Treiberproblem: Riva TNT 2 M64 und Win 98
Als ich diesen damals neu aufgesetzt habe, war es eine wilde Jagd nach Treibern. Der aktuelle Treiber von der Nvidia-Seite, der angeblich für die Karte und das Betriebssystem ist, funktionierte nicht und ältere Treiber auch nicht. Jedes Mal unterschiedliche Fehler und irgendwann habe ich den Treiber "Nvidia Riva TNT Model 64 / Model 64 Pro 53.04" vom 26.11.2003 gefunden und dieser läuft super. Soweit so gut, doch fällt mir immer mehr auf, wie lahmarschig der Rechner doch ist.Aldi-PC mit P III/500 MHz vom November 1999
Hauptplatine: MD 9901 (MSI 6190), Chipsatz Intel 440 ZX /µ-ATX-Formfaktor, 3 PCI-Steckplätze
Prozessor: Intel Pentium III, 500 MHz, 100 MHz FSB, 512 kB Second Level Cache (Katmai), Bauform Slot 1
Arbeitsspeicher: 64 MB SD-RAM PC 100 (auf 256 MB erhöht)
Grafik: NVidia TNT2 M64 AGP mit 32 MB SD-RAM onboard
Sound: Creative Labs ES1371 (Soundblaster 64 PCI) onboard
Festplatte: Seagate 14 GB ATA, 5.400 min-1 ST313620A oder ST314220A
Laufwerke: CD-ROM Liteon 403 (40x)
OS: Win 98 SE (USB-Stick-Unterstützung, etc...)
Beispiel Pharao:
Wenn ich nicht gerade in 640x480 spiele, dann kriecht das Spiel förmlich nur so vor sich hin. Bei großen Städten kommt es auch bei dieser niedrigen Auflösung zu Problemen.Win 95/98
Pentium 133
32MB Ram
300 MB freier Festplattenspeicher
Windows-kompatible Grafikkarte
Command & Conquer: Red Alert
Läuft größtenteils flüssig. Nur bei Massenschlachten wird es langsam.Win 95/98
75 MHz Pentium Processor (120 MHz recommended)
8 MB RAM (16 MB recommended)
4x CD-Rom
1 MB video card
Desperados
Selbst auf 640x480 kriechend langsam und flackernde Bildfehler. Auf höheren Auflösungen nahezu unspielbar.Windows 95/98/ME/2000 oder XP
Prozessor mit 233 MHz
64 MB RAM
900 MB freier Festplattenspeicher
CD-ROM Laufwerk
DirectX 7.1
DirectX kompatible Hardware
4 MB Video RAM (keine 3D-Beschleunigung nötig)
Wegen diesen Gründen würde ich gerne meine GraKa updaten, aber das scheint ja nicht zu klappen. Bei den meisten älteren Treibern kommen nach der Installation Fehlermeldungen, dass bestimmte DLL-Datein nicht ausgeführt werden können. Diese sind aber vorhanden! Ergebnis: 256 Farben und 16-Bit nur bei 640x480.
Der aktuelle Treiber, welcher von der Nvidia-Seite ausgespuckt wird (71.84), behauptet sogar, dass er keine Nvidia-Hardware findet. Installiere ich es trotzdem über den Gerätemanager, dann habe ich ein Windows in 16-Farben.
Also: Weiß jemand, warum es so viele Probleme gibt? Müsste ich diese Spiele nicht eigentlich flüssig spielen können? Ich würde ja einfach noch mehr Treiber ausprobieren, doch lassen die sich nicht immer so leicht finden. Prinzipiell müssten aber doch die neuen gehen, wenn Nvidia sie für meine GraKa und Win 98 ausspuckt, oder?
