Belesen habe ich mich in dem Thema schon und es kann durchaus sein dass das verwendete Plastik der Hülle für den Beschlag verantwortlich ist. Sprich einfach diverse "Ausdünstungen" des Plastiks (ich bin kein Chemiker, und entnehme das den Servicebeschreibuungen diverser Hersteller und Film-Foren, wo dieses Problem schon ausführlich diskutiert wurde). Dann lässt sich diese aber wie schon gesagt, abwaschen. Wenn die Disc jedoch noch gut funktioniert, lass es sein. Je nachdem welche Materialien du zum Reinigen verwendest, tust du der Disc damit mehr weh, als das Problem an sich.
DVD Unterseite wird milchig - bald nicht mehr lesbar?
-
-
wenn du sagst es tritt bei yakuza2 und rogue galaxy auf..... dann sag ich nur, dass sind beides DVD9 Spiele, double layer :>
Also denke ich, dass es an den "DVD9" (DVD+R-DL) liegt
-
Oder stellt euch vor ihr ersteigert so ein Spiel bei Ebay ohne dass davon etwas in der Beschreibung steht. Selbst wenn das Spiel einwandfrei funktioniert, würdet ihr es wegen der "milchigen" DVD Unterseite doch bestimmt reklamieren, oder nicht?
Also ich habe vor Jahren Legend of Dragoon ersteigert und beim Auspacken das hier vorgefunden:
Damals wollte ich es erst reklamieren, aber aus heutiger Sicht finde ichs eher ziemlich gut, da es halt irgendwie aus einem recht seltenen Spiel ein einzigartiges macht. Vielleicht zahlen andre Sammler mir dafür weniger, aber ich finds dadurch persönlich wertvoller, zu mal der Fehler wohl schon in der Produktion passiert ist und nicht erst durch Reaktionen entstand, sprich: Kein Verfall, sondern Produktionsunikat.
Wobei es natürlich was andres ist wenns einfach nur Verfallserscheinungen sind, oder kann mir jemand hier die Produktionsillusion nehmen und ist auch meine CD nur ein Verfallsprodukt? -
Hallo,
ich habe das "Problem" auch bei einigen meiner PS2-Spielen, allerdings ebenfalls nur bei späten Veröffentlichungen in neuer Hülle.