1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic
  5. Multimedia

Streit GEMA / YouTube

• MrReset
  • 5. April 2009 um 11:47
1. offizieller Beitrag
  • MrReset
    Fortgeschrittener
    • 5. April 2009 um 11:47

YouTube hat damit begonnen, Musikvideos für deutsche Nutzer (besser: für Nutzer mit einer deutschen IP) zu sperren. Bis jetzt sind wohl nur offizielle Videos betroffen.

Zum Beispiel hier:
    The Killers - Human
    a-ha - Analogue

Anderes ist noch zu sehen:
    KLF - What time is love?
    a-ha - Celice

Für mehr Info bitte hier klicken!
    Ich frage mich, wieso Musiksender nichts für Videos bezahlen, YouTube aber schon, wo ist der Unterschied? Die MI/Gema vergrault auch noch den letzten Kunden ...

Lache.. und die ganze Welt lacht mit dir. Weine... und du weinst allein. Oh Dae-Su - Oldboy

• Black Sun
    Gast
    • 5. April 2009 um 11:54
    Zitat

Ich frage mich, wieso Musiksender nichts für Videos bezahlen

sicher ?
    Aber selbst wenn, MTV und Co bekommen ihre Videos ja direkt ofiziell vom Künstler/Plattenlabel. Youtube Videos sind in der Regel Raubkopien, da von DVDs und TV gerippt, ohne das die user bzw Youtube die Rechte für eine Veröffentlichung haben. Und genau wegen sowas sind die Bands ja in der GEMA drin. Das die GEMA Gebühren bei Youtube so hoch sin, dürfte wohl an der puren Masse an unkontrollierbaren Veröffentlichungen liegen, die nicht nur lokal, sondern international verbreitet werden.

3 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (5. April 2009 um 12:35)

• cenobite
    Moderator
    • 5. April 2009 um 12:21
    • Offizieller Beitrag

Wenn man ohne die gesperrten Musikvideos nicht leben kann,
    hilft ein HTTP-Proxy à la http://www.ktunnel.com

"Getunnelter" Link: http://tinyurl.com/cahurh

ceno

• • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •

• Nächster offizieller Beitrag
  • Bloody Mary
    Fortgeschrittener
    • 5. April 2009 um 18:13

@BlackSun
    Die beiden ersten Videos wurden doch von den Plattenfirmen selbst eingestellt. Also nix mit Raubkopien! Immer diese Verallgemeinerungen!
    Aber wenn zwei dasselbe tun ist es noch lange nicht das gleiche, oder?

Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.

Woody Allen

• Black Sun
    Gast
    • 5. April 2009 um 18:18
    Zitat

Original von Bloody Mary
    @BlackSun
    Also nix mit Raubkopien! Immer diese Verallgemeinerungen!

Deshalb auch

Zitat

sind in der Regel

;)

Und du was meisnt du wieviel Youtube Videos ohne jede rechte online sind ? Dagegen ist die Zahl der legalen ( kommerziellen ) Videos doch lächerlich gering.

• Tom
    Meister
    • 5. April 2009 um 18:50

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber als ich auf einen deiner Youtube-Links klickte, präsentierte mir google Werbung für Clipfish.de :D

mein Blog: http://overcomingnerdlife.blogspot.com

• ralf1985
    Erleuchteter
    • 6. April 2009 um 11:03
    Zitat

Original von Bloody Mary
    @BlackSun
    Die beiden ersten Videos wurden doch von den Plattenfirmen selbst eingestellt. Also nix mit Raubkopien! Immer diese Verallgemeinerungen!
    Aber wenn zwei dasselbe tun ist es noch lange nicht das gleiche, oder?

Aber irgendwie ist es witzig, sich vorzustellen, dass sich eine Plattenfirma selbst etwas raubt. Mitarbeiter A hält Mitarbeiter B ne Knarre an den Kopf und fordert ihn auf, ein Lied herauszugeben, damit eine Raubkopie für YouTube erstellt werden kann. :doof:

• Dragon
    Gast
    • 6. April 2009 um 11:29

Von meiner Seite wurden 2 Videos entfernt. weil ich da Musik drinnen hatte. Hallo? Ich hab die Cds hier liegen. Orginal. Darf man jetzt also nicht mehr seine eigene Musik in seinen Videos verwenden? Das ist doch schwachsinn.

Zum Glück gibt es noch bessere Portale :salto:

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 6. April 2009 um 11:34
    Zitat

Original von N.I.L.S.
    weil ich da Musik drinnen hatte. Hallo? Ich hab die Cds hier liegen. Orginal. Darf man jetzt also nicht mehr seine eigene Musik in seinen Videos verwenden? Das ist doch schwachsinn.

Nicht, wenn du sie öffentlich zugänglich machst. Die Nutzungsrechte für eine Online-Wiedergabe hast du dir ja sicherlich nicht vom Verlag/Künstler bekommen. ;)

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Game-Fire
    Meister
    • 6. April 2009 um 11:36
    Zitat

Original von N.I.L.S.
    Von meiner Seite wurden 2 Videos entfernt. weil ich da Musik drinnen hatte. Hallo? Ich hab die Cds hier liegen. Orginal. Darf man jetzt also nicht mehr seine eigene Musik in seinen Videos verwenden? Das ist doch schwachsinn.

