1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SNK & Arcade

Di-Mak bastel thread

• kingcar
  • 8. September 2012 um 09:44
1. offizieller Beitrag
  • kingcar
    KoF Champion
    • 8. September 2012 um 09:44

Hallo,

wie der Titel schon preis gibt, suche ich nach einem Netzteil um eine MAK zu bauen. Ein ATX netzteil kommt nicht in frage denn: A) die sehen scheisse aus und B) sind zu groß

Da ich ja jetzt beim MVS eingestiegen bin, möchte ich meine Games naütrlich auch mal mit zu einem Zockertreffen mitnehmen und nicht nur zuhaus am cab zocken.

Benötigt werden ja 5v und 12v richtig? Ich habe mich jetzt mal bei ebay umgesehen und ein passendes Netzteil gefunden. Möchte das hier nur nochmal "absegnen" lassen, von jemandem der evtl schonmal sowas gebaut hat. Es das das hier oder das hier

Tipps zum Gehäusebau etc nehme ich gern entgegen bin noch sehr planlos^^

Suche!
    Verkaufe
    XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar

2 Mal editiert, zuletzt von kingcar (15. September 2012 um 17:28)

• Hässlund
    Fortgeschrittener
    • 8. September 2012 um 11:28

Moin, die beiden NEtzteile werden wohl nicht gehen, da sie zuwenig Ampere liefern.
    Ich habe mal den Link zu meinem Thread rausgesucht, ich habe auch mal nach einem Netzteil gesucht.
    Da wird schon einiges erklärt. Netzteil MAK
    Am Ende hab ich mir dann aber eine fertige MAK auf Platine bestellt und ein PC-Netzteil umgebaut.

Edit: Ich habe eben nochmal nen bissel gegoogelt und bei Pollin folgendes Netzteil gefunden: Schaltnetzteil JHS-E02AB02
    Das sollte eigentlich für 1-Slot MVS ausreichend sein. Kann ja jemand mit mehr Erfahrung vielleicht bestätigen.

"Was ist für einen Mann das Schönste im Leben?"
    "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"

Einmal editiert, zuletzt von Hässlund (8. September 2012 um 11:35)

• kingcar
    KoF Champion
    • 11. September 2012 um 14:00

Habe jetzt ein 2 Slot board, das scheint ja um einiges einfach zu modden zu sein. Dank integrierter Controllerports hat man ja schon viel arbeit gespart.

Jetzt habe ich diese anleitung gefunden, welche die 2 fache strom ausgabe quasi ausschaltet. Mit diesem mod würden nur noch die 5v gebraucht werden.
    Bazinga!

Einzig blöde daran das der endcoder so teuer ist. Wenn dann würd ich das gern alles in einem haben wollen.

Suche!
    Verkaufe

• Bydo
    Fortgeschrittener
    • 11. September 2012 um 22:00

Nicht gerade kompakt, aber das sollte nahezu alle Ansprüche im Arcade-Sektor erfüllen
    http://www.ebay.co.uk/itm/Arcade-Pow…=item3cbbd8eec9

Das 1 x 1 der Neo Geo Sammler:
    Softcases für die Nase, Hardcases für das Regal

ミ ュ ン ヘ ン のNEO GEOやろう No 1

• kingcar
    KoF Champion
    • 12. September 2012 um 10:56

Ja auf sowas + case wird es hinaus laufen.

Suche!
    Verkaufe

• Shan
    Erleuchteter
    • 12. September 2012 um 11:31

So eines verwende ich auch (umgebaut/mit DIN-Stecker versehen). Der große Vorteil sind die -5V, welche ein Tabletop-Netzteil normalerweise nicht liefert.

• kingcar
    KoF Champion
    • 12. September 2012 um 14:02

Würdest du zum einbau von Poti's raten?

Hab bei reichelt jetzt diese im warenkorb, artnr. PO4M-LOG 1,0K 1,90€/stk. + kappe art.nr. KNOPF 12-4 AL 1,60€

Suche ausserdem noch eine adeckung für den Jamma baum, komme aber nicht auf die genaue bezeichnung.
    Hier mal ein Bild davon

Wo kriege ich solche stecker her???

Suche!
    Verkaufe

• Shan
    Erleuchteter
    • 12. September 2012 um 19:23

Reden wir immer noch über die PSU oder über die MAK? In letzterem Falle würde ich zu RGB-Potis raten, da das native Signal mitunter doch sehr stark ist (unterscheidet sich natürlich von Platine zu Platine) und nicht wenige TVs Probleme damit haben.

Platinenstecker etc. findest du auf arcadeshop.de. Keine Ahnung, wo man so 'ne Abdeckung herbekommt.

• kingcar
    KoF Champion
    • 12. September 2012 um 19:51

Das bezog sich auf eine Mak, was soll ich auch mit potis an der psu^^
    Abdeckung hab ich jetzt endlich gefunden, allerdings in UK

Suche!
    Verkaufe

• Shan
    Erleuchteter
    • 12. September 2012 um 20:09
    Zitat von kingcar

Was weiß ich, was du für Vorstellungen hast bzw. wie gut du dich mit der Materie auskennst... ;)

• kingcar
    KoF Champion
    • 12. September 2012 um 20:15

Ich habe eine vision von der MAk die alles kann.

deshalb will ich möglichst viel in einem kasten abdecken, ohne das es 200€ +++ kostet

Ein PSU das neben 12 und 5 auch -5 und 3,3V kann aber nicht die größe eines kühlschranks hat ums es mal überspitzt zu sagen.

