1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

sega saturn backup batterie

• Alucard
  • 21. April 2009 um 23:14
  • Alucard
    Fortgeschrittener
    • 25. April 2009 um 12:24

ach ja es gibt ja verschiedene arten von mem cards pal und ntsc halt schwarz oder grau.
    ist das kack egal welche mem card ich in eine saturn stecke???
    danke euch leutz :)
    da wir schon mal dabei sind:
    hat das action replay 4m plus irgend ein nachteil gegenüber der originalen sega mem card?

• cenobite
    Moderator
    • 25. April 2009 um 12:31
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Alucard

Ja, dürfte kotegal sein.

Zitat

Original von Alucard
    hat das action replay 4m plus irgend ein nachteil gegenüber der originalen sega mem card?

Ja, man kann nicht direkt aus einem Spiel heraus drauf speichern.
    Man speichert immer erst intern und verschiebt die Spielstände dann vom
    internen Speicher auf das Modul bzw. vom Modul auf den Systemspeicher.

ceno

• • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Alucard
    Fortgeschrittener
    • 25. April 2009 um 12:38

aso sag mal gibt es denn spiele bei denen der spielstand so viel speciher braucht, so dass man diesen erst gar net auf den internen speicher bekommt?
    mfg

• Consolefan
    Meister
    • 25. April 2009 um 12:43

Klar, gibt es natürlich.

Sonst wäre der Systemspeicher ja unendlich im Saturn.
    Wurde doch vorher schon bemerkt, dass der Speicher sehr knapp bemessen ist.

Mal eine Frage wegen den 4in1.
    Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung, wie man die Speicherdaten verschiebt? Würde mich mal interessieren. Dachte bisher eigentlich, dass man auf jedes Speichermodul direkt zugreifen kann.

Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.

• CD-i
    Owlboy
    • 25. April 2009 um 12:45
    • Offizieller Beitrag

nein. lediglich die replays von daytona, sega rally und touring car kann man nicht ins interne speichern. ansonsten passen alle rein. auch wenn 1x sim city 2000 das ram füllt ^^

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • ONOX2
    Gast
    • 25. April 2009 um 12:52
    Zitat

Original von Consolefan
    Klar, gibt es natürlich.

Sonst wäre der Systemspeicher ja unendlich im Saturn.
    Wurde doch vorher schon bemerkt, dass der Speicher sehr knapp bemessen ist.

Mal eine Frage wegen den 4in1.
    Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung, wie man die Speicherdaten verschiebt? Würde mich mal interessieren. Dachte bisher eigentlich, dass man auf jedes Speichermodul direkt zugreifen kann.

Das ist eine ganz einfach Sache und get über das Menü m AR selbst.

• Mordeth
    Profi
    • 25. April 2009 um 21:16

Mir ist kein Spiel bekannt, wo nicht zumindest ein einziges Save in den RAM passen würde. Allerdings gibt es ein paar Kandiaten, wo ein Save den Speicher ausfüllt, z.B. Dragon Force oder Iron Storm. Shining Force III hat auch große Saves, aber ich glaube, da geht sich sogar ein zweiter Spielstand aus (sofern das RAM leer ist ^^).

Not beeing paranoid does not mean that they're not after you!!

• Black Sun
    Gast
    • 25. April 2009 um 22:15

Probleme dürften da wohl auch in erster Linie Spiele mit dynamischen saves machen. Also zb Strategiespiele wie Warcraft 2 oder Sim City. Da ändert sich der Spielstand ja sehr mit der Spieldauer, udn dann kann es schonmal vorkommen das er nicht mehr ins ram passt

• ONOX2
    Gast
    • 25. April 2009 um 22:55

Eines ist auf jedenfall sicher, der Interne Ram ist RatzFatz voll.
    Interessant ist gerade Deep Fear in diesem Punkt.
    Ohne Backup Memory kann man nur ein Savegame machen.

• Black Sun
    Gast
    • 26. April 2009 um 11:49
    Zitat

Original von ONOX2
    Eines ist auf jedenfall sicher, der Interne Ram ist RatzFatz voll.

naja, kommt halt aufs Spiel an, ich denke bei Blazing Dragons könnte man sogar 400 Spielstände abspeichern.

Was man dem Saturn ram aber zugestehen muß ist die große Block Aufteilung. So konnte der Speicher viel besser ausgenutzt werden. Im Gegensatz zu den alten PSX Karten, mit ihren 15 Blöcken, wo man maximal 15 Spiele drauf sichern konnte. Wenn ein Spiel jetzt nur 0,01 Block gebraucht hat war trotzdem 1 voller Block besetzt.

• ONOX2
    Gast
    • 26. April 2009 um 12:00
    Zitat

Original von Black Sun

naja, kommt halt aufs Spiel an, ich denke bei Blazing Dragons könnte man sogar 400 Spielstände abspeichern.

