1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Steigerung des sealed Sammeln nicht möglich? Doch: VGA - Video Game Authority

• Sammelhammel
  • 8. Juli 2012 um 18:01
  • suicider
    Gast
    • 10. Juli 2012 um 20:42

Neidisch darauf sein $180 für ne Acryl-hülle bezahlt zu haben? :lol:

Ich find es einfach nur lächerlich, dass ein Hype um ein bisschen Plastikfolie gemacht wird, der letztlich nur dazu dient die Preise künstlich zu pushen. Nen tieferen Sinn hat das nicht. Und das 'Erhalten im bestmöglichen Zustand'-Gedöns ist einfach nur unplausibel. Hallo? Es geht hier um [size=14]Videospiele [/size]mit Produktionszahlen die i.d.R. in die tausende gehen. Die Chance, dass noch 1000 verschweißte RE3 irgendwo rumgammeln, ist weitaus größer als dass du das Geld für's graden wieder reinbekommst (aber was kümmerts mich). Die Alternativensind gar nicht so teuer. Ach nein warte, sticker mark das gibt gleich mal 10 Punkte Abzug in der B-Note :tooth:

EDIT:

Zitat

Ich habe damit doch kein Problem...und was interessiert es mich wenn Du, oder manch andere hier damit ein Problem haben?

Was ist das eigentlich für ne komische Bemerkung? Du stellst das Thema doch hier zur Diskussion!?

Einmal editiert, zuletzt von suicider (10. Juli 2012 um 20:45)

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 10. Juli 2012 um 20:44
    • Offizieller Beitrag

Ich habe einfach kein VERSTÄNDNIS dafür... da ich jetzt selbst das Anhäufen von Spielen mehr oder weniger drangegeben habe (sammel nur noch mit Ausnahmen), gehts mir einfach net in den Schädel, warum man etwas graden sollte. Entweder ich sammel etwas und behalte es dann... FÜR MICH. Dann brauch ich persönlich aber auch keine Einschätzung einer fremden Person über meine Dinge. Oder aber ich verkaufe etwas. Dann kann ich es ja noch verstehen, dass man eine Wertsteigerung anstrebt und etwas graden lässt um es an den nächsten Bekloppten zu verkaufen. Wenn ich gar nicht vorhabe etwas zu verkaufen, freu ich persönlich mich gar nicht so sehr darüber, dass es im Wert steigt. Ich habe ja eh nichts davon.

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Sammelhammel
    Erleuchteter
    • 10. Juli 2012 um 20:46

tut mir leid RouWa....gerade die ersten VideoGames-hefte sind ja sehr begehrt.
    leider wieder einige Hefte im sicherlich guten Zustand weniger.

Daniel
    In den ersten Sätzen deines Postings hast Du etwas gesagt was ich auch schön länger sagen wollte...aber wäre wieder nen bissl arrogant rübergekommen.
    Vor einigen Jahren hat man Dich also noch müde belächelt weil Du so pingelig warst und heutzutage sind deine Käufer es also schon selber.

Das kenn ich...
    Bei mir war es auch vor einigen Jahren dass man mich schräg angeguckt hat wegen dem sealed sammeln.
    Heutzutage sieht man es fast schon als normal an und viele viele sealed Sammler sind dazu gekommen.

Mal schauen wie es dem VGA-Phänomen so läuft...

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 10. Juli 2012 um 20:53

Klar, die Steigerung ist gerade auch bei neXGam echt krass und deutlich zu spüren gewesen;

Haste da vor 5-6 Jahren Bilder verlangt wo man alles komplett sehen konnte Vorder / Rückseite und auf Spine / Reg Cards geachtet warste verrückt ! Heute kaufste gebrauchte SNES oder NES Spiele und sie werden von einigen Usern als ranzig abgetan weil die OVPs Gebrauchsspuren haben und die Anleitung gelesen wurde. Das sealed Sammeln ist für jeden mittlerweile "normal" eben weil selbst der HASSER das FFVII nicht aufmachen würde eben weil es soviel mehr wert ist... wir sind quasi also alle Mittäter geworden ^__^

Alle Spiele die ich vor fünf Jahren als mint verkauft hätte hau ich auf ebay nur noch in "gutem gebrauchtem Zustand" :!:

Einmal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito (10. Juli 2012 um 20:58)

• RouWa
    Erleuchteter
    • 10. Juli 2012 um 20:59
    Zitat

tut mir leid RouWa....gerade die ersten VideoGames-hefte sind ja sehr begehrt.

Die Erstausgabe habe ich noch. War aber völlig durchnässt und ist jetzt in desolatem Zustand.

