Wenn dieses Bildformat als Vollbild am Bildschirm angezeigt werden kann:
![]()
Wenn dieses Bildformat als Vollbild am Bildschirm angezeigt werden kann:
![]()
Welches game ist das? (lechz) Haben will! ![]()
edit@Wan-Fu: Und um das hinzubekommen, muss man die Glotzen um 90° drehen ![]()
Ansonsten wär's nach Anwendung der "Tate-Option" eines Vertikalshooters dann halt einfach ein Horizontal-shooter, wenn nur die Steuerung frei anpassbar wäre (was sie jedoch oftmals leider nicht ist, insofern muss man den Screen "taten", um das Vollbild genießen und auch gescheit zocken zu können).
Hab ich passenderweise vom Acrid geklaut ![]()
Danke ![]()
Ich hatte ja mal zur Abwechselung auf ein erschwingliches und hier in D leicht zu habendes Game gehofft, aber was rede ich hier eigentlich für einen unrealistischen Müll? ![]()
Ernsthaft: für die überschaubare Dicke meiner Brieftasche hab ich eindeutig das falsche Lieblingsgenre ![]()
edit@acrid: grad mal das Trial heruntergeladen.... LECHZ!
Nun, da ich dank Dir in Sachen "PC-Smups" angefixt bin: Raptor für Windows muss ich mir aus Nostalgiegründen auch mal wieder anschaffen (die DOS-Version hatte mich als Heranwachsenden nachhaltig geprägt
)
edit: am Geilsten finde ich ja seine Art und Weise, im Tate-Mode zu zocken, ohne den screen zu drehen (auf dem Sofa liegend)
Der Eingangspost ist nun im Rallyefreak'schen Sinne bearbeitet und wird Stück für Stück erweitert, wenn nötig.
Mein (bisher in der Abstellkammer "auf Vorrat" gut eingepackt lagernder) Nordmende Spectra 72 (produced in W.Germany
) ist hervorragend tate-bar (aufgrund der perfekten Kastenform; Bilddiagonale ca 70 cm; leider wiegt er dementsprechend viel; gottlob bin ich fit!
)) und zu meinem äußersten Entzücken (hab ihn heut das erste Mal so richtig in Aktion gesehen) meine neue Referenz-Röhre (NTSC/60Hz-fähig, bestes, knackscharfes RGB, donnernde Bässe, knackige Höhen, hervorragende Einstellmöglichkeiten ganz ohne Menüs). Ich kann ihn wirklich nur empfehlen... ![]()
Daß der Ömmel nach so langer Zeit noch so knackig funzt, ist unglaublich. Laut Aussage der Verkäuferin hier im Ort waren die Vorbesitzer ein braves Omileinchen und ihr braver Opi-Ehemann. Die haben das Teil wirklich exzellent behandelt und sind anscheinend überhaupt keine Dauerglotzer. Was mich angesichts des Produktionszeitraums ebenso baff macht, ist die Tatsache, daß das Teil bei der Größe unfassbar flach ist. Danke, Nordmende. Endlich bin ich angekommen ![]()
Leider hab ich keine Kamera, um das Eyecandy adäquat einzufangen, aber eine Idee davon vermittelt auch mein grottige und äußerst vergrieselte Handylinse, hoffe ich ![]()

Das Bild unten ist aber abgeschnitten. ![]()
Ja, man kann nicht Alles haben. Einen Bildlageshifter hat er nicht eingebaut ![]()
Weiß nicht, ob ich noch rausfinde, wie man ins ServiceMenü kommt, falls es eins gibt.
edit: erstmal muss ich rausfinden, ob's noch solche 6V Alkaline- Batterien für die "_Computer_Control_6" FB des Geräts zu kaufen gibt.
Sieht eignartig nach Akku aus, diese (leere) Batterie. (Varta extra longlife: No.4018 * 6V * 4LR61 * 7K67 * J)
Under Defeat HD Deluxe (PS3,X360) hat auch keinen Tate-Modus, oder? (Bin grad zu faul, das zu abzuchecken)
Under Defeat HD hat einen Tate Modus. Aber Under Defeat HD New Order selbstverständlich nicht.
Dankeschön!
Wird die Box gleich mal an die Röhre gekloppt ![]()
edit: ich bin schon irgendwie im Tate-Fieber; danke für die "inspiratorischen Stimuli" 
Wird die Box gleich mal an die Röhre gekloppt
Meine Box hängt auch immer an einer Röhre ![]()

