Staub von Discs wie absolut Kratzerfrei entfernen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Staub von Discs wie absolut Kratzerfrei entfernen?

Hallöchen,

habe Heute einen Schwung PSX-Games bekommen. Die Discs an sich sind Kratzerfrei, jedoch sind feine Stäubchen drauf. Wie kriege ich diese Weg, ohne feine Kratzer zu hinterlassen? Meiner Erfahrung nach hinterlassen Microfasertücher ja ganz feine Kratzer... Was kann man da machen?
    • Druckluft (compressed air in a can)

Ansonsten: Ein Top-Mikrofasertuch mit gaaaanz wenig Druck "drübertanzen" lassen (sprich: viel eher "drübergleiten" lassen, als tatsächlich mit Druck wischen)

edit: Wenn Du radial wischst (von der Mitte nach Außen), machen die Mikro-Kratzer Garnix, imo (Nur Kratzer in Lauf/Leserichtung sind relevant)
      Suche: Super Gameboy 2,Saroo
      MCD:Soulstar&Battlecorps,32X,3do,Cd32.Summercart64.Jag:Super Burnout.SNES:Shadow of the beast&Super Swiv/firepower2000.MD:Batman.X360:Quake4+2(Pegi).PS:Silent Bomber&Ghost in the shell.PS2:Battle Engine Aquila,the warriors(auch xbox).PC:irem arcade hits.PS4:Aleste,Batsugun,Amiga-Scartkabel,PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel,passend zu dem 8-Pin-Din-Port der RGB-VideoGameReanimate-mods;IFU/Duo-Arcade-Cards:Arcade Card Pro,Arcade Card Duo.HORI-16Bit-Sticks

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

• Ja, Swiffer ist halt auch Mikrofaser (auf Klavierlack o.Ä. kann man sehen, daß auch diese (guten) Dinger mikrofeine Kratzer hinterlassen können).

Deshalb meine Hinweis auf "geringen Druck" beim Wischen ^^

Zico und ich sind mal (da ging's um TV-Screens) zu dem Schluß gekommen, das es müsig und auch überflüssig-pedantisch ist, ALLE (auch mikrofeine) Kratzer zu vermeiden, solange die Performance eines Geräts/Mediums nicht wahrnehmbar geschmälert wird.

Erst bei vollem Sonnenlicht und günstigem Betrachtungswinkel sieht man auch wirklich ALLE Kratzer (z.B. auf einem Screen oder eben auf einer disc)-Da fällt dann so Manchem die Kinnlade runter :D
      MCD:Soulstar&Battlecorps,32X,3do,Cd32.Summercart64.Jag:Super Burnout.SNES:Shadow of the beast&Super Swiv/firepower2000.MD:Batman.X360:Quake4+2(Pegi).PS:Silent Bomber&Ghost in the shell.PS2:Battle Engine Aquila,the warriors(auch xbox).PC:irem arcade hits.PS4:Aleste,Batsugun,Amiga-Scartkabel,PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel,passend zu dem 8-Pin-Din-Port der RGB-VideoGameReanimate-mods;IFU/Duo-Arcade-Cards:Arcade Card Pro,Arcade Card Duo.HORI-16Bit-Sticks
    • DIESE Vorgehensweise finde ich äußerst mutig :D

Ich bleib bei solchen Reinigungsaktionen eher "im Trockenen" ^^ (Zur Not benutze ich einen flat-screen-Schaum oder eine spezielle "cleaning fluid" von Philips)

Hab aber schon oft von Leuten gehört, die es genau wie Du machen und denen noch keine disc dabei "abgesoffen" ist :)

Zit aus Wikipedia bezüglich der Material-schädigenden Eigenschaften von (bestimmten) Mikrofasern:

"In einigen Einsatzgebieten besteht wegen des relativ hohen Härtegrads des Materials Polyester die Gefahr des Entstehens von Mikro-Schleifspuren bei Daueranwendung. So können z. B. Kunststoffgläser von Brillen durch das Putzen mit Mikrofasertüchern irreparabel beschädigt werden"

Kunststoffgläser=(imo) Plastikversiegelungsschicht einer gepressten CD :S
      (Da die Umhüllung des "beschriebenen" Metalls aus Plastik ist, kann man sie ja auch bis zu einem gewissen Grad "schleifen", sollten die Kratzer nicht bis zur eigentlichen Datenschicht/Metallschicht vorgedrungen sein-dann ist sowieso Sense)
    • blackmetaldaddy schrieb:

Hallöchen,

habe Heute einen Schwung PSX-Games bekommen. Die Discs an sich sind Kratzerfrei, jedoch sind feine Stäubchen drauf. Wie kriege ich diese Weg, ohne feine Kratzer zu hinterlassen? Meiner Erfahrung nach hinterlassen Microfasertücher ja ganz feine Kratzer... Was kann man da machen?

