Willkommen auf dem Land... Willkommen im DORFLEBEN!
Ähm, okay? Und was willst du uns damit sagen? 
Nun, vor ein paar Monden hat es mich in den Fingern gejuckt und ich habe mich endlich dazu durchrigen können, einen Punkt, der schon lange auf meiner Bucket List stand, abzuarbeiten: Die Entwicklung eines eigenen Textadventures! 
Muss ja kein monumentales Werk wie z.B. die Infocom-Adventures sein, eben halt ein kleines - im Idealfall unter DOS spielbares - Textadventure. Und das natürlich nicht mit so neumodischem Firlefanz wie KI oder irgendwelchen komfortablen Skriptsprachen entwickelt, sondern richtig schön oldschool und von Grund auf (mit einem leeren Dokument beginnend) in C mit einer Retro-Entwicklungsumgebung (Borland Turbo C++) programmiert.
Gesagt, getan. Ein paar Abende, viele graue Haare und etliche Stunden der Fehlersuche später ist "DORFLEBEN" nun endlich fertig.
Das Spiel besteht lediglich aus einer EXE-Datei und sollte unter DOS der auf so ziemlich jedem 32-Bit-Windows-System lauffähig sein. Auf 64-Bit-Rechnern kann DORFLEBEN in einer virtuellen Umgebung wie z.B. DOSBox gestartet werden.
Wer keinen alten PC mit DOS/Windows besitzt, oder keine Lust hat, mit der DOSBox herumzuspielen, kann auch die Online-Version (sollte in jedem Browser lauffähig sein) ausprobieren:
<Klick mich>
So oder so - es würde mich sehr freuen, wenn ihr DORFLEBEN spielt. Ich habe gehört, es gibt sogar eine Belohnung, wenn man das Spiel zu 100% abschließt!