1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SNK & Arcade

Reviewkritik

• suicider
  • 7. Juli 2009 um 17:34
  • suicider
    Gast
    • 7. Juli 2009 um 17:34

Ich habe mich jetzt schon über zwei SNK-Reviews auf neXGam geärgert und will dem einfach mal Luft machen. Andere Meinungen sind natürlich erwünscht ;)

Als da wäre King of Fighters R-1: dem Sound eine 5 zu verpassen ist in meinen Augen Hohn. Es enthält zumindestens die wichtigsten KoF Tunes und da gibt es wirklich schlechteres Gedüdel auf dem NGPC. Ebenso der Grafik eine 6 zu geben, zumal im Review noch explizit auf Folgetitel (SS2!, MotM) eingegangen wird. Das ist dann ungefähr so als ob ich heute ein Review über Metal Gear schreibe und als Messlatte den aktuellen Teil zu Rate ziehe. Klar ist die Grafik schwarz/weiß, aber animierte Stages sucht man auch beim Nachfolger vergeblich. Da wäre IMO eine 7 drin gewesen.

Der eigentliche Grund für den Thread ist aber das KoF 2002 Review. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, was an diesem Spiel gut sein soll!? Bitte sagt es mir! Einziger großer Pluspunkt ist das Gameplay, das ist technisch auf hohem Niveau. Ansonsten einfach nur langweilig. Das fängt bei den drögen Stages an, die, bis auf die Elektroleitungsstage (Argentinien?), komplett langweilig sind, dreister Klau auch noch beim Kameramann aus KoF 97, geht über die fahlen Farben weiter (Leute schon mal KoF 98 gesehen) und hört beim popeligen Sound auf (kaum catchy tunes). Von der nicht vorhandenen Story ganz zu schweigen. Und dafür eine 9.0 ? Neee, beim besten Willen nicht.

• Kou
    fka. ShoguN
    • 7. Juli 2009 um 19:24

Hehe suicider, KOF R-1 hat suuper Musik, stimme ich dir zu!

Deine Kritik zu 2k2 kann ich nicht gaanz so nachvollziehen, da es eigentlich ein (vor allem spielerisch) sehr, sehr gutes King of fighters is.
    Neben 98 das Beste.
    Optisch ziemlich misslungen aber musiktechnisch doch eigentlich ganz gut. Esaka, Arashi no sahophone (ioris theme), Korea Theme, Rythmic Hallucination (Oroshi Yashiro) etc sind alle sehr geil arrangiert <3
    Der "geklaute" Kameramann ist halt ein Homage an Sattella News Network, ist doch geil :D
    Jedoch mag ich 2k2 um in allen belangen mehr.
    Zum Zeitpunkt des tests gabs das halt noch nicht :D

Ich bin euer Märchen. Euer Traum. Eure Wünsche und Sehnsüchte, und ich bin euer Durst und euer Hunger und euer Essen und Trinken.

Einmal editiert, zuletzt von ShoguN (7. Juli 2009 um 19:25)

• suicider
    Gast
    • 7. Juli 2009 um 22:30
    Zitat

Original von ShoguN
    Deine Kritik zu 2k2 kann ich nicht gaanz so nachvollziehen, da es eigentlich ein (vor allem spielerisch) sehr, sehr gutes King of fighters is.
    Neben 98 das Beste.

Das Gameplay ist top, bloß den Rest kann man halt in die Tonne drücken. Und das Top-Gameplay rechtfertigt in meinen Augen keine 9.0

Einmal editiert, zuletzt von suicider (7. Juli 2009 um 22:31)

• Exodus
    Meister
    • 7. Juli 2009 um 22:57

ich stimme zu. 98 ist in allen belangen um vieles besser (und IMO auch 96) 2002 ist einfach audio-visueller müll.

[size=14][size=10]Solang man lebt, soll man rauchen![/size][/size][size=10] [/size]

Remember the Postküche...

• Kou
    fka. ShoguN
    • 8. Juli 2009 um 01:05

hauptsache is halt leider das gameplay :/
    Rest ist halt 100% hässlich, da gibts gar keine Zweifel.
    Game hat eh schon lang den Ruf weg ein totaler Hirnbehinnerkrampf Auslöser zu sein :D

Ich bin euer Märchen. Euer Traum. Eure Wünsche und Sehnsüchte, und ich bin euer Durst und euer Hunger und euer Essen und Trinken.

