1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Snow Leopard (10.6) - Eure ersten Eindrücke?

• lu3mm3l
  • 5. September 2009 um 14:38
1. offizieller Beitrag
  • lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 5. September 2009 um 14:38

Morgen :)

Habe gestern endlich meine ganzen Daten auf meine externe Platte geschmissen und nach fast 3 Jahren mein System neu aufgesetzt. Mit Snow Leopard. Vorher hatte ich noch Tiger da ich keine Lust hatte auf Leopard zu updaten. Bisher bin ich ziemlich zufrieden, meine Eindrücke:

Finder ist noch besser integriert, schneller und hübscher und bietet jetzt Cover Flow im Finder. Ganz nett aber ich habs schon bei iTunes ausgeschaltet. Generell kommt mir alles schneller vor, der Platzbedarf hat sich wirklich halbiert. Quicktime 10 ist klasse. Lesen/Schreiben auf externe Festplatten geht um einiges schneller als vorher. Das einzig negative im Moment finde ich das Dock. Ich habe es nämlich schon immer auf der linken Seite und in dam Fall sieht es nicht mehr so gut aus. Der Ordner mit den Programmen im Dock macht aber alles wieder gut :)

Inkompatibilität ist mir bisher noch nicht unter gekommen. Alles was ich bisher installiert habe läuft ohne Probleme. Es soll wohl vereinzelt Probleme mit größeren Programmen kommen. Z.B. verschluckt Photoshop sich wohl bei speziellen Kleinigkeiten. Sonst scheint es aber ein gelungenes Update zu sein. Sorry für alle mit G4/5.

Also, was meint ihr?

:blabla:

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 5. September 2009 um 15:29

Eigentlich ist es nur ein kleines Update für Leute mit Leopard.
    Finder ist etwas schneller, QT X ist endlich dabei, der Rest ist eher unwichtig imho (minimal verändertes Expose,Abspielen von Videos im Finder etc).
    Für 29€ ok, zum Vollpreis ist es nicht sinnvoll.
    Übrigens:

Die Update DVD für 29€ ist mit der Retail-DVD für 129 identisch.
    Sprich sie ist bootbar und setzt keine bestehende Leopard Installation vorraus, vielleicht für einige Leute interessant.

Bin insgesamt enttäuscht, mit dem Versionssprung kamen sonst immer Killerfeatures mit (Snow Leo- Timemachine etc), diesmal leider nix.

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

• Kai
    f.k.a. Jehuty
    • 5. September 2009 um 15:34

Leider wird bei SnowLeo eine veraltete Flash-Version installiert. Sowas geht natürlich gar nich... und ich wunder mich warum HD Flash Videos ruckeln... Nach nem Update aber so geschmeidig wie früher.
    Der schnellere Finder mit den größeren Thumbnails ist ein Segen, vor allem wenn man wie ich umfangreiche Bilder-Ordner hat.

[SIZE=10][COLOR=darkblue]Administrator[/COLOR][/SIZE]
    ---
    [SIZE=10]PSN: neXGamJehuty[/SIZE]

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 5. September 2009 um 15:40

Flash ist atm bei Snow Leo sone Sache, grade wenn man den Firefox nutzt.
    Das friert nicht selten ein, grade bei Youtube HD und Co.
    Mit Webkit gehts aber ok....

• Kai
    f.k.a. Jehuty
    • 5. September 2009 um 16:00

Hatte die Probleme aber bei Safari. Bin jetzt zum 10.6 Update vollständig umgezogen... Firefox ist nur noch Sammelstelle für alte Bookmarks :)

---

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 5. September 2009 um 16:47

Flash ist unter OS-X leider schon seit Jahren ein Problem.
    Mittlerweile hat es Macromedia ja wenigstens geschafft, Multicore Support einzubauen.
    Performancemässig ists aber immer noch um Längen schlechter als unter Windows...