![]()
Eine PS3 hängt beizeiten nur für Under Defeat an dem Vega-Trinitron (leider wirklich zu groß/schwer zum Taten), eine Box an einem guten Amiga-Monitor (ich mag diese "Format-Sprünge" von groß auf klein und zurück von Zeit zu Zeit). Jetzt kommt sie aber erstmal an mein dickes Tate-Schätzele; will auch n Bissi Cave dran zocken ![]()
@Picture: i want to lick the colours off the screen
![]()
Ne Japanische Box mit Raiden F.A. hab ich leider nicht hier, aber wer weiß - vielleicht stolpere ich eines schönen Tages besoffen über genau diese 2 Wunsch-Dinge 
Ich habe RFA auch hier für die 360, gute Compilation. Aber gibt die Xbox360 per Scart nicht nur 480i aus?
Ich werde mir von Raiden Fighters definitiv noch die PCBs holen.
Ich hätte noch nie von einem Titel gehört, aber ich bin zugegeben da auch kein Experte. Es würde mich aber überraschen, für Tate bräuchte man doch eine höhere Vertikalauflösung als 16-Bitter zur Verfügung haben?
die horizontale und vertikale auflösung bleibt identisch, man kippt ja den monitor um 90 grad, so dass sich nur für den betrachter die achsen vertauschen, für das system bleibt es ja gleich.
gibt für den 2600er auch ein tate game (allerdings kein shooter). technisch also kein problem, allerdings homebrew. werden die devs vor der psx/saturn ära halt einfach kein bock drauf gehabt haben.
"Merlin's Walls displays its visuals rotated at 90 degrees, so you will need to adapt yourself or you rotate your television to fully enjoy the game! "
DoDonpachi- Resurrection-update:
Die Cave-Arcades haben ein derart eigenes Bildformat, daß man es ohne "Verzerrungen" nicht bildschirmfüllend bekommt (wie es z.B bei Raiden der Fall ist), aber ich hab perverserweise (von 108s seltsamer Retro-Games in 16:9-Affinität inspiriert
) auch das mal gemacht
edit: war ein Denkfehler und ich konnte durch das Einstellen des 4:3-Modus im X-Box-Menü meine Irritation klären. Mea Culpa

Pervers, macht aber natürlich dennoch Fetz
:
Setup:
Unter dem screen steht die PS1 im Mini-Regal (wohl eher ein Hocker mit selbstgebastelter "PS1-Zwischen-Etage" aus Pappe), im Regal rechts daneben schlummert die PS2, welche per Component an dem Flat hängt, aber ohne Probs umgestöpselt werden kann. Edit: Die DC ist mit nem etwas längeren RGB-Kabel ja auch in Reichweite, fällt mir grad ein.
Ihr seid natürlich eingeladen, eure Setups zu präsentieren; vielleicht gibt's da ja die eine oder andere Inspiration für den Einen oder Anderen ![]()
Blöde Frage an die Experten: Warum heißt der "tate-mode" eigentlich afaik nie "tate-mode" in den Optionen, sondern arcade-mode, rotate screen etcpp? Ist der Terminus noch nicht bis zu den Game-Herstellern durchgedrungen? ![]()
DoDonpachi- Resurrection-update:
Die Cave-Arcades haben ein derart eigenes Bildformat, daß man es ohne "Verzerrungen" nicht bildschirmfüllend bekommt (wie es z.B bei Raiden der Fall ist), ...
Wie meinst du das? Bekommst du mit deinem Setup nicht bei jedem Spiel ein gutes Bild hin? Das geht aber. Mein Setup besteht ebenfalls aus einem 4:3 CRT und ich habe bei jedem Shooter, und ich ausnahmslos jeden erhältlichen ausprobiert, ein gutes Bild hingekriegt.
Es gibt auch Spiele, in denen die Bezeichnung "Tate" verwendet wird. In ESPGaluda zum Beispiel. Ich habe es auch schon öfter gesehen, aber ich weiß gerade nicht mehr in welchen Spielen.

