Final Fantasy XV

• Meine Fresse...Kapitel 13 ist so scheiße. Bin froh, dass ich da durch bin. Passt überhaupt nicht zum Spiel bisher. Und wie auf einmal der Schwierigkeitsgrad anzieht, ist auch echt dämlich. Wollte es eigentlich direkt beenden, aber habe für heute erstmal keinen Bock mehr. Ich hoffe, dass Kapitel 14 nicht so lange ist und, dass es nicht noch schwerer wird. Auf Leveln habe ich nämlich keine Lust mehr. Will es jetzt nur noch beenden...
      I Am A Winner :king:
      Feet on the ground - head in the sky :nice:

Xbox Gamertag: danieldani23
      PSN: danieldani
      Nintendo: SW-0087-0677-8502
    • Kapitel 13 fand ich super, eins der Highlights des Spiels für mich. Fühlt sich auf einmal wie Resident Evil an. :)
      Der Schwierigkeitsgrad zieht nicht wirklich an, du musst nur den Ring der Lucis gut nutzen. In manchen Situationen hilft am besten der Instant Kill gegen alle Gegner, gegen die Magitek Soldaten auf engem Raum (wenn sie dich denn entdecken) hilft das Ausweichen mit gleichzeitigem Schaden sehr gut. So kommt man sehr, sehr easy durch. Wenn Die anderen wieder dabei sind und du wieder bewaffnet bist gehts wieder ganz normal weiter.

So, und für mich ist Final Fantasy XV gerade meine 15. Platin geworden! :woohoo:

Man muss nicht mal annähernd alles im Spiel erledigen für die Platin. All die versiegelten Türen in den Dungeons ... ich habe noch keine einzige geöffnet. Dahinter verbergen sich weitere Dungeons mit höherer Schwierigkeit. Auch zahlreiche Monsterjagden und Quests sind noch offen. Habe vielleicht die Hälfte aller Fische gefangen.

Noch so viel zu tun, aber die Platin habe ich schon. :lol:

TommyKaira schrieb:

@ Igno

Wenn ich den Titel irgendwann spiele, kann ich dir auch verraten, wie das Spiel ohne Updates in Zukunft als Retro-Titel spielbar ist.
      Oder aber du kaufst dir die GOTY Edition falls eine kommt, und dann hast du es komplett gepatcht mit allen DLCs auf Disc. Dann weißt du auch nicht wie es ohne Updates ist. :D

Ganz ohne Updates kenne ich es ja auch nicht. Am offiziellen Releasetag war ja schon der Patch NACH dem Day-One-Patch da. XD
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ignorama schrieb:

Würde ich dann eh. Ich muss aber sagen, dass der Adaman Taimai Fight echt langweilig aussieht.
      Habe ich glaube ich auch geschrieben, zumindest in der YouTube Beschreibung. Er ist nur lang, aber weder schwer noch spannend. Geradezu banal. Entweder Auge oder Pfote mit Warp Angriffen zuspammen, MP auffüllen und wenn man Fallschaden (oder manchmal Schaden durch nen "Angriff" bzw ne Bewegung der Kröte nimmt) erleidet, eben nen Heiltrank schlucken.

Man braucht nur die Warp Skills im Skillbaum zu haben, und um gebufft zu sein sollte man vorher was gutes essen. Andernfalls dauert es einfach noch viel länger. Und man muss halt das Geld ausgeben um Heilitems zu kaufen, wobei Elixiere für 400 Gil und Super Elixire für 800 auch Niedrigstpreise der FF-Historie sind. ^^

Der Kampf ist echt nur so ne Sache von wegen "schaut mal, wie riesig der ist".

Andere Kämpfe sind aber durchaus spannender und schwerer.

TommyKaira schrieb:

DLC auf Disc? So etwas gibt es heute tatsächlich noch?

Die meisten Editionen, die mich interessieren würden, haben einen Code beiliegend. Weiß nicht mal, ob die wenigstens gepatcht wurden.
      Witcher 3 GOTY zB hat alles auf der Disc. Und Mortal Kombat zumindest in der PEGI Version afair. Also es gibt das durchaus noch. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

• Ignorama schrieb:

Du kennst ja grob meinen Geschmack: Denkst du, das Game würde mir gefallen?
      Irgendwie bezweifle ich das.

