na ich bin mit den türen recht vorsichtig geworden. es ist mir jetzt schon ein paar mal passiert, das bei einem gewitzten "tür-manöver", die türsteuerung empfindlich beschädigt wurde. das kann einen sehr schnell in teufelsküche bringen.
kestrel: hatte im heck ein feuer. ich habbe alle aussenschotten geöffnet. crewmen nach achtern beordert. bumm, volltreffer auf meine sauerstoffversorgung. als nächstes viel die türsteuerung aus. alle sind jämmerlich erstickt!
FTL - Faster Than Light
-
-
na ich bin mit den türen recht vorsichtig geworden. es ist mir jetzt schon ein paar mal passiert, das bei einem gewitzten "tür-manöver", die türsteuerung empfindlich beschädigt wurde. das kann einen sehr schnell in teufelsküche bringen.
Oh ja, das stimmt natürlich. Aber so lange du eine Person "vor Ort" hast, läßt sich das Problem relativ schnell eingrenzen, da nur ein Balken repariert werden muss. Am besten einen Engi dort ansetzen. Denn die offenen Räume zum Brandlöschen sind ohnehin ersteinmal nicht nutzbar.
Zitatbumm, volltreffer auf meine sauerstoffversorgung. als nächstes viel die türsteuerung aus. alle sind jämmerlich erstickt!
Gut, dass ist natürlich bitter. Hier empfehlen sich Drohnen, die ich in der Regel nur zur Abwehr verwende. Denn sind die Schilde gut, muss man sich eigentlich nur um die dämlichen Raketen kümmern.

-
Sooooo ich habe heute mit der Kestrel 3905 Punkte auf Easy geholt, keine Ahnung ob das gut ist.
In Sektor 8 habe ich den Boss Gegner gepackt und hatte noch 5 Balken über, gleich im nächsten Durchgang bin ich dann nochmal auf einen Endboss getroffen und hatte natürlich keine Chance. Wieviel Bosse gibt es und wie ist eure Taktik nach dem Gefecht!?
-
Sooooo ich habe heute mit der Kestrel 3905 Punkte auf Easy geholt, keine Ahnung ob das gut ist.
Sehr gut, hatte gestern 3346 Punkte mit der Kestrel, durchgeschafft.
ZitatWieviel Bosse gibt es und wie ist eure Taktik nach dem Gefecht!?
Drei Bosse gibt es. Der erste hackt, der zweite Schickt Intruder an Bord und der dritte hat ein Zoltan-Schild. Beim 1. ist der Raketenwerfer böse, den kann man aber mit Boarding ausschalten (oder man nur Cloak/Hack). Ansonsten halt viel Feuer legen, auf die Schilde und hoffen, dass die Feuerkraft ausreicht. Geil sind die Flaks, die treffen teilweise auch die Kommandobrücke! Und wenn ihr die Schilde hackt und Feuer darin ausbricht, geht bei denen gar nix mehr!

Beim 2. Boss müsst ihr euch mit Intrudern auseinandersetzen, am besten 2 oder 3 kämpfende Crewmember mobilisieren, sonst machen die zu viel Schaden. Saugen zudem Sauerstoff/machen Löcher beim Eintreffen in die Hülle.
Der 3. Boss ist echt mühsig, weil er sein Schild hat. Da halt alles draufpfeffern, am besten Raketen.
-
Okay, danke für die ausführliche Info.
Also bietet es sich nach einem Gefecht bzw. nachdem ersten oder zweiten Boss an einen repair Point anzufliegen oder wie macht ihr das?Hast du du nach dem ersten Boss als noch viel Energie über?
-
-
Hast du du nach dem ersten Boss als noch viel Energie über?Wenn es gut läuft, verliere ich beim 1. Boss nicht einen Balken. Auch mit 3er-Schild nicht, wenn ich Cloaking/Hacking und eine Defense Drone Mark II habe...
Der letzte haut echt noch über drauf, aber meistens ist man da so stark, dass es dann trotz Feuer an Bord ausreicht.
Schau mal hier rein, ich dachte das 1. Mal auch, dass, dass es nur einen Boss gibt!

