1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

[PS3/Wii/360] Mega Man 9

• Mafiosi2000
  • 27. Juni 2008 um 08:33
  • RouWa
    Erleuchteter
    • 29. Juni 2008 um 14:25
    Zitat

Schön, selbst schuld wenn man für sowas dann noch Geld bezahlt.

Mich erstaunt es auch immer wieder, wozu Leute bereit sind Geld auszugeben.

• Shan
    Erleuchteter
    • 29. Juni 2008 um 15:02
    Zitat

Original von Luftikus
    Pfff, Capcom entwickelt ein komplett neues Spiel [...]

Ich glaube eher, dass dieses Spiel ursprünglich tatsächlich für's NES erscheinen sollte. Wer weiss, wo Capcom den Code ausgegraben hat... ;)

• Azazel
    Gast
    • 29. Juni 2008 um 15:08

Ich meine ja: jedem das seine. Aber da ich auch einer derjenigen bin die sich über die alljährlichen Sportupdates von EA aufregen kann ich auch bei CAPCOM nicht meine Klappe halten. Immer wieder nen neuen Mega Man Teil ohne große Änderungen bringen ist eine Sachen, das ganze nun noch mit popel Grafik finde ich schon fast unverschämt. Aber wenns wieder ein Haufen Leute gibt die es kaufen wird ihnen der Erfolg ein weiteres mal Recht geben. Aber ok, am Ende werden dann wieder alle lauthals Schreien warum denn keine innovativen Games mehr kommen...doch wozu sollen die kommen ? Scheinbar kann man einigen Leuten alles auftischen.

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 29. Juni 2008 um 15:15

Was heißt alles auftischen? Für mich war Mega Man immer = NES. Ich mochte die X-Teile nicht besonders, dieser BatlleNetwork-Kramm spricht mich nicht an, die Playstation-Teile können mir gestohlen bleiben. Das nun eine Fortsetzung der klassischen NES Teile kommt, am besten ohne nervige Zwischensequenzen, einfach nur mit 8 Leveln + Dr. Willy Festung, ist ein absoluter Traum. Was besseres hätte Capcom nicht machen können und kann mit alljährlichen Sportupdates nich im geringsten verglichen werden. Klar verdient Capcom damit auf einfache Weiße Geld, aber ich seh es eher als Geschenk für die Fans der alten Teile an.

Wenn ein neuer Monkey Island Teil mit Pixelgrafik kommen würde, dann würde ich auch Luftsprünge machen und würde mich mehr darüber freuen, als über eine Ankündigung von Monkey Island 5.

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

• Minrod
    Gast
    • 29. Juni 2008 um 17:22

Da gebe ich Luftikus recht. Es ist die Fortzetzung der ersten Megaman-Reihe, und die kam vorwiegend auf dem NES raus. Deshalb wahrscheinlich auch der Grafik-Stil.
    Das die anderen Reihen schlecht sind, kann ich aber nicht behaupten. Gerade die Zero-Reihe auf dem GBA ist das Beste was es gibt :)

• Azazel
    Gast
    • 29. Juni 2008 um 17:24

Stimmt, kann man mit Sportupdates nicht vergleichen. Leicht verbesserte Grafiken, die oder andere technikverfeinerung und aktuelle Spieler sowie Mannschaftswerte (EA Sportsgames) mit gleicher oder leicht verbesserter Grafik, neu angeordneten Levelelementen und dem ein oder anderen neuen Gegner (Mega Man) zu vergleichen ist natürlich etwas ganz anderes. :haulol:
    Merkste was ?

Und "Mega Man" = Nes ? Warum ? gab auch "normale" Mega Man Games für SNES und PSOne. Selbst die Mega Man X Reihe macht spielerisch keine großen Unterschiede, sieht aber um längen besser aus als die heute einfach nur veralteten NES Games.