Zum Glück gibt es noch bessere Portale :salto:

Frage:
    hast du für die Nutzungsrechte zur Vorführung denn an die GEMA gelöhnt?

ich muss sogar hier im Laden, wenn ich meine CDs abspiele GEMA zahlen, die kommen immer wieder schön kassieren

ToWi-Photography
    Flash-Universum.de - ToWi's Elongated Coins and more...
    Gottesblog - Rezepte und mehr...
    Game-Fire - deine Videospiel-Datenbank
    Toy-Ninja.de - Games, Toys and more

• Dragon
    Gast
    • 6. April 2009 um 11:41
    Zitat

Original von Riptor

Nicht, wenn du sie öffentlich zugänglich machst. Die Nutzungsrechte für eine Online-Wiedergabe hast du dir ja sicherlich nicht vom Verlag/Künstler bekommen. ;)

Gilt das auch, wenn ich auswähle: Nicht öffentlich machen. Nur von dir und Freunden.
    Genau das habe ich nämlich gewählt. Und genau die beiden wurden mir entfernt!
    :mies:

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 6. April 2009 um 11:49

Das ist natrülich doof... Weiß ich auch nicht.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

Einmal editiert, zuletzt von Riptor (6. April 2009 um 11:49)

• Game-Fire
    Meister
    • 6. April 2009 um 11:52

rein rechtlich wahrscheinlich, weil du eben ein öffentliches Medium zur Verbreitung nutzt und das eben eine Verbreitung ist

anders würde es aussehen, wenn du eben zuhause CDs abspielst für deine Freunde

zwar nur eine Vermutung, aber das wird wahrscheinlich der springende Punkt sein

ToWi-Photography
    Flash-Universum.de - ToWi's Elongated Coins and more...
    Gottesblog - Rezepte und mehr...
    Game-Fire - deine Videospiel-Datenbank
    Toy-Ninja.de - Games, Toys and more

• ralf1985
    Erleuchteter
    • 7. April 2009 um 15:04
    Zitat

Original von Game-Fire
    rein rechtlich wahrscheinlich, weil du eben ein öffentliches Medium zur Verbreitung nutzt und das eben eine Verbreitung ist

anders würde es aussehen, wenn du eben zuhause CDs abspielst für deine Freunde

zwar nur eine Vermutung, aber das wird wahrscheinlich der springende Punkt sein

Und wenn es zu laut ist und der Nachbar es hören kann, muss man wieder GEMA zahlen?

• petie
    Erleuchteter
    • 30. Juni 2009 um 21:23

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,633430,00.html

Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Alkohol und Drogen sind was für Anfänger. Wer richtig cool ist, zieht sich die Realität rein!!!

Biokost ist nix für mich !!! In meinem Alter brauche ich alle Konservierungsstoffe die ich kriegen kann !!!

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 20. April 2012 um 15:31

Aus und vorbei! GEMA hat "gewonnen":

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,828774,00.html

:zu:

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 20. April 2012 um 15:33

Unschön, aber nicht überraschend, doch vor allem lächerlich. Wobei es mir immernoch wesentlich mehr um Groove Shark leid tut.

Meine Sammlung

• ElStupido
    Gast
    • 20. April 2012 um 16:12

*hate* :pinch:

• Enze
    -- gesperrt --
    • 20. April 2012 um 16:49

youtube war so ne art kultursammlung was diese videos angeht.

was ich mich ernsthaft frage ist einfach, wo soll man heutzutage dann noch ein zehn jahre altes musikvideo einsehen/ansehen? Auf den Musiksendern laufen diese nur eine bestimmte Zeit lang.

Wäre es nicht im interesse der künstler ein einmal gemachtes musikvideo möglichst lange zur verfügung zu stellen? Ich meine da lohnt doch die Produktion gar nicht wenn man es nur für ein paar monate auf nen musiksender läuft so lang es aktuell ist. Das war doch grade das schöne das nicht aktuelle Sachen bei youtube verfügbar waren.

Verstehe da die künstler nicht die sich so selbst betrügen und um mehr bekanntheit bringen. Wer heutzutage die macht von youtube nicht nutzt und seine musikvideos freiwillig dort einstellt muss sich nicht wundern wenn ihn keine sau mehr kennt.
    Ich kann es also grade nicht nachvollziehen, hat jemand eine andere Perspektive die mir vielleicht fehlt?

• cenobite
    Moderator
    • 20. April 2012 um 17:03
    • Offizieller Beitrag

Man sollte aber nicht vergessen:

YouTube muss die Videos löschen, weil sie nicht, wie jeder andere, für die Verwendung von „GEMA geschützter Musik“ zahlen wollen.
    Gaststätten, Diskotheken, Kaufhäuser, etc. müssen Abgaben zahlen, wenn sie öffentlich Musik von Interpreten spielen wollen, die bei der GEMA sind.

Wenn sie diese nicht zahlen wollen, müssen sie auch die Musik abstellen. Von diesem Standpunkt aus kann ich schon verstehen, dass die GEMA auch von YouTube Geld sehen möchte.
    Und wenn YouTube dieses nicht zahlen will, dann dürfen sie auch die Musik nicht spielen. Wie alle anderen auch. Wieso sollte YouTube da eine Extrawurst serviert bekommen?

Es ist natürlich ärgerlich für den „Enduser“, der sich ein Musikvideo von.. was weiss ich wem.. auf YouTube ansehen will. Mich selber ärgert es ja auch.

Hier gibt's aber ein ganz interessantes Radiointerview mit einem Künstler, der sein Geld von der GEMA bekommt:
    http://www.br.de/radio/bayern2/…terview100.html

Ganz so einfach wie YouTube = Gut / GEMA = Böse ist es halt auch wieder nicht.

ceno

• • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •

• Vorheriger offizieller Beitrag
Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™