1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

Probleme mit externer Festplatte bei PS3

• Rocky82
  • 7. Dezember 2009 um 21:36
1. offizieller Beitrag
  • Rocky82
    Fortgeschrittener
    • 7. Dezember 2009 um 21:36

Ich habe seit heute eine externe Festplatte, welche ich an meine PS3 angeschlossen habe, um über diese Dateien abzuspielen. Alles lief wunderbar!

Dann wollte ich die Festplatte am Rechner füllen. Das System hat mich aber angemeckert, wenn ich Datein auf die Platte ziehen wollte, welche größer als 4gb sind. Dasselbe Probleme habe ich bei meinem 8gb USB-Stick.
    Habe dann im Internet gelesen, dass man die Platte auf NTFS formatieren muss, damit man beliebig große Dateien draufpacken kann. Dieses habe ich dann getan.

Als die Formatierung endlich durchgelaufen war, kam natürlich die Feuerprobe - und es funktionierte!
    Habe dann die Festplatte ein wenig mit Dateien gefüttert und bin anschließend an meine PS3 gegangen, um die Festplatte anzuschließen...

... UND JETZT ERKENNT DIE PS3 DIE SCHEiß FESTPLATTE NICHT MEHR !!!

Weiß jemand Rat? Nach Logik dieser Technik brauche ich wohl nicht zu fragen...

ChaosQu33n
    Moderator
    • 7. Dezember 2009 um 21:46
    • Offizieller Beitrag

Nach meinem Wissensstand kann die PS3 keine NTFS-Platte lesen. Splitte die Datei halt und packs über FAT drauf. Oder gucks über Linux mit NTFS...

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Skydancer
    Gast
    • 7. Dezember 2009 um 21:48
    Zitat

Original von ChaosQu33n
    Nach meinem Wissensstand kann die PS3 keine NTFS-Platte lesen. Splitte die Datei halt und packs über FAT drauf. Oder gucks über Linux mit NTFS...

Richtig die PS3 kann nur Platten im FAT Format lesen. Dateien größer als 4GB gehen nicht.

• MC_IRC
    Erleuchteter
    • 8. Dezember 2009 um 08:29

Hatte das Problem auch. Habe einfach die Dateien (denke es geht hier sicherlich um Filme) gesplittet. Son funktionert es. Finde ich schon schade, dass die PS3 auch kein richtiges Dateimanagement programm oder funktion hat.

1999 - 2015
    16 Jahre 'MC_IRC'

PSN--> MC-IRC

Verkaufe >> Zelda OoT 3D << | eBay >> ... <<

[size=10]
    MC_IRC´s Games @GameZone[/size]

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 8. Dezember 2009 um 09:35
    Zitat

Original von Rocky82
    Nach Logik dieser Technik brauche ich wohl nicht zu fragen...

Doch, ist eigentlich völlig logisch: Die PS3 beherrscht kein NTFS --> sie kann die Platte nicht finden.

Aus dem Grund nutze ich Linux, da kann man die PS3 wie nen kleinen PC verwenden. :) Allerdings recht lahm, man darf keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Rocky82
    Fortgeschrittener
    • 8. Dezember 2009 um 10:54

Erstmal danke für eure Antworten.

Ich habe meine Platte leider auf NTFS formatiert und weiß nicht, wie ich sie zurück auf Fat32 bekomme. Das Menü bietet mir das nicht an...

Weiß da jemand Rat?

Es geht hier am alte Videotapes, die ich zZ alle mit dem MagixVideoMaker einlese, um sie dann als Dateien auf dem PC zu haben. Habe viele Tapes einfach durchlaufen lassen, es wäre ein großer Aufwand, diese alle erneut mit nem Break durchlaufen zu lassen.
    Mit dem Programm kann ich zwar auch Dateien splitten, jedoch vermindert sich dadurch die Tonqualität deutlich...

Weiß jemand ein Programm, mit welchem ich Dateien splitten kann und wo die Quali gleich bleibt?

@Riptor
    Dann erkläre mir doch mal bitte, warum ausgerechnet bei 3,99GB Schicht im Schacht bei Fat32 ist :zwinker:

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 8. Dezember 2009 um 11:01
    Zitat

Original von Rocky82
    Weiß da jemand Rat?

Hmmm, vielleicht hilft dir das weiter.

Zitat

Weiß jemand ein Programm, mit welchem ich Dateien splitten kann und wo die Quali gleich bleibt?

Virtual Dub --> siehe Anleitung

Zitat

Dann erkläre mir doch mal bitte, warum ausgerechnet bei 3,99GB Schicht im Schacht bei Fat32 ist :zwinker:

Ist eine Microsoftbeschränkung

1997 hat man eben noch nicht an 4GB-Dateien gedacht. :D

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 8. Dezember 2009 um 11:01

HP USB Disk Storage Format Tool <- danach bei Google suchen. Da bekommst du die Platte (und andere externe Medien) wieder auf Fat/Fat32.

• Rocky82
    Fortgeschrittener
    • 8. Dezember 2009 um 12:54

Virtual Dub --> siehe Anleitung

Habe dieses Virtual Dub nun auf PC. Leider sind meine Videos in Mpeg, und die öffnet er nicht.

Und den AVS Video Remker muss ich aktivieren, also bezahlen.
    Das Ding ist auch genauso aufgebaut, wie meine originale Magix-Software. Da wird der Ton nach den Splitten scheiße...

Das kotzt mich sowas von an!

Zitat

Ist eine Microsoftbeschränkung

1997 hat man eben noch nicht an 4GB-Dateien gedacht. :D[/quote]

OK, hast gewonnen ;)

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 8. Dezember 2009 um 13:12
    Zitat

Original von Rocky82
    Habe dieses Virtual Dub nun auf PC. Leider sind meine Videos in Mpeg, und die öffnet er nicht.

