Der GPD Handheld Thread

Es handelt sich dabei um einen Android Handheld mit folgenden Eckdaten:
Android 4.4.4
5" IPS Display
ARM A17 Quad-Core CPU mit 1.8GHz
2GB DDR3 RAM
6000 mAh Akku
Laufzeit bis zu 8 Stunden
16, 32 oder 64GB interner Speicher
Erweiterbar durch MicroSD-Karte
Offener Bootloader
Google Play Store
Ich konnte das Gerät selber auf der Gamescom testen und mich von der Verarbeitungsqualität überzeugen und einige Androidspiele wie z.B. Crazy Taxi getestet.
Der Handheld ist dabei bei mir für den Einsatz von Androidspielen und Emulatoren gedacht, meine 11 Jahre alte PSP ist mit ihren 333MHz und 64MB RAM doch schon etwas betagter und ruckelt bei manchen SNES und GBA Spielen.
Ausserdem existiert noch das GPD Q9, welches ein 7" IPS Display und ansonsten dieselben Eckdaten besitzt, allerdings durch die Größe weniger für die Hosentasche geeignet ist.

Von GPD gibt es noch weitere Geräte wie das G7 und Q88, aber diese sind meines Wissend nach etwas betagter, als "großen" Konkurrenten gibt es JXD, deren Verarbeitungsqualität aber noch zu wünschen übrig lässt.
Es gab auf der Gamescom ausserdem einen Prototypen vom GPD Win zu testen, das wird ein Windows 10 Handheld mit den folgenden Spezifikationen:
5,5" IPS Display mit 720p
Intel® Atom Quad-Core Z8750 oder Z8700
Intel HD Graphics 405
4GB DDR3 RAM
Auf dem läuft dann auch problemlos Steam mit Indiespielen und GOG mit DosBox-Spielen.

Mein GPD XD ist nun heute angekommen und nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Konfiguration des Controllers, läuft nun alles wunderbar. Hier auch gleich ein paar Bilder des Schmuckstücks:

Für die Emulation von Super Nintendo, N64 und sogar vielen PS1-Spielen ist das Gerät perfekt geeignet, einige Sega Saturn Spiele laufen auch drauf, ansonsten hat der Play Store noch Spiele wie Carmageddon, Crazy Taxi, Final Fantasy 1-9, Dragon Quest 1-8, Chrono Trigger, Secret of Mana und noch ungefähr eine Millarde andere Spiele. Auf Pokemon Go muss man allerdings leider verzichten, da das Gerät keine Kamera verbaut hat.

Viele der Apps haben mittlerweile auch eine Auto-Erkennung für den angeschlossenen Controller, beim GPD XD kann man einstellen, ob das Gerät als Xbox 360 oder PS3 Controller erkannt wird. Wenn das nicht klappen sollte, kann man das Layout mithilfe des Controller-Overlays schnell selbst einstellen.
Bisher bin ich wirklich hochzufrieden, nur sind leider die Spielstände meiner PSP Emulatoren nicht kompatibel, da muss ich wohl erst Bahamut Lagoon noch darauf durchspielen. Aber bald kommt Don't Starve für Android raus, das werde ich mir dann mal gönnen.

Jemand Lust drauf bekommen, ein Gerät abseits des Mainstreams von Nintendo und Sony zu testen?