1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo
  5. Nintendo Handhelds

Korg DS-10

• RouWa
  • 14. Oktober 2008 um 18:22
1. offizieller Beitrag
  • RouWa
    Erleuchteter
    • 14. Oktober 2008 um 18:22

Mal kein Spiel, sondern ein emulierter analoger Synthesizer samt Sequenzer und Drummachine.

Wie der funktioniert?
    http://www.sonicstate.com/articles/article.cfm?id=153

Wie der klingt?
    http://de.youtube.com/watch?v=dqG8hBGDr68

Meiner ist bestellt, aber noch nicht da.

• ViviTribal
    Ex neXGam Staff
    • 14. Oktober 2008 um 18:43

Finde das auf jedenfall sehr interessant, warte aber noch, bis es etwas billiger wird.

[size=8]currently playing: GTA V (PS4), Dragon Age: Inquisition (PS4)[/size]

XBL: JohnLemon360 | PSN: FatSausage-PSN | Steam: John-Lemon

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 14. Oktober 2008 um 18:49

Hab es im April auf der Musikmesse in Frankfurt antesten können. Macht einen guten Eindruck und man hat viele Möglichkeiten. Wegen der Kürze der Zeit zum ausprobieren kann ich aber leider nicht mehr darüber sagen.

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

• schranzkind
    Erleuchteter
    • 14. Oktober 2008 um 19:43

leider sind die patterns auf vier takte begrenzt und das wechseln zwischen song und edit mode ist umständlich. davon abgesehen kann man mit dem teil schon ziemlich viel anstellen.

es gibt nicht wenige clubhits die mit weniger realisiert wurden... :D

The bird is the WORD!

• RouWa
    Erleuchteter
    • 14. Oktober 2008 um 19:53
    Zitat

leider sind die patterns auf vier takte begrenzt

Das ist bei Stepsequenzern in Workstations aber genau so. Wer was produzieren will, nutzt halt einen PC/Mac mit Cubase oder Logic und keinen DS.

Weißt du wie das mit dem Speichern ist? Ich habe keine Lust zwei Stunden an irgendwas zu werkeln, was beim Ausschalten des DS dann futsch ist.

Einmal editiert, zuletzt von RouWa (14. Oktober 2008 um 20:00)

• Tom
    Meister
    • 15. Oktober 2008 um 13:31

Hab schon ne Weile die japanische Version.

Du kannst pro Song 16 Patterns speichern und insgesamt 18 Songs (+3 presets).
    Bei einem Song kannst du 100 von deinen 16 Patterns aneinander reihen.

mein Blog: http://overcomingnerdlife.blogspot.com

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 15. Oktober 2008 um 13:40

Also bestellt wird das Teil sofort! Bin mal gespannt, was man damit alles machen kann. :)

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

Einmal editiert, zuletzt von Riptor (15. Oktober 2008 um 13:41)

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 15. Oktober 2008 um 14:37

Hab auf die US Version (33 Euro) gewartet, sollte in ein paar Tagen erscheinen und war wesentlich billiger als die Japan Version :wink:

Einmal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito (15. Oktober 2008 um 14:38)

• GUNM@N
    Profi
    • 15. Oktober 2008 um 15:46

Ich werd mir das Teil auch kaufen :sabber2:
    Im Netz sind auch schon einige Tracks zu hören,
    die nur mit dem DS produziert wurden. Einige klingen
    schon verdammt geil.

Zur Info: Bei Amazon kostets auch nur 30,- €

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 15. Oktober 2008 um 15:49

Jo, die hol ich mir, billiger als US und JAP. :)

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• RouWa
    Erleuchteter
    • 17. Oktober 2008 um 19:47

Hab es heute bekommen. Was mich bereits nach 30 Sekunden störte: ich kann mit dem Stylus die schwarzen Tasten auf der Klaviatur nicht 100%ig triggern. Entweder ist mein Touchscreen schlecht kalibriert, oder die Steuerung ist einfach zu ungenau. "Live" spielen geht damit jedenfalls nicht, außer man spielt was in C-Dur.