Du bist ja bspw ein Grinder, und grinden bringt hier gefühlt nicht wirklich so viel. Allein schon weil du für das Lernen von Skills nicht grinden musst.

Fürs Lernen von Skills brauchst du Fertigkeitpunkte, die du dann auf verschiedenen Skilltrees invstieren kannst. Ich habe bspw Skills gelernt, die mir für das zurücklegen bestimmter Strecken FP geben. Zu Fuß, per Auto, per Chocobo. Alle 500 Meter oder so gibts nen FP. Wenn ich zelte bekomme ich inzwischen 3 FP. Theoretisch könnte ich einfach unetwegt immer wieder hintereinander zelten und so FP sammeln.
      Jeder gefangene Fisch bringt mir nen FP.
      Und jeder durch Warpangriff getötete Gegner ebenfalls. Also einfach an einen Spawnpunkt mit einem Rudel der schwächsten Gegner überhaupt latschen, die Monsterpfeife benutzen um Gegner zu spawnen und jeden der Schwächlinge per Warp one-hitten. So sammelst du in ner Stunde locker 100 FP oder mehr.

So wie ich dich einschätze ginge dir da die Motivation flöten, weil nicht wirklich das Leisten schwieriger Aufgaben honoriert wird. Du kannst dich ebenso mit völlig simplen Kleinigkeiten verbessern.

Außerdem ist es meistens weit weniger taktisch als jetzt bspw FFXII. Schon sehr actionlastig, da läuft anders als in XII kein ATB mehr im Hintergrund. Chaotisch, actionlastig, schnell. So sind die Kämpfe. Man muss bei schwereren Gegnern schon taktieren, aber es ist schon sehr anders und nicht sehr RPG-mäßig. Du kannst die KI deiner Kollegen in keiner Weise beeinflussen, kein Gambit System. Und da alle Zauber Area of Effect haben wirst du IMMER seine eigenen Leute mit verletzen.
      Mit Summons kann man gar nicht planen, weil die völlig zufallsbedingt gerufen werden können.

Noch dazu folgt das Game keiner klaren Linie. Wie schon mal geschrieben, die ersten 8 Kapitel sind am ehesten mit nem Open World RPG a la Skyrim zu vergleichen. Danach wird es sehr linear.

Probiere es irgendwann mal aus wenns nen 10er kostet, aber erwarte nicht zu viel. Weder vom taktischen Gameplay, noch von der Story her ist es auf dem Level älterer Teile. Mir gefällt es halt trotzdem, es ist wie ein bizarres Element lauter Teile zusammenzufügen, die nicht zusammen passen ... aber mit klassischen FFs ist es kaum vergleichbar und sicher nicht einheitlich klar durchdesigned.

• CD-i schrieb:

Also um Gladius auf 10 zu bekommen rennt man auch nur wie blöde rum.
      Nachdem ich Level 9 auf normalem Weg erreicht hatte, und alle anderen Trophies auch habe ich mich einfach an einen Rastplatz begeben wo nix los ist, und das hier gemacht.

Damit läuft Noctis fröhlich im Kreis, und da keine Gegner da sind passiert nix. Nach 2 Stunden bin ich wieder ans Pad gegangen, hab übernachtet und siehe da, Level 10. ^^

Ist ne komplett blöde Trophy, weil Gladio nur aufgrund von gelaufenen Kilometern das Talent auflevelt. Fische fangen, da kann ich was aktiv machen und es geht dann schnell. Fotos macht Prompto eh genug im Laufe der Zeit, um auf Level 10 zu kommen. Und das Essen von Ignis bringt ja echte Gameplay Vorteile, also habe ich freiwillig oft gezeltet und Level 10 erreicht.

Aber nach 70 Spielstunden immer noch nicht genug gelaufen zu sein für das Survival Talent, das ist bescheuert.

• Ich habe es heute beendet. Kapitel 14 war wieder eher meines. Im Großen und Ganzen fand ich das Game sehr gut und hatte gute 37 Std. tolle Unterhaltung. Aber vorerst ist das Spiel für mich beendet, da ich noch so viel anderes Zeugs zum Zocken habe...
      I Am A Winner :king:
      Feet on the ground - head in the sky :nice:

Xbox Gamertag: danieldani23
      PSN: danieldani
      Nintendo: SW-0087-0677-8502
    • ich fasse es echt nicht wie schnell ihr da alle durch seit.Bin jetzt 60+ Stunden dabei,LVL 49.Kapitel 6 (!) Versuche eben möglichst viele Quests mitzunehmen und mache auch fleißig Jagdausflüge,nebenbei erkunde ich die Landschaft nach Items,kämpfe wenn es erforderlich ist und nehme mir einfach viel Zeit für das Spiel,kann da so richtig tief versinken. Das Spiel hat ein paar kleinere Unzulänglichkeiten die aber verschmerbar sind,für mich ist Final Fantasy XV trotzdem ein absolut gelungenes Stück Software und es hat mich im RPG-Bereich richtig gepackt,so etwas habe ich bislang nur bei Diablo 3,Bloodborne und The Witcher 3 gespürt. Das Kampfsystem wird für mich einfach nicht langweilig weil wirklich abwechslungsreich.Überhaupt hat das Spiel einen tollen Gesamteindruck hinterlassen,auch die Charaktere finde ich nicht nervig,habe mich an sie gewöhnt.Also ich will das Spiel auf jeden Fall beenden,will mir aber auch Zeit dafür lassen,möchte soviel vom Spiel erleben wie möglich,deswegen habe ich mir den Seasonpass geholt und bin gespannt ob die drei zusätzlichen Episoden was taugen.
    • Ich habe jetzt so ~55 Stunden aufm Counter, Level 54 und bin in Kapitel 13. Den Sprung von Kapitel 6 zu 13 kann man gefühlt??? in 2 Stunden hinter sich bringen.
      So far:
      Spoiler anzeigen
      Den Kampf gegen Leviathan fand ich nicht so beeindruckend wie manch andere scheinbar. Der Kampf fühlte sich bei mir mega clunky an, ich wusste teils gar nicht, ob ich Leviathan überhaupt treffe, während ich so durch die Luft schoss... Naja. Dass Luna dann stirbt, war mir auch von vornherein klar. Wenn man den Film nicht kennt, kennt man sie ja fast gar nicht. Die Emotionen halten sich diesbezüglich also bei mir zurück, wobei mir Noctis schon arg leid tut, da ich ihn mag und ich mir für ihn natürlich was anderes gewünscht hätte ;)
      Sehr sehr :ray2: war dann allerdings die Sache mit Ignis, der jetzt mit Blindenstock durch die Gegend taumelt. SOLL das lustig sein, oder ist das unfreiwillig komisch? So geil, als die gecampt haben und dann eine Dose Bohneneintopf gekocht haben :ray2: Von den Fressen, die sie alle gezogen haben die ganze Zeit, fange ich gar nicht erst an. :ray2:

Kapitel 13 habe ich dann gestern noch eine Weile gespielt und irgendwann hatte ich die Faxen dann auch Dicke. Ich meine, längere Dungeons, kein Problem. Aber das war echt öde gemacht. Bissl mehr Evil Within hätte ich spannend gefunden, aber so war es halt doch recht langweilig. Habe dann kurz vorm Ende des Kapitels aufgehört.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Chaosqu33n, also bei FFXV sind wir echt komplett gegenteilig. :D
      Wen du sympathisch findest finde ich absolut ätzend, das Kapitel das dich nervt ist für mich mit das beste, der Kampf den du nicht so beeindruckend findest halte ich für einen absolut denkwürdigen Moment der FF Geschichte, und was du unfreiwillig komisch findest finde ich dramatisch und bedrückend. :ray2:
    • Vielleicht wäre der Kampf "denkwürdig" gewesen, wenn der bei mir smoother funktioniert hätte. Und Kapitel 13 kommt ja nunmal bei wirklich sehr vielen sehr schlecht weg. Ich finde das nicht einmal so grottig von der Idee her, nur die Umsetzung ist total mangelhaft.
      Und Ignis ist bei mir halt der totale *Meh*-Charakter. Noctis, Gladio und Prompto sind mir deutlich sympathischer. Und als Prompto aus der Party weg war, hat mir sogar irgendwie was gefehlt :ray2: Ignis hingegen... total nichtssagender Typ. Gegen den ist Noctis doch noch ein Sonnenschein!
    • Am 22.Dezember kommt in Japan der erste DLC.
      Daneben gibt es ein Update für alle, was folgendes hinzufügt:

New Game Plus

Using data from your cleared game, you can start over from the beginning after beating the game.
      Social Media Photo Frames
      Add fun frames, including ones with a Christmas theme and also some that say Final Fantasy XV, perfect to share your favorite pictures on social networks.

Und der eigentliche Inhalt des Holiday DLCs, sowohl in einer kostenpflichtigen als auch in einer Gratisversion:

Das HOLIDAY PACK (kostenlose Version) beinhaltet:
      • Triumph der Stärke – Eine Schriftrolle mit Noten einer Siegesfanfare, die zusätzliche AP für die Note A+ in Offensive gewährt (gilt nicht für Trainings).
      • Stufenstopper – Ein Gegenstand, der unterbindet, dass Erfahrungspunkte gewonnen werden und Charaktere somit am Aufleveln hindert, um die Schwierigkeit zu erhöhen.
      • Gratis-Karnevalsticket – Ein hübsch dekoriertes Ticket, das den Besitzer für begrenzte Zeit zu einen stimmungsvollen Karneval entführt
      • Kupobo-Shirt (erhältlich ab Ende Januar 2017) – Ein exklusives T-Shirt, welches Jedermanns kuschelige und gefiederte Freunde abbildet. Bunt, bequem und ideal für jeden Karneval-Besucher.
      Das HOLIDAY PACK+ beinhaltet:
      • Runenring – Ein Schutzring, der die gesamte Gruppe vor Magieangriffen aus den eigenen Reihen schützt.
      • Kommando-Booster – Ein Objekt für Noctis, welches den Kommandobalken schneller auffüllt, aber dafür den Balken der Königswaffen einfriert.
      • Limit-Booster – Ein Objekt für Noctis, welches das Auffüllen des Königswaffenbalkens beschleunigt, aber den Kommandobalken einfriert.
      • Triumph der Schnelligkeit – Eine Schriftrolle mit Noten einer Siegesfanfare, die zusätzliche AP für die Note A+ in Zeit gewährt (gilt nicht für Trainings).
      • Triumph der Gewandtheit – Eine Schriftrolle mit Noten einer Siegesfanfare, die zusätzliche AP für die Note A+ in Technik gewährt (gilt nicht für Trainings).
      • Schlüssel zum Glück – Ein Talisman, der die Quote erhöht, mit der gefallene Feinde Gegenstände hinterlassen.
      • Ausdauer-Booster – Ein Objekt, das es Noctis erlaubt, mit größerer Ausdauer zu rennen und zu hängen.
      • Premium-Karnevalsticket - Ein hübsch dekoriertes Ticket, das den Besitzer für begrenzte Zeit zu einen stimmungsvollen Karneval entführt.
      • Festliche Kleidung (erhältlich ab Ende Januar 2017) – Ein schickes und lustiges Outfit, ideal geeignet für festliche Anlässe.
      • Exklusive HOLIDAY PACK+ Fotorahmen – Weitere thematische Rahmen, die auf Promptos Fotos angewendet werden können, wenn man sie über Social Media teilt.

Das allerbeste sind aber Noctis neue Kostüme, links gratis für alle, rechts im paid DLC! Hurra! :haulol:

ChaosQu33n schrieb:

Vielleicht wäre der Kampf "denkwürdig" gewesen, wenn der bei mir smoother funktioniert hätte. Und Kapitel 13 kommt ja nunmal bei wirklich sehr vielen sehr schlecht weg. Ich finde das nicht einmal so grottig von der Idee her, nur die Umsetzung ist total mangelhaft.
      Und Ignis ist bei mir halt der totale *Meh*-Charakter. Noctis, Gladio und Prompto sind mir deutlich sympathischer. Und als Prompto aus der Party weg war, hat mir sogar irgendwie was gefehlt Ignis hingegen... total nichtssagender Typ. Gegen den ist Noctis doch noch ein Sonnenschein!
      Das Kapitel 13 oft kritisiert wird empfinde ich immer als Zeichen dessen, dass die meisten es halt actionlastiger wollen. Ist halt heute so, aber ich kanns persönlich nicht nachvollziehen. Ich mag atmosphärischen Kram, und das Kapitel ist halt das spannenste, atmosphärisch dichteste was FFXV hier zu bieten hat.