Was man dem Saturn ram aber zugestehen muß ist die große Block Aufteilung. So konnte der Speicher viel besser ausgenutzt werden. Im Gegensatz zu den alten PSX Karten, mit ihren 15 Blöcken, wo man maximal 15 Spiele drauf sichern konnte. Wenn ein Spiel jetzt nur 0,01 Block gebraucht hat war trotzdem 1 voller Block besetzt.

Das Stimmt, selbst der N64 war nicht so besonders bei der Speicherverwaltung.

• Mastermind777
    Schüler
    • 22. Oktober 2009 um 12:07
    Zitat

Original von Alucard
    ach ja es gibt ja verschiedene arten von mem cards pal und ntsc halt schwarz oder grau.

Also richtig, JEDE BackUp/Memory Card ob schwarz/grau/transparent.. funktioniert *in jedem PAL Saturn*??
    Und umgekehrt "PAL BackUp/Memory Card" in *jap./us Saturn*?
    Wie ist die Menüsprache in einem jap. BackUp-Modul auf nem PAL Saturn bzw. umgekehrt? Sorry, für die vielleicht blöden Fragen?! :facepalm:

• ONOX2
    Gast
    • 22. Oktober 2009 um 12:15

Das Backupmodul hat kein eigenes System, es ist nur eine Memorycard wie bei der PSX, daher ist es wiklich Furzegal welches du dir kaufst, Ländersperre gibt es nicht.

• Mastermind777
    Schüler
    • 22. Oktober 2009 um 13:41
    Zitat

Original von Mastermind777

Also richtig, JEDE BackUp/Memory Card ob schwarz/grau/transparent.. funktioniert *in jedem PAL Saturn*??
    Und umgekehrt "PAL BackUp/Memory Card" in *jap./us Saturn*?
    Wie ist die Menüsprache in einem jap. BackUp-Modul auf nem PAL Saturn bzw. umgekehrt?

Und ich kann auch bei jap./us. BackUps/Memory Cards auch "während" des spielens abspeichern auf nem PAL Saturn und umgekehrt PAL BackUp auf jap./us. Saturn?! DANKE für die Antwort!

• ONOX2
    Gast
    • 22. Oktober 2009 um 13:50
    Zitat

Und ich kann auch bei jap./us. BackUps/Memory Cards auch "während" des spielens abspeichern auf nem PAL Saturn und umgekehrt PAL BackUp auf jap./us. Saturn?! DANKE für die Antwort!

SIcher, die Moduel sind weltweit gleich, also kann man auch sagen das es keine Japanischen oder US Backup Memorys gibt.

• Gähnende Leere
    Fortgeschrittener
    • 22. Oktober 2009 um 18:19
    Zitat

Und ich kann auch bei jap./us. BackUps/Memory Cards auch "während" des spielens abspeichern auf nem PAL Saturn und umgekehrt PAL BackUp auf jap./us. Saturn?!

Wenn das Spiel das Abspeichern auf ein Backupmodul unterstützt, ist es auch "während" des Spielens, Regionsunabhängig , möglich.

** Mein Verkaufsbeitrag **

• Mordeth
    Profi
    • 22. Oktober 2009 um 19:26

Das direkte Speichern funktioniert allerdings nur bei den Originalmodulen von Sega. 3rd Party Karten und Action Replays mit Speicherfunktion unterstützen dies nicht.

• Gähnende Leere
    Fortgeschrittener
    • 22. Oktober 2009 um 20:29
    Zitat

Original von Mordeth
    Das direkte Speichern funktioniert allerdings nur bei den Originalmodulen von Sega. 3rd Party Karten und Action Replays mit Speicherfunktion unterstützen dies nicht.

Gut zu wissen.
    Dachte immer das liegt bei den ActionReplayartigen Modulen an deren Menüstruktur...
    Nachdem damals eine Fremdanbieterkarte meinen 99% Spielstand von Rayman "gefressen" hat benutze ich nur noch das Originalmodul...

** Mein Verkaufsbeitrag **

• Mordeth
    Profi
    • 23. Oktober 2009 um 00:38
    Zitat

Original von Gähnende Leere

Gut zu wissen.
    Dachte immer das liegt bei den ActionReplayartigen Modulen an deren Menüstruktur...
    Nachdem damals eine Fremdanbieterkarte meinen 99% Spielstand von Rayman "gefressen" hat benutze ich nur noch das Originalmodul...

Ui, das ist bitter. Das Spiel hast du dann wohl eine längere Zeit nicht mehr sehen können, oder? Gibt nichts frustrierenderes, als wenn kurz vor Spielende der Speicherstand flöten geht... :kotz:

• ONOX2
    Gast
    • 23. Oktober 2009 um 01:23

WObei aber auch die Original Backup Memory Probleme machen kann, was aber weniger an dem Modul als mehr am Saturn selbst liegt.

Mir ist es schon öfters passiert das der Saturn die Memory nicht richtig lesen konnte und mir konfuse Daten angezeigt hat.
    Besonders schlimm sind kaputte Daten die sich nicht löschen lassen ausser man formatiert die gesammte Card.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™