1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

Multimedia auf der Playstation 3

• Crewmate
  • 3. März 2013 um 21:20
  • Crewmate
    Erleuchteter
    • 3. März 2013 um 21:20

Was nutzt ihr abseits der Spiele? 17

1. BluRay Filme (13) 76%
    2. Filmapps (MUBI, LoveFilm) (4) 24%
    3. Gar nichts davon, nur zocken (3) 18%
    4. Eigene Musik, für Custom Soundtracks (2) 12%
    5. Medienserver (2) 12%
    6. Ein bisschen was von allem (1) 6%
    7. Der ganze Batzen (1) 6%
    8. playTV (0) 0%
    9. Musikapps (0) 0%
    10. Alles was umsonst ist (0) 0%

Von "This is Living" zu "Long Live Play"

Sony hatte die Playstation 3 damals noch groß als Multimedia Maschine angepriesen. Ein wahrer Supercomputer sei sie. Die Strategie ging damals nicht wirklich auf, auch weil im Launchfenster es nicht genug Spiele gab. Die Situation hat sich mittlerweile durch Sonys Spieleoffensive und dem Playstation Plus Dienst geändert. Die Studiofamilie durfte sich an neuen Projekten versuchen. Spiele wie Infamous, Motorstorm und Uncharted konnten sich etablieren.

In diesem Thread bin ich aber an der Multimediasache interessiert. Wie haben sich die Multimediafähigkeiten weiterentwickelt. Es sind mit der Zeit einige Dienste gekommen und sogar gegangen. Die Applikation "Filmy" für die Erkennung von Sony Kameras etwa wurde entfernt.

Medienservernutzung
    Die PS3 kann auf PCs und Xperia Smartphones zugreifen, wenn diese als Medienserver fungieren.
    Damit kann die Konsole auf sämtliche, mit dem WLan verbundene Geräte zugreifen
    und Kram davon abspielen. Formate etc sollen dabei keine Limits sein, auch FLAG und ogg.

Musik:
    Vidzone - Musikvideos, Erstellung eigener Kanäle möglich. Kostenfrei.
    Music Unlimited - Musikabodienst, auch für PC und mobile Geräte

Filme:
    BluRay Filme
    playTV: externe Box für DVB-T (in DE/AU/CH)
    On Demand - HD im Playstation Store
    MUBI - SD Retro/Arthouse Angebot, auch für PC, [color=#ff0000]nur noch per Monatsabo -__-[/color]
    LoveFilm - Amazons SD On Demand-Abonement
    Filmy - Videobearbeitung, exklusiv für Sonykameras - [color=#ff0000]nicht mehr verfügbar[/color]

Bilder:
    Play Memories - 3D und Panoramabilder unterstützung. Die App wurde 2012 von Grund auf Neu gestaltet

PSNID/NINID/Steam: crewmate

4 Mal editiert, zuletzt von Crewmate (5. März 2013 um 21:11)

• Slainte
    Brrrr Tack Champion
    • 4. März 2013 um 16:14

Muss sagen das ich die PS3 eigentlich nur noch für BluRay Filme benutze und natürlich Games.Das auch sehr oft :)

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 4. März 2013 um 16:20

Für alle Multimedia Geschichten ist das Teil viel zu laut (für Games eigentlich auch).

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• ONOX2
    Gast
    • 4. März 2013 um 17:25

Bei mir sind vorallem DVDs/Bluerays und Filme von USB. Ich wünschte nur die PS3 würde mit MKV zurech kommen.

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 4. März 2013 um 17:30
    Zitat von ONOX2

Filme von USB

:opi:

PS3 kann ja auch kein NTFS...MKV's mag Sony als Blu-ray Publisher sicherlich nicht sooooo besonders. :genesis:

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

• Black Sun
    Gast
    • 4. März 2013 um 17:56

Multimedia technisch ist die PS3 eigentlich die mit abstand beste ab werk Konsole, die bislang erhältlich ist. Und ich denke, für die meisten normalen Menschen reichen die Fähigkeiten auch Dicke aus. Saugt sich eben nicht jeder geklaute MKV Hentai.
    Das Problem ist imo die schnelle Entwicklung. Früher war ein Hdd Media Player noch purer Luxus, der auchmal 600€ kosten konnte. Heute kann jeder bekiffte 50€ Sat Receiver zig Formate über USB abspielen, und jeder TV hat seine Media Fähigkeiten. Blu Ray Player sowieso. Die Rechtfertigung für die PS3 als Multimedia Maschine haben sich daher in Luft aufgelöst.

Bei mir selbst dient sie aber immernoch für den Fall, das ich mal ganz schnell irgendwas auf dem TV anzeigen muss, und der PC gerade nicht an ist. Auch als Blu Ray player würde ich sie noch nutzen, wenn ich denn Blu Ray kaufen würde. Die Konsole steht bei mir aber eben auch nicht im Wohnzimmer. Fürs Wohnzimmer plane ich wiederum mit normalen Hifi Komponenten.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 4. März 2013 um 20:36

Mit XBMC wäre sie ein Traum... Die olle alte Xbox kann immer noch sehr viel mit der Schnarch-Technik von früher.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Crewmate
    Erleuchteter
    • 4. März 2013 um 21:51

Ich finde es geradezu unheimlich, wie mich Sony um den Finger gewickelt hat. Alles fing mit einer PS3 an, die mein Vater als BluRay Player und ich für Spiele wie Infamous wollte. Dann macht mir Base 2012 ein Vertragsverlängerungsangebot mit dem Xperia T. Und jetzt hab ich hier nen riesigen Sony TV stehen. Dank PS+ habe ich das 10€ Jahresabo für Music Unlimited. Das ich auch auf dem Handy nutze. Vidzone mache ich ab und zu an, nach dem zocken.
    Da wollte ich nie hin. Ich finde es bedenklich sich einem Unternehmen so hinzugeben und etwa alles von Apple zu kaufen, weil alles miteinander funktioniert.