Das Problem mit der Ungenauigkeit ereilte mich dann auch beim Eingeben von Noten im Step-Sequenzer. Die quadratischen Kästchen sind nur wenige Pixel groß und haben eine Seitenlänge von höchstens zwei Millimetern. Oft erwische ich nicht das Kästchen, das ich möchte. Dann muss ich den Fehler erst wieder korrigieren, was genau so schwierig ist.

Bei den Effekten fiel mir auf, dass es keinen Hall gibt. Das hat mich dann doch arg überrascht. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Außerdem gibt es keine Effekte wie "Distorsion" oder "Overdrive" zur Anreicherung von Obertönen. Das ist bei einem virtuell analogen Synth schon fast ein Knock Out. Delay ist zum Glück drin, Flanger brauch ich persönlich eher weniger, Chorus ist sehr nützlich wenn man weiß wie er einzusetzen ist.

Die DS-Lausprecher braucht man erst gar nicht benutzen. Da klingt das Ding noch übler als ein monophones Handy. Man sollte also Kopfhörer verwenden oder den DS mit einem Klinke/Chinch-Kabel an die Anlage anschließen. Da ich letzteres bei mir derzeit nicht finden kann, spiele ich erst mal Saints Row 2. :)

Einmal editiert, zuletzt von RouWa (17. Oktober 2008 um 20:24)

• Pankratz
    Meister
    • 4. März 2009 um 13:34

Bin jetzt auch im Besitz des Korg DS und finde ihn bis jetzt wirklich ganz witzig. Leider bleibt es bisher immer nur bei kleinen und netten Tunes, weil mir das arrangieren einzelner Pattern bisher viel zu aufwendig ist. Würde auch gerne mehrere Pattern gleichzeitig spielen lassen können...

Wie siehts bei euch aus? Liegt das Teil schon in der Ecke? :afro:

[size=10]Mein Verkaufsthread - Aktuell: -
    Mein Suchthread - Aktuell: -[/size]

Die Sieder 2.5 - Wer hat Lust? :work: [Hat sich noch nie einer gemeldet :D]

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 4. März 2009 um 13:39

Ich blicks bis heute nicht wirklich, wie man mit dem Teil wirklich richtig umgeht. Hat jemand mal nen Guide für Noobs?

• Crewmate
    Erleuchteter
    • 15. März 2009 um 20:51

Ich habs jetzt Januar und bin richtig am rocken mit dem Teil.

Ich bin zwar ein absolut blutiger anfänger was Musik machen angeht und 90% meiner Songs sind mehr Zufall und Rumgespiele aber ich hab richtig Spaß dabei und bin Stolz wie Oskar über mein Werk.
    Wie ein Kind dem man Buntstifte und Papier hinlegt. ^^
    Das KAOS Patch ist von daher mein bester Freund, aber ich schon das ein oder andere Stück allein mit dem Step Sequenziser produziert.

Wenn ich meinen Hintern hochkriege kaufe ich mir ein Line-in Kabel und bearbeite meine Lieder weiter mit Audacity und Frutty Loops.
    Vor letzterem hatte ich bisher ein bisschen Angst.
    ich rutsche da jetzt nach und nach rein, vieles verstehe ich noch nicht.

Aber Hall ist möglich zumindest wenn du die beiden Beispielsongs auf einem anderen Feld abspeicherst und die Noten im Sequenziser löschst, kannst du darauf aufbauen.

Und man kann die Anleitung als kleines Tutorital sehen. Ich hab auf jeden Fall meinen Spaß und kann jedem, der sich nur ein wenig für Elektro oder wenigstens für alte Spielesoundtracks interessiert, raten sich das Spiel zuzulegen.

Ich habs ganz normal im Kaufhaus für 30€ mitgenommen.

