[XBO] Halo 5: Guardians - erste Details

• @lumpi:
      Es gibt nunmal auch verschiedene Arten von Gamern, die alle unterschiedliche Bedürfnisse haben. Ich bevorzuge in actionreichen Spielen eine geringere Auflösung, dafür stabile 60 FPS, Deadshot bevorzugt eine hohe Auflösung mit stabilen 30 FPS, dir ist es soweit ich weiß völlig egal. Für mich persönlich sind 30 FPS auf einem großen Fernseher einfach anstrengender für die Augen, auf einem Handheld dagegen geht es. Ein Ocarina of Time auf dem Wii U eShop empfinde ich mit seinen 20 FPS auf meinem Fernseher heute als sehr anstrengend, die 3DS Version dagegen mit 30 empfinde ich als angenehm. Bei New Super Mario Bros U ist mir gestern aufgefallen, dass das Spiel auf dem Fernseher anders läuft als auf auf dem Gamepad, ein Blick in die Infos des Fernsehers zeigten an, dass die Bildwiederholrate auf 60i anstatt 60p und somit nur in 30 FPS lief, eine Umstellung in den Einstellungen der Wii U, schon lief das Spiel wieder normal mit 60 FPS.

Wenn ich mir das Video von DF zum Halo 5 angucke und sehe, dass das Spiel jetzt schon häufig in 60 FPS läuft, aber es Einbrüche auf 40 FPS gibt, sie aber noch 3 Monate zum optimieren haben, dann bin ich sehr zuversichtlich dass 343 sein Ziel erreichen wird. Ich werde mir das Spiel aber nicht zum Release kaufen, sondern erst die Analyse von endgültige DF abwarten. Von daher bin ich sehr dankbar dafür dass es DF gibt und sie solche Analysen machen, das hat dann aber in meinen Augen nichts mit Stimmungsmache zu tun.
    • Nein ich meine das generell.

Da dropt bei Spiel X die framerate von 60 auf 45. usw

Dann steht in der Einleitung extreme framerate Schwankungen. Usw usw usw.
      Und das ist ab einem gewissen Grad schon Stimmungsmache.

Und wtf brauchen wir ehrlich heutzutage solche Technikanalysen?
      Imo absolut übertrieben und früher auch nicht ötig gewesen.
      Einer der Coolsten
    • Meinen Fernseher habe ich mir auch deswegen gekauft, weil er einen sehr geringen Input-Lag hat und die Spiele sich dadurch viel angenehmer spielen lassen. Dafür verzichte ich halt auf eine bessere Bild-Qualität, wie bei meinem vorherigen Fernseher, mit hohem Input-Lag dafür besserer Bild-Qualität. Wenn es solche Tests bei Fernsehern gibt, warum dann nicht also auch bei Spielen?
    • Nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass es solche Seiten gibt.
      Habe deren Analysen bisher nur ein bis zweimal gelesen, weshalb ich jetzt spontan nicht sagen kann, wie vollkommen unvoreingenommen/"wertfrei" ihre Analysen tatsächlich sind, aber wenn sie das zu 110% objektiv machen, ohne in Übertreibungen auszuarten, ist das ne super Sache!

Schlimm wird das nur, wenn "die Ahnungslose Meute"(tm) sich dann ihren Reim draus macht:
      „nur 1080p" ist gleichbedeutend mit gutem Game/guter Optik
      "nur 1080p @60fps" ist gleichbedeutend mit gottgleichem Game in Killer Optik

Wie gesagt: für Gamer ist das ne gute Sache, so lang man sowas nicht zuviel Gewicht schenkt (ausser vielleicht für Pro Gamer, die wissen müssen, dass beim Shoryuken in der Chun Li Stage die Framerate für 0,4s um 2fps einbricht).
      Oder wenn dort ausdrücklich eklatante Mängel aufgedeckt werden, die das Spiel tatsächlich "nahezu unspielbar"(tm) machen (und damit ist nicht gemeint: OMFG!!!!! Die Framerate hat mal kurz nen Schluckauf!!!!!, oder Dynamic Resolution Alert!!!!!)