Ähm und Wenn ein neuer Monkey Island Teil mit Pixelgrafik kommen würde, dann würde ich auch Luftsprünge machen und würde mich mehr darüber freuen, als über eine Ankündigung von Monkey Island 5. nenn mich Haarspalter aber auch eine "Neuer" Monkey Island Teil mit Pixelgrafik wäre Monkey Island 5. Im übrigen finde ich nun das du ein Monkey Island mit Old School Optik nicht wirklich mit einem Mega Man teil in Retro Optik vergleichen kannst. Warum ? Ganz einfach, nen neuen Mega Man Teil kann dir jeder halbwegs begabte Spielemacher mit einem popeligen Editor zusammenbasteln (sagte ja, guck die im Netz um. Gut gemachte Fan Games gibt es genug), ein Monkey Island mit all seinem Charme, Witz, Anspielungen und famosen Story bekommt ein Laie aber nur selten hin (das es Ausnahmen gibt zeigt z.b. Zack Mackraken 2). Da kommt man mit einem Level- bzw. Grafikeditor nicht weit.

Einmal editiert, zuletzt von Azazel (29. Juni 2008 um 17:27)

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 29. Juni 2008 um 18:05

Ich konnte mit den NES Teilen nicht wirklich was anfangen. Sahen imo echt gruselig aus...
    Mir hat Mega Man erst zu SNES Zeiten gefallen. Die X Teile und der 7. sind doch toll. Verstehe nicht, dass allen die NES Teile so gut gefallen ?! Nen Mega Man 9 in SNES bzw PSX Optik würden mir weitaus besser gefallen.

Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

Einmal editiert, zuletzt von pr3ston (29. Juni 2008 um 18:05)

• Krelian
    Fortgeschrittener
    • 29. Juni 2008 um 18:18

Ich denke, das ist in erster Linie einfach für die Fans der alten Teile gedacht und sicher hat auch Inafune selbst etwas damit zu tun. Angeblich ist Mega Man 2 sein Lieblings-Mega Man und er wollte vielleicht da noch mal anknüpfen, inklusive NES-Grafik. Wer weiß...

Mir gefällt Mega Man 7 auch, aber die Teile vorher sind mir dennoch lieber, besonders Mega Man 2 und 3 sind meine Lieblinge. Die Optik der alten Teile ist einfach genial ;) Mega Man X1 gefällt mir aber mindestens so gut.

Die PSX-Optik hingegen gefällt mir überhaupt nicht. Der ganze Charme ist imho verlorengegangen. Kommt für mich nicht an die SNES bzw. NES-Teile heran.

• Noose
    Gast
    • 29. Juni 2008 um 18:29
    Zitat

Original von Azazel
    Stimmt, kann man mit Sportupdates nicht vergleichen. Leicht verbesserte Grafiken, die oder andere technikverfeinerung und aktuelle Spieler sowie Mannschaftswerte (EA Sportsgames) mit gleicher oder leicht verbesserter Grafik, neu angeordneten Levelelementen und dem ein oder anderen neuen Gegner (Mega Man) zu vergleichen ist natürlich etwas ganz anderes. :haulol:
    Merkste was ?

Sorry, aber statt mit basherei um sich zu werfen, schlag mal lieber was vor, was man an Megaman ändern könnte/sollte? Und, wenn du so denkst, dürfteste KEINE Spiele mehr zocken, weil bei Mario immer das gleiche ist, bloss Grafikupdate und "neu angeordneten Levelelementen", es bei Zelda im Endeffekt auch das gleiche ist, bei jedem X-ten Shooter, Autorennspiel, Kampfspiel etc. ebenfalls.

Und, wenn du auf Retro nicht stehst, dann kaufs dir nicht und gut ist :rolleyes: Für mich ist es jedenfalls eine Überlegung wert, weil die alten Teile mir am meisten Spaß gemacht haben und mir es recht egal ist, ob es nun NES Grafik oder SNES Grafik hat.

