"
Jewel Master:
- im Titlescreen steht "(C) SEGA 1991" anstatt "(C) 1991 SEGA"
Galaxy Force II:
- im Titlescreen steht "(C) SEGA 1988" anstatt "(C) 1988 SEGA"
Bonanza Bros.:
- im Titlescreen steht "(C) SEGA 1990,1991" anstatt "(C) 1990,1991 SEGA"
- im Titlescreen ist kein (TM) an "SEGA"
- im Intro kommt ein "Wanted Dead or Alive"-Plakat
Revenge of Shinobi (Variante 1):
- kein Hinweis auf Spider-Man
- Musik-Credits im Titlescreen
- "Sega"-Logo beim Start hat ein (R)
Revenge of Shinobi (Variante 2):
- Hinweis auf Spider-Man
- keine Musik-Credits im Titlescreen
- "Sega"-Logo beim Start ist ohne (R)
Wimbledon
- die Cartridge hat ein Gewicht von ~ 51,5 Gramm
Die Angaben beziehen sich auf PAL-Games, werden jedoch auch auf US-Games im PAL-MD zutreffen. Interessant ist für mich zunächst PAL und US.
Ich suche noch eine Host-Möglichkeit! Vor allem für die ganzen Images! Auszüge aus meiner DB verschicke ich per eMail da ich hier leider nichts anhängen kann. Derzeit umfaßt der Bestand 361 physikalisch unterschiedliche Games ![]()