Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals [inkl. Definitive]

• Mehr als was ich gescheieben habe kann ich dir da leider nicht bieten. ^^ In meinen Augen ist eine gute Lokalisierung eben keine Übersetzung, sondern immer eine Anpassung. Wenn das für dich keinen Sinn ergibt, dann sind jnsere Vorstellungen von guter Lokalisierung wirklich unvereinbar.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Weder die englische noch die deutsche Lokalisation halten sich sklavisch an das japanische Original, man müsste also beiden Versionen diese Abweichungen ankreiden. Nur hat man halt entschieden, dass lediglich die englische Version eine Synchronisation erhält. Dazu jetzt aber die deutsche Version mit Anglizismen oder für die hiesige Region unverständlichen bzw. unbekannten Analogien zu verunreinigen halte ich für den falschen Weg und würde Dragon Quest eine gehörige Portion an Charme rauben.
      Bei Chiara Scura hatten sich die Übersetzer möglicherweise an ein italienisches Fresko erinnert gefühlt und daher diesen Namen gewählt. Für mich passt das denn ich sehe darin auch einen italienisch geprägten Stil. Die Dora in Gray Referenz hätte ich wohl mangels Hintergrundwissen nicht verstanden, wenn sie mir hier nicht erklärt worden wäre.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SegaMario ()

• Pandemonium schrieb:

Abgesehen vom Midi-Gedudel ist es wirklich ein ganz großartiges, weil sehr altmodisches JRPG. Ich bin jetzt bei 60h und habe ich mich gerade mit Oscar Wild die Schwerter gekreuzt :tooth: Jetzt laufe ich erstmal alle Karten ab und gucke, wo der daraus erhaltene Schlüssel überall passt, dann kann ich auch wieder paar neue Sachen schmieden und verbessern, bin wohl noch ein Weilchen damit beschäftigt ^^

P.S.: Achja, derjenige, der bei der Lokalisierung auf die oberbescheuerte Idee kam, die Namen teilweise zu ändern, der gehört verprügelt... Hat den keinen darüber aufgeklärt, dass die englischen VO dann nicht mehr passen :facepalm:
      bei den namen der hauptchars und von ein paar npcs hat es mich auch sehr gestört, aber irgendwann hab ich das ausgeblendet. die deutsche übersetzung finde ich sonst echt gut.

zwistanbul ist ja fast schon politisch brisant als übersetzung ^^
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Sind Tristans Prüfungen ein must do, wenn man den wirklichen Boss erledigen möchte? Bin im Post game und habe level 51 bis 54 mit allen Charakteren, aber ich sehe kein Land bei den jetzigen Boss Gegnern.
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia

• 51 im Post Game ist echt viel zu schwach, würde vermuten man muss mindestens irgendwo in den 80er sein um ihn vernünftig zu besiegen, es sei denn man hat krasses equipment
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Und wo trainiere ich am besten? In der Festung sind öfters mal Metal Schleim Könige aufgetaucht, aber da kann ich ja jetzt nicht mehr hin. Irgendwie finde ich dieses gezwungen leveln echt blöd besonders da ich aktuell nirgends weiterkomme.
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia

• Na ja, was heißt gezwungen zu leveln? Du bist doch durch.
      Es ist eben Post Game Content, da ist es ja völlig normal, dass man für die Bonus-Sachen leveln muß. Das ist nun wirklich in jedem Spiel so, sonst wäre ja der Sinn einer besonderen Herausforderung für alle, die das Game normal beendet haben doch nicht gegeben.

Fang doch mal an, indem du bspw Tristans Prüfungen machst. Die sind eben gerade dazu gedacht. Ebenso all die anderen "neuen" Bosse und Ereignisse auf der Welt.
    • Naja wenn ich das wahre Ende sehen möchte, muss ich ja mich durchs Post Game schlagen. Ich schaff leider den Boss in der ersten Prüfung schon nicht, obwohl manche Duelle sehr knapp sind. Aber der Sack kann einem ja bis zu 350 HP abziehen pro Attacke und dann noch sein doofes Trugbild...

• Dann gibst du auf und trainierst weiter.
      Ist das das erste, was du machst im Post Game (seitdem du dich wieder frei bewegen kannst natürlich)?

Weil überall auf der Welt gibt es neue Ereignisse. Der kranke Kanker in Zwistanbul ist wieder da, die Meerjungfrauen haben wieder Probleme usw. Alles Sachen, die eigentlich eher vor den Prüfungen liegen.

Du wirst dir Zeit nehmen müssen, wenn du das wahre Ende sehen willst. Dafür sind noch mal ein paar zig Stunden nach dem Abspann vorgesehen. Und es gibt da ne natürliche Schwierigkeitssteugerung, wenn du den ganzen Kram spielst wie gedacht solltest du anschließend bspw bei der ersten Prüfung keine Probleme haben.

Ich habe das True Ending btw auch noch nicht, weil ich schon alles erledigt habe bisnauf den vierten oder fünften Tristan Boss und die Klatschmandu Pfade der Drangsal. Für mich steht jetzt nur noch pures Grinding an. Aber muß halt sein. Die meisten empfehlen Training bis in die 90er.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

• Ja die ganzen Probleme die jetzt noch in der Welt herrschen habe ich auch schon alle versucht anzugehen, aber ich seh bisher kein Land bei den Bossen. Spawnen denn Metal Königsschleime irgendwo besonders gerne?

• Gerade Level 99 mit allen Charakteren erreicht und den True Final Boss platt gemacht. 80 Stunden auf der Uhr und 70% aller Trophies erhalten. Macht sehr viel Laune das Game, aber ich glaube auf Platin zocke ich dann doch nicht mehr. Hab ich bisher in noch keinem Game erreicht, obwohl bis Smash Bros Ultimate ist ja noch etwas Zeit.