• Black Sun
    Gast
    • 29. Juni 2008 um 18:35

Also ich muß auch zugeben das ich Mega Man in dieser Form nicht unbedingt kaufen würde. Vor allem kann man ja von einem relativ hohen Preis ausgehen. Wenn man Bedenkt das es im Netz weitaus aufwändigere Spiele kostenlos gibt, die nur von einer Person programmiert wurden.

Wenn man sich am "Stil" der alten NES teile orientieren will ist das ja prinzipiell nichts falsches. Aber "Stil" ist für mich etwas anderes als Grafik im technischen Sinne. Ich denke man hätte den Stil ansich auch gut in eine technisch bessere Grafik einbinden können.
    Ich hoffe das man wenigstens die Animationen erheblich verbessert. Denn NES Stand ist aus heutiger Sicht einfach träge und abgehackt. Und sowas wirkt sich dann auch wieder aufs gameplay aus.

• Crazytype
    Erleuchteter
    • 29. Juni 2008 um 22:58
    Zitat

Original von Shan

Ich glaube eher, dass dieses Spiel ursprünglich tatsächlich für's NES erscheinen sollte. Wer weiss, wo Capcom den Code ausgegraben hat... ;)

Megaman 8 erschien aber auf PSX/Saturn. Wäre etwas merkwürdig, oder? Der NES hatte zu dem Zeitpunkt lange ausgedient. Ich glaub kaum, dass die jetzt einfach NES-Code umschreiben. Vielleicht sind die Sprite Animationen auf hohem Niveau?

• Shan
    Erleuchteter
    • 29. Juni 2008 um 23:18
    Zitat

Original von Crazytype
    Megaman 8 erschien aber auf PSX/Saturn. Wäre etwas merkwürdig, oder?

Ich meinte, dass das Spiel möglicherweise seit der NES-Ära auf Eis lag. Natürlich wäre es in diesem Fall nicht als Mega Man 9 entwickelt worden. ;)

Zitat

Vielleicht sind die Sprite Animationen auf hohem Niveau?

Vielleicht. Werden wir erfahren, wenn die ersten bewegten Bilder auftauchen. Ob es theoretisch möglich ist, den Code einfach (Betonung auf einfach, da das Kosten-Ertrag-Verhältnis ja noch irgendwo stimmen muss) umzuschreiben, weiss ich natürlich nicht - und wahrscheinlich auch kein anderer hier. Aber ich nehm's einfach mal an. Vielleicht tweaken sie ihn auch nur leicht (Titelscreen etc.) und emulieren das Spiel anschließend.

Einmal editiert, zuletzt von Shan (30. Juni 2008 um 00:06)

• Azazel
    Gast
    • 30. Juni 2008 um 17:44

@Noose: Finde es immer toll wenn einer mit ner "anderen" Meinung ruhig sein soll wärend du nichts gegen die sagst die hier zum X-ten mal schreiben das sie das ganze richtig toll finden. Sehr objektiv.

Im übrigen sage ich ja "jedem das seine" und meine Meinung habe ich klar gemacht. Was man anders hätte machen sollen habe ich auch schon angedeutet. Ein Mega Man 9 auf dem heutigen Stand der Technik oder zumindest technisch auf der Höhe eines Mega Man ZX, Mega Man 8 oder eine der "X" Episoden. Dann wäre das Game zwar immernoch technisch "veraltet", aber im immerhin kein Rückschritt. Ansonsten kann ich mich da wunderbar rausreden: keine Ahnung wie man Mega Man "erneuern" kann, wenn ich das wüsste wäre ich Spieleentwickler. Das aber schon kleine Änderungen am Spielprinzip oder am "Großenganzen" ein stellenweise neues Spielgefühl erzeugen können zeigte zum einen Nintendo, die z.b. dem ganzen einfach eine neue Steuerungsmethode verpassten, Bioshock, welches mit unverbrauchtem Setting und abgefahrenen Charakteren eine neue "Art" Ego Shooter darstellte, EA (ja die) welche mit dem ersten Underground das Rennspielgenre um eine Facette bereicherten (ok, gabs auch schon in anderen Games aber nicht in diesem Umfang), XIII das ebenfalls dank "anderer" Optik die Ego Shooter Szene aufmischte usw. usw.. Wenn man will gibt es viele Spiele die im kleinen ein Genre bereicherten oder unbemerkt nachhaltig verändert haben. Mega Man 9 gehört aber mit Sicherheit nicht dazu.

