Wollt mir mal wieder ne Dreamcast holen, allerdings graust es mich mittlerweile von den Lüfter und Laufwerksgeräuschen. Hab gelesen dass die japanischen Releasekonsolen einen passiven Kühlkörper drin haben und das Laufwerk soll auch um einiges leiser sein. Kann das jemand bestätigen? Und wenn ja, wie erkennt man die Version mit den passiven Elementen?
Japanische Dreamcast leiser?
-
-
Kann mich nicht erinnern, daß ne Dreamcast je laut gewesen sein soll. Nur das das Laufwerk die GDs angefressen hat (der Aufnehmer, wo man die GDs drauflegt), weil die Drahtbügelclips zu schmal waren.
Die japanischen Dreamcasts spielen auch nur Spiele mit orangen Strudel ab.
-
US Games haben auch einen orangenen Strudel, die kann eine JP Dreamcast nicht abspielen.
Alle Dreamcast haben einen Lüfter an der Seite, eine passiv gekühlte gibt es nicht. Das Laufwerksgeräuch ist auch immer gleich, liegt am Laufwerk selbst.
-
Die erste Baureihe hatte ''Kühlschläuche'' - die sind dann nachher weggefallen. Der Lüfter war da auch aus Metall - später dann Plastik. Bei den Laufwerken gibts m.E. nach auch mindestens zwei verschiedene. Eine leise DC gibts aber nicht - das Geräusch vom Laufwerk gehört einfach dazu. Wichtig ist nur, dass Du eine der frühen Baureihen kaufst - MIL.
-
Ok, daß die US Games auch nicht funktionieren wußte ich nicht.
Was meint Ihr eigentlich mit frühen Baureihen? Die DC wurde doch eh nur 1-2 Jahre vertrieben und der Absatz war schlecht ... Oder meint Ihr die nicht mehr originalen Modelle von anderen Herstellern?
-
-
- Offizieller Beitrag
Der Absatz war eigentlich sogar gut; es sind über 10 Millionen Konsolen verkauft worden.
Die Einstellung der Konsole hatte eher etwas mit Segas finanzieller Lage zu tun als damit, dass die Verkäufe schlecht gewesen wären. Sie waren gut, aber nicht gut genug für Sega um durchzuhalten. -
Was meint Ihr eigentlich mit frühen Baureihen? Die DC wurde doch eh nur 1-2 Jahre vertrieben und der Absatz war schlecht ... Oder meint Ihr die nicht mehr originalen Modelle von anderen Herstellern?
Die frühen Baureihen sind MIL-CD kompatibel. Brauchst du, wenn du Spiele wie Sturmwind oder andere Homebrew etc. spielen möchtest.HIER ein (englischsprachiger) Artikel dazu.
-
Hab in einigen Foren nur gelesen, dass die Laufwerke besser sein sollen, da Sega erst ab Revision 1 und 2 an den Teilen gespart hat. Gerade das Laufwerk ist das laute Element. Meine erste Dreamcast hatte ich am Tag nach dem Deutschlandrelease gekauft und die war angenehm leise. Leider hatte ich sie verkauft und etliche Jahre später eine über Ebay geschossen - die war sowas von laut..
-
Die alten japanischen Dreamcasts mit den Heatpipes sind auf jeden Fall leiser als die europäischen. Lautlos zwar nicht, aber deutlich leiser. Das nur die "frühen Modelle" Mil-CD kompatibel sind, würde ich so auch nicht sagen. "Manche späten Modelle sind nicht kompatibel" passt besser.
-
Alle PAL Konsolen sind MIL-kompatibel. Nur die US/JP Konsolen ab Oktober/November 2000 sind es nicht mehr. Aber auch bei denen ließe sich das wohl umgehen.
-
-
Zu den Laufwerken: In der Dreamcast ist entweder ein Laufwerk von Samsung oder Yamaha verbaut. Meine beiden aktuellen Dreamcasts haben Laufwerke von Yamaha, meine dritte Dreamcast habe ich leider schon vor einigen Jahren verkauft. Auffallend war, dass die Laufwerksgeräusche dort definitiv anders waren, deswegen gehe ich davon aus, dass das ein Modell von Samsung war (leider hatte ich das damals nicht nachgeschaut).
Das Samsung-Laufwerksgeräusch hab ich damals jedenfalls als wesentlich "weicher" und damit angenehmer empfunden...
Ein paar mehr Infos gibt's z.B. auch unter http://dcforums.co.uk/forum/index.php?showtopic=42827
-
Mein Laufwerk scheint auch das Yamaha Laufwerk zu sein. Der Barcode ist aber anders als auf der Englischen Page und auch separat aufgeklebt. Nach der Länderkennung DE steht bei mir 97 (soll ja 01 bis 05 den Hersteller ausweisen), die 3. Nummer ist ne 0 (Jahr 2000 - Würde auch zum Laufwerk passen). Auf der Englischen HP haben se das Model HKT 3000 abgelichtet, ich hab das Modell HKT 3030.
Vielleicht hilft das ja bei der Suche nach dem leisen Laufwerk weiter.
Ich kann wie gesagt das Laufwerk schon alleine deswegen nicht empfehlen, weil es die GD's anknabbert und kaputt macht.