1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Umstieg von Vista auf Windows 7

• Audia4
  • 20. November 2009 um 15:31
  • Audia4
    Anfänger
    • 20. November 2009 um 15:31

Tach schön, Ich habe mir von paar monaten einen laptop gekauft, mit der option Windows 7 Update. So nun habe ich mein update bestellt, sollte die tage kommen.

Auf meinem Laptop war ja Windows Vista installiert, Kann ich mir Vista irgendwie sichern? Wenn ja, wo habe ich die Lizensen und passwörter dafür?
    Ich habe ja keine CD dazu bekommen, war halt gleich drauf.

Danke im vorraus.

• Hässlund
    Fortgeschrittener
    • 20. November 2009 um 15:47

Normal ist es so das die Vista-Lizenz bei Notebooks auf der Unterseite des Notebook klebt.
    Das Installations-Dateien sind meist auf einer versteckten Partition gespeichert. Dort befinden sich auch die Treiber für das Gerät.
    Solange diese Partition existiert kannst Du jederzeit Vista wieder installieren. Meist kommt man beim Starten des Notebooks über eine Tastenkombination in ein Recovery-Menü über das man das NB neu installiert. Ich bin mir nicht sicher, aber manche Hersteller bieten an das man sich eine Recovery-DVD aus diesen Daten erstellt.
    Welche Passwörter willst Du denn sichern? Für gewöhnlich hat man die im Kopf :D

"Was ist für einen Mann das Schönste im Leben?"
    "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"

• Audia4
    Anfänger
    • 20. November 2009 um 17:19

Danke schon mal, also eine Recovery CD habe ich mir schon erstellt.
    Mit passwörtern meinte ich die, die ich brauche um Vista zu installieren.
    Habe gerade unter mein Laptop geschaut, ja da steht die Lizenz.

Is denn jetzt auf der Recovery CD Windowsw Vista drauf?

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 20. November 2009 um 18:06

Die Recovery CD/DVD sollte eigentlich ein Windows enthalten wie du es vorgefunden hast. Also meist total versucht von irgendwelchen Dreckprogrammen für die dein Hersteller Geld bekommen hat :D Den Key den du zum installieren brauchst hast du ja auf der Unterseite deines Laptops. Alle anderen Passwörter die in deinem System sind sollten eigentlich von dir gesetzt sein ;)

:blabla:

• Skydancer
    Gast
    • 24. November 2009 um 00:45

Kleiner Tipp am Rande:

Mit der Windows 7 Upgrade DVD die du von dem Hersteller bekommst kannst du von Vista auf Win7 upgraden ohne Neuinstallation! Ich rate aber davon ab, weil das ist ein Krampf!!!!!

Lieber mit der DVD komplett neu installieren!

• Audia4
    Anfänger
    • 24. November 2009 um 14:43

Ja haben mir schon mehrere geraten, das ich eine komplette neuinstallation machen sollte.

Werde es auch machen.

Danke für die tipps

• ralfgebert
    Fortgeschrittener
    • 25. November 2009 um 04:45
    Zitat

Original von Audia4
    Ja haben mir schon mehrere geraten, das ich eine komplette neuinstallation machen sollte.

Werde es auch machen.

Danke für die tipps

ich habe problemlos von vista auf win 7 geupgradet, hat ca. 3 1/4 St. gedauert und keine probs.

Warum komplett alles neu machen incl. Treiber etc. ?

Wenn Du erstmal upgradest und es nicht funktionieren sollte, kannst ud immer noch alles neu aufsetzen und aktivieren.+
    Gruss
    RAlli

• DeEcOs
    Erleuchteter
    • 25. November 2009 um 19:56

Über 3h? Mein Win7 habe ich frisch in knapp 30 Min installiert und Treiber hat Win7 auch von alleine gefunden. Programme installieren dauert evtl dann ein wenig, aber so nen großes Zeitersparnis sehe ich da nicht und ne Neuinstallation ab und zu schadet ja eh mal nicht...

