Horizon: Zero Dawn
-
-
Bisher ein ganz nettes Spiel, aber so langsam merke ich schon, dass ich Open World müde bin. Ständig ist man stumpf am Zweige und Pflanzen pflücken, ist am Looten und läuft von Markierung A nach B. Highlights sind definitiv die Kämpfe gegen große Viecher, wenn man sein ganzes Arsenal an Spielzeug auspackt.
Um Welten besser als das stumpfe Tomb Raider, aber noch nicht auf dem Niveau von Uncharted 4 und bei der Queststruktur nicht auf dem Level von Witcher 3. Aber die Story macht definitiv Lust auf mehr und hält bei der Stange.
-
joah schon ein bissel.
Aber trotzdem bisher recht spaßig.
bin inzwischen Stufe 14.
Aber die grafischen Popups und fehlerhaften Lichteffekte sind schlimm

wenn zB die Sonne aufgeht dann ploppt deren rot-orangenes Licht mal rein, dann wieder dunkel, dann wieder superhell, dann dunkel...
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

-
uncharted optik innem open world game. mein lieber schwan, das game macht ne menge her. die nächsten tage freizeit gehen def für das game drauf.
-
-
Imo tritt jetzt leichte Ermüdung ein.
Hab bereits die meisten Gegnertypen gesehen und die Dörfer sind iMO recht leblos.
Schöne Ortschaften, aber man kann net in Häuser rein etc etc.
Echt eher ein Far Cry in 3rd Person.
-
wie weit biste denn mittlerweile?
Bin jetzt 12Std. im Spiel und bin grade erst in der Wüstegegend angekommen samt komplett neuer Gegnertypen.
-
bin auch dort und ca 14h. find halt bissel schade, dass "bisher" net so viel RPG-Elemente.
PS: hat noch sonst wer üble Licht-Schaffen-Effekt-Fehler?
-
ja hab auch die licht-bugs, grade bei Sonnenaufgang/Untergang.
RPG-Elemente sind lahm das stimmt aber ich bin wieder sehr angetan nachdem ich in meridian war. Massig Nebenquests (sogar nicht nur uninteressante :p)
Und die Maschinen werden immer größer und interessanter/knackiger IMO.
-
Spoiler anzeigen
Hab am WE meinen ersten Thunderjaw erlegt.
Trotz Easy-Einstellung hats sicher 10-15 min gedauert

-
-
Bevor ich das spiel kaufe: wieviel rpg und open world ist denn drin?!?
Mit dem.neuen zelda z.b. Werde ich überhaupt nicht warm, das is mir schon zuviel open world.
Wie lange würde denn die Hauptstory brauchen?!?
Länger als 12-15 spielstunden sollte es nicht brauchen. Oder soll ich dann lieber doch wegbleiben von dem spiel?
-
also wie lang die Hauptstory ist kann ich dir ehrlicherweise nicht sagen.
Aber: Ich bin derzeit mit 14 Std. im Spiel und habe nicht den Eindruck, dass es bald dem Ende zugeht.
Ich bin aber jemand der jede Nebenquest mitmacht. Sammelitems lassen mich dagegen 100% kalt und ignoriere ich komplett.
RPG-Teile sind IMO sogar etwas weniger als bei Far Cry 3 - Primal, dafür mehr Story, mehr Dialoge und auch insgesamt eine spannendere Welt.
Spielt sich insgesamt mehr wie ein Monster-Hunter-Light/Witcher-Klon.
Trotz Easy-Einstellung hats sicher 10-15 min gedauert

Wobei das Spiel erst richtig an Fahrt gewinnt wenn man tief in die Trick/Waffenkiste greifen muss

