Gibts eine brauchbare Liste dafür? So wie es ausschaut sind noch Titel für die Konsole erschienen als Japan bereits auf das Mega Drive gesetzt hat.
So gibts Sonic 1, 2 und Streets of Rage für den Gam*Boy, also weit nach 1989. Die exklusiven sind größtenteils bekannt, nur eben nicht die älteren wie Hero und spätere Titel.
Gam*boy Release
-
-
- Offizieller Beitrag
also weit nach 1989
Wie meinen?
Also das Thema Gam*Boy ist schwierig, und noch nicht sehr gut erforscht afaik.
Zunächst mal ist der Gam*Boy das Mster System, nicht das Mega Drive. Und ja, dafür sind jede Menge koreanische Spiele erschienen, größtenteils MSX-Ports, die den SG-1000-Modus nutzen. Allerdings ist die Lizenz der meisten dieser Spiele sehr fraglich. Ein paar Spiele sind aber tatsächlich aufwändige Master System Spiele, wie Jang Pung 3 und Dinosaur Dooley.
Für den Super Gam*Boy und Aladdin Boy (Mega Drive Varianten) gab es wohl weniger in der Richtung. Der Mega Drive war in Korea zur selben Zeit erhältlich wie im Rest der Welt; unlizensierte Pirates gibt es aber in Russland, china und Taiwan bspw bis heute.
Eine vollständige Liste kenne ich nicht, du kannst aber bei Sega-Retro stöbern, und SMSPower veröffentlicht häufiger mal ROMs koreanischer Versionen, darunter eben oft die unlizensierten Sachen.
-
Faktisch kam kein neues (jap.) Master System Spiel nach Februar 1989 raus, anderenorts gings natürlich noch weiter, bspw. Europa bis 1996.
ROMs bringen dahingehend nicht viel weil einige Titel keinerlei Änderungen haben bis auf OVP, andere haben nur anderen Titel Screen.
Bisher suchte ich die Titel anhand von Bildern und eben eindeutigen Release Daten, SMSPower mangelts da auch gewaltig.
Theoretisch sollten die meisten Mark III/jap. Master System Titel verfügbar sein. Rein mechanisch sollten die aber nicht passen.
Ich will das Wiki in dieser Richtung mal vervollständigen. -
- Offizieller Beitrag
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Hatte deinen Post so verdrreht, als ginge es dir um den Mega Drive, und darum, dass der eben in Korea nach 1989 noch unterstützt wurde.^^
Aber ja, es ist alles sehr lückenhaft. Was auch ein Grund ist warum keine Sau die Mega Drive Verkaufszahlen weltweit kennt, sondern nur Schätzungen. Keiner weiß wirklich, was bei Samsung und TecTy lief. Und ohne eine Quelle, die vor Ort war ist das schwer nachzuvollziehen.
Was das MAster System angeht, so denke ich, dass gerade die Pirates der langen Lebensspanne geholfen haben. Auch wenn nicht lizensiert, so machen natürlich solche günstig erhältlichen Spiele ein System für Kunden dauerhaft interessant. 99% der offiziellen Games dort waren sicher dieselben wie im Rest der Welt, aber zumindest ein paar wie Dinosaur Dooley und Street Hero schienen Originalentwicklungen zu sein.
-
Ich hab ein paar Indizen gefunden wie ein Game Katalog, der aber ziemliche Lücken aufweist.
Vieleicht hast du ja eine Idee was 30 und 38 oben sein kann? Daneben gibts noch obskure Hardware.
Vielleicht noch ein Hinweis zur Nomenklatur:
Master System - Gam*Boy
Game Gear - Gam*Boy Handy
Mega Drive - Super Gam*Boy -
-
- Offizieller Beitrag
Die Seite 38 oben ist Alien Storm. Seite 30 oben ist... ein verdammt schlechtes Bild.
Aber vielleicht Alien Syndrome? Unten auf Seite 30 ist interessanterweise ein Bild von Wonder Boy auf SG-1000. Etwas merkwürdig, die viel schlechtere SG-1000-Version zu veröffentlichen, wenn man einfach die SMS-Version releasen könnte. Außer man war so knausrig, dass man unbedingt den kleineren ROM-Chip nutzen wollte.Zu den Namen: Beim Mega Drive folgte halt auf den Super Gam*Boy der Super Aladdin Boy und der Super Aladdin Boy II.
Und Ende der 90er ein "New Mega Drive", zwar mit massenhaft Sega-Logos, aber verdächtigerweise ohne Seriennummer.
-
Entweder lag's am Emulator aber die SG Version von WonderBoy auf der Hardware ist schon eine Beleidigung.
Schade dass das MSX(2) an einigen Stellen dem Master System überlegen war, sonst hätte Korea neben den blödsinnigen Mario Klonen mal ein Castlevania oder Metal Gear portieren können, das wäre das Highlight der Konsole gewesen. -
-
Findeste ? Würde ich sofort kaufen, wenn ich mal Eins sehen sollte.
-
Ja, finde ich (was nicht heißt dass ich es für nen 10er nicht auch mitnehmen würde). Sieht für mich aus, als hätte man ein NeoGeo CD, eine XBox und irgendwas aus China zusammengeschmissen ...
-
-
Sieht doch wie eine PC Engine aus.
-
Wie welches Modell?
-
Alle zusammen.
-
-
- Offizieller Beitrag
Hier sind alle Master System (Gam*Boy) Releases:
http://www.master-system.info/othermsgames.htmsowie alle Releases von SG-Spielen:
http://www.master-system.info/krsgscgames.htm -
-
Ich danke dir, die Seite kannte ich noch nicht.
-
- Offizieller Beitrag
Ist meine
Hoffe mal, dass ich alle offiziellen Releases drin habe... -
Müsste mal gegenprüfen ob es da Änderungen ggü meiner Wiki Seite gibt. Ich sehe schon viel Arbeit beim Nachtragen der korean. Namen.
-
Ich hab ein paar Indizen gefunden wie ein Game Katalog, der aber ziemliche Lücken aufweist.
Vieleicht hast du ja eine Idee was 30 und 38 oben sein kann? Daneben gibts noch obskure Hardware.
Vielleicht noch ein Hinweis zur Nomenklatur:
Master System - Gam*Boy
Game Gear - Gam*Boy Handy
Mega Drive - Super Gam*BoyDie Seite 38 oben ist Alien Storm. Seite 30 oben ist... ein verdammt schlechtes Bild.
Aber vielleicht Alien Syndrome? Unten auf Seite 30 ist interessanterweise ein Bild von Wonder Boy auf SG-1000. Etwas merkwürdig, die viel schlechtere SG-1000-Version zu veröffentlichen, wenn man einfach die SMS-Version releasen könnte. Außer man war so knausrig, dass man unbedingt den kleineren ROM-Chip nutzen wollte.Zu den Namen: Beim Mega Drive folgte halt auf den Super Gam*Boy der Super Aladdin Boy und der Super Aladdin Boy II.
Und Ende der 90er ein "New Mega Drive", zwar mit massenhaft Sega-Logos, aber verdächtigerweise ohne Seriennummer.
Wenn das stimmt, wie bitte schön soll man diese Samsung Hardware-Veröffentlichungen denn dann einordnen:

Auf den Konsolen steht eindeutig Mega Drive...

-
-
-