• Thomas3313
    Gast
    • 5. September 2009 um 17:17

Ich habe Snow Leopard seit einigen Tagen drauf, bin sehr zufrieden. In wie fern das System schneller geworden ist kann ich nicht beurteilen da ich das Update gleich auf meine neu dazu erworbene Intel SSD gemacht habe. Natürlich ist das System nun deutlich schneller, nur wie viel dabei der Grund bei Snow Leo liegt kann ich somit nicht sagen. Die SSD dürfte da schon einiges mehr tun.

Probleme habe ich nur wenige, z.B. mit Spaces, einige Programme harmonieren nicht mehr so gut mit Spaces. Z.B. das XBMC welches ich immer auf Space 4 gelegt habe. Ich konnte während es dort aktiv war jederzeit in ein anderes Space wechseln. Jetzt geht das nicht mehr, ich sage zwar das XBMC in 4 bleiben und starten soll, aber es bleibt in jedem Space aktiv und ich kann nur was anderes machen wenn ich das Programm schließe. Ausblenden geht auch nicht, dann verschwindet das Dock und es kommt erst nach einem Neustart des Systems wieder. Auch ein paar andere Programme starten zwar auf den ihm zugewiesenem Space aber bleiben nicht zwangsläufig dort, bei 10.5 Leopard funktionierte das alles wunderbar.

Sonst habe ich aber nichts zu bemängeln! Was mir noch aufgefallen ist, vielleicht stört es den einen oder anderen, wenn eine CD/DVD im Laufwerk liegt wird diese IMMER automatisch beim Hochfahren des Systems ausgespuckt, das war früher nicht so.

Nun gleich dazu noch mal mein Eindruck mit der neunen SSD (Intel 80GB Postville):
    Man darf kein neues Arbeitsgefühl am Rechner erwarten, aber man spürt definitiv einen Unterschied und man hat das Gefühl dass da nichts mehr ist was irgendwie das System ausbremst. Eine normale Festplatte ist wohl der letzte Flaschenhals!!
    Mit so einer SSD hat man nie das Gefühl auf das System warten zu müssen oder in irgendeiner Weise ausgebremst zu werden. Weiterer Pluspunkt: leiser und kühleres System. CPU im Mac Mini bleibt im Schnitt auch nach Stunden 5 Grad kühler! Die HD Bay sogar 10 Grad! Dafür ist die Temperatur der Northbridge leicht um bis zu 2 Grad gestiegen. Hängt wohl damit zusammen das die Lüfter seltener hochdreht durch die reduzierte CPU Temperatur.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas3313 (5. September 2009 um 17:21)

• Black Sun
    Gast
    • 5. September 2009 um 17:32
    Zitat

man hat das Gefühl dass da nichts mehr ist was irgendwie das System ausbremst. Eine normale Festplatte ist wohl der letzte Flaschenhals!!

Mit wieviel MB/s kannst du denn bei der Intel SSD Daten kopieren ?
    ( also jetzt real, und nicht laut Hersteller ) Wäre eventuell auch was für meinen baldigen Asrock ION. Mein jetztiger PC schafft 1,5GB in 30 Sekunden. Also ca. 50MB/Sekunde.

3 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (5. September 2009 um 17:39)

• Thomas3313
    Gast
    • 5. September 2009 um 19:02

Wie soll ich das messen? Kenne keine Benchmarks für Mac. Oder meinst du eine große Datei auf sich selbst kopieren? Auf externe HD ist ja schlecht da dort ja die Übertragung limitiert ist.

Die Intel SSD's sind ja nicht die stärksten bei großen Daten kopieren bzw. schreiben, mehr als 70MB sind nicht drin! Deren Stärke liegt im lesen und schreiben von kleine Dateien und sind somit die besten System Laufwerke. Wo Festplatten nur wenige KB schreiben können schafft die Intel 30 MB!
    Das meinte ich auch mit auf System warten. Programme starten extrem schnell und alles regiert somit ohne große Verzögerung wie es bei HDD's leider oft der Fall ist. Aus diesem Grund sind sie auch als Systemplatte deutlich schneller als SSD's anderer Hersteller die zwar dreimal so schnell schreiben können aber beim lesen und auch beim schreiben im KB und Byte Bereich einbrechen. Als System SSD ist Intel die beste Wahl. Eine zweite oder externe HDD macht aber Sinn für den Platz.

