Genau, das war auch mein Gedanke dahinter - auch mit den 16GB VRAM um da auch noch 3-5 Jahre Luft zu haben.
PCs zum zocken für relativ wenig Geld
-
-
Dann würde ich dennoch heute zu einer Ryzen 5600 raten und dann, wenn es soweit ist, ggfs. aufrüsten. Das Board dürfte dann ja auch noch eine 5800X3D vertragen.
Ausser es ist dann natürlich sinnvoller, gleich auf eine komplett neue Generation umzusteigen. -
Klingt gut, danke dir - die Config merke ich mir mal - würde man aktuell neu zB bei Memory PC mit 64GB RAM, zweiter SSD und Win Lizenz ungefähr mit 1.070€ neu hinkommen.
-
@Pestilence
Vielen Dank. Eine bestimmte Seite oder das was z.B. google bei dem Suchen nach Bottleneck Calculator erscheint?
Ansonsten dachte ich mir schon so was in der Art. -
Eigentlich nutze ich immer diese Seite hier:
https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/Dann natürlich auf Graphic Intense Task stellen, da kann man schön rumprobieren.
So habe ich mir auch meinen PC, mit i3-12100f und RX 6600 zusammengestellt. Würde ich meine CPU aufrüsten, könnte ich noch 1 bis 2 FPS aus der Grafikkarte holen, ist aber absolut nicht notwendig, da das Preis-/Leistungs-Verhältnis nicht mehr stimmen würde.
Deswegen noch den gesunden Menschenverstand, ich wusste ja dass das System länger verwenden werde und irgendwann die Grafikkarte aufrüsten. Mit einer RTX 3060 TI hätte ich bei 4K einen Bottleneck von 0% und 40 bis 60 FPS. -
-
@Pestilence
Ich sag erstmal danke. -
Hole das Thema noch mal rauf weil ich denke es passt hier besser hin als wo anders.
Ich will hier nichts direkt verlinken weil es mehr als ein Video ist aber auch mal auf den Kanal Gamers Nexus noch mal hinweisen. Wenn man da auf der Hauptseite des Kanals weiter unten schaut gibt es noch einen Kanal von denen der auch super interessant ist.
Auf ein Video möchte ich aber aufmerksam machen und das hat den Namen "The Rise of Chinese Memory". Wenn da mehr als die Hälfte stimmt dann ist das echt krass und schade auf der anderen Seite.
Ich denke die sind was die Infos angeht einer der besseren Kanäle und es ist schon krass was die alles an Infos zusammen tragen.Was ich besonders mit dem Video sagen will ist, dass wie vielleicht bald etwas mehr Speicher, RAM und SSD, bekommen könnten oder aber die Chines fragen weniger bei den anderen Herstellern nach so das die Nachfrage auch in der Richtung etwas sinkt und vielleicht die Preis damit etwas runter kommen. Man darf ja noch hoffen.
-
Wäre schon nett wenn du mehr schreiben würdest, das Video geht ja auch mal eben über 1 std

-
Wäre schon nett wenn du mehr schreiben würdest, das Video geht ja auch mal eben über 1 std