Zitat von Black Sun
    Spoiler anzeigen

Multimedia technisch ist die PS3 eigentlich die mit abstand beste ab werk Konsole, die bislang erhältlich ist. Und ich denke, für die meisten normalen Menschen reichen die Fähigkeiten auch Dicke aus. Saugt sich eben nicht jeder geklaute MKV Hentai.
    Das Problem ist imo die schnelle Entwicklung. Früher war ein Hdd Media Player noch purer Luxus, der auchmal 600€ kosten konnte. Heute kann jeder bekiffte 50€ Sat Receiver zig Formate über USB abspielen, und jeder TV hat seine Media Fähigkeiten. Blu Ray Player sowieso. Die Rechtfertigung für die PS3 als Multimedia Maschine haben sich daher in Luft aufgelöst.

Bei mir selbst dient sie aber immernoch für den Fall, das ich mal ganz schnell irgendwas auf dem TV anzeigen muss, und der PC gerade nicht an ist. Auch als Blu Ray player würde ich sie noch nutzen, wenn ich denn Blu Ray kaufen würde. Die Konsole steht bei mir aber eben auch nicht im Wohnzimmer. Fürs Wohnzimmer plane ich wiederum mit normalen Hifi Komponenten.

Das kommt wohl je auf die persönliche Raumaufteilung und Einrichtung ein. Die Medienserverfunktion finde ich sehr interessant, gerade wenn der PC nicht mit dem TV verbunden im Wohnzimmer steht. Damit spielt die PS3 dann auch wirklich jedes Format ab. SmartTV braucht wie aktuell auch 3D TV und damals HD TV noch Zeit groß zu werden. Überall wo ich es bisher gesehen habe, bei Freunden oder im Elektromarkt sieht es langsam und unattraktiv aus.

Einmal editiert, zuletzt von Crewmate (4. März 2013 um 22:04)

• Black Sun
    Gast
    • 4. März 2013 um 21:57

naja, wie gesagt, das von dir angesprochene kann heute jedes gute hifi Equipment auch.
    Und smart TV bitte nicht mit den im TV eingebauten media funktionen und apps gleichsetzen. wir haben da 3 völlig verschiedene sachen. Auf die Raumaufteilung kommt es da weniger an, sondern ehr darauf, was man für hifi kram stehen hat.

• [WCL]OCV
    Street Fighter Champion
    • 5. März 2013 um 02:31

Habe mir zusätzlich zur PS3 nen standalone bluray player geholt, warum?

-Die PS3 erkennt nur ne handvoll formate
    -Die PS3 erkennt auch nur FAT32 Datenträger, was doof ist, denn wenn ich ein Film der im TV kommt aufnehme mim digital receiver krieg ich meistens ne Datei an die 5GB raus
    -Die PS3 hat Region Lock bei BluRays (und ja ich weiss wie man das theoretisch umgehen könnte, ist mir aber zu umständlich das ganze)

Möchte gern aber alle formate, alle Regionen und alle Dateisysteme nutzen, daher nutz ich PS3 nur zum zocken, die ist mir viel zu eingeschränkt für multimedia, mein bluray player kann alles und der hat 40 euro gekostet lol

Meine NexGam Turnierrankings der letzten 10 Jahre:

Spoiler anzeigen

-2008: 3. Platz Guitar Hero 3
    -2009: 2. Platz Guitar Hero 3
    -2010: 2. Platz Guitar Hero 4
    -2011: 2. Platz Super Street Fighter 4
    -2013: 1. Platz Super Street Fighter 2 Turbo
    -2014: 1. Platz Super Street Fighter 4 Arcade Edition
    -2014: 1. Platz Tekken Tag Tournament 2
    -2017: 1. Platz Street Fighter 5
    -2018: 1. Platz Street Fighter 3 - 3rd Strike

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 5. März 2013 um 09:13

Sobald man ein wenig in den „Mid End“ Bereich schnuppern will genügt die PS3 imo weder als BR Player noch als Mediaplayer.

Bilder/Videos/Musik werden eh vom Handy/Tablet/Cloud etc. direkt auf den TV gestreamt, da brauch ich weder PC noch irgendwelche anderen Geräte.

• Crewmate
    Erleuchteter
    • 5. März 2013 um 21:12

Kacke. MUBI hat sein System offensichtlich umgestellt. Jetzt kann ich keine einzelnen Filme mehr leihen, jetzt gehts nur noch per Abo. Nur 5€, aber eben eine Bindung. Edit: Auf der PS3 sind es sogar 8€. Dafür braucht man aber keine Kreditkarte. :thumbdown:

Einmal editiert, zuletzt von Crewmate (5. März 2013 um 21:17)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™