• Black Sun
    Gast
    • 10. Juli 2012 um 21:01

naja, sealed hin oder her, ich bleibe bei meinen offenen gebrauchten Sachen ;)
    Weil es mir hier einfach nicht um den spekulativen Wert geht, sondern um das Spiel selbst. Um die Erfahrung und Erkenntnisse. Sammeln ist eigentlich etwas sehr persönliches finde ich, und das sollte es auch bleiben. Was habe ich von 100 sealed Spielen, wenn ich nichtmal weiß wie die Anleitung aussieht oder gar das Spiel ? Wie kann ich die Spiele wirklich zu schätzen lernen, wenn nicht durch die Spielerfahrung ? Und ich denke dadurch erreicht man letztlich auch viel mehr als das anhäufen von sealed Sachen. Denn während die einen nur im Regal verschimmeln und möglicherweise nicht mehr funktionieren, kann man durch das sammeln und spielen den Geist dieser Spiele noch hoch halten und verbreiten. Die kulturelle Wertschätzung bleibt erhalten, und wird nicht auf einen künstlichen Geldbetrag reduziert. Und dann weiß man auch in 50 Jahren noch warum ein Spiel so besonders war/ist.

Von daher, Neid ? Weil du ein sealed Resi 3 hast ? warum ? Ich habe auch eines, und ich konnte es sogar spielen. Du wahrscheinlich auch. Und abgesehen von der Folie dürfte der zustand nicht schlechter sein. Aber ich denke der Unterschied ist, dass ich wirklich alles in meiner Sammlung aktiv erfahren kann, was bei sealed sammlern, und VGA im speziellen, wohl ehr nicht der Fall ist. Hab ich damit nicht letztlich mehr ? Zumal ich haufenweise Geld spare, das ich in wichtigere Sachen stecken kann. Im Endeffekt verplempern wir alle unsere Zeit mit etwas, das im eigentlichen Leben 0 Relevanz hat. Luxusprobleme pur.

• Chilly Wizard
    Fortgeschrittener
    • 10. Juli 2012 um 21:18

Für ein paar richtig wertvolle Spiele ist das gar nicht so eine schlechte Wertanlage wenn man die so einpacken lässt.

Wenn aber jetzt alle Spiele die etwas wert haben eingepackt werden dann finde ich das schon etwas übertrieben.

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 10. Juli 2012 um 21:18
    Zitat von RouWa

Ist mir passiert, obwohl ich an einer Stelle (Hang) wohne, an der das eigentlich nicht möglich ist. Die Kanalisation war so voll, dass das Wasser durch den Druck wieder zurück kam und selbst in Häuser gedrückt wurde, die mehrere Meter oberhalb lagen. Das hätte ich zwar durch ein Ventil sperren können, aber das hatte in der ganzen Wohngegend niemand gemacht. Hat mich keine Spiele gekostet, aber meine VIDEO GAMES-Sammlung. Ich hatte alle 122 Hefte.

Falls mit meine Spielesammlung absäuft, abraucht oder geklaut wird, dann bin ich wenigstens dick versichert. Dann kaufe ich mir ein neues Auto und lindere damit meinen Schmerz :tooth:

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Fever
    Gast
    • 10. Juli 2012 um 21:58

Kommts nur mir so vor, oder ist das mit dem Sealedsammeln nur im Bereich Videospiele so extrem im Vergleich zu Film (DVD, Laserdisk) oder Musik (LP, CD)?

Klar, teure Schallplatten gibts genug, wie man spätestens seit dem Tod von Michael Jackson weiß. Jedoch ist hier noch der gravierende Unterschied im Gegensatz zu Videospielen daß man den Inhalt in der Regel kennt, da viel weniger Zeit hierzu erforderlich ist.
    Ist es nicht befremdlich, wenn man von zig eingeschweißten Datenträgern umgeben ist, keinen persönlichen Bezug dazu hat und diese nach dem eigenen Tode sowieso in aller Welt verstreut werden?
    Ich kanns verstehen wenn man von ein paar seiner absoluten Lieblingsspiele unbenutzte Exemplare fürs Regal haben will, alles andere jedoch ist toter Materialismus. Und nein, Materialismus an sich ist nicht schlecht oder böse, nur sollte das Leben den Materialismus beherrschen, nicht umgekehrt.

• Mr-Erreip
    Gast
    • 10. Juli 2012 um 22:09

Liegt vlt. auch daran das Filme abgesehen von Special Editions nichts wert sind?
    Vergleich mal den Durchschnittspreis :rolleyes:

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 10. Juli 2012 um 22:26

@fever: Extremer finde ich 1.000.000 Euro für einen alte benutzte Briefmarke auszugeben die keinen Wert besitzt. Sogar noch weniger als ein sealed Spiel. Dieses kann man in einer Vitrine ausstellen - ne Briefmarke die so viel kostet wird den Ordner nie verlassen.