Ich habe das Video mal im Podcast-Stil zusammenfassen lassen.
Zitat von GeminiAlles anzeigenTitel: Der Speicher-Krieg – Wie China das RAM-Kartell aufbricht
(Intro-Musik fadet aus)
Host: "Moin! Hast du dich mal gefragt, warum Arbeitsspeicher und SSDs jahrelang so unverschämt teuer waren? Man hatte fast das Gefühl, man kauft Goldbarren und keine Silizium-Plättchen. Die Antwort ist simpel: Es gab keine echte Konkurrenz. Es war eine Party von drei Gästen: Samsung, SK Hynix und Micron. Ein Oligopol, fast schon ein Kartell.
Aber: Die Party wurde gecrasht. Und genau darum geht es heute. Wir schauen uns das massive Gamers Nexus Video 'The Rise of Chinese Memory' an. Spoiler: Es ist ein Wirtschaftskrimi mit Spionage, staatlichen Milliarden und einem deutschen Geist aus der Vergangenheit."(Kurze Pause)
Host: "Fangen wir mal mit dem 'Warum' an. China hatte schlichtweg keine Lust mehr, abhängig zu sein. 2015 starteten sie die Initiative 'Made in China 2025'. Das Ziel: 70 % der Chips selbst produzieren. Das ist sportlich, wenn man bedenkt, dass sie damals fast bei Null anfingen.
Aber China hat zwei Dinge, die westlichen Start-ups oft fehlen: Unendlich viel Geld vom Staat und... sagen wir mal, eine aggressive Personalpolitik. Sie haben Ingenieure aus Südkorea und den USA abgeworben, teilweise mit absurden Gehältern."
(Geräusch: Kassenklingeln)
Host: "Kommen wir zu den zwei Hauptdarstellern, die du kennen musst.
Nummer 1: YMTC. Die machen NAND-Speicher, also das Zeug in deiner SSD. Und hier muss man ehrlich sein: Die sind keine billige Kopie. Die haben eine Technologie namens 'Xtacking' entwickelt. Das war so gut, dass sie technisch teilweise vor Samsung und Micron lagen. Apple – ja, das Apple – war kurz davor, diese Chips ins iPhone zu bauen.
Nummer 2: CXMT. Die bauen den RAM-Speicher. Und jetzt wird’s für uns Deutsche interessant: Deren Technologie basiert auf Patenten von Qimonda. Erinnert sich noch wer? Das war die Speicher-Sparte von Infineon, die 2009 pleiteging. China hat quasi die Reste der deutschen Ingenieurskunst aufgekauft und wiederbelebt."
(Tempowechsel – etwas ernster)
Host: "Aber so ein Aufstieg passiert nicht ohne Schmutz. Es gibt da die Geschichte von 'Fujian Jinhua'. Das klingt wie ein Tee-Laden, war aber ein Speicherhersteller. Die wurden beschuldigt, massive Betriebsgeheimnisse von Micron gestohlen zu haben. Das Resultat? Die USA haben den Bannhammer geschwungen. Jinhua wurde praktisch vom Erdboden verschluckt, weil keine US-Firma mehr mit ihnen handeln durfte.
Das ist der Elefant im Raum: Sanktionen. Die USA versuchen gerade aktiv, Chinas Fortschritt zu bremsen, indem sie verhindern, dass China die extrem teuren EUV-Maschinen von ASML bekommt. Das sind diese riesigen Geräte, die Chips belichten. Ohne die ist es schwer, absolute High-End-Chips zu bauen."
(Nachdenklicher Ton)
Host: "Jetzt die Frage aller Fragen, die auch Steve von Gamers Nexus stellt: Ist das Zeug sicher? Oder kaufe ich mir mit chinesischem RAM eine direkte Standleitung nach Peking?
Die Experten sagen überraschenderweise: Entspann dich. Eine 'Hardware-Backdoor' in einen RAM-Riegel zu bauen, ist extrem schwer zu verstecken. Man könnte das unter einem Elektronenmikroskop sehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein chinesischer RAM spioniert, ist also geringer als die Wahrscheinlichkeit, dass dein smartes Thermostat dich belauscht."
(Fazit)
Host: "Was heißt das also für uns?
Erstens: Konkurrenz belebt das Geschäft. Dass China jetzt mitspielt, zwingt Samsung und Co., die Preise nicht mehr künstlich oben zu halten. Das ist gut für deinen Geldbeutel.
Zweitens: Der Tech-Krieg ist noch lange nicht vorbei. China investiert weiter Milliarden, egal ob sie Profit machen oder nicht.
Meine Meinung dazu? Wir sollten nicht naiv sein. Ja, billiger Speicher ist toll. Aber wir sehen hier gerade, wie sich die technologische Weltmacht verschiebt. Und ob wir uns am Ende über die gesparten 20 Euro beim RAM-Kauf freuen, wenn die gesamte Lieferkette von einer einzigen geopolitischen Macht abhängt... das ist eine ganz andere Frage.
Das war’s für heute. Checkt das Originalvideo von Gamers Nexus für die nerdigen Details. Wir hören uns!"
(Outro-Musik)Stell dir die Geräusche und die Musik einfach selbst vor, dann hast du alle Informationen die du brauchst und ein Kopfkino, bzw KopfPodcast.

-
Nutzt du etwa Google NotebookLM

Wenn ja, das habe ich auch gemacht

-
-
Nutzt du etwa Google NotebookLM

Wenn ja, das habe ich auch gemacht

Für dieses Mal habe ich das normale Gemini genutzt und ihm einfach gesagt, dass der mir das Video bitte in Podcast Form zusammenfassen soll. Ging in dem Moment einfacher, weil ich gerade keine Lust hatte, das Video selbst rauszusuchen und zu verlinken.

Ich finde es aber immer wieder erstaunlich, wie wenig Informationen Podcaster in eine Stunde Gelaber packen können.