-
ich hab alle meine Healthkräuter und Waffen verwenden müssen

-
Bevor ich das spiel kaufe: wieviel rpg und open world ist denn drin?!?
Mit dem.neuen zelda z.b. Werde ich überhaupt nicht warm, das is mir schon zuviel open world.
Wie lange würde denn die Hauptstory brauchen?!?
Länger als 12-15 spielstunden sollte es nicht brauchen. Oder soll ich dann lieber doch wegbleiben von dem spiel?
Es ist eher RPG-light. Ähnlich wie The Witcher 3. Heißt du kannst keinen eigenen Charakter erstellen, der ist vorgegeben. Es gibt aber wohl mehrere Endings, was sich wohl aber auch erst kurz vor Ende entscheidet. Die Quests sind gut gemacht, aber man kann dort selten eigene Entscheidungen trffen, höchstens mal eine Reaktion. Also da sogar noch deutlich weniger RPG als The Witcher 3. Es gibt allerdings recht umfangreiche Dialoge mit NPCs, viele Log- und Tagebücher zum Sammeln für Welt-Hintergründe etc. Die RGP-Aspekte gehen aber eher Richtung Spielweise, Ausrüstung und Charakter-Skillung vergleichbar mit anderen Action-RPGs wie Dragons Dogma und Bloodborne. Überhaupt liegt er Fokus viel mehr auf dem Kämpfen (und Schleichen, wenn man denn will) als in einem The Witcher oder meinetwegen auch Elder Scrolls Spiel. Und das Kampfsystem ist wirklich verdammt gut. Erinnert teils an Monster Hunter wo du dich gegen Element wappnen musst und die Schwächen der Gegner aufdecken musst. Kämpfe können auch mal 10 - 15 Minuten dauern gegen größere Viecher und sind sehr dynamisch. Manchmal kommen auch menschliche Gegner dazu, dann erinnert es eher an Far Cry. Du kannst dich in deren Basen schleichen, Stealth Kills machen etc. Wirklich sehr abwechslungsreich.
Die Spielwelt ist eher kompakt. Nicht klein, aber auch nicht riesig wie zum Beispiel in Zelda. Alles ist recht schnell zu Fuß oder per Mount erreichbar, es gibt aber auch Quicktravel für längere Reisen.
Mit 12-15 Stunden kommst du aber nicht hin. Ich bin schon über 10 Stunden dran und nicht mal in der Wüste. Ich sammel aber auch alle Collectibles ein, weil das ziemlich motivierend gemacht ist. Gibt dann meist so kleinere Kletter-Challanges a la Uncharted und Tomb RAider. Es gibt aber auch vollwertige Dungeons mit kleineren Rätseln. Ich denk mal wenn du alles machst solltest du 50 Stunden schon einplanen. Natürlich kannst die NEbenquests und so auch links liegen lassen, dann dürfte das Spiel aber recht schwierig werden. Ist so schon recht fordernd und gutes Equipment ist nicht billig.
Wirklich top find ich das Setting und die mysteriöse Welt. Man will schon wissen was passiert ist und warum die Welt nun so ist, wie sie ist. Aloy ist ne sehr angenehme Heldin die sich angenehm passiv verhält und nicht auf teufel komm raus die starke Frau markiert.
Man merkt die zahlreichen Inspirationen des Spiels ganz gut, aber es ist durch einen annähernd perfeken Mix sehr angenehm sein eigenes Ding: Monster Hunter x FarCry x The Witcher 3 x Dragon's Dogma sozusagen.
-
Ich muss zu dem Game mal eine Frage dazu loswerden. Vorher kurz die Vorgeschichte: Bin seit kurzem in den erlauchten Kreis der PS4 Besitzer eingetreten. Habe davor 10 Jahre Entwicklung in der Videospielindustrie konsequent ignoriert. Mein "neuestes", am ehesten vergleichbares Spiel wäre wohl Shadow of the Collosus. Jetzt habe ich mich, nach einer holbrigen Startphase und ziemlichem Kampf mit einer modernen Steuerung, einigermaßen reingearbeitet. Wo es aber gnadenlos scheitert, ist der Nahkampf und daher meine Frage: Gibt es eine Fokusfunktion, ähnlich wie bei Zelda, wo die Kamera auf dem Gegner draufbleibt? Wenn ich angegriffen werde, bin ich immer völlig orientierungslos, weil ich mit der Kamerasteuerung nicht klar komme, bzw. nicht schnell nachschwenken kann. Oder hat jemand generell Tipps, wie ich das in den Griff bekomme.
-
-
Nahkampf meiden: im hohen Gras anschleichen, dann R1 = Kill
-
Üben. Nahkampf ist ziemlich wichtig, vor allem um dickere Viecher ins Straucheln zu bringen. Die Toleranz für Angriffe ist ja sehr hoch, man muss nur ungefähr mit der Kamera auf den Gegner halten, dann trifft sie schon von alleine. Buttonmashing vermeiden. Einen schweren, gut getimten Schlag oder 2-3 kurze Hiebe, dann sofort wegrollen, sonst gibts direkt Konter.
-
das spiel fasziniert mich vom scheitel bis zur sohle. seit einer rennserie mit ähnlichem namen, bin ich nicht mehr so verzaubert worden. sobald ich frei habe und meine frau nicht im haus ist, klebe ich an dem game. die grafik ist ein genuss, die steuerung top und, was mich wirklich erfreut, die geschichte ist packend. jeder neugefundene textbaustein wird mit spannung gelesen.
dieser herrliche kontrast aus mittelalter und scifi. grossartiger mix.
http://kotaku.com/game-of-throne…dawn-1793318568
in dem text gehen sie kurz auf die ruinen ein. klar, die verfallenen hochhäuser sehen romantisch aus, aber sie funktionieren nicht. ich bin mir sicher das karakter dieses buch gelesen hat: "welt ohne menschen". alan weisman erklärt anhand von new york ganz anschaulich, das so eine riesen stadt schon nach mindestens 100 jahren kaum mehr wieder zu erkennen wäre. nach 1000 jahren wäre es nur noch eine hügellandschaft.
ein freund von mir schwärmt gerade von dem neuen zelda, aber mir wäre es dann doch zu wenig. da er leider in köln lebt, habe ich kaum chancen ihn über das spiel zu fragen. bzw. vergleiche zu ziehen.
-
- Offizieller Beitrag
Unser Artikel kommt heute noch online.
Gibt gerade nur ein kleines Problem mit der URL, das gleich gefixt sein sollte.
Dann könnt ihr Götz ausführliche Eindrücke nachlesen
M.C.
-
Danke an den umfassenden eindruck @ Mr. Deadshot
Ich denke ich werde es mir mal ausleihen bevor ich es kaufe...
Ist mir ne spur zu heiß, die Vergleiche hab ich halt alle nicht gespielt, da nicht so meins. Und Spiele die in die Richtung liefen, die Uplevel Systeme hatten und n Haufen Charakter Gespräche und Interaktionen (ich denke da irgendwie an Herr der Ringe: Krieg im Norden) waren da auch nicht so spannend, wie ich es mir dachte...
Daher wäre das beste wohl mal Probe zu spielen...
-
-