1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

[Multi] Goldeneye

• Retrorunner
  • 14. Juni 2010 um 23:22
  • Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 16. Juni 2010 um 09:22

Ich werd ja nie nachvollziehen was an dem Game so tol gwesen sein soll - ich glaub das liegt aber auch daran, dass ich damals fast PC-only unterwegs war und da gabs deutlich bessere Ego-Shooter.

Hab mal versucht das Game auf de N64 nachzuholen, aber IMO ist das sowas von superschlecht gealtert > unspielbar für mich heutzutage. Aber gerade deswegen freu ich mich auch auf das Remake.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 16. Juni 2010 um 09:54
    Zitat von Mr.Deadshot

Ich werd ja nie nachvollziehen was an dem Game so tol gwesen sein soll - ich glaub das liegt aber auch daran, dass ich damals fast PC-only unterwegs war und da gabs deutlich bessere Ego-Shooter.

Ich kann da irgendwie nicht wirklich zustimmen. Es gab damals keinen besseren Ego-Shooter, weil GE einzigartig war. Zu der Zeit gab es einfach gar keinen Vergleich. Von "deutlich besser" kann schon mal nicht die Rede sein, sonst hätten sich Presse und Spieler massenhaft geirrt. GoldenEye kam im August 1997 auf den Markt (selbst noch in den Sommerferien gekauft), ich hatte bis März 1997 vorranging am PC Shooter gespielt (und das auf einem 200MMX mit 32MB RAM und 3Dfx Voodoo). Kennt noch wer Counter-strike Beta 5.0 mit cs_facility? :)

Zur Info: Quake 2 kam im Dezember 1997 raus (!), Half-Life erst im November 1998 (!!) und selbst danach gingen die Diskussionen weiter, ob nun Half-Life oder GoldenEye besser wäre. Zu der Zeit war der beste Shooter auf dem PC vielleicht noch Duke Nukem 3D (Frühjahr 1996) oder System Shock (1994), welches aber vom Genre schon nicht mehr richtig paßt.

Das, was GE 1997 bot, war Taktik, Stealth, ein riesiges (reales) Waffenarsenal, einen 4-Spieler-Splitscreen (nur der PC bot per LAN spaßigere Gefechte) und eine Grafik, die man 1997 noch lange suchen konnte, ganz zu schweigen von den verschiedensten Missionstypen je nach Schwierigkeitsgrad. Es hat so viel im Genre erweitert, von einer tollen KI bis hin zu Gadgets, Bewegungssensoren für Minen, Sniper-Gewehre oder Doppelwaffen.

Zitat

Hab mal versucht das Game auf de N64 nachzuholen, aber IMO ist das sowas von superschlecht gealtert > unspielbar für mich heutzutage.

Ich finde GE gar nicht so schlecht gealtert. Wenn ich mir schaue, wie Peferct Dark auf der X360 gezockt wird, dann ist GE da nicht all zu weit von weg. Es ist halt schwierig, die Perfektion dieses Spiels nachzuempfinden, wenn man es damals nicht gespielt hat. Mal sehen, ob ein Remake diesem Erbe gerecht werden kann. Aber ich würde sowieso eher den HL2-Mod empfehlen...

Ist halt echt schlimm, dass nach GoldenEye kein einziges Bond-Spiel mehr an die Qualität heranreichen konnte und GoldenEye immer als

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

4 Mal editiert, zuletzt von Riptor (16. Juni 2010 um 10:03)

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 16. Juni 2010 um 11:26

Das Spiel hätte man besser da lassen sollen, wo es war: In der Kammer für angestaubte Klassiker! Heute lockt einen doch spätestens seit Halo ein Vierspielersplitscreen kaum noch hinter dem Ofen vor. Außerdem ist mir in den Videos ebenfalls eine sehr mäßige Optik aufgefallen. Die Wii ist bei so einem Titel für Splitscreen einfach nicht geeignet, weil sich nur zwei Alternativen bieten:

1. Ich programmiere das Spiel schon mit schwacher Optik, damit im Mehrspielermodus nicht alles ruckelt.
    2. Ich spare im Splitscreen an Objektdetails (ähnlich damals Mario Kart).

Ich glaube, dass Spiel wird unter heutigen Gesichtspunkten kaum noch jemanden vom Hocker reissen, auch wenn der Singleplayermodus wohl eine Frischzellenkur verpasst bekommen hat. Ich habe das Originall vor vier Monaten nochmal angedaddelt hat und von der ursprünglichen Faszination war nicht mehr viel übrig. Das Spiel ist verdammt schlecht gealtert und ein Revival wird es bestimmt nicht von den Altlasten befreien.

Außerdem habe ich noch "Ein Quantum Trost" als Spiel im Hinterkopf und das war wirklich übel: Langweilig, kurz und altbacken.