モエロクリスタル大歓迎!!!

• Fever
    Gast
    • 10. Juli 2012 um 22:43
    Zitat von Yamazaki

@fever: Extremer finde ich 1.000.000 Euro für einen alte benutzte Briefmarke auszugeben die keinen Wert besitzt. Sogar noch weniger als ein sealed Spiel. Dieses kann man in einer Vitrine ausstellen - ne Briefmarke die so viel kostet wird den Ordner nie verlassen.

Ich meine damit Hauptsächlich das Sammeln von Datenträgern.
    Alles andere würde die Thematik zu breit fächern, zumal Datenträger von ihrer Funktionsweise her nicht wirklich mit Briefmarken, Münzen, Tassen usw. vergleichbar sind.

Einmal editiert, zuletzt von Fever (10. Juli 2012 um 22:45)

• atari_afternoon
    Profi
    • 10. Juli 2012 um 22:49

Ich kann´s intellektuell schon nachvollziehen. Es fängt halt langsam an jetzt. Und die Nachwelt wird denen, die super-antiseptisch auf ihre Sammlerstücke achtgeben, dankbar sein. Nun sind eben Videospiele schon soweit, geschichtsträchtig zu werden.
    Wären damals alle Schallplatten abgespielt und nicht hingebungsvoll ins Regal gestellt wurden, es gäbe heute kein rauschfrei mehr. Oder viele Klein(st)auflagen wären einfach gar nicht mehr erhalten heutzutage - wenn nicht "Verrückte" (also die ernsthaftesten der ernsthaften Sammler) sie aufgespürt, gereinigt und im Safe verwahrt hätten (und sie einzig an Reissue Labels geben). [Siehe John Tefteller, da denke ich grade dran.]
    Oder Bücher. Würde es nicht Institutionen gebe, de Belegexemplare aufheben würden, sondern würden wirklich alle gelesen, gebraucht, befleddert werden...

Das einzige, was mir am VGA nicht gefallen will, ist, dass eine einzige Firma somit eine übergroße Macht hat und Sammlungen vom Geldwert her einschätzt. Marktbeeinflussung. Wurde aber alles schon gesagt.

Für mich selber kommt´s natürlich nicht in Frage. Aber wer in 50, 100,.. Jahren Videospielgeschichte aufarbeiten will, wird vermutlich für solche eingesackten Topexemplare diesen peniblen Leuten dankbar sein.

Einmal editiert, zuletzt von atari_afternoon (10. Juli 2012 um 22:51)

• Sammelhammel
    Erleuchteter
    • 10. Juli 2012 um 23:06
    Zitat von atari_afternoon

Ich kann´s intellektuell schon nachvollziehen. Es fängt halt langsam an jetzt. Und die Nachwelt wird denen, die super-antiseptisch auf ihre Sammlerstücke achtgeben, dankbar sein. Nun sind eben Videospiele schon soweit, geschichtsträchtig zu werden.
    Wären damals alle Schallplatten abgespielt und nicht hingebungsvoll ins Regal gestellt wurden, es gäbe heute kein rauschfrei mehr. Oder viele Klein(st)auflagen wären einfach gar nicht mehr erhalten heutzutage - wenn nicht "Verrückte" (also die ernsthaftesten der ernsthaften Sammler) sie aufgespürt, gereinigt und im Safe verwahrt hätten (und sie einzig an Reissue Labels geben). [Siehe John Tefteller, da denke ich grade dran.]
    Oder Bücher. Würde es nicht Institutionen gebe, de Belegexemplare aufheben würden, sondern würden wirklich alle gelesen, gebraucht, befleddert werden...

Das einzige, was mir am VGA nicht gefallen will, ist, dass eine einzige Firma somit eine übergroße Macht hat und Sammlungen vom Geldwert her einschätzt. Marktbeeinflussung. Wurde aber alles schon gesagt.

Für mich selber kommt´s natürlich nicht in Frage. Aber wer in 50, 100,.. Jahren Videospielgeschichte aufarbeiten will, wird vermutlich für solche eingesackten Topexemplare diesen peniblen Leuten dankbar sein.

Du sprichst mir aus der Seele.
    Endlich jemand der "es" verstanden hat.
    Wie Du richtig gesagt hast (und ich vorhin auch schon einmal angeschnitten habe :D :( Es gibt sooooviele offene Spiele....seid doch froh, dass es ein paar Leute gibt die die Games im bestmöglichen Zustand für die Nachwelt erhalten.

