1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. rdm

Beiträge von rdm

• Steam Machine von Valve / Die perfekte Wohnzimmerbox?

• rdm
    • 18. Februar 2026 um 23:30
    Zitat von Captnkuesel

Finde ich tatsächlich gar nicht.

Smartphones haben kein gutes Seitenverhältnis, haben keine Controller ohne halt irgendwas wo man sie rein klemmt, haben keine aktive Kühlung, und den Akku brauche ich für was anderes.

Und für mich das schlimmste, ich hänge dann eh nach fünf Sekunden doch wieder in WhatsApp oder so rum. Funktioniert für mich wirklich gar nicht.

Dann lieber 10 verschiedene Android Handhelds ^^

Ich bevorzuge etwas auf dem Batocera läuft für mich das perfekte System für Emulation.

• rdm
    • 17. Februar 2026 um 23:45

Habe gestern noch 3 Stunden gefummelt, weil ein Antivirus Programm unter Windows zu langs im Battlenet geführt hat.
    Windows hat sich vor Jahren auch im Smartphone bereich nicht durchgesetzt.
    Ich mag zum Beispiel auch Android Handhelds nicht.
    Da kann ich gleich mein Smartphone nehmen,.

• rdm
    • 17. Februar 2026 um 03:01

SteamOS ist ein echter Gamechanger und eine Bereicherung für die Gaming Landschaft.

@Antiheld

das was beim steamdeck passiert ist wird vermutlich auf den pc markt übertragen.
    immer mehr hersteller greifen direkt zu steam os.

@patrick
    das habe ich oben auch schon beschrieben.
    windows ist halt der letzte rotz für handhelds.

@masterdk

ja aber zuerst hat steam für andere handhelds sein os nicht freigegeben und d dann später doch wieder. eine zeit lang war es unklar ob steam das os zur verfügung stellt.

• rdm
    • 16. Februar 2026 um 15:13

Da hast du Recht aber es wird wohl demnächst auch andere Anbieter geben die vorinstallierte Steam os PCs anbieten werden so ähnlich wie Windows jetzt. Da könnte dann Powered Steam os oder so etwas drauf stehen. Wenn man nämlich Steam os selber auf einen selbst gebauten PC installiert dann muss man auch Treiber etc aufspielen das ganze konfigurieren da werden sich die meisten mit schwer tun.

Ich persönlich nutze meinen PC für alles mögliche daher würde ich mir keinen Steam PC holen. Was ich mir aber definitiv holen werde ist das Steam deck

• rdm
    • 16. Februar 2026 um 03:49

Ich finde die Steam Machine wirklich sehr interessant und wünsche Valve viel erfolg damit.
    Es ist aber definitiv keine Konsole sondern ein PC jedoch der Versuch den PC ins Wohnzimmer zu bekommen.
    SteamOS macht hat den Unterschied und bringt viele Vorteile mit.
    Für Jemanden dem ein Mittelklasse PC reicht und kein Windows braucht und damit nur zocken möchte, ist Steam OS die beste Wahl.
    Das SteamDeck ist nicht so erfolgreich da es die beste Hardware hat sondern SteamOS ist der Schlüssel zum Erfolg. Seit dem es auch für andere Handhelds frei ist, switchen inzwichen viele Hersteller auf Steam os.
    Theoretisch kann man sich auch selber eine Steam Machine bauen in dem man einfach steam os installiert statt windows.

Im grunde hat sich steam ein Stück weit selbst ein EI gelegt in dem es steam os frei verfügbar gemacht hat-
    Würde man jetzt zumindest denken aber die Verbreitung von Steam steht anscheinend im Vordergrund da Valve hauptsächlich an Spiel verdient und nicht am Betriebssystem.

Ich weiss nicht wie wichtig die Steam Machine Valve ist.
    Steamos verbreitet sich bereits jetzt schon auch ohne Steam Machine. Daher glaub ich nicht das Sie einen günstigeren Preis machen werden als die Hardware die verbaut ist.

Hier mal kurz durch chatgpt die Vorteil von steamos:

• Oft bessere Performance auf gleicher Hardware (weniger System-Overhead)
    • Meist bessere Akkulaufzeit auf Handhelds
    • Startet direkt im Gaming-Modus (konsolenähnliche Bedienung)
    • Kostenlos & Open-Source (keine Windows-Lizenz nötig)
    • ️ Linux-Basis → mehr Kontrolle & Anpassbarkeit

Aber: Windows hat weiterhin die bessere Gesamt-Kompatibilität (Launcher, Anti-Cheat, Software allgemein).
    Kurz gesagt: SteamOS = schlankes Gaming-System, Windows = universeller Allrounder.