Leute, die dem zuviel Gewicht schenken, sind auch nicht großartig anderes, als Sealed Sammler, denen Oberflächlichkeiten wichtiger sind, als der eigentliche Inhalt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

• Ich kann sealed-Sammler verstehen und Technikaffine. Manche legen Wert auf Details, die andere gar nicht wahrnehmen. Kleingeister sind mir dagegen stets suspekt.

Wir hatten das Thema schon häufig. Wen die technischen Details nicht interessieren, der soll einfach nichts dazu schreiben. Denn schließlich interessieren sie ihn ja nicht.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

• Also verstehen muss man nicht, man muss es lediglich akzeptieren, wenn nicht das, dann zumindest tolerieren. Ich verstehe z.B. Sealed-Sammler nicht und halte mich dementsprechend aus diesen Diskussionen raus, aber dafür verstehen andere Digital-"Sammler" nicht. Das was aber gar nicht geht, ist sich über die Präferenzen von anderen lustig machen, sei es die Menüführung, Auflösung, Framerate oder Art der Sammlung.
    • Pestilence schrieb:

Solange die 60 FPS stabil sind, meinetwegen auch in 720p. Ich spiele derzeit Plants vs Zombies Garden Warfare auf der One in 900p, dafür aber in stabilen 60 FPS. Ist vom Gameplay her viel angenehmer, als ein Shooter mit 30 FPS aber dafür geiler Grafik.

Das kann ja jeder sehen wir er will, nur Halo 5 scheint, im aktuellen Status, nix halbes und nix ganzes zu sein. IMO sollten die entweder auf 720p/60FPS gehen oder halt 1080p/30FPS. Aber nicht irgendwas kreuz und quer und nix richtig. Aber wie gesagt, es ist ja auch noch Zeit einiges zu optimieren. Wäre nicht das erste Spiel welches die Probleme kurz vor Release in den Griff bekommt, da eine Optimierung ja erst gegen Ende des Entwicklungszyklus vorgenommen wird.
    • Ziemlich ernüchternd was DF da analysiert hat, deckt sich aber quasi komplett mit meinen Eindrücken von dem was ich bisher gesehen habe.
      Dass jetzt trotz „minimal“ 1152x810 die 60fps auf dem Spiel stehen schockiert mich dann aber doch nochmal.
      Wir erinnern uns noch an diese Statements aus dem letzten Jahr: “Halo 5 creator: going 60fps was an 'easy decision'“

techradar.com/news/gaming/halo…an-easy-decision--1272831
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb
    • "When you're going 60FPS you're drawing twice as many frames, so that also means a real dedication and discipline throughout the team."

Vielleicht waren die "Hingabe" und die "Disziplin" nicht ausgeprägt genug? ;( ;)

Aber wie Deadshot sagt: Es ist ja noch Zeit für ein "Machtwort"/Korrekturen...

Lese ich "Dinge" wie "I was like 'we're definitely going 60FPS' but there was debate from people across the team because there are always tradeoffs.", dann hört sich das für mich in Etwa so an:

Ich so: "Ey, wir sollten konsequent 60fps machen!"; die anderen so: "Nö, lass uns mal besser darüber verhandeln!" :tooth:
      Suche: Super Gameboy 2,Saroo
      MCD:Soulstar&Battlecorps,32X,3do,Cd32.Summercart64.Jag:Super Burnout.SNES:Shadow of the beast&Super Swiv/firepower2000.MD:Batman.X360:Quake4+2(Pegi).PS:Silent Bomber&Ghost in the shell.PS2:Battle Engine Aquila,the warriors(auch xbox).PC:irem arcade hits.PS4:Aleste,Batsugun,Amiga-Scartkabel,PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel,passend zu dem 8-Pin-Din-Port der RGB-VideoGameReanimate-mods;IFU/Duo-Arcade-Cards:Arcade Card Pro,Arcade Card Duo.HORI-16Bit-Sticks
    • Die Problematik wird imo eh etwas unterschätzt. Will man halbwegs konstante 60fps haben, also auch bei den aufwändigsten Szenen, dann braucht man effektiv weitaus mehr als 60fps. Einige Stellen laufen dann vielleicht mit 90 oder 120 fps. In vielen Bereichen das Spiels würde man optisch enorme details verschenken, oder man benötigt eine dynamik, welche die details im extremfall reduziert um die 60fps halten zu können. Die entscheidung ob 30 oder 60 fps wirkt sich daher doch stark auf das Leveldesign aus.
      Ich selbst bevorzuge bei den meisten Titeln detailierte und atmosphärische Level, daher würde ich auch mit 30fps kein Problem haben. Langfristig landen wir eh wieder da. Je mehr die Konsolen unter Kontrolle sind, umso schwerer wird es sich optisch von der Konkurrenz abzusetzen. Und dann wird halt wie immer fps und Auflösung zugunsten von Optik reduziert. Am Ende muss imo einfach nur ein rundes Gesamtpaket raus kommen. Stur auf etwas zu beharren, sei es 1080p, 60fps oder max details, geht immer nur auf kosten von anderen Aspekten des Spiels.
    • Gut gesagt :top:

Ich bin beileibe kein (und schon GARKEIN online-) shooter-Experte, kann insofern nicht profunde urteilen, ob diese ominösen 60fps nicht doch einen entscheidenden Unterschied machen.
      Mir als singleplayer reichen bis dato konstante 30fps sehr.
      @Destiny: Das irritierte mich schon fast, wie smooth das aussah. Hätte ich tippen müssen, hätte ich auf >30fps getippt.
      Ich war bei einem Ex-NG-user hier um die Ecke, da lief Destiny auf nem Riesenscreen. Der Spieler stand zuerst nur rum (klar, wir unterhileten uns ja erstmal ne Weile ^^) und die Kamera bewegt sich (Atmen?) leicht auf u ab, die Farne wehten im Wind... Das war schon bei diesem "visuell-statischen" Szenario und dann auch im weiteren Verlauf sowas von supergeil u konstant- supersmooth; ich wüsst nicht, wie man das noch supersmoother darstellen sollte. Aber wie gesagt: Ob diese 60fps einen entscheideneden Vorteil beim Zielen/beim blitzschnellen Drehen liefern, kann ich in Ermangelung von Erfahrung mit 60fps nicht so recht sagen....

Wenn dem so sein sollte, nehm ich Alles vorhin gesagte zurück und wäre dafür :bday:
      (Alles, was mich mit den verdammten analogsticks näher an die Präzision einer Mouse heranführt, sei mir hochwillkommen!)
      Suche: Super Gameboy 2,Saroo
      MCD:Soulstar&Battlecorps,32X,3do,Cd32.Summercart64.Jag:Super Burnout.SNES:Shadow of the beast&Super Swiv/firepower2000.MD:Batman.X360:Quake4+2(Pegi).PS:Silent Bomber&Ghost in the shell.PS2:Battle Engine Aquila,the warriors(auch xbox).PC:irem arcade hits.PS4:Aleste,Batsugun,Amiga-Scartkabel,PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel,passend zu dem 8-Pin-Din-Port der RGB-VideoGameReanimate-mods;IFU/Duo-Arcade-Cards:Arcade Card Pro,Arcade Card Duo.HORI-16Bit-Sticks
    • thecixxx schrieb:

Vit schrieb:

1920x810

wird das dann gestreckt in der y achse oder wird es ein 21:9 game :?: .

Nö, wird halt entsprechend hochskaliert mit dem Xbox ONe üblichen Verlust bei der Bildqualität.

Dass sich da noch was ändern wird bezweifle ich auch sehr, es sind noch ein paar wenige Monate bis zum Release. Da sind solche grundlegeneden Dinge wie die Engine normalerweise schon final.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb