Bisher habe ich lediglich die Pistole und eine einzige stabgranate. Andere Waffen habe ich keine...
The Evil Within
-
-
Dann widme dich erstmal nicht dem Freund in der Scheune sondern such die Gegend ab, da findest du auf jeden Fall die qualen Armbrust und Schrotflinte auch
-
Danke.
War gestern ja nur ein ausprobieren. Dachte die Granate haut den Kerl um und dann sowas...
Noch ne frage: wann immer es geht habe ich die "toten" verbrannt. Hat schon jemand ausprobiert ob man auch die verbrennen muss denen es den Kopf zerfetzt hat? Falls nein kann ich da ne Menge Streichhölzer Sparen.
-
Gegner ohne Kopf, wie auch bereits verbrannte Gegner, stehen nicht wieder auf.
-
Gegner stehen nur wieder auf wenn sie noch nicht tot sind. Du musst im Prinzip nie Streichhölzer nutzen, es macht aber Sinn sie bei Gegnern die hinfallen aber noch nicht tot sind zu nutzen oder Leichen zu verbrennen auf denen gerade Gegner herum laufen. Wenn du fünf auf einmal verbrennst gibt es auch noch ne Trophäe

-
-
Haha, der Boss im 3. Kapitel ist ja ein Witz
Spoiler anzeigen
abgesehen davon dass ich ja nun wusste wann er kommt ist es ja eh offensichtlich. Habe also den schmalen weg zum Tor mit drei eplosivbolzen gespickt und den kettensägenfreddi "geweckt". Dann schnell zum Tor gespurtet. Hab's nur kurz Piepen hören und schon war der Kerl hin
Habe also im Grunde keinen einzigen Schuss abgegeben! -
Und das finde ich das gute an Evil Within

Man hat ja auch noch gefrierbolzen, die kann man teilweise auch sinnvoll einsetzen

-
Jop, habe mich auch gefreut das die Programmierung diese fallenstellung zugelassen hat.
...hatte auch noch 3 stabgranaten, mal schauen ob ich meinen ersten Versuch (Granaten von oben solange er noch angekettet ist) nochmal probiere. Wäre toll wenn auch diese Lösung möglich ist.
-
Was das teilweise selbst auf der PS4 am ruckeln ist ist wirklich armseelig. Es sieht obendrein auch noch aus wie ein PS3-Spiel ...
Ansonsten aber sehr geil, wenn auch oft pures Trial & Error - halt in bester Survival Horror-Tradition