Und hier mal ein Video mit der Osprey, wie es klappen kann:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Man bedenke: Allein nur durch die Flak II (übel geil, 7 Schuss) und den genialen Halbered Beam (geht auf alle Fälle durch ein Schild noch durch), wird das Schiff dermaßen zerschossen, genial. Mit der Kobmi sollte alles gelingen.
-
Ein Fund für die experimentierfreudigen Auflösungsfreunde dürfte der Link hier sein:
http://pcgamingwiki.com/wiki/FTL:_Fast…reen_resolutionWerde mich heute Abend auch mal daran probieren.

FYI: Funktioniert nicht bei mir.

-
Unter Windows? Das ist ja ärgerlich. Welches Gerät?
-
Stimmt, hatte direkt Angaben dazu machen können.

- Win7
- Acer Aspire One D270 (Intel Atom)
- Intel HD 3000 (?) auf 1024x600 Pixel
- 2GB RAMProblem ist, dass die Menüoberfläche teils unbrauchbar ist, weil überlagert bzw. Darstellungsfehler. Hinzu kommt die unleserliche Schrift. Liegt wohl an der Grafikkarte.
-
Perverse Taktik mit dem Rock-Cruiser Layout B (leider in Sektor 8 gestorben

+
- Clone Bay

- Teleporter
"Dr. Skullcrasher", genial! 

- Hacking

- Mind Control

- Erweiterungen: Teleportheilung und Zoltan Shield Bypass (Teleport durch Super-Schilde)
Dazu zwei (!!!) Brandbomben und zwei üble Rock-Burschen, da alles verprügelt haben.
Szenario:
Schilde hacken --> Zwei Brandbomben rein und sofort zwei Rocks rein (immun gegen Feuer). Dort alles kurz und klein gemacht, wieder zurück an Bord (volle Heilung) und wieder zurück an Bord. Genial auch bei Schiffen, wenn man Med Bay oder Clone Bay zerstören will!

Dazu dann noch Mind Control: Entweder auf dem gegnerischen Schiff wüten oder GRENZGENIAL: Den Gegner aufs eigene Schiff teleportieren (!) und dann auf dem eigenen Schiff vermöbeln. Vorteil: Ist keine Clone Bay vorhanden, kann man die komplette Crew aufs eigene Schiff beamen und vernichten. Vorraussetzung: Man muss den Innenraum des gegnerischen Schiffs sehen (Kamera + 1 Person) und natürlich auch ein paar kräftige Leute an Bord haben. Problem beim Rock Cruiser: Da kann man keine Türen nach außen öffnen.
Und zu guter Letzt wäre das hier noch geil gewesen: Intruder-Drohne aufs gegnerische Schiff! Bestensfalls ist man also zu viert an Bord des Gegners!

Das ist höllisch!
Warum ich dann trotzdem draufgegangen bin? Weil ich kaum Waffen hatte. Und dann die Flak II bekam! Die ist SUPER, macht bestensfalls 7 Schaden! Und genau DAS ist mir zum Verhängnis geworden, weil meine 2 Rocks auf dem gegnerischen Schiff waren und dummerweise meine Clone Bay außer Gefecht gesetzt wurde (4er Ion-Blaster, zum KOTZEN!). Hätte ich noch DNA-Backup, wäre das überhaupt kein Problem gewesen, aber so waren die weg und das war kurz vor Schluss in Sektor 7...

Und dann habe ich immer wieder nervige Raketen abbekommen, weil ich partout kein Drohnen-System bekommen habe (wobei ich nicht weiß, ob es noch Platz gegeben hätte) und ich kein Geld für Cloaking hatte. Dazu nur einen Punkt bei den Engines, d.h. höchstens 22% Ausweichrate. Dazu ist der Rock Cruiser (Layout B) ohne Türen-System ausgestattet und Feuer an Bord ist damit eine Qual, zumal die Rocks auch so unglaublich lahm unterwegs sind.
Da ich immer wieder das Problem hatte, dass ich meine Hülle nicht repariert bekommen habe, war dann beim 1. Endboss Schluß. Da kam ich eh mit 8 Punkten nur noch an (zuvor ein übles Hacking/Drohnen-Rebellenschiff und nur 2 Schilde) und dann hat der mit drei ganz dämlichen Raketentreffern kurzen Prozess aus mir gemacht.
Zudem sind mir die Raketen für die Brandbomben ausgegangen.. 
Schade. Es wurde aber für die Zeit von Sektor 3-8 immer geiler!

