PlayStation 4 und Xbox One - Der Diskussionsthread

    • Ich hatte irgendwo gelesen dass dies aber nur zustande kam weil die PS4 Bundles ausverkauft waren und es keinen Nachschub mehr gab. Finde die Quelle aber gerade nicht mehr. Bei den extremen Preisreduzierungen und satten 70!$ Preisunterschied aber trotzdem nicht verwunderlich.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • PatrickF27, ich kann auch nur für die PS4 sprechen, und da ist alles, wie es sein soll. Spiel einlegen und loslegen. Nur beim ersten Einlegen muss man kurz warten, in der Regel max. 5 min. Alles andere passiert im Hintergrund, kann optional pausiert werden, und hält nicht vom Spielen ab.
    • @Pestilence
      Wieso muss sich Sony anstrengen wenn mehr XOnes verkauft wurden?

      auch @alle
      Sony kann erst mal den Kurs so weiter fahren. Das Einzigste was wirklich mal kommen muss sind Spiele die a) kein Port sind und b) vom Start ab gut laufen. Wenn hier oder da mal ein Update für den MP kommt ok aber so was wie bei Halo MCC oder Driveclub sollte nicht mehr passieren und an Ubisoft mal gerichtet würde ich nachdenken mal für das nächste AC mehr Zeit zu lassen und es lieber verschieben wenn etwas nicht so läuft wie gedacht als es unter biegen und brechen auf den Markt zu werfen.

      An uns Kunden würde ich mal die Bitte richten die Finger von so verbugten Spielen zu lassen und dem Hersteller zu signalisieren ja ich werde es kaufen aber nicht so unfertig und dann nicht zu dem ursprünglichen Preis der für die Qualität dessen was geliefert wurde überteuert ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich habe selbst die PS4 und klar kann man im Hintergrund Patches laden, aber dennoch fühlt sich das ganze Handling für mich persönlich wirklich sehr nach PC an. Das reinlegen und loszocken Gefühl ist komplett weg und nervt mich einfach. Und von der ganzen Saugerei und Patcherei jetzt aktuell mal abgesehen, gehe ich davon aus in 10-12 Jahren kaum was von den Games noch richtig spielen zu können. Wieviele Day 1 Patches haben Blocker-Bugs beseitigt oder Auflösungen hochgeschraubt usw. Sammelt ihr denn noch Games für PS4/XBO oder verkauft ihr direkt weiter nach dem Durchspielen?
    • PatrickF27 schrieb:

      kotaku.com/i-dont-play-video-g…-wait-for-them-1665496091

      Für mich persönlich eine gute Zusammenfassung meines persönlichen Empfindens der aktuellen Konsolen-Generation. Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Nervt es euch auch oder habt ihr es einfach akzeptiert?


      Super Artikel der mir quasi aus der Seele spricht. Ich muss meinen Videogame Abend mittlerweile planen. Sprich, wenn ich nach Hause komme One anschalten und schauen ob entweder ein System Update oder ein Game Update gesaugt und installiert werden muss. Ich hatte eine Weile lang mit dem Standby Modus experimientiert aber ich konnte mich nie darauf verlassen.
      Wenn dann noch Updates a la Dead Rising mit 13GB gezogen werden müssen fällt das Zocken an dem Abend halt komplett flach. Diese Entwicklung ist auf dem Weg mein Hobby zu zerstören um es mal ein wenig drastisch auszudrücken.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Die digitale Version von GTA V brauchte auf der PS4 6 Stunden zum installieren, dazu musste noch ein weiterer Patch runtergeladen werden und das mit dem Preload zum Release klappte auch nicht, da es Rechteprobleme gab und keiner spielen konnte.

      Bei NBA 2K14 wurde per Patch Always-Online nachgepachted, wenn man also seine Karriere weiterspielen wollte während das PSN down war, musste man auch warten.

      Wenn man Destiny heute kauft und einlegt, muss man erstmal über 3GB an Patches runterladen, bevor man loslegen kann.

      Bei Dragon Age: Inquisition funktionierte nach der Installation nur der Singleplayer-Prolog, alles andere ist erst nach einer Stunde installiert.

