Dungeon Keeper FX

Wer kennt es nicht? Das altbeliebte Dungeon Keeper von Bullfrog ist vermutlich jedem PC Spieler bekannt. Und wenn nicht, wird es aber allerhöchste Zeit! Ich bin auf ein Projekt gestoßen, dass mir ein breites Grinsen und extrem viel Freude bereitet hat. Wie ich gelesen habe, hat EA (die damals Bullfrog übernommen hatten) die Rechte an Dungeon Keeper nicht erneuert gehabt, sodass das Spiel frei zur Verfügung gestellt wurde. Ein Fan hat sich über einen sehr langen Zeitraum die Mühe gemacht, die damaligen Spieledateien zu konvertieren, um somit die Möglichkeit zu kriegen, diese zu modifizieren und neue Funktionalitäten bereitzustellen (z.B., Screenshots, Auflösung ändern, Zensur beseitigen, Sprache wechseln, Mausempfindlichkeit festlegen, etc.), aber auch um Bugs zu beseitigen und Performancesteigerungen zu erzielen (z.B. läuft es problemlos auf neueren Systemen, das Spiel - vor allem im Menü - ist aufgrund der CPU Leistung nicht mehr schneller als erwünscht, etc.). Das ganze Projekt nennt sich Dungeon Keeper FX.
Das schönste an der Sache ist: Enthalten sind Dungeon Keeper, das Addon Deeper Dungeons, zusätzliche Karten und sogar zusätzliche Kampagnen.


Hier noch wichtige Hinweise:
Alternativ kann man statt die Konfigurationsdatei zu bearbeiten auch die KeeperFXTools.jar Datei starten (sofern Java installiert) und dort die Einstellungen übernehmen. Allerdings weiß ich nicht, ob das dann genauso funktioniert.
- Das Spiel stürzt ab?
Wenn das Spiel bei irgendwem abstürzt oder Probleme verursacht, dann liegt es vermutlich daran, dass der vorhandene Grafiktreiber gewisse Auflösungen nicht unterstützt oder das Betriebssystem (u.a. Windows 7) eine Mindestauflösung für Anwendungen voraussetzt. In der Konfigurationsdatei keeperfx.cfg müssen folgende zwei Zeilen abgeändert werden:
- FRONTEND_RES=640x480x32 640x480x32 640x480x32
- INGAME_RES=640x480x32 640x480x32 640x480x32
Wer sicher gehen will, kann zusätzlich noch in den EXE-Eigenschaften einige Optionen auswählen:
- Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: Windows 95 oder Windows 98 / Windows Me
- Mit 256 Farben ausführen
- In Bildschirmauflösung 640x480 ausführen
- Programm als Administrator ausführen
Falls das Spiel immer noch abstürzt, ist es hilfreich, das Spiel im Debug Modus mit keeperfx_dbg.exe zu starten und dann in der Log Datei keeperfx.log nachzuschauen, was reingeschrieben wurde. Auf der Projektseite stehen Problemlösungen zu gewissen Fehlermeldungen.
- FRONTEND_RES=640x480x32 640x480x32 640x480x32
- Auf die deutsche Sprache umstellen:
In der Konfigurationsdatei keeperfx.cfg muss folgende Zeile abgeändert werden:
- LANGUAGE=GER
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