PS: Noch ein paar nette Shots aus dem Penny-Arcade-Forum:
Spoiler anzeigen
Mit einer einzigen Person zum Endboss, leider wohl nicht überlebt:

Anscheinend aus dem Hard-Schwierigkeitsgrad der AE:

Scrap, scrap, scrap: 30% mehr!

Mein Ziel mit der Shivan:

Mit Lanius Boarding!

-
-
-
Blöde Frage, aber warum haben alle soviel den Abtrieb gepushed?
-
Btw: Quote aus einem anderen Forum:
ZitatRock B [Anm.: Shivan] is a scary ship. Four rockmen to start? A firebomb? Find a teleporter. Terrorize.

Blöde Frage, aber warum haben alle soviel den Abtrieb gepushed?
Das ist eine gute Frage, die ich jetzt auch herausfinden will. Bislang habe ich das kaum genutzt und lieber auf Cloaking und/oder Drohnen (Defense Drone II) gesetzt. Aber 40-45% Ausweichen ist schon geil, schließlich wird damit der Gegner deutlich schwächer und man hält länger aus.
Und: Man kann aus den Engines immer wieder bei Bedarf Power holen und in andere Systeme schieben, das kann man mit keinem System sonst machen (Schilde braucht man immer, Waffen auch, der Rest gibt nicht viel her)... Das ist schon irgendwie cool, also ich wollte da auch mal mehr mit machen, als immer nur mit 20-25% Ausweichrate rumzufliegen.
Andererseits gebe ich mein Scrap viel lieber für tolles Spielzeug aus.

Ich werde mal versuchen, mit dem Stealth Cruiser die Engines zu pushen, dass es kracht und dann mal sehen...
Sensationell, auch aus dem Penny Arcade und darüber hinaus:
Spoiler anzeigen
Schon beim 1. Event tot?

Option 1!!!

FTL Comic: Airlock open:

Vulcan x2: Alles nur noch Kinderspiel!
Habe sie aber selbst nie bekommen... 

Am Ende zählt nur noch der Sieg, egal wie löchrig das eigene Schiff ist (und mal wieder mit Vulcan

Und der pure Frust: "3 missed laser shots later..." Man beachte den Burst Laser Mark III fast im Anschlag und dann das... Auch hier der Hinweis: Nicht in Engines investiert... Gibt mir echt zu denken.

-
So, mit dem Lanius Schiff die 600er-Scrap-Sammlungstrophäe eingeheimst (hatte kurzzeitig 758 Scrap
).Meine zwei Lanius haben per Teleporter + Teleport-Healing ganze Schiffe auseinander genommen, dazu Clone-Bay und DNA-Bank. Trotzdem war es ein harter Kampf am Ende: Ich hatte weder Drohnen-System noch Cloaking. Das Schiff läßt sich echt kaum erweitern, immerhin hatte ich aber Hacking. Ganz, ganz fies: Hull-Breacher auf Schilde, Loch in Hülle, Hacking auf Schilde und zwei Lanius rein. Dann werden die Schilde zerstört und weiter auf dem Schiff gemeutert.
Im Prinzip habe ich dann mit folgenden Waffen den Boss besiegt:
Im letzten Sektor bekam ich unzählige Waffen und hatte genug Scrap, um dann in einem Store zum 1. Mal (!) die Chain Vulcan!
Die ist
!!!Dazu dann noch 2x Chain Burst Laser und natürlich Weapon Pre-Igniter. Damit fliegt also erst einmal eine 5er Salve los!
Ich hatte so viele Waffen (Halbred Beam, Ion Chain, Fire Bomb und 3-facher Hull Crusher
), wusste gar nicht, wohin damit und bin dann die bodenständige Lase-Terror-Salven-Schiene gefahren (0,9 Sekunde pro Vulcan-Schuß, 6,3 Sekunden 4er Salve Chain Laser).War aber aufgrund der relativen Schutzlosigkeit eher damit beschäftigt, Raketen auszuweichen und Brände zu löschen, dazu hat sich der Boss auch anders verhalten, als sonst: Crew-Boarding vom Gegner auf MEIN Schiff!!!
War also schwer was los!Meine Systeme: Hacking, Teleporting, Mind Control (war im nachhinein ein Fehler, wobei es mega witzig war, die Crews zu terrorisieren...), 4x Schilde, 8x Waffen, 6x Engines (!) und Hacking, Teleporting und Mind Control auf Max.
Erweiterungen: Pre-Igniter, Teleport Healing, Scrap Recovery (im 7. Sektor ersetzt durch 10 schneller nachladen).
Lanius B gleich mal getestet, ist MEGA Boarding-Terror: Kommt MIT Clone Bay und Teleporting von Anfang an, habe schon 4 weitere Crew-Mitglieder und die beiden Lanius-Kerle sind mit nix anderem beschäftigt, als gegnerische Schiffe zu terrorisieren.
Die Adv. Flak braucht auch nur 1x Waffenenergie, awesome!Ich werde versuchen, so viele "Abandoned Sectors" zu durchkreutzen und am Ende beim Boss so aufzutauchen:
Spoiler anzeigen

