1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

DirectX 11

• fireball313
  • 28. August 2008 um 21:13
  • fireball313
    Mr. Nintendo
    • 28. August 2008 um 21:13

Kevin Gee, ein leitender XNA-Programmierer des DirectX-Teams stand einer kleinen Schar Neugieriger auf der Nvision 2008 Rede und Antwort. In einer knappen Stunde erläuterte er die technischen Neuerungen von DirectX 11, grafische Veranschaulichungen gab es aber kaum – Programmier-Kenntnisse waren vorausgesetzt.

Wie die vorherigen Versionen auch ist DirectX 11 voll abwärtskompatibel, dass heißt, DX11-Hardware kommt auch mit früheren Versionen zurecht – umgekehrt trifft das hingegen nicht zu. Um von den technischen Neuerungen zu profitieren, muss also neue Hardware her.

Wie DirectX 10 unterstützt auch die elfte Version nur Windows Vista und zukünftige Windows-Betriebssysteme, XP bleibt außen vor. Kevin Gee stellte einige Merkmale von DirectX 11 vor, die zusammen komplexe Spiele deutlich schneller
    berechnen können:

Tesselation: Steht in Crysis ein Gegner direkt vor Ihnen, erkennen Sie viele Einzelheiten, wie die Hautporen, aufgestickte Namensschilder oder eine am Gürtel baumelnde Granate. All diese Details sehen Sie wie im echten Leben aus großer Entfernung nicht mehr. Mussten bislang Programmierer diesen Level of Detail in mühevoller Kleinarbeit selbst bestimmen, soll ihnen in Zukunft die Tesselation diese Arbeit abnehmen. Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, haben Sie völlig recht, denn AMD stellte Tesselation schon mit Radeon HD-2000-Serie vor. Allerdings geht Microsoft einen anderen Weg als AMD.

Compute Shader: Der Compute Shader steht in direkter Konkurrenz zu Nvidias CUDA. Denn mit dem auf Direct3D basierenden Shader will Microsoft der Grafikkarte auch andere Aufgaben aufbürden. So sei dank der massiven parallelen Rechenleistung die Grafikkarte durchaus geeignet für Physik-oder KI-Berechnungen – auch wenn diese derzeit meist von dem Prozessor durchgeführt werden-.

Multi Threading: Mit Multi Threading will Microsoft in DirectX 11 den Leistungsgewinn von Mehrkern-Prozessoren deutlich steigern. Haben heutzutage Vierkern-CPUs meist kaum Vorteile gegenüber Dual Cores, soll mit DX11 die Mehrleistung deutlich ansteigen.

Bereits Ende November soll ein Vorab-Kit von DirectX 11 an Entwickler gehen, diese haben dann noch eine Weile Zeit mit der neuen Schnittstelle zu experimentieren. Wann die erste Hardware DX11 unterstützt oder die ersten Spiele davon profitieren, steht aber noch in den Sternen.

Link dazu hier : http://www.gamestar.de/hardware/news/…directx_11.html

Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit (Wing Commander IV)

• Black Sun
    Gast
    • 29. August 2008 um 14:34
    Zitat

Tesselation....Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, haben Sie völlig recht, denn AMD stellte Tesselation schon mit Radeon HD-2000-Serie vor. Allerdings geht Microsoft einen anderen Weg als AMD

Die PSP hats übrigens auch hardwareseitig drin...

Insgesamt scheinen es wohl sinnvolle Neuerungen zu werden, die hoffentlich mehr bringen als DX10

• Seth
    -- gesperrt --
    • 29. August 2008 um 14:54

naja bis das endlich aktuell bzw lohnenswert wird verstreicht bestimmt noch ein jahr.
    hoffe das xp nicht außen vor bleibt, va da ich schon öfters überlegt habe wieder auf xp umzusteigen.

• LDV
    Erleuchteter
    • 29. August 2008 um 16:36
    Zitat

Original von Seth
    naja bis das endlich aktuell bzw lohnenswert wird verstreicht bestimmt noch ein jahr.
    hoffe das xp nicht außen vor bleibt, va da ich schon öfters überlegt habe wieder auf xp umzusteigen.

