Ich hätte Lust mal wieder Panzer Genral zu zocken, aber am liebsten an einer Konsole.
Da ich weder PSX noch 3DO habe wüsste ich gern, ob die 3DO Version irgendwelche Vorteile bietet.
Ich hätte Lust mal wieder Panzer Genral zu zocken, aber am liebsten an einer Konsole.
Da ich weder PSX noch 3DO habe wüsste ich gern, ob die 3DO Version irgendwelche Vorteile bietet.
Die PSone-Version kenne ich nicht, aber ich glaub die beiden Versionen dürften sich recht ähnlich sein in Sachen Auflösung, Bildausschnitt usw..
Ehrlich gesagt bevorzuge ich gegenüber der 3DO-Version eindeutig die PC-Version. Ist man die komfortable Maussteuerung und vor allem den größeren Bildausschnitt gewohnt, dann will man sich das auf einer Konsole wirklich nicht mehr antun.
im review hier hat die psx version ja auch nich besonders gut abgeschnitten, daher die frage..
Kann auch keine mac version vom Spiel finden und n PC hab ich nicht zur Verfügung ![]()
wie wäre es mit nem pc-emulator? das erste panzer general ist durch uralt. das benutzt doch noch nichtmal irgendeine 3d-schnittstelle...
Kleine Panzer General Anekdote. Ich habe mal vor einigen Jahren (lange nach der 3DO Zeit) im deutschen Fernsehen einen Bericht (Spiegel TV oder etwas ähnliches) gesehen, wo es um das russsiche Milität ging.
Da wurden in einer Russischen Militärakademie Rekruten mit 3DO's und dem Spiel Panzer General taktisch "geschult". Habe mir das nur gemerkt, weil ich das so absurd fand.
Dass das US-Militär Spiele in Variation zur Ausbildung nutzt, wie z.B. Battlezone in den 80ern und dieses 3D Taktik Game auf Xbox wo mir der Name nicht einfällt, ist ja nicht neu. Aber an einer "End-Verbraucherversion" sprich nicht speziell programmierten Version (bei BZ war auch noch Hardware in Form eines nachgebauten Panzers dabei), das ist doch schon etwas komisch. Natürlich kann es einen geheimen Rüstungsvertrag mit Trip H. oder den PG Jungs gegeben haben. Das halte ich aber für sehr unwarscheinlich.
naja, es kommt ja immer drauf an was man trainieren will. Und wenn es nur um strategisches Denken geht, kann man das sicherlicherlich mit viele normalen Strategiespielen erledigen. Es ist ja kein Training um zu lernen wie man einen Panzer fährt usw.
ZitatOriginal von Black Sun
naja, es kommt ja immer drauf an was man trainieren will. Und wenn es nur um strategisches Denken geht, kann man das sicherlicherlich mit viele normalen Strategiespielen erledigen. Es ist ja kein Training um zu lernen wie man einen Panzer fährt usw.
Da stimme ich Dir zu. Aber gehört so etwas unbedingt zum Militär?
Die Komerziell hergestellten Spiele sind ja meist auf Spielspaß ausgelegt. Es bleibt ein Entertainment Produkt, ein Spiel. Wo ist der Nutzen für den Rekruten im Ernstfall? Vor allem für einen Fußsoldaten?
Man könnte auch argumentieren, in Halo, Counter Strike usw. wird ebenfalls Taktisch vorgegangen. Aber gehört es deshalb in ein Militärisches Ausbildungslager?
Es ist ja sicherlich auch eine Frage der Kosten. Auf Discovery kam mal eine Doku über Simulatoren beim Militär. Unter anderem auch ein Vergleich zwischen USA und UdSSR. Du glaubst garnicht was die im Osten für Schrott Konstrucktionen benutzt haben. Das waren teils Holzkisten mit ein paar Instrumenten, welche vor großen Landkarten aufgestellt wurden. Und die Karte wurde dann mechanisch gescrollt. Teilweise wurde da wirklich mit Spielen wie Flight Simulator geübt. Kein vergleich zu den USA mit ihren teuren High End Simulatoren.
ZitatWo ist der Nutzen für den Rekruten im Ernstfall?
Naja, ich denke mal man übt einfach das Zusammenspiel, Aufstellung und Koordination von Truppen, so das man zusammenhänge besser überschauen kann.
ZitatOriginal von bmX
Wo ist der Nutzen für den Rekruten im Ernstfall?
Genau das habe ich mich während meiner Grundi bei der Bundeswehr auch immer gefragt ![]()
Ich zweifle auch an der Eignung von Panzer General zur Schulung junger Offizier, allerdings - wer weiß wozu es verwendet wurde? Womöglich nur zur Präsentation? Vielleicht hat man auch einen Editor und konnte so bestimmte Situationen nachstellen und dann besprechen ? Denkbar wären einige Varianten...
ZitatOriginal von Black Sun
Es ist ja sicherlich auch eine Frage der Kosten. Auf Discovery kam mal eine Doku über Simulatoren beim Militär. Unter anderem auch ein Vergleich zwischen USA und UdSSR. Du glaubst garnicht was die im Osten für Schrott Konstrucktionen benutzt haben. Das waren teils Holzkisten mit ein paar Instrumenten, welche vor großen Landkarten aufgestellt wurden. Und die Karte wurde dann mechanisch gescrollt. Teilweise wurde da wirklich mit Spielen wie Flight Simulator geübt. Kein vergleich zu den USA mit ihren teuren High End Simulatoren.
Naja, ich denke mal man übt einfach das Zusammenspiel, Aufstellung und Koordination von Truppen, so das man zusammenhänge besser überschauen kann.
Oje, ja, da haste sicher Recht. Ausrangierte 3DO's anzuschaffen ist in jedem Fall günstiger *g.
Gegen Holzkisten ist das 3DO in jedem Fall Hi-Tech ![]()
Hat jemand von euch schon mal das Spiel auf Medium mit Major Victory geschafft?
Ich verzweifle regelmäßig an der letzten Mission (Washington), weil ich nicht vor dem Atombombenabwurf der USA alle Ziele einnehme.
Wieviele Züge müssen noch übrig sein, damit man anstatt der Minor die Major Victory bekommt?
Geht ein Major Victory überhaupt?
Ich habe bei Einnahme aller Zielstädte noch 7 Züge übrig und bekomme trotzdem nur ein Minor Victory...echt komisch.
Jaaaaaaaaaaaaaa, endlich...
Mit 8 Zügen übrig erhält man eine Major Victory.
Ich glaube, ich habe diese letzte Mission nun ungefähr 100x gespielt, bis es zum Major gelangt hat. ![]()
Glückwunsch.
Ich finde das Game schon auf Einfach Sauschwer. ![]()