Eigentlich nicht. Klar kann man auf dem GBA auch die Ur-Game Boy Spiele zocken, und das auf besseren Screens. Mache ich ja auch so.
Mir ging es rein um die Spiele, und da sind mir beide Systeme ähnlich lieb. Vielleicht sogar mit einem kleinen Nasenlängen-Vorsprung für den Game Boy
Ich persönlich zähle Abwärtskompatibilität nicht. Ich meine, ich finde sie toll... Aber das verwässert mir zu sehr die Angabe, welches System an sich besser gefällt. Für mich zählen native Games.
Und obwohl der GBA wirklich gut war, muß ich hier klar den Original Game Boy wählen. Etwas Nostalgie ist sicher auch dabei, aber das Gerät hat einfach über eine so lange Lebensspanne so viele tolle Games gehabt... Beim GBA ist viel von dem, was ich mag vom SNES geportet mit schlechterem Sound. Beim GB habe ich immer das Gefühl, sorgfältige Eigenentwicklungen zu bekommen.
GB hat Tetris, das ist DAS Handheldbrett für mich. Aber GBA hat einige tolle SNES-Ports und vor allem die Golden Suns, die Fire Emblems, die Advance Wars, Minish Cap und Ninja Cop. GBA für mich.
GB natürlich. Ich spiele den zwar nicht mehr und GBA lege ich immer wieder ein, aber GB hat mich 5 Jahre intensiv begleitet, das vergisst man so schnell nicht.
Und bei den Spielen ist es schon genial: Tetris, Probotector, Duck Tales, Super RC-Pro AM zu viert, die Mega Mans, Picross, Super Mario Land 2, Zelda - Links Awakening...