Zu Schaden kommt hier keiner, da eigentlich jede Kreditkarte (zumindest die mir bekannten) gegen Mißbrauch versichert sind. Im Extremfall muss man ein gewisse Zeit auf die Erstattung warten, mehr passiert aber nicht.
@Riptor
Die Anzeigepflicht bei der Polizei ist nicht der Normalfall. Muss wohl ein "Sonderprogramm" der DKB sein. Denn eigentlich wickeln das die KK-Unternehmen ab, egal ob Mastercard oder VISA. Schließlich werben sie ja auch mit dem Mißbrauchschutz.
Edit: Habe gerade mal auf der DKB-Homepage bei den KK-Bedingungen nachgelesen. Ist in der Tat eine DKB-Extrawurst mit der Anzeige bei der Polizei.
Edit2: Extrawurst ist doch nicht ganz richtig. KK-Bedingungen enthalten immer die entsprechende Anzeigen-Klausel, wobei die Kartenausgebenden Häuser dann wohl selbst entscheiden, ob sie darauf wert legen oder nicht.