Hier kannst du einen Test zu den neuen Intel SSD's nach lesen: http://hothardware.com/Articles/Intel…ormance-Review/

edit: Habe eben mal 2,51 GB auf meine externe FireWire 800 HD verschoben, hat etwa 30 Sekunden gedauert!

5 Mal editiert, zuletzt von Thomas3313 (5. September 2009 um 19:12)

• b0b
    Fortgeschrittener
    • 6. September 2009 um 17:51

hier geht es ja in erster linie um snow leopard ;)

habe es auf einem mac mini (core duo mit 1,6ghz) auf der arbeit erstmal zum testen eingerichtet.
    ersteindruck ist schon mal recht okay. es verbraucht deutlich weniger platz auf der festplatte. die installaion der druckertreiber, rosetta usw. ist viel besser als bei den vorgängern. rosetta wird per default nicht mehr installiert, wird aber aus dem internet geladen und installiert, wenn man ein powerpc-programm erstmals ausführt (sl fragt nach ob man es denn auch will). genauso ist es mit den druckertreibern - man muss also nicht bspw. immer den kompletten HP-druckertreibersatz komplett installieren, wenn man nur 3-4 verschiedene drucker im department nutzt. sehr schön, endlich hat es apple gelernt :)
    expose hat diese unschönen fensterumrandungen in blau. sieht scheisse aus, blickt aber wenigstens nicht. expose für die fenster eines bestimmten programms (maustaste auf ein programm im dock etwas länger halten) ist aber durchaus nützlich. das menü für die systemeinstellungen wurde (wieder mal) etwas umgeordnet, man findet sich aber dennoch sehr schnell zurecht.
    der samba-client ist wieder mal zu alt (version 3.0.28a, in leopard war es die 3.0.25b). ich frage mich immer was apple da ständig rumpennt. smb macht mit leopard schon enorme probleme (die bei tiger nicht auftratten) und bei sl scheints auch nicht besser zu sein :(

was geschwindigkeit angeht:
    auf dem alten mac mini läuft es nicht schneller aber auch nicht langsammer als leopard. ich teste es ab morgen auch auf anderen macs, dann entscheiden wir inwieweit es sinn macht alle macs auf snow leopard umzustellen. ich denke eher wir warten erst ein paar grössere updates ab...

Zitat

Original von MD_Geist
    Eigentlich ist es nur ein kleines Update für Leute mit Leopard.
    Finder ist etwas schneller, QT X ist endlich dabei, der Rest ist eher unwichtig imho (minimal verändertes Expose,Abspielen von Videos im Finder etc).
    Für 29€ ok, zum Vollpreis ist es nicht sinnvoll.
    Übrigens:

...

Bin insgesamt enttäuscht, mit dem Versionssprung kamen sonst immer Killerfeatures mit (Snow Leo- Timemachine etc), diesmal leider nix.

gerade das finde ich sehr gut. diesen ganzen grafischen bling-krempel braucht niemand. finder war übelst veraltet (noch auf carbon), das neuimplementieren war dringend notwendig. QT ebenso. Wobei QT X ja noch nicht ganz fertig ist. Ich bin mal auf die Neuimplementierung von iTunes gespannt - da ist es auch nötig. Das Ding wird immer langsammer. Beim smbclient hat apple ja leider geschlafen, genauso wir beim flash :( das sollte eigentlich nicht passieren...

Aber die anderen Sachen die Snow Leopard einführt sind sehr interessant. Grand Central Dispatch und OpenCL, die Erweiterung von HFS+ um Kompressionstechniken, stetige Umstellung auf 64-bit, neue Compiler, Blocks in C/C++, verbesserte Fehlerbeschreibungen/-berichte etc. etc.

wer will kann sich hier reinlesen:
    http://arstechnica.com/apple/reviews/…c-os-x-10-6.ars

sehr informativer, ausführlicher Artikel. vorsicht - lang ;)

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 6. September 2009 um 18:37

Was Apple auch dringend einpflegen sollte, sind andere Grafiktreiber mit H.264 Decoder Unterstützung.
    Bislang gibts einzig und allein mit der 9400M eine Unterstützung für den HD Decoder.
    Dabei haben das schon seit einigen Jahren fast alle Karten.....(und da gehts auch unter Windows..)