• Exodus
    Meister
    • 8. Juli 2009 um 01:20

selbst von gameplay gefallen mir andere besser....96, 2003...ja, hasst mich dafür. :shiggy:

[size=14][size=10]Solang man lebt, soll man rauchen![/size][/size][size=10] [/size]

• derboo
    Fortgeschrittener
    • 8. Juli 2009 um 08:49
    Zitat

Original von suicider
    Das ist dann ungefähr so als ob ich heute ein Review über Metal Gear schreibe und als Messlatte den aktuellen Teil zu Rate ziehe.

In Klassikerreviews muss auch berücksichtigt werden, wie gut oder schlecht ein Titel gealtert ist. Was soll man so tun, als ob das Game gerade rausgekommen ist, wenn es halt doch wesentlich bessere (bzw. besser aussehende) auf dem selben System gibt?

• Kou
    fka. ShoguN
    • 8. Juli 2009 um 09:38

96 ist schon sehr geil, grad von der Stimmung und der Atmo her.
    Schöne Aufmachung.
    Aber was passiert, wenn ich mich auf red life prügeln lasse und mit Ryo/robert/kyo permanent Super spamme?
    Darum ist 96 nicht gut im versus...

Allein ma ne runde ok, aber sonst.
    Ausserdem vermisse ich immer in 96 alles von meinen Leuten in 97 und 98 :(

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 8. Juli 2009 um 12:55
    Zitat

Original von derboo

In Klassikerreviews muss auch berücksichtigt werden, wie gut oder schlecht ein Titel gealtert ist. Was soll man so tun, als ob das Game gerade rausgekommen ist, wenn es halt doch wesentlich bessere (bzw. besser aussehende) auf dem selben System gibt?

Auf dem MSX gibts kaum / nix besseres :wink:

• Shan
    Erleuchteter
    • 8. Juli 2009 um 13:50

Also die 2002er Backgrounds sind bestimmt keine Kunstwerke, und man hat auf dem Neo auch schon weitaus besseres gesehen, aber übertreibt es mal bitte nicht.

Natürlich wirken sie, wie alle vorgerenderten Grafiken, etwas farblos, aber die Motive als solches sind zu großen Teilen doch nicht schlecht. Und die Veränderungen (inkl. klassischem Fatal Fury-Tageszeitenwechsel) bei jeder neuen Runde (bis zu 4 mal!) machen, genauso wie die Unmengen an Kameos, auch was her.

Die Standard BGM würde ich auch nicht unbedingt als schlecht bezeichnen - allerhöchstens als mittelmäßig. Dafür sind die Arranged Original-Tracks aber göttlich. Besonders Yuri's Theme. :)

Beim KoF R1-Sound stimme ich aber vollends zu... eine 7 oder 8 wären hier angebrachter.

• derboo
    Fortgeschrittener
    • 8. Juli 2009 um 19:52
    Zitat

Original von Uroko Sakanabito

Auf dem MSX gibts kaum / nix besseres :wink:

Aber auf dem NES. :p

Außerdem standen alle Aussagen ja auch im Bezug zu KOF R-1.

• suicider
    Gast
    • 8. Juli 2009 um 20:08

derboo: Das Dumme dabei ist nur, dass die Animationen von KoF R-1 in MotM und so ziemlich alle anderen Be'mUs übernommen wurden die später erschienen sind. Klar sind Klassikerreviews immer geprägt von dem was danach kam, aber im Vergleich ist KoF meiner Einschätzung nach nicht in die 60% Region abgerutscht. Ich finde es persönlich sogar fast besser als den Nachfolger :fu:
    @Uroko: Ich dachte auch eher an die NES-Versionen, shame on me :bindoof: aber geile Sig!

