1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

64mbit PCB für Megadrive/Genesis?

• mr-edit
  • 4. Mai 2020 um 13:08
  • mr-edit
    Gast
    • 4. Mai 2020 um 13:08

Ich habe mal ein paar Fragen an die Spezialisten. Das Spieleprojekt "Insane Pain" für Megadrive wird immer komplexer.
    Wir erreichen so langsam auch die 32mbit Grenze und haben gerade mal die Hälfte des Inhalts eingebaut. Es gibt daher eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
    Entweder man streicht Inhalte oder Qualität oder man erhöht den Speicher des Moduls.
    Ein 64mbit Modul für Megadrive ist ja möglich. "Pier Solar" von Watermelon hat es auch schon so gemacht. Und es wird auch kein eigener Mapper benötigt.

Mein Wissenstand zu diesem Thema ist noch nicht sehr groß daher wären meine Fragen: könnte man ohne weiteres so eine 64mbit Megadrive/Genesis Modul-Platine entwerfen? Wenn ja, was ist zu beachten? Oder gibt es bereits Pläne für ein fertiges PCB?

• Gottmensch
    Schüler
    • 5. Mai 2020 um 13:01

Frage doch einfach mal bei http://www.Dragonbox.de nach. Die bieten ein rundum sorglos Paket für MD-Carts an. Falls sie keine 64mbit anbieten, kannst du auch bei Neofid - den Machern von Demons of Asteborg - nachfragen. So weit ich weiß, ist deren Game auch als übergroße Cartridge-Veröffentlichung geplant.

• Tronpheus
    Erleuchteter
    • 5. Mai 2020 um 15:58

Auf normale Mega Drive Module gehen 2x2 MByte Flash Speicher. Also nur die Hälfte von dem was du brauchst.

Andere programmierbare Module habe ich nicht. Gab für mich bislang kein Bedarf.

Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)

• fflicki
    Erleuchteter
    • 5. Mai 2020 um 17:14

Mal eine blöde Frage, aber wenn man mehr Platz braucht kann man da nicht auch einfach eine Mega CD Version draus machen, und für das Mega Drive dann eine passend abgespeckte/reduzierte?

• mr-edit
    Gast
    • 5. Mai 2020 um 17:23

Unsere ROM Größe beträgt aktuell ca. 3,7MB. Dabei haben wir erst vier Charaktere inkl. aller Animationen etc. eingearbeitet. Man muss aber dazu sagen, das wir bisher keine Kompressions-Techniken angewandt haben. Damit könnte man sicher einiges an Platz sparen. Dummerweise ist das nicht so
    ohne weiteres möglich, da die verwendete Programmiersprache bzw. der Compiler nicht für solche Techniken ausgelegt ist.

Also suchen wir schon mal nach anderen Lösungen. Im Jahr 2020, muss es eigentlich machbar sein ein 8MB Modul anzufertigen. ;)

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 5. Mai 2020 um 18:56

Hat watermelon's Pier Solar nicht 64? Man könnte ja 108sterne fragen, oder "Tulio", oder was weiß ich, wen* ^^

Edit: oh, sehe grad im Startpost, dass euch das schon bekannt u bewusst ist; sorry 4 post ohne Mehrwert!

*Frag auch mal "namenloser"; der könnte Ahnung haben :)

RANG: Catlady+

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: ZPF, Earthion, Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (5. Mai 2020 um 18:59)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™