@pseudo: da die Menus in jpn. Spielen häufig Englisch sind, wird tate wahrscheinlich einfach mit übersetzt (ist ja eigentlich Japanisch)
Hier findet man auch eine recht brauchbare Übersicht für Saturn & Dreamcast.
@acrid: Die Bildratio, welche vorgegeben ist, lässt sich bei DoDonpachi nicht bildfüllend aufblähen, ohne die Ratio zu verändern (siehe Bilder im Spoiler). Mann kann es (bei gleicher Ratio) vertikal bildfüllend machen, aber ein Rand bleibt recht und links; so meinte ich das. Daß das Bild dennoch sehr gut ist, sollte ja klar sein ![]()
"Verzerrung" war wahrscheinlich sehr mißverständlich ausgedrückt. Mein screen ist auch 4:3 (56:42cm), aber 100% bildfüllend (ohne die Ränder rechts und links), und das meinte ich, bekommt man es bei DoDonpachi nicht hin, außer man verändert die Ratio (das Seitenverhältnis). *****edit: hat sich weitenteils geklärt (s.u.)
Oder liegt hier ein Denkfehler meinerseits vor?
edit: Ja ![]()
@suicider: allerbesten Dank! ![]()
edit@acrid: ist die DoDonpachi-Bildoption "smoothing: off" eigentlich gleichbedeutend mit der Low-Res-Option einiger Vertikal-shooter (Raiden 3 auf der PS2 fällt mir da ein)?
Mit "smoothing:off" wirds auf jeden Fall noch sehr viel "scanliniger", die ganze Sache.
*****edit2: vielleicht liegt der Hund aber auch dort begraben, daß ich meine X-Box noch im Bild-Setting der Vorbesitzer befindet (widescreen). Muss ich gleich mal auf 4:3 ändern ![]()
Das es noch nicht genannt wurde, Ikaruga auf Dreamcast hat auch einen und da rockt es gewaltig mMn
Steht für nächsten Monat auf dem Einkaufsplan (ist schon reserviert)
![]()
Nachtrag@acrid: es war die Widescreen-Einstellung ![]()
Aber dennoch: erstmal sieht der screen nach dem Rotieren SO aus:

edit: Dann muss man halt noch weiterzoomen, bisses passt (ungefähr passt's dann zwar, aber eben nicht 100%ig. Einige Millimeter der Breite müssen abgeschnitten werden.

Sorry für die blöde Frage, war ein Bissi spät gestern... ![]()
edit zu meiner Ehrenrettung: Diese weiße Xbox ist ein gerade erst erhaltenes Geschenk. Brauchte ne Weile, bis es mir dämmerte, mal ins X-Box360 Menü zu gehen ![]()
Haha, ach soooo. Ich habe gar nicht mehr daran gedacht, dass eine XBox 360 auch auf 16:9 oder 16:10 eingestellt sein könnte
In diesem Menü war ich schon ewig nicht mehr. Wie auch immer, jetzt haste es ja hingekriegt.
"Smoothing" ist nur irgendso'n unnötiger Filter, oder? Die Auflösung wird dadurch doch nicht geändert? Aber es gibt Shooter, in denen man die Auflösung zwischen Lowres und Hires wechseln kann. Death Smiles, Mushihimesama Futari, Akai Katana, ... Ein paar bieten auch NUR Lowres an und sie sehen über einen LCD beschissen aus: Raiden Fighters, Muchi Muchi Pork, Dodonpachi DaiOuJou Black Label X, Ketsui: Kizuna Jigoku Tachi Extra, ...