Shan: Okay, von den Motiven her sind die Hintergründe noch nicht einmal schlecht, aber durch die Farbarmut einfach nur unschön anzuschauen. Aber um mal das Review zu zitieren: "Ansonsten präsentieren sich die rundendynamischen Backgrounds angenehm farbenfroh und abwechslungsreich." :hm:
    Und noch so ein Satz: "Mit King of Fighters 2002 hat uns SNK Playmore einen der besten wenn nicht sogar DEN besten Vertreter der Endlosserie beschert." ... wieso denkt eigentlich nie einer an den grandiosen 97er Teil :heul:

• Kou
    fka. ShoguN
    • 8. Juli 2009 um 20:40

weil 97 EXTREM verbuggt ist :D
    "Chinese Marvel" wirds auch genannt. Hoffe kannst was mti anfangen :D
    Mach mal mit Joe halbkreishinten+Light kick wenn du Gegner aus Luft abfängst..
    geht bis zu 4 mal.
    Sowas darf nicht gehen..

Aber ich mags auch :D
    Ist btw für GGPO draussen. lass uns mal spielen wenn du lust auf Yamazaki hast

• Exodus
    Meister
    • 8. Juli 2009 um 22:29

ich mag 97 nicht, das ist mir zu "still"...zu wenig mucke, zuviel background NOIZE :D

• Kou
    fka. ShoguN
    • 8. Juli 2009 um 23:18

Das hasse ich auch an dem Spiel.. :sconf:

• Alucard
    Fortgeschrittener
    • 8. Juli 2009 um 23:38

ich fand immer 98 am besten. egal ob sound oder gameplay.

• Shan
    Erleuchteter
    • 9. Juli 2009 um 00:49

Die Turnier-Atmosphäre bei '97 hat schon was... aber leider ist das Spiel, wie schon gesagt, völlig broken.

• Akido
    Meister
    • 9. Juli 2009 um 10:44
    Zitat

Original von Shan
    Die Turnier-Atmosphäre bei '97 hat schon was... aber leider ist das Spiel, wie schon gesagt, völlig broken.

Solche Sachen werden in den Tests so gut wie nie erwähnt, obwohl gerade DAS doch viel über das Gameplay zu zweit aussagt. Mich interessiert das, vllt können wir mal so eine Art Rangliste aufstellen, welches KoF in der Hinsicht am verbuggtesten ist... Gerade das Zweier-Gameplay ist ja ein wichtiges Kriterium.

Ich kenn bis jetzt nur 94, 95, 97 und 2000 (alle NGH).

tba

• Kou
    fka. ShoguN
    • 9. Juli 2009 um 11:26

Hm schwer sowas zu sagen. Also aufzulisten. Generell spielt man im VS Bereich eh nur 98, 2k2, XI und nun halt XII.
    Alles andere ist leider bisschen (bis sehr stark :D) verbugged.
    Aber wenn man es halt mal ne Stunde spielt passt schon.
    Vor allem muss man ja nun nicht gleich auf Top Niveau spielen und pausenlos Top Tiers nutzen...

KOFs sind halt auch "broken" wegen der oft total behindert gesetzten Prioritäten der Moves (oder "unbesigbare" Startups der Supermoves, siehe Takumas Ryuko Ranbu in KOF 98), wegen dem überzogenen Schadenniveau (KOF 95 => Nette KOF 95 Combos)
    Von den Combos kann man mit ein wenig Übung fast jede im match abziehen. Oft isses ja Vorraussetzung, dass man die Leute mit einer Jump Attack von hinten erwischt (Crossup), hier aber erst ab der zweiten Videohälfte.
    Gerade dass Takuma nach dem Hienshippuukick mit dem Ranbu jugglen kann. LOL!
    96 ist halt im Eimer weil man da bei Red Life Supers spammen kann. Irgenwann trifft schon einer.
    99 war eine klarer Rückschritt zu 98 in allen Belangen :D
    2000 ist total am Sack aufgrund der Striker. 2001 auch lol.
    2003 hatte wie 97 ZU starke Top Tiers (K')

Einfach nur 98, 2k2 und eventuell XI spielen und glücklich sein :)

• Akido
    Meister
    • 9. Juli 2009 um 14:07

Ja gut, eine Liste wird wohl zu aufwändig sein... und sooo professionell spiel ich gar nicht, dass mir die Sachen jetzt derart negativ auffallen würden. Ich spiel auch mehr allein als zu zweit und da können solche Bugs gegen den ein oder anderen unfairen Gegner schon ganz nützlich sein :D

tba

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™