Einmal editiert, zuletzt von Retrozocker (16. Juni 2010 um 11:29)

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 16. Juni 2010 um 12:00

Also der Wii-Teil macht doch jetzt einen guten Eindruck im Trailer! 4-Spieler-Splitscreen ok, aber ansonsten? Dam im Regen, die Waffen, die Action... Also sehr viel bessere Shooter gibts eh nicht auf der Wii... :D

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Nexus
    Erleuchteter
    • 16. Juni 2010 um 12:18

Schlagt mich tot aber ich halte das GoldenEye für Wii jetzt für ein völlig unnötiges Remake. Warum eine Filmadaption neu aufsetzen? Egal wie gut das Spiel !damals! war, heute hat sich die Welt weitergedreht

[SIZE=10]XBL/Steam/last.fm: ChaosBart [/SIZE]

• ONOX2
    Gast
    • 16. Juni 2010 um 12:25

Bei dem Remake gehts weniger um den Film als um das SPiel selbst.

Ich muss auch sagen das ich die Kritiker hier nicht ganz verstehen kann.
    OK, Optisch ist das Spiel mitlerweile völlig daneben, aber spielerisch ist das Gem immernoch ein Highlight, auch nach knapp 15Jahren.

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 16. Juni 2010 um 12:56

@Ripto: Jedi Knight ;) Duke3D war klar auch besser, Shadow Warrior, Outlaws, Quake, Blood, Hexen 2 ... ach es gab damals so viele einfallsreiche, innovative, witzige Ego-Shooter. Finde GoldenEye einfach maßlos überhypt. Aber ist natürlich auch eh alles Geschmackssache.

Und auf ne Diskussion ob Half-Life oder GoldenEye besser ist lass ich mich erst gar nicht ein :p

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 16. Juni 2010 um 13:20
    Zitat von ONOX2

Bei dem Remake gehts weniger um den Film als um das SPiel selbst.

Ich muss auch sagen das ich die Kritiker hier nicht ganz verstehen kann.
    OK, Optisch ist das Spiel mitlerweile völlig daneben, aber spielerisch ist das Gem immernoch ein Highlight, auch nach knapp 15Jahren.

Das sehe ich nicht so! Die Messlatte für Shooter liegt mittlerweile sehr hoch und selbst im Splitscreenmodus hat man so ziemlich alles gesehen. Das Spiel ist ein Klassiker, weil es quasi der erste Konsolentitel mit Multiplayerfunktion in einem Shooter gewesen ist. Jetzt, nach den ganzen Jahren, gibt es dermaßen viele Spiele, die solche Features ebenfalls besitzen/besessen haben, dass so ein Remake zwangsweise zum Scheitern verurteilt ist.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 16. Juni 2010 um 13:37

@ Mr.Deadshot: Bei GE gibt es keine "Geschmacksdiskussion". Wer es damals gespielt hat, weiß warum. :)

Obs heute noch zieht, weiß man halt erst, wenn das Spiel gut umgesetzt wurde. Mit toller Action und intelligentem Leveldesign wäre das Spiel doch auf der Wii ein Lizenz zum Gelddrucken! :D

Zitat von Retrozocker

Das Spiel ist ein Klassiker, weil es quasi der erste Konsolentitel mit Multiplayerfunktion in einem Shooter gewesen ist.

GE hat völlig eingeschlagen, was Missionsdesign, KI, Shooter-Konzept und Gameplay anging. Nicht Drück-Schalter-XY, zerstöre Monster Z oder finde den Ausgang. :D

Der Klassiker wird zum Glück ewig leben. Ein Meisterwerk. Interessant, wie stark doch die nachkommenden Shooter von einem Konsolen-Shooter beeinflusst wurden. :)

Einmal editiert, zuletzt von Riptor (16. Juni 2010 um 13:43)

• ONOX2
    Gast
    • 16. Juni 2010 um 13:40

Scheitern denke ich nicht, aber DER Verkaufshit wird es sich auch nicht. Ich sehe das ganze realistisch.
    Aber gerade was Leveldesign angeht kann Golden Eye auch heute noch mithalten.
    Einzig die grösse der einzelene Areale ist für heutige verhältnisse zu klein.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 16. Juni 2010 um 13:48

GE wurde aber auch unglaublich kreativ entwickelt. Da wurden Level-Abschnitte erstellt, die mit dem eigentlichen Spiel gar nix zu tun hatten (Vgl. Facility mit den Räumen der Wissenschaftler oder Severnayas Holzhütten). So etwas findet man heute gar nicht mehr, weil die Zeit dafür nicht gegeben wird. Da programmiert man nicht einfach drauf los, sondern erstellt Konzepte und jedes Detail braucht einen Sinn, sonst fliegt es raus. Aus dem Grund ist das Leveldesign bis heute so erfrischend anders: Räume, die man erkunden und abwägen muss, ob sie für den Missionsverlauf wichtig sein könnten, Wachen, die gezielt und ohne Lärm beseitigt werden müssen etc. Das war ein Stealth-Konzept, dass MGS, Sam Fisher und Co. aufgenommen haben.

