Nintendo Switch 2

• lumpi3 schrieb:

Der Lüfter im Dock ist um das Dock zu kühlen und hat keinerlei Einfluss auf die Switch 2 selber.
      Doch, das wird sich auch auf die Switch selbst auswirken, nur halt indirekt.
      Die Umgebungstemperatur ist auch ein Faktor, den du bei der Kühlung betrachten musst.
      Der Switch Kühler übernimmt natürlich weiterhin die Hauptleistung.

Stell dir vor du zockst auf einem Laptop und dann stellst du diesen auf deine Heizung. Die Kühlleistung wird sinken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claude ()

• Ich habe die Konsole (ohne Mario Kart) bei Amazon vorbestellt. Auf einen Download kann ich verzichten. Ich denke die Preise der Spiele werden sich recht schnell bei 60€ einpendeln. Für 80-90€ kaufe ich keine normale Version.

Mein Hauptkaufgrund ist Metroid Prime 4 und da bin ich mal gespannt wie der Unterschied zur Switch Version ist. Donkey Kong sieht noch recht chaotisch aus und das wird ein Titel der gebraucht gekauft wird. Mario Kart wird wohl mein erstes Game werden, der Fromsoft Titel wäre eigentlich auch noch mein Favorit, aber wenn es auch ein Multiplayer Titel werden soll bin ich auch da raus.

Noch bockt mich die Switch 2 nicht so recht.
      Instagram Account Sammlung
      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Clair Obscur Expedition 33 (PS5), Sekiro (SerX)
      Most Wanted:
      Metroid Prime 4 (SWI2), Wuchang (PS5)
    • lumpi3 schrieb:

Der Lüfter im Dock ist um das Dock zu kühlen und hat keinerlei Einfluss auf die Switch 2 selber.
      da die Switch 2 im docked Modus recht warm wird will man so ein abrauchen des Switch Docks bzw desseninnenleben verhindern da sich dort sonst die Wärme zu sehr staut .

wurde von Nintendo in irgendeiner Q&A gesagt
      Steht zumindest auf der offiziellen Switch HP noch anders, wo explizit erwähnt wird, dass auch die Konsole über den Lüfter gekühlt wird.
      Wird also vermutlich auch auf die Konsolenkühlung Einfluss haben, aber eben wohl nur passiv. Womöglich sitzt die CPU oder so auf der Höhe in der Switch 2? Dann würde das sicher ein Stück weit helfen.
    • Shinobi MG schrieb:

Ich habe die Konsole (ohne Mario Kart) bei Amazon vorbestellt. Auf einen Download kann ich verzichten. Ich denke die Preise der Spiele werden sich recht schnell bei 60€ einpendeln. Für 80-90€ kaufe ich keine normale Version.

Mein Hauptkaufgrund ist Metroid Prime 4 und da bin ich mal gespannt wie der Unterschied zur Switch Version ist. Donkey Kong sieht noch recht chaotisch aus und das wird ein Titel der gebraucht gekauft wird. Mario Kart wird wohl mein erstes Game werden, der Fromsoft Titel wäre eigentlich auch noch mein Favorit, aber wenn es auch ein Multiplayer Titel werden soll bin ich auch da raus.

Noch bockt mich die Switch 2 nicht so recht.
      Haben sie ja schon gezeigt. Metroid Prime 4 läuft in 4k/60 fps oder 1080p/120 fps auf der Switch 2. Switch 1 wird dann denk ich 1080p/60 fps (docked) und 720p/60 fps (mobil) sein. Außerdem bietet die Switch 2 Version einen Mausmodus.
      Switch Freundschaftscode: SW-5590-8174-8227

Steam: infernogott

Uplay: uncle_jam
    • Ich habe letzte Woche eine alte Folge Plauschangriff gehört. Das war schön, weil man einfach die Begeisterung und Freude an unserem Hobby gespürt hat. Also ungefähr das Gegenteil dieses Threads. ;) Mich begeistert die Switch 2 auch nicht, dennoch sollte man auch respektieren, dass das anderen anders geht und sie sich schlicht auf eine neue Konsole freuen. Bei manchen Kritikern frage ich mich, warum sie ihre Zeit nicht mit Dingen beschäftigen, die sie wirklich glücklich machen. Videospiele gehören ja augenscheinlich nicht mehr wirklich dazu.

:)
    • Es kann sich jeder auf alles freuen. Wenn dann aber Meldungen verdreht oder falsch dargestellt werden und man wirklich jeden Mist legitimieren muss, egal wie daneben er ist, ist das eben keine Freude. Ich zB freue mich auch auf jedes neue Pokemon, dennoch muss ich mir da keine Dinge ausdenken um es künstlich zu hypen

Edit: Oder anders formuliert: Wir sind hier nicht auf ntower. Ist ja nicht so, als habe ich nicht auch 470€ für den Quatschkasten ausgegeben, bin nicht nur Zaungast.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

• Irgendwie verstehe ich die Diskussion um den Kühler im Dock nicht. Die Switch 1 hatte keinen, da hat der Lüfter ausgereicht für Docked Gameplay. Die Switch 2 hat jetzt einen, offensichtlich wird also im Docked Gameplay mehr Hitze erzeugt. Wieso? Na, weil wahrscheinlich mehr Strom insgesamt aufgenommen wird. Ist doch vollkommen egal ob der Lüfter nun das Dock kühlt oder die Switch 2 kühlt, er sorgt definitiv für eine gute Betriebstemperatur.

Wir müssen uns auch gar nicht einigen, wie viel Watt jetzt nun genau gezogen werden. Fakt ist, es werden deutlich mehr als im mobilen Betrieb sein, und da hinkt dann der Vergleich zu Steam Deck und co, die können halt mobil und "am Dock" das Gleiche, und gerade das Deck ist halt insgesamt recht limitiert, dafür aber gut effizient.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Weiß man eigentlich schon, wie hoch der Stromverbrauch im Dock-Modus sein wird? Ich weiß durchaus das der Verbrauch vernachlässigbar sein wird, da Nintendo in dieser Hinsicht wirklich hervorragende Hardware herstellt, aber es würde mich trotzdem mal interessieren.

Ich freue mich tatsächlich schon auf die nächsten Jahre, dann allerdings als Beobachter. Ich will wissen was für neue Super Mario-Spiele rauskommen, wie die Preise sich entwickeln und ob Nintendo neue, größere IPs mit alten und neuen Helden wagt, wie bereits mit Donkey Kong.

Gegen ein neues Wario Land hätte ich aber auch nichts einzuwenden...
    • Ich habe mich immer auf neue Konsolen gefreut, gerade auch bei der aktuellen Generation. Es sind aber auch immer die vorgestellten Spiele die einen faszinieren und heiß auf neue Konsolen machen. Demon`s Souls Remake auf der PS5 wollte ich unbedingt spielen weil es auch so genial aussah.

Jahrelang habe ich mich auf Metroid Prime 4 gefreut und freue mich immer noch auf den Titel, aber irgendwie hat das Spiel (Trailer / Gameplay) nicht das was die Vorgänger hatten, es erinnert mich eher an ein Halo mit Focus auf die Action als an das erste Prime. Ich hoffe ich werde da positiv überrascht. Gerade Metroid Prime Teil 1 gehört zu meinen all time Top 5 Games.

Die Switch 2 ist halt eine etwas stärkere Switch 1, wobei ich das Dockingstation / Handheld System super finde.

Super Mario Kart World sieht optisch jetzt nicht wirklich besser aus als Teil 8, Open World kann ich echt nicht mehr hören, ist oft für den Spielspass eher eine Bremse finde ich. Ist halt alles Geschmacksache, GTA6 interessiert mich auch nicht die Bohne. :P
      Instagram Account Sammlung
      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Clair Obscur Expedition 33 (PS5), Sekiro (SerX)
      Most Wanted:
      Metroid Prime 4 (SWI2), Wuchang (PS5)
    • Einfach mal nen richtigen Vergleich anschauen bei Mario Kart

da liegen Welten zwischen World und 8 .

Das ist ungefähr die wie zwischen nsmb und Mario Wonder . bei Prime bin ich froh über den „Fortschritt „ im storytelling etc. da waren die alten Teile gerade 1-2 sind quasi absolut steril mit ihren puren textboxen .