PSNID/NINID/Steam: crewmate

Einmal editiert, zuletzt von Crewmate (15. März 2009 um 20:54)

• Nexus
    Erleuchteter
    • 17. März 2009 um 23:24

Ich finds auch ziemlich gut von dem was ich bisher gesehen habe. Hab schon ein wenig Erfahrung von Fruity Loops auf PC und war überrascht wie das Korg für DS im Vergleich zu FL einiges einfacher zugänglich ist. Natürlich ist es auch viel weniger umfangreich, aber die grundlegenden Funktionen sind da und man kann ausgezeichnet mit ihnen arbeiten. Der Touchscreen vereinfacht die Bedienung zusätzlich um einiges, auch wenn die Schaltflächen teils echt sehr klein geraten sind.
    Bin rundum ziemlich positiv beeindruckt

[SIZE=10]XBL/Steam/last.fm: ChaosBart [/SIZE]

• RouWa
    Erleuchteter
    • 4. April 2009 um 13:23
    Zitat

Der Touchscreen vereinfacht die Bedienung zusätzlich um einiges,

Die schlechte Bedienung ist der Grund, weswegen der DS10 für mich nicht zu gebrauchen ist. Das Triggern einer schwarzen Taste auf der Klaviatur mit dem Stylus ist reine Glückssache. Das geht in 80% der Versuche schief und liegt nicht an einem schlecht kalibrierten Touchscreen:

Ich triggere zwischen F# und G# und gespielt wird die Note A.

2 Mal editiert, zuletzt von RouWa (4. April 2009 um 13:28)

• Tom
    Meister
    • 4. April 2009 um 13:41

da hast du aber einen merkwürdigen DS - bei mir funktioniert das sehr gut

EDIT:

mein Blog: http://overcomingnerdlife.blogspot.com

Einmal editiert, zuletzt von Tom (4. April 2009 um 13:50)

• Grouch
    Fortgeschrittener
    • 4. April 2009 um 13:47
    Zitat

Original von Tom
    da hast du aber einen merkwürdigen DS - bei mir funktioniert das sehr gut

puh da bin ich aber beruhigt. Liebäugele schon lange mit dem Programm.
    RouWa was ist denn da los? Hast wirklich mal probiert den TS neu zu kalibrieren?

• RouWa
    Erleuchteter
    • 4. April 2009 um 16:09

Nein, hab ich nicht. Werde ich auch nicht. Das Programm hatte ich nur zum Spaß gekauft.

Letzlich ist der DS10 doch stark limitiert. Auf der untersten Oszialltorebene klingt das Gerät ganz passabel, aber mit nur zwei monophonen virtuell analogen Synthesizern muss man schon wissen, was man macht. Immerhin gibt es resonanzfähige Tiefpassfilter, die recht gut klingen. Ohne die hätte das Ding aber auch wohl niemand gekauft.

Was ich wirklich vermisse:

- Eine höhere Poylphonie, also die Möglichkeit mehr Noten gleichzeitig zu generieren.

- Effekte wie Distorsion oder Overdrive. Es gibt keinen Effekt, der Obertöne generieren oder hinzufügen kann. Da muss man schon den Umweg über Modulation/Synchronisation auf Oszillatorebene machen.

- Hall. Delay ist drin, aber kein Hall.

- Sinuswelle. Die Sinuswelle enthält im Gegensatz zu den anderen klasischen Wellenformen (sägezahn, Rechteck, Puls und Dreieck) keinerlei Obertöne und ist daher für die ERzeugung bestimmter Sound sehr nützlich.

- Werksounds. Es hätte sich meiner Meinung nach empfohlen, wenn jemand, der sich mit der Thematik auskennt, den einen oder anderen guten Patch in einer Soundbank gespeichert hätte. Profis brauchen das nicht, aber Newbies sind gezwungen so lange an den Reglern zu drehen, bis sich durch Zufall was Nützliches ergibt.

Richtig scheiße ist übrigens der Ton über die DS-internen Lautsprecher. Die klingen derart schlecht, dass man nach zwei Minuten Ohrenkrebs bekommt. Ein Kabel zum Anschluss an die Anlage oder Kopfhörer sind daher Pflicht.

• RouWa
    Erleuchteter
    • 27. Juni 2009 um 13:06

Es kommt eine neue Version mit neuen Features für den DSi:

http://www.destructoid.com/korg-ds-10-plu…si-137604.phtml

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™