-
Typisch heutige Zeit. Klick doch selber mal etwas durchs Video und schau dir an ob es interessant ist.
Ich schreibe mal was ich da erfahren habe oder meine verstanden zu haben und ich brauch da keine KI/AI wobei manchmal sollte ich eine nehmen weil es dann verständlicher wir
:
Es geht um Firmen in China die vom Staat stark bezuschusst werden und DDR und SSD Zellen herstellen. Diese Bausteine für RAM und SSD sollen schon ganz gut sein. Wie sind die so schnell so gut geworden? A) Eine Firma hatte so gut wie alle Patente von Qimonda damals gekauft. Wieso Infineon das DDR RAM Geschäft ausgegliedert hatte und dann Qimonda am Ende pleite ging lag an einem Preiskampf denn man auch wohl nicht mit Staatsmitteln hätte so weit gewinnen können das es am Ende profitabel war. Das wurde zwar nicht im Video gesagt aber ich hörte davon schon bei anderen Leuten. Dann blieben am Ende nur noch 3 große DDR oder RAM Hersteller übrig fast so wie bei den Speicherzellen für SSDs.
B) Im Video wurde auch gesagt das ein Teil von anderen Firmen irgendwie geklaut wurde und das in Form von Dokumenten und Wissen in Form von Leuten die mit Geld gelockt worden sind bei den chinesischen Firmen zu arbeiten. Da gab es einige Klagen in beide Richtungen. Heute haben wir die 3 großen SKHynix, Samsung und Micron die DDR RAM Bausteine herstellen und wohl auch SSD-Speicherchips. Wieso da kein andere das macht hat neben den Kosten für die Entwicklung auch den Grund das die 3 irgendwie so mächtig sind das sie so gut wie jeden aus dem Markt schubsen können. So oder so ähnlich habe ich es verstanden. (Es läuft auch nicht alles immer ganz OK ab. Marktmacht etwas missbrauchen oder so ähnlich habe ich da raus gehört)
C) Die Chinesen haben die Patente und etwas Wissen in Form von Personal eingekauft aber das macht noch keine guten DDR RAM Chips und keine SSD Chisp. Viel Geld ist da rein geflossen und am Ende haben sie es mit allen Mitteln geschafft Speicher und SSD Chips herzustellen die zwar nicht immer ganz gleich sind wie die der 3 großen aber sehr nahe dran und oft als Ersatz dienen können wenn die anderen nicht liefern können.
D) USA und Niederlande haben vor einigen Jahren angefangen den Chinesen keine Maschinen mehr zu liefern oder zu reparieren die man braucht um Chips herzustellen. Für DDR RAM und zum Teil SSD Chips reichen noch einfachere Maschinen aber die Chinesen sind ja nicht blöde und haben wohl schon erste Maschinen für UVL hergestellt mit denen man die Wafer belichten und bestücken kann. Ob die Maschinen die man für sehr feine oder kleine Chips oder auch Chips im eher high end braucht schon 100 % laufen war nicht klar aber es könnte schneller so weit sein als viele denken.Nun fragen sich einige wie stehe es um die Sicherheit und sind da Hintertüren eingebaut. Die Antwort lautet im Moment eher so:
Wenn man die Chips für DDR RAM nimmt und eine andere Firma die vielleicht nicht in China sitzt mach dann dich Sticks die man dann als Kunde in den PC einbauen kann, Firm macht bis jetzt ordentliche Endprodukte ohne absichtliche Hintertüren, dann ist das kein Problem China Speicherchips zu nehmen. Weiterer Grund wieso man da weniger Sorgen haben muss ist der Standard. Bei DDR RAM gibt es kaum Möglichkeiten einen eigenen Controller mit drauf zu packen der dann böse Sachen machen kann und geheim bleibt weil der Teil nicht in irgendwas mit eingebaut werden kann, also Chip im Chip oder Chip mit Eigenleben der mehr macht ale es soll. Es gibt einfach an der Stelle keine Leitungen und da die DDR RAM Module passiv sind ist das hier kein Problem sagen viel Experten von denn einige auch wohl von Gamers Nexus gefragt worden sind wenn ich das nicht etwas falsch im Kopf habe.
Ähnlich verhält es sich bei den SSD Speicherzellen. Hier ist es aber am Ende möglich das die Chinesen was mit einbauen. Nicht in die Zellen selber, also wenn man nur die nimmt aber den Rest selber baut ist man wohl auch sicher oder so gut wie sicher, sondern in den Controller der mehr macht als nur Adressen zuzuweisen. Nimmt man die Zellen mit einem Controller von einer Firma die bis jetzt OK war sollte das immer noch OK sein außer halt die fangen an auch böses zu machen weil sie sonst keine Chips aus China bekommen oder oder.5% am Markt sollen die genannten Firmen oder auch nur eine der genannten Firmen schon haben. Genau weiß ich das gerade nicht. Es würde schon reichen wenn in China vertriebene Geräte nur noch China RAM- und SSD-Chips nutzen würden weil dann würden die Chinesen nicht mehr bei den anderen Herstellern einkaufen und ich würde sagen die Nachfrage sinkt etwas an der Stelle.
Was zum Teil dagegen steht das im Westen diese beiden Arten von Chips gekommen werden können ist etwas politisch, Verbote oder Strafen besonders von den USA und wenn wier mit den USA noch irgendwie handeln wollen dann müssen wir uns wohl deren Ansagen beugen.
Etwas am Rande wurde Apple genannt. Apple hat wohl die Chips (RAM + SSD) getestet und wollte die wohl in iPhones nutzen die in China vertrieben werden hat es aber wegen USA und du darfst nicht oder so dann doch gelassen. Mal sehen wie es nach Trump weiter geht und was bei und so kommt.So in etwa der Inhalt aber schaut euch das Video gerne mal an weil es sind noch weiter Infos zu Patenten und ähnlichem mit dabei und noch Infos was die Chinesen nach all dem Aufkaufen selber noch dazu entwickelt haben. Das kann ich alles gar nicht so gut zusammen fassen weil das recht technisch ist und meinen Test noch viel viel länger machen würde.
-