1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

DORFLEBEN Textadventure

• retrololo
  • 2. Juni 2025 um 09:07
  • retrololo
    Anfänger
    • 2. Juni 2025 um 09:07

Willkommen auf dem Land... Willkommen im DORFLEBEN!

Ähm, okay? Und was willst du uns damit sagen?

Nun, vor ein paar Monden hat es mich in den Fingern gejuckt und ich habe mich endlich dazu durchrigen können, einen Punkt, der schon lange auf meiner Bucket List stand, abzuarbeiten: Die Entwicklung eines eigenen Textadventures!

Muss ja kein monumentales Werk wie z.B. die Infocom-Adventures sein, eben halt ein kleines - im Idealfall unter DOS spielbares - Textadventure. Und das natürlich nicht mit so neumodischem Firlefanz wie KI oder irgendwelchen komfortablen Skriptsprachen entwickelt, sondern richtig schön oldschool und von Grund auf (mit einem leeren Dokument beginnend) in C mit einer Retro-Entwicklungsumgebung (Borland Turbo C++) programmiert.

Gesagt, getan. Ein paar Abende, viele graue Haare und etliche Stunden der Fehlersuche später ist "DORFLEBEN" nun endlich fertig.

Das Spiel besteht lediglich aus einer EXE-Datei und sollte unter DOS der auf so ziemlich jedem 32-Bit-Windows-System lauffähig sein. Auf 64-Bit-Rechnern kann DORFLEBEN in einer virtuellen Umgebung wie z.B. DOSBox gestartet werden.

Wer keinen alten PC mit DOS/Windows besitzt, oder keine Lust hat, mit der DOSBox herumzuspielen, kann auch die Online-Version (sollte in jedem Browser lauffähig sein) ausprobieren:
    <Klick mich>

So oder so - es würde mich sehr freuen, wenn ihr DORFLEBEN spielt. Ich habe gehört, es gibt sogar eine Belohnung, wenn man das Spiel zu 100% abschließt!

Dateien

dorf.zip 54,54 kB – 49 Downloads

retrololo

Einmal editiert, zuletzt von retrololo (2. Juni 2025 um 09:10)

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 2. Juni 2025 um 09:31

Ok, in manchen Fällen scheint es Case Sensitive zu sein, es wäre lieb wenn der Befehl "Geh" auch funktionieren würde, ich weiß das du ein Mann bist und nicht mit langen Sätzen umgehen kannst, aber "Gehe Westen" sollte schon drin sein. ;)
    Ich bin an einem Eichhörnchen gestorben und habe danach J eingegeben, um nochmal von vorne anzufangen, aber stattdessen wurde das Spiel in den DOS
    Prompter beendet.

Wenn ich später nach Hause komme, spiele ich aber gerne nochmal und berichte auch gerne über Bugs die mir noch auffallen, wenn du magst. :)

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 2. Juni 2025 um 09:50

Läuft astrein im Browser. Also das Spiel, ingame eher nicht so, denn ich bin wegen eines

Spoiler anzeigen

DACHZIEGELS!!!

gestorben ;( Bei mir hat -j- für weiterspielen funktioniert. Immerhin weiß ich jetzt, wie ich Tod durch

Spoiler anzeigen

DACHZIEGEL!!!

vermeide. Vorerst.

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 2. Juni 2025 um 10:12

Das kleine "j" hat bei mir auch funktioniert, danke für den Tipp. Einfach das Case Sensitive rauspatchen, dann behebt das schon mal einige Bugs, wie z.B. "gehe westen" geht nicht, "gehe Westen" aber schon. :)

Mittlerweile weiß ich auch, wie man den Tod

Spoiler anzeigen

durch die Bratpfanne der Frau

verhindert. :D

Einmal editiert, zuletzt von Pestilence (2. Juni 2025 um 10:12)

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 2. Juni 2025 um 10:19

Tod durch

Spoiler anzeigen

GRILLROST!!! 8|

Unglücklicher Unfall? Man weiß es nicht.

Mein lieber @retrololo, kurze Frage unter uns Picross Freunden: Warum hast du das Spiel nicht DORFSTERBEN genannt?

• retrololo
    Anfänger
    • 4. Juni 2025 um 21:14

Leute, ich kann euch gar nicht sagen, wie viel Spaß ich beim Lesen eurer Kommentare habe! xD

Erst mal ein fettes Dankeschön, dass ihr euch tatsächlich auf das Abenteuer "Textadventure" einlasst! :)

Das Case Sensitive-Thema war mir gar nicht so bewusst, weil ich immer (vermutlich durch das viele Testen) alles in Kleinbuchstaben eingegeben habe. Tatsächlich sollten sämtliche Eingaben (bis auf die Abfrage mit "j") auch in Groß- oder Gemischtschreibung funktionieren.

Und zum Thema "Tod". Ja ja, das DORFLEBEN kann ganz schön gefährlich sein... ;)

Mir ging es dabei gar nicht darum, den Spieler zu quälen, sondern vielmehr ein paar alberne Zeilen Text unterzubringen. Kleiner Tipp - einen Tod zu finden, ist nicht verkehrt, denn davon gibt es mehrere im Spiel und sie sind essentiell zum Erreichen der 100%!

retrololo

• retrololo
    Anfänger
    • 22. Juli 2025 um 10:39

Vielleicht noch ein kleiner Anreiz für den ein oder anderen Text-Adventure-Fan, sich auf das "Abenteuer DORFLEBEN" einzulassen:

Es gibt mittlerweile auch eine physische Version des Spiels auf Diskette. Alles mit einfachsten Mitteln handgemacht und definitiv nicht käuflich erwerblich.

Wie man an eines dieser exklusiven :D Stücke kommt? Ich habe gehört, dass die ersten paar Leute, die das Spiel vollständig abschließen, ein Exemplar erhalten... ;)

retrololo

• retrololo
    Anfänger
    • 12. Oktober 2025 um 12:57

Mittlerweile gibt es nun auch etwas Bild- bzw. Videomaterial zum Spiel. Gerugon hat es auf YouTube angetestet:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht für Unentschlossene ein Grund, sich das Spiel mal anzusehen - oder die Finger davon zu lassen

retrololo

• retrololo
    Anfänger
    • 14. Januar 2026 um 09:11

Hab beim Frühjahrsputz noch eine Hand voll physischer Exemplare gefunden, die gehen können.

Einfach melden, wenn Interesse besteht.

retrololo

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 14. Januar 2026 um 09:30

Hallo retrololo,

schön dich mal wieder hier zu sehen. Ich hatte nachlesbar großen Spaß beim sterben spielen und würde dir gern eins der Exemplare abnehmen. Sollen wir den Rest (Preis / Versand / Adressdaten) per PN regeln?

• retrololo
    Anfänger
    • 17. Januar 2026 um 16:53

Hi Blunt, ich melde mich mal bei dir :)

retrololo

Werbung

Tags

• Dos
  • Textadventure

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher