Meine TOP (FLOP) 10 der enttäuschendsten Rollenspiele aller Zeiten
Wenn man ein bestimmtes Genre wie z.B. Rollenspiele oft und gerne zockt, hat man es zwangsläufig nicht nur mit Top-Titeln zu tun. Hin und wieder gibt es auch Spiele, von denen man aus dem einen oder anderen Grund deutlich mehr erwartet hätte. Diese müssen nicht unbedingt schlecht sein – den Grossteil der hier genannten Rollenspiele würde ich noch als okay bezeichnen – aber die Erwartungshaltung aufgrund des „großen Namens“ oder einer guten Bewertung in einem Magazin wurde dann doch etwas enttäuscht.

Bevor ich meine enttäuschensten RPG´s ever im Folgenden nenne, nur der Hinweis: Dies ist nur meine Meinung, also schreibt im Anschluss bitte auch mal Eure Favoriten für diesen Thread. Bei kaum einem anderen Genre gehen die Geschmäcker bekanntlich so weit auseinander wie bei Rollenspielen.

Die Reihenfolge dieser Liste ist im Übrigen mehr oder weniger zufällig.
Aber jetzt genug der Worte...legen wir mal los...
10 PHANTASY STAR III
Als Riesenfan der ersten beiden Teile freute ich mich im Vorfeld auf den dritten Teil. Und war dann leider sehr enttäuscht. Phantasy Star war eine Reihe, die vor allem mit ihrem ungewöhnlichen Science Fiction Szenario, den interessanten Charakteren und dem coolen Gegnerdesign überzeugte. Die ersten beiden Teile auf Master System und Mega Drive waren zwar erfolgreich, konnten aber leider nie an die Popularität von Final Fantasy und Dragon Quest in Japan anstinken. Das von einem anderen Sega-Team entwickelte Phantasy Star III Generation of Doom versuchte deshalb, sich mehr in Richtung Fantasy zu bewegen. Grundsätzlich ist eine Veränderung bei einer Spielereihe oder das Einbringen neuer Ideen nichts grundsätzlich Schlechtes...nur muss man das Ganze dann auch gut umsetzen.
Und da hapert es leider. Der Versuch, mit etwas mehr Fantasy-Lastigkeit und einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad mehr Käufer anzulocken, muss leider als recht misslungen angesehen werden.
An Atmosphäre und Charaktere der alten Teile kam dieser Teil nie an, das ungewöhnliche SF-Flair wurde durch ein dröges und schlicht langweiliges Design abgelöst. Das Design der Monster ist im Vergleich zu den anderen Teilen auch recht peinlich zum Großteil, trotz des interessanten Ansatzes mit dem Generationen-System wurde die Atmosphäre der ersten beiden Teile nie erreicht, die Charaktere wie auch die Story sind schlicht und ergreifend langweilig und uninteressant. Die Musik plätschert wie auch die Grafik im Mittelfeld vor sich hin, spielerisch ist es okay, die Kämpfe sind etwas schneller als im zweiten Teil, die Menüs aber recht unübersichtlich. Insgesamt ist es ein Rollenspiel, was ich schulterzuckend durchspielte, in der Hoffnung, dass es mal so richtig gut werden würde, doch leider blieb nach dem Durchzocken nur ein Gefühl der dezenten Langeweile zurück; lediglich kurz vor Schluss gibt es eine interessante Story-Wendung, die aber leider viel zu spät kommt. Von den meisten wird dieser Teil der alten Phantasy Star Reihe als das „schwarze Schaf“ angesehen...eine Meinung, die leider nicht von ungefähr kommt.
Weiter geht’s dann demnächst...