Da wirste denk ich ma Pech haben denn sonst würde es DX 10.1 auch für XP geben ;)

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• Venturi
    Profi
    • 29. August 2008 um 17:18
    Zitat

Original von LDV

Da wirste denk ich ma Pech haben denn sonst würde es DX 10.1 auch für XP geben ;)

das is aber sicher.. ich würde bis heute wohl auch noch mit xp "arbeiten" wenn ich nicht viel am pc zocken würde. Microsoft is ja nicht dumm, die sorgen halt dafür das man umsteigen "muss" ^^

andererseits läuft vista mittlerweile ganz gut, bis auf das ich den media player immer mit midi´s zum verrecken bringe ^^

[size=10]Waste-Of-Time

Retro is schon geil.[/size]

Einmal editiert, zuletzt von Venturi (29. August 2008 um 17:19)

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 29. August 2008 um 17:28

Auf dem PC gibt es doch momentan sowieso kaum einen Grund überhaupt noch irgendwelche aktuelle Hardware für Spiele zu kaufen. Die Strategie-, Aufbau und Adventuretitel laufen alle auch auf einer mittlerweile drei bis vier Jahre alten Grafikkarte flüssig. Und die Entwickler von Crytek wollen in Zukunft auch vermehrt auf die Konsolen setzen, die diese Features nicht unterstützen... Welchen Grund sollte es also geben?

Die sollen auf dem PC lieber erstmal anfangen die Grafikkarten vernünftig auszureizen. Wenn ich sehe, was für Grafikkarten in den aktuellen Konsolen werkeln, dann kann ich bei einer 8800 nur lachen, wenn die schon wieder bald auf dem Müll landen soll. Seit den 7800 Grafikkarten hat man nicht einmal im Ansatz mehr die Grafikleistung ausgereizt und DirectX 10 hat sich bis heute nicht durchgesetzt, weil man dafür enorme Hardwarepower braucht. Und jetzt soll schon wieder DirectX 11 anstehen? Viel Spaß denjenigen, die diesen Quatsch mitmachen wollen.... :giveup:

Kleiner Denkanstoss: Die aktuellen Sportspiele von EA laufen seit knapp drei Jahren schon in phänomenaler Optik auf den Konsolen und die PC Spieler bekommen die gleiche Engine seit ungefähr sechs Jahren. An der Grafikkarte liegt es sicher nicht.... Da liegt dann auch der Hund begraben: Bis diese Technik greift, hat sich die nächste Microsoftkonsole schon angekündigt, die diese Features serienmäßig unterstützt.

3 Mal editiert, zuletzt von Retrozocker (29. August 2008 um 17:32)

• Seth
    -- gesperrt --
    • 29. August 2008 um 17:39
    Zitat

Original von Retrozocker
    Auf dem PC gibt es doch momentan sowieso kaum einen Grund überhaupt noch irgendwelche aktuelle Hardware für Spiele zu kaufen. Die Strategie-, Aufbau und Adventuretitel laufen alle auch auf einer mittlerweile drei bis vier Jahre alten Grafikkarte flüssig. Und die Entwickler von Crytek wollen in Zukunft auch vermehrt auf die Konsolen setzen, die diese Features nicht unterstützen... Welchen Grund sollte es also geben?

Die sollen auf dem PC lieber erstmal anfangen die Grafikkarten vernünftig auszureizen. Wenn ich sehe, was für Grafikkarten in den aktuellen Konsolen werkeln, dann kann ich bei einer 8800 nur lachen, wenn die schon wieder bald auf dem Müll landen soll. Seit den 7800 Grafikkarten hat man nicht einmal im Ansatz mehr die Grafikleistung ausgereizt und DirectX 10 hat sich bis heute nicht durchgesetzt, weil man dafür enorme Hardwarepower braucht. Und jetzt soll schon wieder DirectX 11 anstehen? Viel Spaß denjenigen, die diesen Quatsch mitmachen wollen.... :giveup:

Kleiner Denkanstoss: Die aktuellen Sportspiele von EA laufen seit knapp drei Jahren schon in phänomenaler Optik auf den Konsolen und die PC Spieler bekommen die gleiche Engine seit ungefähr sechs Jahren. An der Grafikkarte liegt es sicher nicht.... Da liegt dann auch der Hund begraben: Bis diese Technik greift, hat sich die nächste Microsoftkonsole schon angekündigt, die diese Features serienmäßig unterstützt.

dito :cool:

kann man nur so sehen!

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 26. Oktober 2009 um 14:12

Ich sag nur Wow! Heilige Scheisse sieht das geil aus:

http://ve3d.ign.com/videos/57359/O…hmark-Trailer-2

http://ve3d.ign.com/videos/57358/O…hmark-Trailer-1

Wer hat hier eigentlich ne DX11 Graka?

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• utopia3000
    Profi
    • 26. Oktober 2009 um 16:01

Werd mir so in 3-4 Monaten die 5870 holen.. denke mal bis dahin dürfte der Preis gefallen sein. Jo die neue Unreal Engine is mal echt genial

Playstation-Network: die-oma

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 26. Oktober 2009 um 17:26
    Zitat

Original von utopia3000
    Jo die neue Unreal Engine is mal echt genial

Die Videos sind aber von der "Unigine" Engine:
    http://unigine.com/company/

Die neue Unreal Engine wird da wohl sogar noch ne Schippe drauflegen.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™