Belesen habe ich mich in dem Thema schon und es kann durchaus sein dass das verwendete Plastik der Hülle für den Beschlag verantwortlich ist. Sprich einfach diverse "Ausdünstungen" des Plastiks (ich bin kein Chemiker, und entnehme das den Servicebeschreibuungen diverser Hersteller und Film-Foren, wo dieses Problem schon ausführlich diskutiert wurde). Dann lässt sich diese aber wie schon gesagt, abwaschen. Wenn die Disc jedoch noch gut funktioniert, lass es sein. Je nachdem welche Materialien du zum Reinigen verwendest, tust du der Disc damit mehr weh, als das Problem an sich.
DVD Unterseite wird milchig - bald nicht mehr lesbar?
-
-
wenn du sagst es tritt bei yakuza2 und rogue galaxy auf..... dann sag ich nur, dass sind beides DVD9 Spiele, double layer :>
Also denke ich, dass es an den "DVD9" (DVD+R-DL) liegt
-
Oder stellt euch vor ihr ersteigert so ein Spiel bei Ebay ohne dass davon etwas in der Beschreibung steht. Selbst wenn das Spiel einwandfrei funktioniert, würdet ihr es wegen der "milchigen" DVD Unterseite doch bestimmt reklamieren, oder nicht?
Also ich habe vor Jahren Legend of Dragoon ersteigert und beim Auspacken das hier vorgefunden:
Damals wollte ich es erst reklamieren, aber aus heutiger Sicht finde ichs eher ziemlich gut, da es halt irgendwie aus einem recht seltenen Spiel ein einzigartiges macht. Vielleicht zahlen andre Sammler mir dafür weniger, aber ich finds dadurch persönlich wertvoller, zu mal der Fehler wohl schon in der Produktion passiert ist und nicht erst durch Reaktionen entstand, sprich: Kein Verfall, sondern Produktionsunikat.
Wobei es natürlich was andres ist wenns einfach nur Verfallserscheinungen sind, oder kann mir jemand hier die Produktionsillusion nehmen und ist auch meine CD nur ein Verfallsprodukt? -
Hallo,
ich habe das "Problem" auch bei einigen meiner PS2-Spielen, allerdings ebenfalls nur bei späten Veröffentlichungen in neuer Hülle.
Gibt es da mittlerweine neue Erkenntnisse, also beispielsweise wirklich nicht mehr spielbare Discs?
Gerade als großer PS2-Fan, der sich auch auf Fifa 14 für die PS2 freut, macht mir das schon etwas Sorge.
Falls es an der Hülle liegen sollte, wären die schnell getauscht. -
es dürfte wohl an der hülle liegen.
ich habe meine neuen PS2-hüllen alle ausgetauscht, die discs gereinigt- und seitdem keine probleme mehr festgestellt. -
-
Danke dir, damit könnte ich ja gut leben.
-
Ist inzwischen sonst noch bei jemandem diese Verfärbung aufgetreten?"Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
Peter Venkman, Ghostbusters, 1984 -
Hi Dir!
Auch wenn es ein bisschen spät kommt, ich habe mich jetzt extra wegen diesem Thema angemeldet, da ich dieses kleine Problem auch habe und kenne
Das 1. Mal, als ich sowas sah, war bei meinem PS2 Spiel "Puzzle Quest Challenge of the Warlords", was damals noch neu gekauft wurde...
Hatte das Spiel "entsealed" und etwa 3 Stunden erstmal gespielt, machte ja auch richtig Spass.
Dann nahm ich die DVD wieder aus meiner PS2 Slim und siehe da: an einigen Stellen an der Abspielfläche sah ich nun schon große trübe/milchige FleckenGRRR! (Wie geht so etwas so schnell!?)
Spiel funzte aber noch einwandfrei, sah aber mies aus, aus der Sicht eines Sammler und Liebhabers wie mir.
Habe das Spiel dann abgegeben und mir das Spiel nochmals gekauft (kostete sealed etwa nen 10er, ging also noch!) und ist bis jetzt immer noch unbenutzt in Folie -Erstmal!
Heute bekam ich endlich "Koudelka" für die PS1 im neuwertigen, also Mint Zustand, und das ist es auch, wenn man es insgesamt betrachtet.
Sah mir die 4 Disc`s an und sah, dass die CD-ROM`s tatsächlich keinen einzigen Kratzer etc. haben (Auch keine Schleif/Polier-Spuren von der Maschine).
Aber leider haben auch die letzten 2 Disc´s beim erstmaligem Betrachten (3 und 4) so komische trübe Stellen, wenn man sie im Strahlerschein der Lampe hält - Manometer!
Tja, was macht man da? Etwa evtl. mit der Maschine wegpolieren oder gibt es eine andere Möglichkeit...?
Ich zweifle ja nicht das besagte 2 Disc´s funzen, aber es sieht ja wie gesagt unschön aus... -
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, keine Chance. Da hilft nur ein Glückskauf, bei dem diese milchigen Spuren noch nicht aufgetreten sind. Schuld sind nicht nur die CD's sondern meistens diese "neueren PS2 Hüllen" ohne Memory Card Holder. Die wurden ab ca. 2006 für PS2 Spiele genutzt.
Mein Yakuza 2 ist zum Glück nur sehr leicht von diesem Phänomen betroffen. Mein Rogue Galaxy zum Glück gar nicht, denn ich habe die Hüllen direkt getauscht nachdem ich von diesem Problem Wind bekommen habe.You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.
Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |
-
Herzlich Willkommen manowarrior666!