Der Leviathan Kampf ist clunky, wie jeder Kampf gegen Riesengegner im Spiel. Aber er ist halt episch inszeniert, auf mehr kommts da ja auch nicht an. Spielerisch kann man da ja eh nichts falsch machen. Der Kampf ist ja praktisch unmöglich zu verlieren, von daher ists ja irgendwie egal wie gut der nun steuerbar ist. Man lockt immer Leviathan an und warpt, mehr ist ja nicht. Eher ne spielbare Cutscene als ein echter Kampf. Der einzige Fehler ist, dass er zu lang dauert. Zumindest bei mir, aber du warst höher gelevelt, also gings da vielleicht sogar schneller.
      War für mich auf alle Fälle der Moment, den jedes FF bietet, die Szene die einem immer im Gedächtnis bleibt und so ein gewisses Kribbeln beim erinnern auslöst.

Ignis finde ich schon okay. Er ist schon eher kalt und so, aber so schlimm wie Noctis ist er nicht. Beispielsweise reagiert Ignis nicht ständig genervt oder gelangweilt. Sachlich-kühl ist mir lieber als deprimiert-genervt. Zumindest kann ich ihn noch irgendwie verstehen, Noctis ist einfach ein Typ dessen Benehmen ich nicht nachvollziehen kann. Ebenso kann ich nicht verstehen, wieso irgendeiner der anderen Charaktere mit ihm befreundet sein will. Der bringt ja echt nur schlechte Stimmung, ist faul, hat keinen Bock auf die ganze Aktion. ^^

Meine Charakter-Charts sind Gladio>Ignis>Prompto>Noctis.
      Noctis ist für mich vielleicht sogar der unsympathischste Charakter, der mir in einem RPG bis jetzt überhaupt einfällt.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

• Ok, also ich kenne die Deutsche Version ja nicht. Aber Noctis ist ganz sicher nicht deprimiert in dem Game. Klar, zum Ende hin ist er ziemlich down und weint auch mal. Aber du schriebst ja auch schon, dass Noctis schlimmer als Squall ist. Nein. Absolut NEIN. Mr. "..." ist ungefähr 100 mal so grumpy. Noctis ist sicherlich kein Tidus (Was gut ist... *hust* ), aber er beschwert sich nicht ständig. Natürlich ist er kein Quell übergroßer Freude. Aber er ist auch kein Jammerlappen wie Cloud oder einsilbig-stumpf à la Squall. Ich finde die haben eine ganz gute Mischung gefunden. Ich kann mich mit ihm da durchaus ganz gut identifizieren.
      Was mir in dem Spiel aber eh ziemlich fehlt, sind gut präsentierte Zwischensequenzen. Es gibt zwar ein paar, aber obwohl alle Dialoge vertont sind, sieht man die Helden recht selten. Viele wichtige Infos werden im Auto oder so gestreut oder generell während man Wege zurück legt. Man sieht die Gesichter der Charaktere dabei fast nie. Wenn man die Kamera dann herumfährt um den Charakter, sieht man ihn einfach nur vor sich hin gucken und ganz leichte Lippenbewegungen, das war es dann. Das stört mich schon ziemlich, denn Sequenzen, wie die ganz am Anfang des Games beim König, zeigen, dass Noctis schon einmal ein verschmitztes Lächeln drauf HÄTTE. Ganz abgesehen davon, ist mein Fotobuch voll mit Fotos, auf denen Noctis aussieht, als hätte er Spaß. Ich sehe Noctis wirklich nicht als den ständig jammernden Emo-Teenager.