Programmieren für Atari

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wordpad.

Spaß beiseite, das kommt wohl aufs System an; Atari kann ja vom Uralt-VCS 2600 aus den 70igern bis hin zum 64bit-Jaguar alles bedeuten. Beim Lynx aufwärts wären Kenntnisse in C wohl gut, die notwendigen Tools gibts gratis wnn du googelst.

Wenn du nicht proggen kannst, wäre es eventuell auch gut, einem Programmierer bei seinen Spielen zu helfen; Matashen hat ja bspw gerade einen Thread dazu aufgemacht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

• Es gibt BLL von Sebastian Schick...ansonsten kannst du dich ja mal hier umschauen bzw warten, bis Matashen online ist, der hat ja gerade sein erstes Lynx-Spiel veröffentlicht.

Deine Frage klingt so unbedarft, hast du schonmal programmiert?

• Im allgemeinem würde ich bei den alten Konsolen auf Assembler tippen oder direkt auf die Maschienensprache. Das ist nicht unbedingt einfach und von Kompfort sprechen wir mal erst nicht.

amazon.de/Atari-Programmieren-…tian-Nieber/dp/3887456785

Der Atari 2600 wird zb. direkt in Maschinensprache für den 6502 Prozessor geschrieben, wobei der geringen Speicherplatzes einen recht hohen anspruch an das können des Programmierers stellt.
      Zwei gute Gründe darum einen Bogen zu machen, und mit einfacheren Systemen und Sprachen erstmal die Grundlagen zu erlernen.

Wenhn du mit den moderneren Atari Computern loslegen willst, findeste hier einiges von Assember über Basic bis Pascal und C incl. einiger Dokumente.
      haretuerk.de/atari/proggen/proggen.html
      atari-fachmarkt.de/Programmierung_c_7.html
      mbernstein.de/atari/prog/index.htm

Allerdings wirste dich im Detail selbst durchkämpfen müssen und moderne Programmieransätze wie Obektorientierung sind auch nicht, aber viel schreibarbeit.

Kurz: Versuch dich mal mit BlitzBasic/ Pure Basic oder Java/ Flash um erste Design und Programmieransätze kennen zu lernen. C++ geht auch aber auf Windows ist da einiges an Aufwand nötig.
    • Also wenn man noch keine Ahnung vom proggn hat, dann ist es ziemlich doof sich ein Buch zu kaufen "asssembler für irgendwas", da die Prozessordesigns und damit das Assembler so unterschiedlich ist, das man das nicht einfach dann auf ne Gaming-Maschine anwenden kann.

Also erstmal C-Lernen, und wenn man mal ganz komplexe langwierige Sachen machen will dann Assembler...aber erstmal allgemein Fit werden. Ziele nicht hoch stecken und einfache sachen machen.
      Da kann es durchaus Sinn machen erstmal ein Buich zu kaufen.

Ausdauer und Geduld sollten eine Tugend sein!

Ein Spiel zu schreiben ist nicht einfach, vor allem wenn man keinerlei Grundkentnisse über Programmieren hat.

So was wie ein Klickbaukasten wie bei Websiten oder malen nach Zahlen gibt es nicht. Also "just for fun schnell mal" läuft nicht. Das ist hartes programmieren und zwar so richtig mit Text ohne Maus"

Am besten geeignet zum bearbeiten der Source ist meines erachtens Notepad++ gibts auf sourceforge. Das ist aber dann nur der Texteditor. Wer erstmal auf nem modernen Rechner üben will sollte sich eine IDE(Integrated Development Environment) runterladen oder an RAD(Rapid Apliance Development)-Tool. Um die ersten Schritte zu üben.

Fürn Lynx brauchst dan noch
      das BLL-Kit
    • Wenns nicht für Atari sein muß, sondern für PC sein darf könnte eventuell auch eher eines der zahlreichen Programme für Windows sein; die sind für den Anfang schon komplex genug, aber liefern dir immernoch schneller Ergebnisse als echtes programmieren.

Ich meine so Sachen wie RPG Maker, Game Maker, Mugen usw...oder Dark Basic müsste inzwischen auch billig sein.

• Original von 108 Sterne
      Wordpad.

Argh! Nein, auf keinen fall wordpad^^

Wenn schon keinen custom editor, dann eher notepad.
      Wordpad baut gerne mal sonderzeichen in die dateien ein, die den compilern schwer im Magen liegen.

Ich empfehle eher etwas wie MED - Programmers Text editor...
      Dort gibt es auch code highlighting für diverse Sprachen.
      Im falle des Jaguar ist insbesondere das 68000 highlighting natürlich praktisch.

Spaß beiseite, das kommt wohl aufs System an; Atari kann ja vom Uralt-VCS 2600 aus den 70igern bis hin zum 64bit-Jaguar alles bedeuten. Beim Lynx aufwärts wären Kenntnisse in C wohl gut, die notwendigen Tools gibts gratis wnn du googelst.

