- Offizieller Beitrag
Ich hab versucht ihn zu überzeugen, dass es neben den ganzen Ego-Shootern auch in dieser Generation wieder einige tolle Spiele gibt, bin aber auf taube Ohren gestoßen.^^
Ich hab versucht ihn zu überzeugen, dass es neben den ganzen Ego-Shootern auch in dieser Generation wieder einige tolle Spiele gibt, bin aber auf taube Ohren gestoßen.^^
Ich glaube, ich war einfach nur nicht überzeugt.
![]()
Abgesehen von meiner Retrobegeisterung von vielen äußeren Faktoren, die zwischen mir und der aktuellen Generation liegen, übt bislang nichts so viel Faszination auf mich im Konsolenbereich aus wie SEGA (bis zur Dreamcast).
Ich persönlich finde auch das in der aktuellen Gen kein Spiel auch nur annähernd an den Sphären gekratzt hat die Panzer Dragoon Saga für den Saturn erreichte. Ich rede hier auch keineswegs von romantischen Erinnerungen aus meiner Kindheit, denn ich spielte den Titel zwischen Weihnachten und Neujahr 2011. Von der ersten bis zur letzten Minute absolut fesselnd, grafisch immernoch schick, damals traumhaft. Allein die stufenlose Veränderung der Drachen, ich könnte ewig über diesen Titel schwärmen. Sicher sind heutige Spiele komplexer und umfangreicher, allerdings fehlen mir die frischen und modernen Ideen, zudem berücksichtige ich auch immer das Releasejahr und da sehe ich eben keinen Titel heute, der so herausragt wie es PDS damals tat.
Daher verstehe ich voll und ganz das die aktuelle Generation eben auch Riemann keinen Reiz ausübt, inzwischen läuft meine PS3 auch nur noch sehr selten, meist sogar nur für Filme, während ich zum zocken Retro-Konsolen nutze.
Meine Güte...immer dieses "entweder & oder"... ![]()
Der alte und neue Kram lässt genug Raum und Entfaltungsmöglichkeiten für jedes Individuum.
Für mich gibt es kein "früher war alles besser / heute ist alles besser" sondern "früher war vieles gut / heute ist vieles gut"
Ich bin froh, das ich heute so eine große Auswahl habe und mir mein Zockerleben völlig individuell gestalten kann.
Ich zocke gerne Retro, aktuelle Blockbuster, Games abseits des Mainstream und bin ein großer Arcade & Indie Fan.
Ich besitze Konsolen aus allen Generationen und von allen relevanten Herstellern. Ich hasse SONY für Ihre (konsolenübergreifende) Kundenfeindlichkeit seit Anfang der 90 und könnte da Romane drüber schreiben. Ich hasse aber auch Microsoft aus den gleichen Gründen. Auch Nintendo hat sich in vielerlei Hinsicht in den 90ern Dreck an den Stecken gehaftet...nur bei SEGA fällt mir jetzt nichts hassenswertes ein, nur bedauerliches...
Nur...mir ist es scheißegal. Wie schon gesagt, die Auswahl ist mittlerweile so groß, das die ärgerlichen Sachen kaum noch relevant sind. Ich pick mir nur noch die Rosinen raus. Und so kann das jeder für sich machen, ohne dem anderen irgendwas zu missgönnen. Ist doch Blödsinn, ständig mit dem Finger auf den anderen zu zeigen. Wir müssen doch froh sein, das eben keiner der aktuellen "großen 3" vom Markt verschwunden ist. Denn so bleibt der große Konkurrenzkampf, von dem immer der Kunde (also wir) profitiert. Gäbe es nur einen Hersteller weniger, wäre es viel langweiliger, wahrscheinlich auch unangenehmer, da von Monopolpositionen meist nichts Gutes zu erwarten ist.
Also macht Euch doch die Konsolen nicht gegenseitig madig, sonder im Gegenteil, freut Euch, das die Konkurrenz auf dem Markt ist. ![]()
Du hast meiner Ansicht nach völlig Recht. Ursprünglich war dieses Topic aber denke ich auch ganz anders gedacht und hätte interessant bleiben/werden können.
Hätte ich keine PS3 Slim geschenkt bekommen, wäre ich jetzt wahrscheinlich wie Riemann80 reiner Retro-(und Handheld-)Spieler. Ich finde es schon spannend zu sehen, was aus den reinen SEGAnern geworden ist oder wie Multis SEGA wahrgenommen haben.