• Noose
    Gast
    • 30. Juni 2008 um 18:15
    Zitat

Original von Azazel
    @Noose: Finde es immer toll wenn einer mit ner "anderen" Meinung ruhig sein soll wärend du nichts gegen die sagst die hier zum X-ten mal schreiben das sie das ganze richtig toll finden. Sehr objektiv.

Hab nicht gesagt, das du ruhig sein sollst, sondern vielleicht selbst Ideen hättest, was die besser machen könnten. Wenn man etwas schlecht redet, sollte man ja schon vorstellungen haben, was der/die besser machen oder verändern könnten. Ist jedenfalls meine Meinung.

Zitat

Im übrigen sage ich ja "jedem das seine" und meine Meinung habe ich klar gemacht. Was man anders hätte machen sollen habe ich auch schon angedeutet. Ein Mega Man 9 auf dem heutigen Stand der Technik oder zumindest technisch auf der Höhe eines Mega Man ZX, Mega Man 8 oder eine der "X" Episoden. Dann wäre das Game zwar immernoch technisch "veraltet", aber im immerhin kein Rückschritt.

Die Frage ist, wie groß wird dann das Game? Muss aber auch sagen, das mir die alten Teile besser gefielen (besonders Teil 2), als die "neueren". Der alte Grafikstil erweckt aber auch Erinnerungen. Und, wie du es selbst geschrieben hast "jedem das sein" ;)

Zitat

Das aber schon kleine Änderungen am Spielprinzip oder am "Großenganzen" ein stellenweise neues Spielgefühl erzeugen können zeigte zum einen Nintendo, die z.b. dem ganzen einfach eine neue Steuerungsmethode verpassten, Bioshock, welches mit unverbrauchtem Setting und abgefahrenen Charakteren eine neue "Art" Ego Shooter darstellte, EA (ja die) welche mit dem ersten Underground das Rennspielgenre um eine Facette bereicherten (ok, gabs auch schon in anderen Games aber nicht in diesem Umfang), XIII das ebenfalls dank "anderer" Optik die Ego Shooter Szene aufmischte usw. usw.. Wenn man will gibt es viele Spiele die im kleinen ein Genre bereicherten oder unbemerkt nachhaltig verändert haben. Mega Man 9 gehört aber mit Sicherheit nicht dazu.

Bioshock kenne ich nicht, da für mich nicht interessant genug.

Was aber war an NFSU so "NEU"? Nachtrennen gibs schon etliche Spiele. Tuninggames auch. Und, wenn ich mich nicht irre, kam Midnight Club Street Racing VOR NFSU raus.

Nach XIII kräht kein Hahn mehr und Nachahmer hat es auch keine gefunden. Es war aber auch nichts weiter als ein Shooter der auf Comic getrimmt wurde.