Ich kann was lynx angeht wenig sagen, aber habe zumindest gehört, C wäre dort noch problematischer als beim Jaguar. Assembler wäre also eher der Weg.
      "Starcat" Lars Hannig
      Autor & Game Designer (B.Sc.)
      ..................................
      Indie Game Entwicklung seit 1999.
      [url]http://www.starcat-dev.de[/url]

Kreativblog und Projekt-Downloads
      [url]http://www.larshannig.com[/url]

Buch Projekt: "Robert Fuchs - Ermittler für Übernatürliche Fälle"
      [url]http://www.eerievale.de[/url]

Autorenhomepage
      [url]http://www.larshannig.de[/url]
    • Uups, sorry; da hab ich glatt Wordpad und notepad verwechselt^^

Ich meinte notepad; das wird von unseren Pier Solar-Programmierern immer verwendet.

Assembler ist wohl immer der beste, weil direkteste Weg; nur leider wohl auch der komplizierteste? Ich glaube zumindest, Matthias hat Lynxopoly in C geschrieben, von daher sind schon sehr nette Ergebnisse möglich.

Von daher wirds wohl gehen...aber da der Threadersteller hier nicht einmal geantwortet hat glaube ich, das Thema ist sowieso vom Tisch. Der hat wohl bei dem Geplapper von Assembler, C, Batari Basic, RAD und IDE kalte Füße bekommen.^^
    • Würd ich nicht sagen um 17.06 war er zumindest hier und hat den Thread gelesen.

Und wenn schon Notepad dann Notepad++, das hat eben Code highlighting und kann auch externe Programme wie compiler ankoppeln.

Wordpad ist natürlich murx.

C aufm Lynx hat so seine Hacken, aber fürn Anfang ists halt einfacher als Assembler, und so ein schwergewicht wird corny (Wie der Cerealienriegel) schon nicht programmieren wollen.

[OT]
      :ot:
      Apropo Cerialien, wusstet ihr das dies eine ableitung von Ceres einer Göttin der Römer ist(Göttin des Wachstums), und die Werbeheinis in Deutschland nur zu doof waren das englische Breakfast cereals ins Deutsche zu übersetzen(Frühstücksflocken aus Getreide). Ich kauf denen nicht ab das sich in meinem Corny eine Römische Göttin als geschredetters irgendwas wohnt. :doof:
      [/OT]

Gruß Matthias
    • Original von Ground Zero
      Gibt es eigentlich Doom Ports oder macht jemand schon so etwas für den Jaguar?

Du hast noch kein DOOM? Ich hätte noch ein loses mit Overlay übrig. Ist eines der häufigeren Spiele für den Jaguar.

Die Engine ist doch schon längst Open Source und damit könnte man doch einen feinen Shooter basteln.

Es gibt drei Egoshooter, aber kein einziges Aufbau-RTS für den Jaguar, und auch da gäbe es dank OpenRedAlert und den von Westwood freigegebenen Datenfiles die Möglichkeit einer Konversion. Aber die Frage ist: wer setzt sich dran?

Thorsten
    • Rein Interessehalber: Wie ist das so mit den Unterschieden zwischen Assembler für verschiedene Prozessortypen? Unterscheiden sich bspw 68000 Assembler und 6502 Assembler sehr stark, oder sind das nur Unterschiede im Detail und man kann auf Basis des einen recht schnell den das andere lernen?
    • Erstens gibt es unterschiede in den Befehlen. Das ist schon zum Teil gewaltig. Das ergibt sich aus den verschiedenen Designs und das z.B. der 68K 16 Bit Befehle hat und der 6502 nur 8Bit.
      Der nächste Unterschied ist die Handhabung des LowEndian und des BigEndian.

Wenn man z.B. 68K Maschinen unterstützt kann der Code zum größten Teil weiterverwendet werden. Deshalb hat Atari dem Jaguar nen 68K verpasst damit die Umsetzungen von anderen Plattformen einfacher ist und damit die Anzahl potentieller Entwickler gesteigert wird. Man muss dazu wissen das der 68K Prozessor von mitte der 80er bis mitte 90er DER(!) Prozessor war egal ob Computer oder Konsole.

Den Assemblercode von einem Prozessordesign zu einem anderen zu übertragen ist sehr müsam und meist besser es neu zu schreiben. Bei C siehts da schon anders aus, da ja der Compiler dann die Übersetzung zur entsprechenden Plattform übernimmt.

Nun zum lernen ists egal... Wenn man fit ist denke ich kannst du dir leicht die andere Plattform anlernen. Du musst aber erstmal fit werden, und das ist bei Assembler so ne Sache. Ich kann inzwischen zwar das meiste lesen, aber schreiben kann ich bisher Assembler nicht.

Gruß Matthias