hi,
wollte mal fragen wie lange so eine batterie hält und wie viel man drauf speichern kann?
mfg
sega saturn backup batterie
-
-
- Offizieller Beitrag
Bei mir halten sie meist so um ein Jahr. Manchmal was kürzer, manchmal was länger..
Auf die Batterie selber kannst Du allerdings nichts speichern. Du meinst sicherlich den
internen Speicher, welcher von der Batterie „am Leben“ gehalten wird.Dieser umfasst 32kb, das reicht für ein paar Spielstände und Highscores, is aber echt
nicht viel! Ein Backupmodul, z.B. das von SEGA selbst oder das Action Replay 4M Plus
sind also schon zu empfehlen, wenn man nicht eines Tages mit Schrecken feststellen
möchte, dass die Batterie leer und die Spielstände futsch sind
ceno
-
Also ein Backupmodul ist eigentlich schon fast Pflicht. Ich glaube einige Spiele wie Magic Knight Rayearth oder Dragon Force setzen sogar ein Backupmodul vorraus. Da kann man gar nicht auf den internen Speicher speichern.
-
der interne speicher hat wohl 0,25 MB, denn bei dem 4 mb backup modul hieß es 16 mal mehr speicher.
wie lange die batterie hält weiß ich nich, aber das man direkt auf der batterie speichern kann wär mir neu:)
-
Weiß jemand wieviel Blocks der interene Speicher hat? Ich seh gerade das ein Spiel wie Albert Odyssey gerade mal 13 Blocks belegt, während Iron Storm satte 312 Blocks braucht

Dragon Force brauch auch 243 Blocks. Also je nach Spiel kann man auf dem internen Speicher wohl nur ein einzigen Spielstand unterbringen.
-
-
Zitat
Original von Luftikus
Also ein Backupmodul ist eigentlich schon fast Pflicht. Ich glaube einige Spiele wie Magic Knight Rayearth oder Dragon Force setzen sogar ein Backupmodul vorraus. Da kann man gar nicht auf den internen Speicher speichern.Also da muss ich dir widersprechen. Habe Magic Knight Rayearth erst vor ein paar Tagen wieder gezockt und man kann sehr wohl im internen RAM Spielstände sichern. Ich bilde mir ein, dass das auch bei Dragon Force möglich ist, aber ich habe momentan aufgrund einer Distanz von ca. 120km zu meinem Saturn leider nicht die Möglichkeit, das nochmals zu überprüfen.
P.S.: Der interne Speicher umfasst 500 Blocks.
-
wenn ich mir ne memory card besorge brauche ich dann die batterie noch???
mal am rande: gibt es eine art converter für die saturn um md spiele zu zocken?
mfg -
- Offizieller Beitrag
Wenn du nicht jedes Mal wieder die Sprache, Datum, etc. eingeben willst, benötigst du eine funktionsfähige Batterie.
Und zu zweitem: Nein, der Modulschacht ist nur für Memory Cards gedacht...
-
Zitat
Original von Mr. Saturn
Und zu zweitem: Nein, der Modulschacht ist nur für Memory Cards gedacht...
Und natürlich für RAM-Erweiterung

-
oki doki

du das mit dem schacht war mir schon klar dachte nur vielleicht gibt es einen converter wie der von master sysetm für die mega drive.
danke euch. -
-
Zitat
Original von cenobite
Bei mir halten sie meist so um ein Jahr. Manchmal was kürzer, manchmal was länger..Da kann imo was nicht stimmen. In all den Jahren hab ich erst einmal die Batterie gewechselt. Also etwa 8 Jahre pro Batterie. Die aktuelle dürfte wohl auch bald den Geist aufgeben.
Zitatder interne speicher hat wohl 0,25 MB, denn bei dem 4 mb backup modul hieß es 16 mal mehr speicher.
ne 32KByte stimmt schon. Die Modul Angaben wurden werbetechnishc immer in Bit gemacht. Sah einfach besser aus.
-
also habe jetzt mal ein save game bei re1 erstellt läuft alles ganz gut( neue batterie)
habe aber nirgends im saturn menu eine verwaltung der daten geshen nur löschen aller daten.
wo bekommt man ne memory card günstig???
mfg -
Zitat
Original von Alucard
also habe jetzt mal ein save game bei re1 erstellt läuft alles ganz gut( neue batterie)
habe aber nirgends im saturn menu eine verwaltung der daten geshen nur löschen aller daten.
mfgWenn du im Saturn-Menü (einfach Konsole einschalten, während der Deckel geöffnet ist) den entsprechenden Unterpunkt für den Speicher auswählst, erscheinen zwei Punkte zur Auswahl: einer ist "löschen" und der andere Punkt ist glaub ich für das Formatieren des gesamten Speichers. Wähle einfach löschen aus und es wird eine Liste aller Saves im RAM angezeigt.
ZitatOriginal von Alucard
wo bekommt man ne memory card günstig???
mfgKommt darauf an, was du willst. Im Action Replay 4in1 ist eine Memory Card enthalten, allerdings kann man da nicht direkt im Spiel darauf speichern, sondern du musst im internen RAM sichern, dann die Konsole ausschalten, wieder einschalten, ins Speichermenü des Action Replays gehen und dort die Saves händisch vom RAM aufs Modul kopieren.
Das direkte Speichern im Spiel wird nur durch das Originalspeichermodul von Sega unterstützt, welches allerdings ziemlich teuer ist.
-
hmm echt strange das eine memory card teuer ist.
wollte eigentlich ne normale mem card haben keine ram oder action replay 4in1.
danke dir erst mal. -
Gibt glaub ich auch ein paar 3rd Party Memory Cards, die billiger sind. Aber die unterstützen dann auf jeden Fall nicht das direkte Speichern.
-
-
was für ne affenscheiße was kostet denn ne normale originale mem card so im schnitt?
mfg -
20-30Euro.
-
und die 4in1?
-
Genauso viel.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Alucard
und die 4in1?
Erste Antwort in diesem Thread:ZitatEin Backupmodul, z.B. das von SEGA selbst oder das Action Replay 4M Plus sind also schon zu empfehlen

ceno
-
-