XBL: DeEcOs84
    PSN: DeEcOs84

• ralfgebert
    Fortgeschrittener
    • 26. November 2009 um 03:32
    Zitat

Original von DeEcOs
    Über 3h? Mein Win7 habe ich frisch in knapp 30 Min installiert und Treiber hat Win7 auch von alleine gefunden. Programme installieren dauert evtl dann ein wenig, aber so nen großes Zeitersparnis sehe ich da nicht und ne Neuinstallation ab und zu schadet ja eh mal nicht...

warum sollte man seinen Rechner öfters neu installieren ?
    Ich habe geupgradet, das hat auch einen Vorteil, da man nicht alle anderen Programme neu installieren muss. In 30 Minuten ein Betriebssystem neu aufsetzen, das ist natürlich erste Sahne.

Dann hast Du natürlich Recht, er kann sein BS neu aufsetzen und ratz fatz ist alles easy.

Gruss
    Ralli

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 26. November 2009 um 13:44
    Zitat

Original von ralfgebert
    warum sollte man seinen Rechner öfters neu installieren ?

Weil Windows schon seit Anbeginn der Zeit verschlackt und langsamer wird. Ein Update auf ein neues BS ist generell nicht die beste Lösung auch wenn man danach (die meisten) seiner Programme weiternutzen kann. Später hat man evtl. mehr Stress und Probleme als mit einer Neuinstallation und der Nachinstallation der genutzen Programme. Das beste was man machen kann:

- BS installieren
    - Alle benötigten Treiber & Updates installieren
    - Alle wichtigen Programme installierem (Office, Arbeitskram usw.)
    - Backup DVD des Ganzen erstellen (z.B. mit Ghost)
    - Nutzerdateien nicht in den "Eigenen Dateien" liegen lassen sondern auf einer extra Partition.
    - Das gleiche gilt für Programmdaten wie z.B. die Speicherdaten des Emailprogramms. Diese kann man auch auf die andere Partition auslagern.

Bei Problemen kann man dann einfach mit seiner DVD das BS und den Rest schnell neu drauf werfen und die vorhandenen Dateien ohne Probleme weiternutzen. Habe ich in meiner Windowszeit nur so gemacht und bin wirklich gut damit gefahren.

:blabla:

• ralfgebert
    Fortgeschrittener
    • 26. November 2009 um 17:51
    Zitat

Original von lu3mm3l

Bei Problemen kann man dann einfach mit seiner DVD das BS und den Rest schnell neu drauf werfen und die vorhandenen Dateien ohne Probleme weiternutzen. Habe ich in meiner Windowszeit nur so gemacht und bin wirklich gut damit gefahren.

das ist natürlich die optimalste Lösung.Ich bin ja auch ein absoluter Sicherheitsfetischist und mache ein Backup seit gut 20 Jahren.Nur die wenigsten machen ein Backup habe ich festgestellt.

Ich habe hier seit vielen Jahren immer 2 Festplatten am laufen und da die externen mittlerweile enorm günstig geworden sind, habe ich noch 1 500 GB und 1 Terrabyte externe.

Gruss
    Ralli

• AMF
    Fortgeschrittener
    • 30. November 2009 um 09:45

Mein Laptop ist jetzt ca, 7 Monate alt und installiert ist Vista (Basic) also ohne eigene CD/DVD.
    Will mir nun die Tage Win7 zulegen.Auf dem Laptop ist ein Aufkleber mit AMD Athlon X2, 64 .
    Arbeitsspeicher ist bei mir 2GB.Bin normaler Anwender, also kein Experte.

Dachte mir ich hol mir die Home Premium.Nun die Frage:32 oder 64 Bit ?

Will Vista komplett runter hauen und Win7 neu installieren,also kein Upgrade.

Bei amazon sind die Preise ja identisch.