• Azazel
    Gast
    • 30. Juni 2008 um 19:05

Das du Bioshock nicht kennst ändert ja auch nichts daran das es Neues zu bieten hatte. Auch das keiner mehr nach XIII schreit ändert nichts daran das es den Mix Comic und Egoshooter so noch nie gab und NFSU war nunmal das Spiel welches diese Kombi, gepaart mit gutem Spielgefühl publik gemacht hat.
    Es ist ja bekannt das neue Ideen nicht gerade zu den Verkaufschlagern zählen. CYBERMAGE zum Beispiel (witziger Weise auch ein EA Titel) war, zu seiner Zeit, wie ich finde ein genialer Ego Shooter Mix. Seiner Zeit vorraus. Gekauft hat das Spiel kaum wer, kennen tun es scheinbar noch weniger. WARZONE hatte ne interessante Idee im Bereich RTS (Einheiten selbst "konstruieren"), war spielerisch auch Top aber kaufen wollte es niemand.
    Die Grafik sollte ja auch keine großen "Größen" Probleme bringen. SNES, NeoGeo oder auch N64 Games sind ja noch recht klein und demzufolge wäre ja auch ein "neues" Mega Man mit SNES Grafik nicht sonderlich groß.

• Noose
    Gast
    • 30. Juni 2008 um 19:27
    Zitat

Original von Azazel
    Das du Bioshock nicht kennst ändert ja auch nichts daran das es Neues zu bieten hatte. Auch das keiner mehr nach XIII schreit ändert nichts daran das es den Mix Comic und Egoshooter so noch nie gab und NFSU war nunmal das Spiel welches diese Kombi, gepaart mit gutem Spielgefühl publik gemacht hat.

XIII bleibt aber im Endeffekt ein Shooter, den es zu Hauf gibt. Ob das jetzt Comicgrafik hat ändert daran nichts.

Midnight Club 1 kam VOR NFSU. Und, was hat Bioshock zu bieten, das es was neues hat?

Zitat

Es ist ja bekannt das neue Ideen nicht gerade zu den Verkaufschlagern zählen. CYBERMAGE zum Beispiel (witziger Weise auch ein EA Titel) war, zu seiner Zeit, wie ich finde ein genialer Ego Shooter Mix. Seiner Zeit vorraus. Gekauft hat das Spiel kaum wer, kennen tun es scheinbar noch weniger. WARZONE hatte ne interessante Idee im Bereich RTS (Einheiten selbst "konstruieren"), war spielerisch auch Top aber kaufen wollte es niemand.

Tetris, Sonic, Metal Gear, Burnout, GTA, Virtua Fighter, Phantasy Star Online sagen was anderes. Waren zu Ihrer Zeit neu und sind Erfolgreich. Würde eher also sagen, das es drauf ankommt, wie die "neuen" Sachen präsentiert werden.

Einmal editiert, zuletzt von Noose (30. Juni 2008 um 19:28)

• zeifink
    fka wishor
    • 30. Juni 2008 um 20:01

Für mich die beste und unglaublichste Nachricht seit langem. Hab vor kurzem erst Mega Man 7 und Mega Man 8 gespielt und kann überhaupt nichts damit anfangen. Wenns jetzt wirklich im 8Bit Style kommt fall ich echt vom Glauben ab, sowas geiles gibts nicht noch mal. Dann macht Capcom noch schnell eine "richtiges" Resident Evil ;) und Alles ist gut :D

Twitch / Instagram

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 30. Juni 2008 um 20:25

Ich konnte schon nix mehr mit MegaMan 4 anfangen... Ein Spiel, das ich sicherlich nicht brauchen werde, bin nur mal gespannt, was an dem Teil jetzt so besonders sein wird, dass sie es MegaMan 9 (!) nennen wollen.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Krelian
    Fortgeschrittener
    • 30. Juni 2008 um 21:41

Der Grund für den Titel ist einfach eine Fortsetzung der Original-Reihe, deren letzter Teil bisher eben 8 war. Logischerweise heißt das nächste Spiel Mega Man 9.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 30. Juni 2008 um 21:54
    Zitat

Original von Krelian
    Der Grund für den Titel ist einfach eine Fortsetzung der Original-Reihe

Diese sah aber in Teil 7 und 8 anders aus, jetzt orientiert man sich wieder an 1-6... Nach Teil 3 habe ich aufgehört, Teil 4 nur mal aus der Videothek damals ausgeliehen.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™