Problem mit dem SNES

    • Problem mit dem SNES

      Hab heute n paar SNES Spiele bekommen und wollte die testen... Als die ersten nicht funktioniert haben, dachte ich es liegt am Game, hab draufin mal meine alten Spiele probiert, die dann teilweise mal liefen oder auch mal nicht...
      Hab dann ne halbe Stunde rumexperimentiert, bis ich dann schlussendlich drauf gekommen bin, das die Spiele einwandfrei laufen wenn man das Modul nach hinten drückt, also die Platine quasi an die vorderen Kontakte des Modulschachtes... Lass ich das Modul los, läuft es weiter wenn man sehr vorsichtig ist. Ist man es nicht, gibts ein Freeze und das wars dann...

      Ist natürlich nervig alle Spiele beim zocken immer nach hinten zu drücken... Und sicher könnte man auch n Stück Papier oder n kleines Stück Holz zwischen Modul und Schacht stecken, der das Modul dann nach hinten drückt, aber: Gibts da nicht ne elegantere Lösung?
    • Klingt nach einem verschmutzten und/oder ausgeleierten Modulschacht bzw. an den Kontakten.

      Ich würde die Kontakte vom SNES Modulschacht, sowie die Kontakte der Module mal reinigen.

      Das beim NES beliebte nach innen Biegen der Kontakte im Modulschacht funzt beim SNES nicht so gut, da würde ich vorsichtig sein.
    • Also ich würde erstmal nur die Module reinigen und schauen obs reicht, denn den Modulschacht zu reinigen finde ich wesentlich aufwendiger. Alkoholpads tun oft Wunder bei solchen Problemen :)

      Hast du entsprechende Bits um Modul und notfalls Konsole zu öffnen? Geht zwar im Prinzip auch so, ist aber sehr viel Fummellei und früher oder später brauchst du ja eh Bits für die Module zwecks Speicherbatterie (ich hab jetzt mein erstes Game wo die Batterie anscheinend leer ist). Gibts bei Ebay recht günstig und such dir einfach nen Händler der Konsolenbits anbietet, spart Versand und du bist ultimativ gerüstet

      Edit:

      Ich würd von Kontaktspray abraten. Reinigen und probieren, wenns funktioniert reichts ja.
    • Naja den Modulschacht würde ich schon mitreinigen, trotz des evtl. höheren Aufwands.
      Denn wenn da die Verschmutzung am gröbsten ist und auch der Fehler daher rührt, nützen saubere Modulkontakte wenig, zumal der versiffte Modulschacht den Schmutz wieder an die vormals gesäuberten Module verteilt.
      Da es bei mehreren Games passiert, würde ich auch vermuten dass die Ursache beim Modulschacht zu suchen ist, also den fast schon bevorzugt reinigen.

      Kontaktspray kann man nehmen, aber ist eigentlich überflüssig. Wenn eine gründliche Reinigung der Kontakte keinen Erfolg bringt, ist auch Kontaktspray vermutlich keine Lösung. Dann sind eher die Kontakte im Schacht ausgeleiert.
    • Die Module sind selber eigentlich teilweise gereinigt...Ich habs ja auch mit meinen bereits vorhandenen Modulen probiert, und die sind sauber...

      Da besteht dasselbe Problem, wenn ich das Modul leicht nach hinten drücke, funktionierts. Wenn man es normal einsteckt KANN es funktionieren, MUSS aber nicht... Ich hatte die Überlegung das es eher was mit nem Wackler an der Eletronik drinnen liegt und nicht so sehr an der Sauberkeit des Schachtes oder der Module... ?!?