Suche!
    Verkaufe

• suicider
    Gast
    • 12. September 2012 um 21:13
    Zitat von kingcar

Ist gar nicht so abwegig, z.B. um die Volt-Zahl regulieren zu können.

• kingcar
    KoF Champion
    • 13. September 2012 um 08:10

Ist es den möglich sowas in ein pc PSU zu integrieren, wenn ja wie geht das?

regelbare 5v und 3,3V wären super. bleibt nur noch das problem der größe...

Suche!
    Verkaufe

• Shan
    Erleuchteter
    • 13. September 2012 um 09:16

Möglich ist das schon... 'ne Anleitung hab ich dafür allerdings nicht parat. Möchte auf die Schnelle auch keine runtertippen, da Netzteile 'ne recht delikate Angelegenheit sind.

Das weiter oben verlinkte Arcade-PSU sollte aber von Haus aus einen +5V-Regler haben. Bei meinem ist das zumindest der Fall.

• Black Sun
    Gast
    • 13. September 2012 um 09:28

Warum das Netzteil nicht auch selber bauen ? Platine, Trafo, Gleichrichter, Kondensator, ein paar Spannunsgregler... und schon hat man alle Spannungen die man benötigt, von -12V bis +12V. Könnte man so direkt auf die Hauptplatine des MAK bauen, ohne externes Netzteil. Dürfte nicht mehr Platz als eine Postkarte wegnehmen.

Spannung über Poti regulieren ist Leistungsverschwendung, zumal man dann auch Potis mit entsprechender Belastbarkeit braucht. Es sei denn natürlich man nutzt den Poti nur als Ansteuerung für einen Spannungsregler.

• kingcar
    KoF Champion
    • 13. September 2012 um 09:50

Selber bauen klingt sehr abenteuerlich. Dazu habe ich nicht den nötigen skill und erfahung.

Wenn du mir eins bauen möchtest werde ich dich dafür gern bezahlen^^

12v, +/-5V und 3,3V (für naomisysteme) würd ich halt brauchen.
    Das ganze noch mit regulierung für 5 und 3V leitung

Suche!
    Verkaufe

• suicider
    Gast
    • 13. September 2012 um 11:22
    Zitat von kingcar

Selber bauen klingt sehr abenteuerlich. Dazu habe ich nicht den nötigen skill und erfahung.

Wenn du mir eins bauen möchtest werde ich dich dafür gern bezahlen^^

12v, +/-5V und 3,3V (für naomisysteme) würd ich halt brauchen.
    Das ganze noch mit regulierung für 5 und 3V leitung

Naomi scheint nochmal ein anderes paar Schuhe zu sein. Bestenfalls verwendet man dafür eine eigene PSU, z.B. auch ein ATX-NT. Vielleicht hilft dieser Thread weiter, bzw. ist sega-naomi.com denk ich die beste Anlaufstelle für derart 'Probleme'.

Persönlich würde ich erstmal auf ein 'normales' Netzteil setzen. Damit sollte man die meisten Platinen zum Laufen kriegen. Wenn Du jetzt nicht auf Teufel komm raus Mortal Kombat o.ä. spielen willst, kann man auch auf die -5V verzichten. Einzig auf eine möglichst hohe Ampere-Zahl für's HNG64 würde ich achten, falls Du vorhast das zu befeuern. Jenes ist relativ 'hungrig'. Mein Netzteil mit dem alle HNG64-Spiele laufen (und natürlich auch MVS, AW geht auch, wurde getestet): UP3043K (nur +5V und +12V).

Einmal editiert, zuletzt von suicider (13. September 2012 um 11:25)

• kingcar
    KoF Champion
    • 13. September 2012 um 11:57

Das netzteil ist ausverkauft. -____-

Suche!
    Verkaufe

• suicider
    Gast
    • 13. September 2012 um 15:53

:tooth:

Wird ja nicht das einzige sein mit der Leistung.

Edit: find jetzt auf die Schnelle nur das, is aber ganz schön happig :wacko:

Einmal editiert, zuletzt von suicider (13. September 2012 um 15:57)

• kingcar
    KoF Champion
    • 13. September 2012 um 20:53

Billiger als das Arcade Netzteil. Brauchst aber eine Din 5 Buchse/stecker, und ich hab heute schon bei reichelt die nötigen teile bestellt. Naja ich überlege es mir mal. Mit dem Gehäusebau hab ich jetzt mal begonnen. Wird ein Holzcase weil plaste nicht so mein ding ist.

Seitenteile aus Eiche und der rest aus dünnerem sperrholz. Abmessungen 25,5cm lang x 20 breit x12cm hoch extra was größer geplant um ein Arcadenetzteil unter zu bringen.

Gibt es eingetlich was vernünftiges um den Jamma strang vernünftig zu verdecken, ich meine von der Box aus? Bei so aufputz verteilerdosen ist immer so ein schraubverschluss dran. gibt es das auch einzeln? Um den Strang selbst, wickle ich einen Spiralschlauch.
    Die abdeck klappe gibt es bei Gremlinsolutions. Sollte jemand interessiert sein, könnte man eine sammelbestellung organisieren.

Suche!
    Verkaufe

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™