Ich habe auch nach Möglichkeit alle neuen PS2-Hüllen gegen die alten getauscht. Bei diversen Spielen war das allerdings zu spät, da ist die milchige Schicht bereits aufgetreten. Ich sollte bei Gelegenheit nochmal die PS2-Sammlung durchschauen und alle noch betroffenen Spiele mit neuen "alten" Hüllen ausstatten. -
-
Zum Glück gibt es Wege seine Spiele als Backups via USB Stick, Festplatte usw. auf der PS2 abzuspielen
-
Hallo Euch allen
Ja, es scheint mit der "Milch-Optik" ein generell größeres Problem zu sein...
Jetzt fällt es mir wieder ein, mit welchem PS2-Spiel ich dasselbe Problem hatte: "Odin Sphere"... -Gerade bei so einem Titel richtig ärgerlich!
Ich könnte mir auch wie Ihr es Euch vorstellen könnt, dass es was mit den billigeren, wabbeligen, dünnen Hüllen zu tun haben könnte.. -Verdammte "Spar-Politik" von den Publishern, von den mittlerweile je nach Herstellern weg Gesparte echten Spielanleitungen aus Papier mal abgesehen... Echt traurige "Entwicklung" von den Entwicklern
Da ich sowas neben Playstation 1 und 2-Datenträgern auch schon bei normalen Film DVD´s gesehen habe, denke ich aber auch, dass aus Kostengründen einfach nur sehr billige "Rohlinge" von den Herstellern genutzt werden oder auch viele andere Dinge, von denen wir noch nichts wissen oder gar wissen wollen...
PS: Ich wünsche Euch allen einen richtig guten "Rutsch" ins neue Jahr! -
Gegebenenfalls den Verkäufer mal anschreiben und auf Kulanz hoffen. Bei dem Zustand "neuwertig" kann man erwarten, dass der Artikel so aussieht wie gerade gekauft und aus der Folie genommen. Auf CDs, die altersbedingt trübe Stellen bekommen haben, könnte man als Verkäufer auch hinweisen. Hätte der Verkäufer das getan, hättest du den Artikel wohl eher nicht gekauft.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalter Engel ()
-
Die Frage ist halt ob da wirklich gespart wurde, oder es andere Gründe gibt. Es kann schlicht sein, dass damals keine Langzeiterfahrung existierte, und man es nicht wusste. Oder auch das bestimmte Stoffe/Materialien aufgrund irgendwelcher Vorschriften nicht mehr zugelassen sind. Letztlich würde ich noch nichtmal den Publishern zwingend die Schuld geben, denn diese bestellen ja auch nur bei entsprechenden Anbietern. Und auch diese könnten im Zweifel einfach eigenmächtig "gespart" haben.
So oder so, das Problem ist nunmal da, und man kann eigentlich nur hoffen das es aufgrund der Langzeit Erfahrungen bei zukünftigen Produkten Änderungen gibt. -
Eins von den 5 factory sealed Metal Wolf Chaos die mir ein Japaner geschickt hat war auch schon völlig trüb. Habs dann nem Bekannten billig abgegeben, man muss sich wohl langsam drauf einstellen...
Seltsamerweise stammten die wohl alle aus der selben Produktionsreihe zumindest waren sie schon ewig zusammen gelagert.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()
-
-
Oh man! Wenn ich bedenke, wie viele PS1 & PS2 Spiele ich noch sealed habe...
-Ich traue mich schon gar nicht mehr, die Spiele aus der Folie zu nehmen, wenn sich hier und mal da solche "faulen Eier" darunter befinden tun.
Wohl nun mittlerweile eine weitere "Kehrseite", was Sammeln von Videospielen in Form von CD/DVD-ROM Datenträgern angeht...
Irgendwie doch ein bisschen Ernüchternd das Ganze. -
Naja, ala Schrödingers Cat zu verharren macht es auch nicht besser, finde ich. Auf jeden Fall stehe ich Emulatoren mittlerweile nicht mehr so negativ gegenüber, wie vor ein paar Jahren noch.We don't call it spam exactly,
it's more like "tactical addition to our post counters !" -
Naja, ich hatte früher vor vielen Jahren auch mal ein bisschen an meinem alten PC diverse NES & SNES-Titel auf Emulator gezockt (Hm, wohl eher angespielt).
Es war aber kein richtiger Reiz für mich, da ich nichts "richtiges physikalisches" in der Hand halten konnte, weshalb ich mich dann dazu entschloss, mitsamt mit meiner damaligen recht relativ kleinen Videospiele-Sammlung nunmehr eine echt ansehnliche Collection aufzubauen.
Im Wohnzimmer die Original-Spiele am der echten Konsole mit passendem Controller am damals zeitgemäßem CRT-Fernseher zu spielen... Dies ist wenigsten Authentisch, wenn aber auch natürlich um einiges teurer
-Man sollte nur soviel Sammeln, was man sich finanziell wirklich leisten kann- -
Aus Erfahrung kann ich zumindest bei PS1 sagen, dass es sehr selten der Fall ist, dass ein Spiel diese von dir genannten Probleme an der Unterseite hat. Denke kein Mensch hat mehr PS1-Spiele in den letzten 1.5 Jahren angeschaut als ich und so etwas kam vielleicht 0.05% Mal vor. Denke also, da muss jemand eine etwas schlechte Lagerung gehabt haben. Koudelka ist bei mir auch das einzige Spiel, dass sogar einen Brandfleck hat, der nicht von mir stammt.
-
Ich glaube, Koudelka ist "verflucht & verwünscht"... Haha ;-D
Zumindest scheinen meine betroffenen letzten 2 Scheiben einwandfrei zu funktionieren, mal schauen was ich demnächst noch mache damit. -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0