Das interessiert mich schon länger. Wie schädlich sind solche Spuren eigentlich?
      PSN ID: PhillXVII
      <(^•^)> Knuddeluff!
    • Siehe den von mir zitierten Wiki-Artikel ("Mikrofasertuch" bei Wiki eingeben).

Oberflächliche Kratzer kann man zur Not schleifen (mit sehr feinem Schmirgelpapier und dann stufenweise immer Feineres benutzen oder vom Fachmann mit ner Maschine schleifen lassen). Abseits dessen: Nur lange Kratzer IN Lauf/Lese-Richtung sind Lesbarkeits-relevant, ansonsten greift (wie bei Musik-CDs) eine Art der Daten-Interpolation (aus der Info VOR dem Scratch und der Info NACH dem Scratch wird die beschädigte Info "rekonstruiert").

Wenn die Kratzer jedoch zu tief gehen ist auch Schluß mit Lesbarkeit (wenn die Scratches bis an die Metallschickt "kratzen").
    • same thought here...

Würde ich nie machen. Kenne aber sau-viele unbedarfte Leute (gerade unter den Kids in meinen Kursen), die genau so verfahren.
      (Teilweise lassen die faulen Racker die discs in der Geschirrspülmaschine mitwaschen :pinch: )
    • Kann mich halt noch gut erinnern das wir damals die AOL Freiminuten Discs als Frisbees benutzt haben.
      Davon ist eine in der Vogeltränke gelandet und die Reflectionssicht ging flöten, ganz ohne Kraftaufwand.
      Entweder gibts da große Unterschiede oder der TE hatte Glück. x)
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Aaach, die guten AOL-Freiminutendiscs :rotfl:

Nostalgie pur. Ich glaub, in meiner Rumpelkammer sind immer noch so 5-6 von denen (sealed! :bday: ); Die haben sich ja damals in den Briefkästen gestapelt :tooth:

Dachte, ich könne Deko-mäßig noch was damit anfangen :ray2:

Sorry 4 ot
    • andere Frage, warum sollte man die CD/DVD überhaupt sauber machen ??
      Sehen wirs doch mal so, jede mechanische Reinigung erzeugt automatische Kratzer. Und auch das tolle abschleifen ist nur eine Ansammlung vieler sehr kleiner Kratzer. Solange die CD gelesen werden kann, warum soll ich wegen zwei Staubpartikeln oder einem einfachen Fingerabdruck mit dem Tuch dran ? Je weniger ich das Ding reinige, umso weniger beschädigung habe ich. Falls es wirklich mal zu dem ehr unwahrscheinlichen fall kommen sollte, dass die CD bei normaler nutzung so dreckig wird, dass es zu lesefehlern kommt ( mir in über 20 Jahren noch nie passiert ). DANN kann man es immernoch sauber machen.
    • Du, ich hab ernsthaft "Angst", daß an der disc haftende Staubpartikel durch die Zentripetalkraft im Laufwerk irgendwie von der disc in den Player und schließlich auf die Linse kommen. Mein alter CD-Player (93) gibt mir Recht. Liest immer noch Alles ohne Murren, weil ich jede Disc penibel staubfrei halte.

Behauptete Kausalität des Zusammenhangs: imo

BTW: Druckluftreinigung würde man auch "mechanisch" nennen, oder? -->"0" Kratzer ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

• also die linse zu reinigen, vor allem bei alten playern mit glaslinse, dürfte wohl das kleinste Problem sein. Und meinen ältesten player, ca. 88, hab ich noch nie reinigen müssen. Imo wird hier einfach etwas mit dem sauberkeitswahn übertrieben. Das Meiste ist doch rein optischer Natur, imo
    • Äääh, Linse reinigen bei meinem ollen JVC?
      Sooo unkompliziert ist das imo gar nicht. Dazu müsste ich das Teil aufschrauben und da hab ich keine Böcke zu. Da guck ich lieber bei jedem CD-Wechsel mit ner hellen Lampe nach Staub ^^

edit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()