Ah, ok. Du brauchst dafür noch das MPEG2-PlugIn. Damit müsste es aber gehen!

• Rocky82
    Fortgeschrittener
    • 8. Dezember 2009 um 13:27
    Zitat

Original von Riptor

Ah, ok. Du brauchst dafür noch das MPEG2-PlugIn. Damit müsste es aber gehen!

Wenn das klappt, hast du nen Stein bei mir im Brett:
    Ich habe das nun runtergeladen und einen ZIP-Ordner bekommen, welcher 3 Dateien enthält, mit denen ich nichts anfangen kann.

Was muss ich nun tun?

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 8. Dezember 2009 um 13:34

Du brauchst nur die Plugin-Datei. In der Readme.txt steht drin, was man damit machen muß:

Zitat

This is version 3.1 of my MPEG-2 plugin for VirtualDub 1.8.1 and later
    versions. To use it, create a folder named "Plugins32" in VirtualDub's
    program folder, and place the "MPEG2.vdplugin" file into that folder.
    VirtualDub will find and use the plugin automatically.

Ordner Plugins32 im VirtuaDub-Ordner machen --> Datei rein, fertig. :)

• Rocky82
    Fortgeschrittener
    • 8. Dezember 2009 um 13:43

Ich habe es genau so gemacht wie besprochen:

Ordner "Plugins32" erstellt, die Datei "MPEG2.vdplugin" reingeschoben, das komplette Ding anschließend in den VirtaulDub-1.9.7 Ordner geschoben.

Nun oben auf Open Video File ein Mpeg Video ausgesucht und knack:

MPEG Import Filter: invalid pack at Position 3: marker bit not set, possibly mpeg2 stream

:(

• Skydancer
    Gast
    • 8. Dezember 2009 um 14:06
    Zitat

Original von Rocky82
    Ich habe es genau so gemacht wie besprochen:

Ordner "Plugins32" erstellt, die Datei "MPEG2.vdplugin" reingeschoben, das komplette Ding anschließend in den VirtaulDub-1.9.7 Ordner geschoben.

Nun oben auf Open Video File ein Mpeg Video ausgesucht und knack:

MPEG Import Filter: invalid pack at Position 3: marker bit not set, possibly mpeg2 stream

:(

Benutze das: http://www.heise.de/software/downl…converter/41783

Dürfte etwas einfacher sein.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 8. Dezember 2009 um 14:14
    Zitat

Original von Rocky82

Nimm diese Version: klick

• Rocky82
    Fortgeschrittener
    • 8. Dezember 2009 um 14:35
    Zitat

Original von Riptor

Nimm diese Version: klick

Der funktioniert - danke dir.

Aber jetzt ein Mpeg-Video so geschnitten, wie es in deinem Ausgangslink per Video erklärt wird. Das geschnittene Video wird nun unter "Save as avi" gespeichert. 30 Sekunden sind nun 1 GB groß und das Video hat einen blaustich...

Habe es dann noch einmal versucht, vorher über Video und dann "direct stream copy" ausgewählt. Wenn ich jetzt schneide und danach speichere, sagt er mir

The source video stream uses a compression algorithm which is not compatible with AVI FIles. Direct stream copy cannot be used with this video stream

Sehe ich das nun falsch, oder kann ich hier nur Avi-Videos vernünftig trennen, aber keine mpegs?

• Black Sun
    Gast
    • 8. Dezember 2009 um 14:40

mpeg ist ein container, avi ein anderer....

für mpeg lad dir die 30Tage demo von tmpgenc plus runter und splitte das File über die Funktion mpeg tools. Nach ein paar Minuten hats du die Daten auf der Platte.

Das tool mpeg streamclip kannst du auch verwenden.

• Rocky82
    Fortgeschrittener
    • 8. Dezember 2009 um 14:51
    Zitat

Original von Black Sun
    mpeg ist ein container, avi ein anderer....

für mpeg lad dir die 30Tage demo von tmpgenc plus runter und splitte das File über die Funktion mpeg tools. Nach ein paar Minuten hats du die Daten auf der Platte.

Das tool mpeg streamclip kannst du auch verwenden.

Habe ich gemacht, DEUTLICHE qualitätsunterschiede nach dem Cut...

• Black Sun
    Gast
    • 8. Dezember 2009 um 15:00

Dann hast du was gravierendes falsch gemacht. Du sollst das Video nicht neu berechnen, sondern nur schneiden. Da gibt es keine Qualitätsunterschiede, da das original File nur neu abgespeichert wird.

• Rocky82
    Fortgeschrittener
    • 8. Dezember 2009 um 16:42
    Zitat

Original von Black Sun
    Dann hast du was gravierendes falsch gemacht. Du sollst das Video nicht neu berechnen, sondern nur schneiden. Da gibt es keine Qualitätsunterschiede, da das original File nur neu abgespeichert wird.

OK, habe ich runtergeladen, ganz spartische Erscheinung dieses Programm.
    Ich weiß jedoch überhaupt nicht damit umzugehen.

Ich habe stinknormale .mpg Videos, welche ich in der Mitte teilen will. Wie kann ich das machen?
    Hast du da vielleicht nen Pfad für mich?

Will hier auch nicht rumnerven, aber diese Scheiße kostet mich gefühlte Jahre, ich drehe hier echt noch ab, wenn das nicht langsam funzt... :fthrower:

2 Mal editiert, zuletzt von Rocky82 (8. Dezember 2009 um 16:54)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™