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 8. September 2009 um 10:14
    • Offizieller Beitrag

Ich hab es leider immer noch nicht... überall ausverkauft bzw. 5-6 Tage Lieferzeit :(

Was mich interessieren würde wäre, ob es langsam endlich mal eine Schreib Unterstützung auf externen NTSF-Festplatten gibt.

Das ist bis dato das was mich am Mac am meisten stört. Wenn ich hier Daten auf meine externe (halt aus Windows Zeiten schon gut gefüllte) Festplatte schaufeln möchte, muss ich das immer via Stick und dann von der Bootcamp Seite aus machen (bzw. mittlerweile über das immer noch nicht ganz rund laufende Parallels).

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Nächster offizieller Beitrag
  • Krelian
    Fortgeschrittener
    • 8. September 2009 um 10:21
    Zitat

Original von Mistercinema
    Was mich interessieren würde wäre, ob es langsam endlich mal eine Schreib Unterstützung auf externen NTSF-Festplatten gibt.

Wenn nicht, gibt es folgende Lösung, die ich selbst auch schon erfolgreich ausprobiert habe (mit Tiger): http://macntfs-3g.blogspot.com/

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 8. September 2009 um 13:18
    • Offizieller Beitrag

:wave: Eiiii wie geil!!!!!
    Vielen Dank :kiss:

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

James T. Kirk

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 8. September 2009 um 13:24
    • Offizieller Beitrag

Nochwas zum Thema.

Gerade bei unserem Saturn angerufen.
    Heute kam Snow Leopard endlich rein.

Mann kennt ja seine Pappenheimer (und oftmals der Versuch Dinge ÜBER UVP zu verkaufen) brachte auch hier wieder Gewissheit:

Saturn Verkaufspreis der Upgrade-Version: 59 Euro!!

Da werd ich gleich mal nach der Arbeit aufschlagen und meine bekannt "liebenswerte" Art öffentlich zur Schau stellen :beat: :mecker: :sniper:

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

James T. Kirk

• Kai
    f.k.a. Jehuty
    • 8. September 2009 um 14:42

Sicher dass die nicht die Family-Version meinen?

---

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 8. September 2009 um 14:53

Ja, das dürfte das Familien-Paket sein.
    Die normale single Upgrade Version hat ne UVP von 29,-

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 8. September 2009 um 17:16
    • Offizieller Beitrag

Nöö ist echt die Upgrade Version gewesen.
    Kostete sogar 59,99 Euro!

Hab die mal nach der dem glühen am deren Kopf gefragt.
    Jetzt haben sie mir meine für 29 gegeben (Amazon Preis haben sie sich nicht drauf eingelassen), aber ich könnt glatt drauf wetten, dass sie es 5 mins später wieder im Computer rauf gesetzt haben.

Ihr könnt ja spaßeshalber mal im Saturn in Hürth anrufen :D

Ich werde das mit der Installation dann aber auch erst morgen schaffen. Jetzt ist hier mein Dienstag Abend Zockerabend angesagt :)

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

James T. Kirk

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 8. September 2009 um 17:49

Ja, im Geiz und Blödmarkt erlebt man auch Apple-Mässig wunderliches.
    Hier haben sie noch Mac minis von 2006 mit Tiger zum Vollpreis....

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 8. September 2009 um 23:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Krelian

Wenn nicht, gibt es folgende Lösung, die ich selbst auch schon erfolgreich ausprobiert habe (mit Tiger): http://macntfs-3g.blogspot.com/

Nochmal ich.
    Gerade installiert und läuft absolut super jetzt vom Mac aus :wui:

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

James T. Kirk

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™