- Offizieller Beitrag
Ist halt wohl wirklich so, dass die Daumenstellung unterschiedlich ist. Für mich ist der höher gelegene Analogstick ja auch ne Verrenkung und ich würde nie auf das Dualshock-Layout verzichten wollen.
Ist halt wohl wirklich so, dass die Daumenstellung unterschiedlich ist. Für mich ist der höher gelegene Analogstick ja auch ne Verrenkung und ich würde nie auf das Dualshock-Layout verzichten wollen.
Strecke deine Hände mal vor dir aus so das die Handrücken jeweils nach Aussein zeigen ( so hält man als Mensch ja einen Controller)
Wo zeigen deine Daumen hin bei normaler Fingerstellung ?
Der linke Daumen zeigt ca. auf 13 Uhr und der rechte Daumen auf ca. 23 Uhr
Das PS3 Pad hat aber eine Daumenstellung von links ca. 15 Uhr und rechts ca. 20 Uhr ergo muss ich meine Daumen schonmal erst auf die jeweilige Position bewegen.
Dort angelangt lässt man den Daumen ja nicht ruhen, sondern wird ja nun jetzt erst richtig aktiv und somit beginnen bei großen Händen auf alle fälle die Verrenkungen.
Beim Xbox Pad ist wenigsten der linke Daumen da wo er hingehört und durch die größeren Ausmaße des Pads das mit dem rechten Daumen auch nicht ganz so tragisch da das Pad bei großen Händen griffiger ist.
Das optimale ist für mich der Wii U Pro Controller oder das Gamepad, da sind beide Sticks oben wo meine Daumen in ihrer natürlichen Haltung von vorneherein schon sind, und ich kann ganz entspannt zocken. (nach einer kleinen Eingewöhnungszeit, zwecks des Umdenkens)
So ich hoffe ich habe nun recht ausführlich und gut erklärt warum für MICH und vieleicht ach für andere der PS/3 Controller absoluter Mist sind .
Ps. von den Schultertasten wollen wir lieber gar nicht erst reden ![]()
Ich habe ja auch große Hande, aber bei mir ruhen die Daumen eben nicht im unangestrengten Zstand auf 13/23 Uhr, sondern eher auf 15 bzw 20 Uhr.
Das ist für mich und auch für andere so, und der Grund warum der Dualshock so lange so erfolgreich war.^^
Für 21,97€ habe ich den XEOX jetzt mal bestellt.
Hm.. der Controller scheint eine Überlegung wert zu sein. Vor allem, dass die „Deadzone“ ziemlich gering bis nicht vorhanden sein soll.
Das war bislang immer das größte Problem, dass ich mit 3rd-Party Controllern hatte. Gerade bei FPS ist das schon ziemlich nervig.
Allerdings widersprechen sich die Rezensionen in genau diesem Punkt. Manchmal ist die Rede von „keine Deadzone spürbar“, ein anderer
Rezensent schreibt dann wieder: „Wie aber schon viele andere schrieben haben die Analogsticks eine Deadzone. Diese ist mir sgar beim
Little Big Planet spielen aufgefallen. Nicht unbedingt negativ, aber definitiv bemerkbar. Allerdings würde ich damit nichts spielen wo man
ein Fadenkreuz bewegen muss [size=8](in meinem Fall Uncharted und Last Of Us[/size]).“
[size=8]Falls Du mit dem Controller vorhaben solltest, ein paar Runden Battlefield o.ä. zu zocken, wäre ein kurzer Erfahrungsbericht / Vergleich zum Originalcontroller nice :)[/size]
Momentan nutze ich einen PS1 Dualshock mit USB-Converter an der PS3. Funktioniert auch soweit tadellos, nur sind selbst hier die
Deadzones ziemlich spürbar beim Battlefield-Zocken (im Übrigen sind sie bei den PS1-Analogsticks geringer als bei PS2-Controllern!).
In dem Bereich ist die Präzision der Originalsticks bislang unerreicht..
ceno