Nintendo ist da natürlich noch meilenweit von Halo
      The last of us usw entfernt ( auch bei Zelda ) aber sie gehen endlich mal die Schritte die mindestens nötig sind was Präsentation etc. angeht ( Sprachausgabe etc )
      Einer der Coolsten
    • Ich hätte mich persönlich mehr über DK als Releasetitel gefreut als Mario Kart. Kann die Entscheidung aufgrund des Erfolgs von MK8 aber nachvollziehen. Mario Kart (zocken mit den Kids) und Yakuza werden meine ersten Titel sein. Bin aber schon entäuscht vom Start-Lineup.
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015
      † 12.12.2024
    • Captnkuesel schrieb:

Irgendwie verstehe ich die Diskussion um den Kühler im Dock nicht. Die Switch 1 hatte keinen, da hat der Lüfter ausgereicht für Docked Gameplay. Die Switch 2 hat jetzt einen, offensichtlich wird also im Docked Gameplay mehr Hitze erzeugt. Wieso? Na, weil wahrscheinlich mehr Strom insgesamt aufgenommen wird. Ist doch vollkommen egal ob der Lüfter nun das Dock kühlt oder die Switch 2 kühlt, er sorgt definitiv für eine gute Betriebstemperatur.
      Die Switch 2 wird garantiert mehr Strom verbrauchen als die Switch 1, schon allein weil der Chip größer ist.
      Die Switch 1 hat 16,5 Watt gedocked verbraucht.
      Mir ging es nur um diesen großen Sprung zu 40 Watt. Das lässt sich mit dem zusätzlichen Lüfter nicht wirklich erklären.
      Ich denke das wird eher so 25 Watt sein.

Captnkuesel schrieb:

Wir müssen uns auch gar nicht einigen, wie viel Watt jetzt nun genau gezogen werden. Fakt ist, es werden deutlich mehr als im mobilen Betrieb sein, und da hinkt dann der Vergleich zu Steam Deck und co, die können halt mobil und "am Dock" das Gleiche, und gerade das Deck ist halt insgesamt recht limitiert, dafür aber gut effizient.
      Ah ok? Das wusste ich nicht. Ich dachte man kann auch das Steam Deck etwas höher takten, wenn es an einer Stromquelle hängt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Claude ()

• Gutes Video zu den Falschinformationen, die von Social Media verbreitet wurden:

Halten wir mal fest:
      * Game-Key-Cards sind nach einmaliger Benutzung verbraucht -> Falsch
      * Switch 2 Editionen kommen mit einem Downloadcode -> Falsch
      * GameCube Controller lässt sich nur in GC-Spielen verwenden -> Falsch
      * 90€ ist der neue Standardpreis -> Falsch, 80€
      * Breath of the Wild - Switch 2 Edition kommt ohne DLC ->Laut IGN richtig? (wobei wieder ohne richtige Quelle, aber zumindest ist es IGN und kein Random Twitter Nutzer).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Claude ()

• konsolenfreaky schrieb:

Statt Falschinformationen würde ich es eher Fehlinterpretationen nennen. Nahezu alle Punkte hätte man sich sparen können, wenn Nintendo sie eindeutig benannt hätte. Aber sie haben (zu viel) Raum für Spekulationen gelassen.
      Ja stimmt, das trifft es besser. Wobei ich bei dem ein oder anderen Punkt absichtliches Hate-Farming mit Fake Quellen vermuten würde.
      Und ja, Nintendo hat hier absolut versagt, das hätten sie in der heutigen toxischen Social Media Zeit besser wissen müssen.

Cormac schrieb:

Und es gibt ja nur zwei neue Spiele von Nintendo, eins für 80 und eins für 90 Euro, wer weiß welche Ausreden sich Nintendo einfallen lässt um mehr Spiele als gedacht mit 90 Euro auszuzeichnen
      Ich glaube nicht, dass Nintendo zwischen neuen Spielen und Switch 2 Editionen unterscheidet.
      Für sie ist Kirby für Switch 2 genauso viel Wert wie ein neues Donkey Kong.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claude ()