Jagged Alliance 2 v1.13
Aus diesem Grund will ich versuchen, in diesem Thread Neulinge an der Hand zu führen. Jeder, der XCOM oder andere rundenbasierte Games mag und so richtig in die Tiefe gehen will, für den ist Jagged einfach Pflicht.
Das Szenario ist (wie schon der 1. Teil) doch sehr an Frederick Forsyths The Dogs of War (Die Hundes Krieges) angelehnt. Es gibt dazu noch den Film von John Irvin, den man als Jagged-Spieler schon mal gesehen haben sollte. Das Buch ist übrigens super klasse.


Im Prinzip geht es um eine Söldner-Truppe, die in einem fiktionalen Land eine Diktatorin stürzen will und mit ein wenig Startkapital auf die Insel kommt.
Das Spiel selbst ist ein klassisches Rundenstrategie-Spiel (Echtzeit, wenn kein Kampfgeschehen), Mikro-Management (Aufträge verteilen, Minen erobern, Söldner anheuern, Teams zusammenstell und ausrüsten...) und RPG. Jeder Charakter ist synchronisiert, es gibt Söldner, die nicht zusammenarbeiten wollen, jeder Söldner hat einen eigenen Charakter, eigene Vorlieben für Waffen (und davon gibt es unzählige, inklusive Munition, Schalldämpfer, Granatwerfer etc.), eigene Skills, die sich trainieren lassen, kann andere leiden, andere nicht, etc.
Einteilung: 60% Strategie, 25% Mikro-Management, 15% RPG. Perfektionisten könnten allerdings dazu neigen, sich im Mikro-Management-Bereich zu verlieren, das gleiche gilt für Strategie-Perfektionisten. Dem Spiel tut es gut, wenn man auch mal einen Treffer einsteckt oder mal nicht die optimale Ausrüstung mit hat.

Es ist unglaublich spannend, Einsätze zu planen, durchzuführen und am Ende erfolgreich die Gegner in Hinterhalte zu locken oder lautlos eine Karte zu räumen. Der Speicher/Lade-Button ist allerdings der größte Freund des Spielers und man darf sich auf lange Spielzeiten (je nach Spielweise 40-80h) einstellen. Das Spiel ist definitiv nichts für Casual-Ich-schaue-mal-rein-Spieler, die ein wenig "Einheiten" auf der Karte rumschieben, so wie z.B. bei Advance Wars...
Doch was braucht man nun, um Jagged heutzutage zu spielen?
Jagged gibt es mittlerweile digital (Gold Pack, d.h. mit den neusten Patches), z.B. auf Steam oder GOG. Im Prinzip braucht ihr aber nur eine legale Version, die ihr installiert und dann mit folgendem Mod erweitert: Jagged Alliance 2 v1.13!
Ich habe Jagged mehrfach durchgespielt, bin aber erst jetzt, 2013, dazu gekommen, v1.13 intensiv zu zocken. v1.13 bringt alles mit, ist defintiv die komplexeste Version, (aber auch die Beste) und lohnt sich auch für Spieler, die bisher nur Jagged 2 v1.12 oder eine ältere Version gespielt haben.
Damit ich nicht mehr so viel reden muss:
Es gibt seit April 2013 einen exzellenten Guide in diesem Blog. Wer sich nicht durch die Rechtschreibfehler irritieren läßt (und davon gibt es viele

Wer es bebildert und ein wenig kompakter haben möchte bzw. JA2 schon kennt, der sollte hier mal reinschauen. Das lohnt sich aber auch für Spieler, die einen Guide haben möchten, wo es hingeht.
Eine Sache würde ich gerade Einsteigern empfehlen: Schaltet unbedingt die Gegenangriffe in Drassen aus! Das ist schon übel, was Diktatorin Deidrana sonst mit euch vorhat.

Wie man das macht? In der Datei Ja2_Options.INI nach folgenden Eintrage suchen:
Direkt unter der Überschrift - [Strategic Event Settings] finden wir auch schon einer weiteren wichtigen Wert. TRIGGER_MASSIVE_ENEMY_COUNTERATTACK_AT_DRASSEN, sollte von jedem Anfänger tunlichst auf FALSE gesetzt werden, den dieser Gegenangriff im frühen Spiel hat es in sich und kann zu einem überführten Spielende führen. Andere seits ist das darauf resultierende Massaker ein echter Spaß.
Mein nächstes Ziel ist es, Arulco Revisited zu zocken. Dies ist eine weitere Mod FÜR v1.13, die das Spiel nochmal massiv erweitert, neue Sektoren erstellt und die Balance verbessert. Hinzu kommen 5 neue Städte.
Wie ihr seht, wird es einem bei Jagged wahrlich nicht langweilig.