• Fixel
    Erleuchteter
    • 1. April 2010 um 23:41

Hallo zusammen,
    ich bin jetzt auch auf Win7 umgestiegen, jedoch konnte ich meine Vista Version nicht einfach ersetzen.. hab nun Vista auf C: und Win7 auf D:
    Da ich auf dem Laptop nicht allzu viel Speichervolumen zur Verfügung habe, würde ich C: gerne komplett platt machen und dann am liebsten die Laufwerksbuchstaben ändern.. also C: und D: gerade tauschen..
    Dachte eigl das geht realtiv simpel, geh über Win7 rein und Rechtsklick auf C: und formatieren, aber iwie lässt das Vista nicht zu.. irgendwelche Ideen oder Programme wie ich C: sauber bekomme?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

• Eagleeye22
    Profi
    • 3. April 2010 um 11:50

@ Fixel

Das kannst Du mal eben vergessen. Auf C: hast Du jetzt den Bootmanager liegen und da gibt es noch nen Bereich an dem Win7 was angelgt hat der praktisch unsichtbar ist. Laufwerksbuchstaben von Systemrelevanten Laufwerken wie der Bootpartion kannst Du nicht ändern.
    Ich weiß nicht genau wie das mit Partionmagic aussieht, aber ich halte nicht viel davon mit Prog von Drittanbietern ind solchen Systemrelevanten Sachen rum zufummeln.

Gruß Eagleeye

Computer sind da, um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten.
    :work: :sniper:

Habe soviel über die negativen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
    dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

• Skydancer
    Gast
    • 3. April 2010 um 23:50

Fixel: Wie Eagleeye geschrieben hat teilen sich Vista und 7 den Bootmanager. Trotzdem lässt sich das ganze relativ einfach wieder löschen:

1. Von der Windows 7 Installations DVD booten und so tun, als wolltest du Windows 7 neu installieren
    2. Bei der Auswahl der Partition kannst du nun die Vista Partition löschen – siehe [color=blue]hier[/color]
    3. Anschließend über das rote "x" abbrechen, bis du wieder den Startbildschirm der Installation siehst
    4. Dort dann die "Computerreparaturoption" auswählen damit Windows 7 seinen Bootmanager auf die jetzt einzige Windows 7 Partition schreibt – siehe [color=Blue]hier[/color]

Quelle: CB Forum.

Ich hab das damals ähnlich gemacht als ich Vista und Windows 7 Beta hatte. Hab dann Vista gelöscht.

• Fixel
    Erleuchteter
    • 15. April 2010 um 20:07

Jo danke.. hatte es schon so gemacht, und jetz nur Win7 auf C. Läuft alles Prima. Danke für die Hilfe!

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

• Fixel
    Erleuchteter
    • 3. Juni 2010 um 14:28

Kurze Frage.. wie läuft Win7 auf nem 939er Sockel Board. AMD 3200+ mit 2GB Arbeitsspeicher. Im Moment ist XP auf dem System.. Macht es Sinn Win7 zu installieren?

Vorab vielen Dank!

Killertamagotchi
    Erleuchteter
    • 3. Juni 2010 um 14:52
    Zitat von Fixel

Kurze Frage.. wie läuft Win7 auf nem 939er Sockel Board. AMD 3200+ mit 2GB Arbeitsspeicher. Im Moment ist XP auf dem System.. Macht es Sinn Win7 zu installieren?

Vorab vielen Dank!

Windows 7 benötigt mindestens laut Microsoft Angaben 3GHz Single Core CPU und 1GB RAM (Basic Versionen) 2GB RAM bei den Premuim und Ultimate und den 64 Bit versionen

Wii Code: 0312-8940-5176-5793
    Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115

• Fixel
    Erleuchteter
    • 5. Juni 2010 um 00:32

Damit ich das recht verstehe.. macht also nur Sinn wenn ich mir ein neuen Prozessor hole?

• Black Sun
    Gast
    • 5. Juni 2010 um 01:23

Sinn oder nicht Sinn hängt imo ehr davon ab was du bezwecken willst. Von der Hardware Auslastung wird Vista sicherlich ähnlich wie XP auf deinem Rechner laufen. Daran sollte es weniger scheitern, immerhin wird W7 ja sogar bei netbooks mit ausgeliefert.
    Die Frage ist doch nur, hat W7 features oder Software, welche du haben willst, und die einen Umstieg zum jetztigen Zeitpunkt rechtfertigen.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™