-
Ich investiere ständig in den Antrieb, so dass ich mindest auf 40%, teils 51% 'evasion rate' komme. Erleichtert das Leben ungemein, wenn Laser und vor allem Raketensalven daneben gehen.

-
-
Ich habe das immer derb unterschätzt, aber werde meine Strategie dahingehend ändern (sehe es ja auch bei den Sieg-Videos auf YouTube, dass die meisten da kräftig investiert haben). Denn wenn einmal die Schilde unten sind, hat man keine Chancen mehr.

Boarding ist richtig fies. Die Roboter hauen immer ein Loch in die Außenhülle und meist hat man die Sauerstoff-Versorgung nur auf 1x Power. Dann haben die Kerle auch noch 150 Energie!
Und wenn man sie endlich los hat, kommt gleich ein Neuer! Und Schilde + Waffensystem + Drohnen hat man mit seinen eigenen Waffen meist auch nicht immer im Visier, dazu eventuell noch Mind Control/Hacking! Und wenn man dann noch Med Bay/Clone Bay ausschalten will, weiß man meist nicht mehr wirklich, was man tun soll. Ganz bitter, wenn die dann auch noch Kampfdrohnen gegen Raketen oder eigene Drohnen haben! 
-
Goil. Heute zum ersten mal dieses Event gehabt!

Und habe dann auf dem anderen PC den Stealth Cruiser + Lanius Ship freigeschaltet, nach dem ich durch dieses Event geheizt bin. Das Problem: Beim 2. Schiff (kein Fake), konnte ich nicht mehr zum Exit (habe ich schlicht und ergreifend übersehen). Dann musste ich DREI Mal durch feindliches Gebiet, die Rebellen hatten den kompletten Sektor schon eingenommen. Ich wurde durch stationäre Laser (ASB) anvisiert. Drei Crew-Member verloren, Schiff zerschossen und gerade so geflüchtet. Eigentlich wollte ich schon frustriert neustarten, aber in Sektor 5 habe ich mich dann wieder regeneriert und das Quest beendet, mit diesem tollen Ergebnis.
Ergo: Es lohnt auch manchmal sich aus ausweglosen Szenarien zu kämpfen! 
-
So habe ich den Federation Cruiser freigeschaltet.

Mit dem Lanius muss ich auch mal los. Es gibt wohl auch ein Achievement, wenn man das Spiel mit max. 20% Sauerstoffnutzung durchspielt.

-
Max 20%? Das stimmt, ist IMO kaum machbar. Allerdings: Ich habe durch "abandoned sectors" schon mehrfach einige Lanius an Bord bekommen (u.a. den "Translator" für gerade einmal 40 Scrap). Damit könnte man es schaffen.

-
Mit dem Lanius-Schiff und der Lanius-Crew ist das ja kaum ein Problem. Ich hab' da meist nur Sauerstoff beim Operator. Den Rest der Räume habe ich direkt 'gelüftet', sprich alle Außentüren geöffnet. Vermeidet bzw. überrascht übrigens auch des Öfteren teleportierende Eindringlinge.

Wenn jedoch die Crew anwächst, wird's mit dem Thema 'sauerstoffarm' schwierig...
-
-