-
- Offizieller Beitrag
Was ist denn an typischem Survival Horror Trial & Error?
-
-
Was ist denn an typischem Survival Horror Trial & Error?
Ziemlich harscher Schwierigkeitsgrad, es gibt Stellen da ist man sofort tot wenn man nicht gleich das richtige macht. Oft hat man wenig Chancen, wenn man vorher bestimmte Mechanismen/die Umgebung nicht kennt. -
- Offizieller Beitrag
Okay, das würde ich aber nicht unbedingt als eine Eigenschaft klassischen Survival Horrors ansehen. Alone in the Dark war so, RE und SH wiederrum eigentlich nie. Sowas ist halt generell schwaches Gamedesign, wäre es bei meinen Horror Favs so gewesen hätte ich wohl aufgegeben.
-
Du gehst in ein Haus, sprengfalle tot. Nächstes mal schleichst du rein und entschärfst das Teil. Keine Ahnung ob es in jedem survival Horror so ist aber für mich gehört ein gewisses Maß an Trial and error dazu.
Deadshot, in welchem Kapitel bist du denn? Mir kommt es subjektiv so vor als wäre das ruckeln in den ersten Kapiteln schlimmer gewesen, eventuell habe ich mich aber auch einfach dran gewöhnt. Ist aber in der Tat eher ps3 Niveau.
Resident evil? Da gibt's doch auch nen paar Rätsel bei dem man instant sterben kann?? Zum Beispiel die Ritter und das Gas, die Raben, die Haie im Gartenhaus usw. Wahrscheinlich kennt man es mittlerweile so gut und hat vergessen dass das eigentlich mal Trial and error war?
-
Finde auch dass Resi 4-6 Trial and Error drin hatten. Genauso wie Dead Space. Gab einfach passagen die man unvorbereitet nur sehr schaffen konnte oder nur mit so vielen Resourcen, dass man lieber gleich neu lädt weil Munition etc. ja auch sehr begrenzt sind. Oder Games wie Outlast und Amnesia. Ich verbinde Trial & Error durchaus mit Survival Horror. Das muss ja nicht heißen, dass JEDES dieser Spiele darauf baut - aber es kommt imo recht häufig vor. Sorgt natürlich auch für ein gewisses Maß an Unbehagen..
@Captnkusel: Bin in Kapitel 7. Kapitel 6 war ganz schlimm von der Performance, davor ist es mir gar nicht so oft aufgefallen.
-
- Offizieller Beitrag
Was heißt Trial and Error?
Trial and Error bedeutet, man muss solange rumprobieren, bis man zufällig die richtige Lösung findet. Bei den RE-Rätseln war es ne Frage der Logik. Mit Verstand konnte man den Kram ohne Tod lösen. Gab manchmal Zeitdruck, aber kein Trial and Error. -
-
Das ist für mich brute force, aber es ist schon nicht wirklich sauber definiert. In gewissem Sinne hat jedes Spiel ja Trial and error elemente, viele Spiele verzeihen die Fehler halt und im survival Horror Genre lädt man dann halt öfter neu als in anderen Genres.
Und was ist mit der Schrotflinte? Ist doch ziemlich Trial and error oder hast du die Schrotflinte in der wandfassung gelassen?
-
- Offizieller Beitrag
Beispiel Bilderrätsel mit den Krähen:
Wers in Japanisch gezockt hat und die Bilder randon aktiviert hat, weil er nix lesen konnte, der hat Trial and Error gemacht. Wer die westlichen Versionen gespielt hat, und die Beschreibungen der Bilder gelesen hat konnte problemlos fehlerfrei in der richtigen Reihenfolge drücken. Das ist dann kein Trial and Error mehr.
Das viele sicher trotzdem erstmal gedrückt haben und daher Fehler gemacht haben ist ja nicht dem Spiel anzukreiden; sondern eher der Ungeduld bzw Neugier des Spielers.Rätsel kann man generell mit Trial and Error lösen. Von daher, wenn man es so sehen will, bieten alle Adventurelastigen Genres (und so auch Survival Horror in seiner Ursprungsform) Trial and Error. Aber wichtiger Unterscheidungspunkt ist, dass es auch mit reiner Logik lösbar sein muss. Und das bieten imo alle REs und Silent Hills der alten Schule.
-
Und was ist mit der Schrotflinte? Ich denke aber was wir eigentlich alle meinen ist dass man bei survival Horror spielen in der Regel öfter was neu lädt, weil man gemerkt hat man kann den Abschnitt noch besser spielen und dann noch mehr Munition sparen kann und so weiter. Ob man das Trial and error nennen will... Egal!
In dem Sinne verstehe ich dann auch deadshots Aussage!
-
- Offizieller Beitrag
Die Schrotflinte kannst du zurücklegen.

Ja, wenn man das wirklich als Trial & Error sieht, dann okay... aber ich denke nicht, dass es das ist. Neu laden und besser machen geht bei tausend Spielen aller Genres. Wirkliches Trial & Error im eigentlichen Sinne des Wortes bedingt, dass man es ohne Vorwissen und/oder Glück nicht schaffen kann.
Wenn es das bei Evil within nicht gibt, dann gut. Rätsel bzw logisches Vorgehen begrüße ich, gerade das fehlt ja bei modernen REs. Da gewinnt ja nur die stärkste Wumme.
-
Sorry, aber für mich ist dir Schrotflinte Trial and error pur. Klar kann ich die zurücklegen aber warum sollte ich? Beim zweiten Mal weiß ich es dann besser. Aber wir haben halt zwei verschiedene Definitionen.
Für mich ist es Trial and error wenn ich am Ende merke dass ich mit Waffe B Gegner C besser besiegen kann als mit Waffe A und deswegen nochmal neu lade. Kann ich auch in jedem anderen Spiel machen, oft macht es aber keinen Sinn, bzw erlangt man dadurch keine bessere Ausgangsposition.
So wie du Trial and error definierst heist es Ich kann aus einer Menge von Aktionen wählen und nur eine ist richtig, alle anderen führen in den Tod, und dazu sehen alle Entscheidungen "gleich" aus, es gibt keinerlei hinweis. Macht auch Sinn aber aufgrund des diskreten entscheidungsraums gibt es das dann nur in sehr wenigen spielen wie beispielsweise tell-tale Games.
Also nicht, dass ich deine Definition falsch finde aber ich denke im allgemeinen wird eher eine abgeschwächtere Definition gemeint.
-
-