• Fever
    Gast
    • 10. Juli 2012 um 23:21

Mir wills trotzdem nicht so recht in den Kopf. Denn praktisch ist es doch kein Problem von begehrten seltenen Spielen neue zu produzieren, welche dann genauso aussehen. Diese Sealed-Spiele haben, von ihrer Seltenheit abgesehen, einfach nichts besonderes: Es ist ein Datenträger in einer Plastik/Papphülle und nem Heftchen in Folie eingeschweißt, aus irgendeiner Fabrik. Das ist einfach nicht vergleichbar mit Kunstgegenständen die hunderte von Jahren alt sind oder archäologischen Funden.

Man stelle sich nur mal ein Museum vor, voll mit tausenden von originalverschlossenen Videospielen. Ich kann mir nur wenig noch langweiligeres vorstellen.

Einmal editiert, zuletzt von Fever (10. Juli 2012 um 23:24)

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 10. Juli 2012 um 23:25

Man kann auch 'ne neue blaue Mauritius drucken. Hab nur das Gefühl die ist dann nix Wert, reprint und so.
    Also ich glaube manche Leute suchen hier regelrecht, nur um das irgendwie schlecht zu reden.

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• Sammelhammel
    Erleuchteter
    • 10. Juli 2012 um 23:35
    Zitat von suicider

Neidisch darauf sein $180 für ne Acryl-hülle bezahlt zu haben?

@suicider

Ne, neidisch auf das Geld das man damit machen könnte.
    Ich könnte Dir Dinge erzählen... :thumbup:
    Aber manchmal muss man mit seinem Wissen etwas inne halten.
    Hach, das Leben ist schön. :genesis:

• atari_afternoon
    Profi
    • 10. Juli 2012 um 23:38
    Zitat von Fever

Man stelle sich nur mal ein Museum vor, voll mit tausenden von originalverschlossenen Videospielen. Ich kann mir nur wenig noch langweiligeres vorstellen.

Ich würd da hingehen. Und in 50 Jahren würde eine "Sonderausstellung Super Mario World" Themenabend bei arte :thumbup:

• Sammelhammel
    Erleuchteter
    • 10. Juli 2012 um 23:40
    Zitat von Allrightythen

Man kann auch 'ne neue blaue Mauritius drucken. Hab nur das Gefühl die ist dann nix Wert, reprint und so.
    Also ich glaube manche Leute suchen hier regelrecht, nur um das irgendwie schlecht zu reden.

Das Gefühl habe ich auch :thumbup:
    man könnte auch das Superman Comic, welches für eine Million Dollar verkauft wurde reproduzieren...das sind doch nur nen paar bedruckte Blätter.

reproduziert werden Spiele doch (siehe Platinum)....aber die Erstauflage kann man immer erkennen. Siehe auch FFX oder MGS oder Resi Code Veronica X welche jetzt neu produziert wurden...die sehen fast aus wie die Erstauflage, leider haben sie unten links nur nen anderen USK-Flatschen drauf.
    Interessieren tut halt meist auch nur die Erstauflage.

• atari_afternoon
    Profi
    • 10. Juli 2012 um 23:50

Sammelhammel, ich dacht halt nur :)

Selber sind Videospiele für mich Gebrauchsware und (noch) nicht in dem Maße regalwürdig wie CDs, Bücher. Bin allerdings selbst auch kein Sammler :)

Die Analogie zu "Kunst & Krempel" sprang mir so ins Auge. Das sind auch Experten, die sich an Marktpreisen orientieren, und Gegenstände graden. Und die Kunden erhoffen sich auch nen Wertzuwachs durch die Expertise. Da kommen auch nur Leute hin mit Sachen, von denen sie glauben, dass sie schon was Wert sind, und fragen nach Einschätzung und Preis. Und können selber die Geige nicht spielen, haben keine Ahnung von Impressionismus. Wenn man solche Sendungen Dutzende Male gesehen hat, macht es irgendwie "Sinn".

Na klar muss man sich an so was gewöhnen. Beweist die Diskussion ja. Wie kann etwas noch "besser" als sealed sein, denk ich mir ja auch. Wie gesagt, ich kann die Denke nachvollziehen, aber aus emotionaler Distanz. Aber in ein paar Jahren, wenn´s noch mehr ernsthafte Spielesammler gibt, sind gegradede Exemplare wahrscheinlich schon gängig geworden.

Ach Gott, vllt gibt´s "Spielegrading" dann auch im Fernsehen! "Die xxx von Onkel Lars-Fabian, können Sie die mal einschätzen, Frau Dr. Barbara Guarnieri?"

Im Moment seh ich viel Satirepotenzial :D aber wer weiß. Wär doch folgerichtig, so was :)

Werbung

Tags

• sealed
  • VGA

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™