Ich glaube nicht, dass ein Wii-Remake diesen Erfolg nochmal wiederholen kann. Aber seien wir doch mal ehrlich: Auf der Wii ist das Shooter-Angebot dürftig. Wenn da also ein guter Shooter kommt, wird er mit der Lizenz sicherlich ein Erfolg werden. Die größten Bedenken habe ich nur mit der Spielerschaft, die das Original damals bis zum umfallen gezockt hat: Die sitzen jetzt wahrscheinlich eher an der PS3/X360 und interessieren sich eigentlich nicht die Bohne, was auf der Wii erscheint...

• ONOX2
    Gast
    • 16. Juni 2010 um 13:53

Naja ich habe das SPiel bis zum umfallen gespielt und bin immernoch an der Wii, also von daher.... :thumbsup:

Das Leveldesign war sowieso sehr interessant.
    Ich kann mich noch an ein Interview in der Total (denke ich) erinnern wo einer der Programierer sagte das die erst die Levels designt haben und dann überlegten was man darin machen könnte. Heute undenkbar.
    Der Nachteil war das man vieles zu sehen bekam was absulut unnötig war, auch der anderen Seite war das SPiel dafür nich so linear wie viele SHooter heute.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 16. Juni 2010 um 13:55
    Zitat von ONOX2

Naja ich habe das SPiel bis zum umfallen gespielt und bin immernoch an der Wii, also von daher.... :thumbsup:

Na immerhin einer! :D ;)

Zitat

Der Nachteil war das man vieles zu sehen bekam was absulut unnötig war, auch der anderen Seite war das SPiel dafür nich so linear wie viele SHooter heute.

Ich bin mal gespannt, wieviel sie davon ins Remake übernehmen. :) Oder obs ein aalglatter Shooter Marke-Engine-Setzbaukastern wird... :thumbdown:

• ONOX2
    Gast
    • 16. Juni 2010 um 13:57

Die Levels sollten die 1:1 übernehmen, sonnst kann man das SPiel vergessen.
    Bei den AUfgaben bin ich aber etwas offener, ein paar Missionsziele mehr wären nicht schlecht.

• MC_IRC
    Erleuchteter
    • 17. Juni 2010 um 09:36
    Zitat von ONOX2

Die Levels sollten die 1:1 übernehmen, sonnst kann man das SPiel vergessen.
    Bei den AUfgaben bin ich aber etwas offener, ein paar Missionsziele mehr wären nicht schlecht.

Ja stimme dem zu. Facility!!!!!!!

1999 - 2015
    16 Jahre 'MC_IRC'

PSN--> MC-IRC

Verkaufe >> Zelda OoT 3D << | eBay >> ... <<

[size=10]
    MC_IRC´s Games @GameZone[/size]

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 17. Juni 2010 um 09:53

Hier ein schöner Bericht über die Neuerungen: http://uk.wii.ign.com/articles/109/1099498p1.html

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

• LarsVegas
    Meister
    • 17. Juni 2010 um 10:43

Fand das Game auf dem N64 super aber heut könnt ichs warscheinlich nicht mehr spielen. Früher waren Shooter halt doch irgendwie anders, einfacher und ohne besonderen Tiefgang. Glaube das könnt mich heut nicht mehr so wirklich fesseln.

"It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 17. Juni 2010 um 11:08

Da Shooter heute ja so tiefgängig sind ... :lol:

• LarsVegas
    Meister
    • 17. Juni 2010 um 11:11

Tja immerhin mehr als nen Level in denen nur Random Gegner reingestellt werden und man sich von Start zu Ziel ballert ^^

Vor Half Life waren Shooter schon ziemlich einfach.

"It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 17. Juni 2010 um 12:05
    Zitat von Luftikus

Hier ein schöner Bericht über die Neuerungen: http://uk.wii.ign.com/articles/109/1099498p1.html

Klingt ganz gut, bin auf jeden Fall gespannt drauf. :)

@ LarsVegas: Half-Life kam ein Jahr nach GE... Und bietet ein ganz anderes Konzept als GE - ohne Stealth, ein Fokus auf die KI oder verschiedene Missionstypen - die RARE sich bei Mario 64 abgekupfert hatte. :) Beides Meilensteine im Shootergenre, welches mittlerweile als die Paradedisziplin gilt. Mal sehen, was als nächstes kommen wird. :)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™