      Auf der PS4 ist also auch nix mit einfachen "Einlegen und spielen", ausser man hat die Konsole offline, dafür hat man aber verbuggte Spiele da der Day1-Patch nicht heruntergeladen werden kann.
    • PatrickF27 schrieb:

      Das reinlegen und loszocken Gefühl ist komplett weg und nervt mich einfach.


      Aber das geht doch nach wie vor (PS4)?

      Ich würde nie für PS4 oder XBO sammeln, aber weniger weil die game snicht "final" auf disc sind, sondern weils mich einfahc nicht interessiert...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Im Prinzip, war es aber schon letzte Generation so, nur dass die Patches halt kleiner waren. Spielbar sind die Games auch ohne diese ja trotzdem. Alternativ könnte man, wie auch schon letzte Generation machen, und die Disc-Version kaufen, die 1-2 Jahre später als Budget mit allem DLC rauskommt.
      Bei Online Games war es ja schon vor 15 Jahren so, dass man Patches brauchte und ist ja nicht neu. Dass die Konsolen seit letzter Generation halt vermehrt auch Online Gaming ermöglichen, ist das Patchen dafür halt auch dazugekommen. SinglePlayer Kampagnen oder Games betrifft dies ja nicht, wie schon vorher auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xipp ()

    • CD-i schrieb:

      PatrickF27 schrieb:

      Das reinlegen und loszocken Gefühl ist komplett weg und nervt mich einfach.


      Aber das geht doch nach wie vor (PS4)?
      GTA 5 hat tatsächlich einen klassischen "Installieren-Bildschirm" der rund 30 Minuten in Anspruch nimmt (Disc-Version). Ansonsten waren die Kurzinstallationen aller meiner PS4-Spiele nach wenigen Minuten durch. Patches natürlich ausgeschlossen, aber die braucht man nicht zwingend zum Spielen, außer natürlich bei Online-Games.
    • Freddy Krueger schrieb:

      Ich frage mich wie ich die Updates runterIaden wiII, wenn diese irgendwann nicht mehr verfügbar sein werden.

      Ja, irgendwann wirst du die Updates nicht mehr runter laden können. So in 15 Jahren oder so wenn es schon 3 Remasters und Classic-Versionen aller Games gibt ... ich weiß nicht, aber man kann es auch übertreiben mit den Bedenken. Patches gibt es ja nicht erst seit gestern.
    • SegaMario schrieb:

      ... die ich dann alle neu kaufen darf obwohl ich die jeweiligen Spiele schon hier liegen habe und die mit meinen bisherigen Spielständen inkompatibel sind... das ist der Lösung! :nice: :beifall:

      Ja, weil man in 15 Jahren noch all die alten Games unbedingt weiterspielen muss und will.

      Irgendwann gehen auch deine Module vom SNES kaputt oder die CDs der PS2. Nichts ist für die Ewigkeit. Es ist ja nicht so, dass es nach 2 Jahren keine Patches mehr gibt.
    • Das ist doch absurd.

      Kaputte Spiele können jederzeit ersetzt werden, kaputte oder nicht mehr verwendbare Spielstände sind für immer verloren. Sowohl die Daten selbst als auch die Zeit, das Herzblut und die Nostalgie die hinein geflossen sind.
      Wenn mir irgendwann mal die Festplatte abraucht und ich auf einen Schlag die Spielstände dutzender Spiele auf der Konsole verliere weil sie a) an einen Account gebunden sind und b) an eine bestimmte Patchversion des Spiels gebunden sind und ich beides nicht wiederherstellen kann weil der Support für die Konsole bereits vor fünf Jahren aufgegeben wurde und die Server nicht mehr erreichbar sind dann ist der Schaden enorm.

      Ich habe heute noch Spielstände von zwanzig Jahren alten PC Spielen. Die funktionieren alle noch. Das schwerste ist hier die Spiele selbst zum Laufen zu bekommen aber für alles kann man sich Patches besorgen.
      Ich habe noch all meine Playstation 1 Spielstände, all meine Nintendo 64 Memory Pack Spielstände, alles auf Gamecube, Playstation 2 etc...


      Auch auf Playstation 3 und 4 habe ich die Sicherungen der Spielstände aber ob ich die in ein paar Jahren noch verwenden kann wenn die Festplatten mal abrauchen und ich weder die Accounts wiederherstellen noch die Spiele auf die benötigten Patchlevel aktualisieren kann ist, zumindest aus aktueller Sicht, mehr als fraglich.