• Anbernic & Co.: Retro- und Emu-Handhelds allgemein

• rdm
    • 8. Dezember 2024 um 02:30

ab heute um 7:00 uhr gibt es wohl rabatt auf der anbernic seite.

• Smartphoneberatung

• rdm
    • 26. November 2024 um 23:23

Ich hatte kurz das Nothing phone 2a aber habe es wieder verkauft und mir ein pixel 7 gekauft.

• Smartphoneberatung

• rdm
    • 18. November 2024 um 03:42

was hälst du von der kamera ?

• rdm
    • 13. November 2024 um 12:51

Ich finde den RG Cube xx sehr Interessant für Retrogames.
    Kostet ca. 60 Euro da kann man nichts sagen.
    Auch interessant das neue Vertikale Modell was mir aber deutlich zu teuer ist

• Smartphoneberatung

• rdm
    • 13. November 2024 um 12:46

Das 7 hat auch nur 90h[size=12]z.
    Also mein Smartphone ersetzt inzwischen einfache Digitalkameras die ich früher hatte [/size][size=12].
    Daher finde ich Fotografie sehr wichtig .
    KLar für professionelle Bilder würde ich auch lieber eine Systemkamera nehmen aber für 90 Prozent reicht mir ein Pixel.[/size]

[size=12]
    [/size]

• Smartphoneberatung

• rdm
    • 12. November 2024 um 21:56

Boa 7a lohnt sich net. Allein schon diese dicken Ränder.

• Smartphoneberatung

• rdm
    • 12. November 2024 um 18:17

@walfisch

Das Pixel 7 gibt's auch neu für ab 350 €.
    Das Nothing Phone mag stylisch sein aber kommt Kameras technisch nicht an ein Pixel dran.
    Ich hatte kurz ein Nothing Phone 2a und das Display war viel zu empfindlich dauernd öffnete sich etwas obwohl.man nur scrollen wollte .

Da es bald Black Friday Angebote gibt, könnte man vielleicht einen guten Fang machen.
    Die Tensor Chips sind verglichen mit Flachships net die besten. Aber sie hängen immer noch so einige in der Mittelklasse ab. Aufgrund der gut abgestimmten sauberen Android Oberfläche laufen die Teile recht flott. Das kann Motorola auch sehr gut .

So ein Motorola Edge 50 neo, Xiaomi 13 pro+, realme 12 pro+ sind gute Mittelklasse Geräte doch kommen alle an die Kamera des Pixel 7 nicht dran. Nicht Mal an die Kamera des Pixel 6.

• Smartphoneberatung

• rdm
    • 12. November 2024 um 14:07

Ich habe gerade erst mein pixel 6 pro verkauft und mir ein Pixel 7 gekauft, da ich keine lust mehr auf die gebogenen Ränder hatte.
    Mit der Performance der Pixel Geräte hatte ich nie Probleme.
    Das einzige was ich an Pixel Geräte kritisieren würde wäre die Akkulaufzeit und vorallem die lahme Ladegeschwindigkeit.
    Ansonsten gibts eigentlich nichts besseres zumindest in der Preisklasse eines Pixel 7 eventuell noch 8.
    9 Lohnt sich einfach preislich net.
    Vermutlich würde ich mir sogar ein oneplus 12 kaufen bevor ich ein Pixel 8 kaufe.
    Aber es kommt halt auf den Preis an.
    Ich hab für mein gebrauchtes Pixel 7 286€ bezahlt auf amazon retourenportal.
    Die Pixel haben inzwischen auch langen Software support und ältere Geräte bekommen auch die neuen Feautures.
    Vorallem sind die Kameras bzw. die Software das beste was es gibt.

• Zocker Nachwuchs

• rdm
    • 16. Mai 2024 um 08:38
    Zitat von jori

Und meine Enkelin 2 Jahre alt, hat jetzt Mario für sich entdeckt.

Mit 2 Jahren ist es ein wenig früh und wissenschaftlich erwiesen das es schädlich ist den Kindern so früh etwas vozusetzen.
    Ich gebe zu wir lassen unsere Kleine auf das Smartphone gucken um Sie zum Essen oder Zähne putzen zu bewegen aber selbst das führlich falsch an.

• rdm
    • 16. Mai 2024 um 08:13
    Zitat von bluntman3000

Und der Vollständigkeit halber hier noch der (angekündigte) Anbernic RG Cube, welcher mit seinem großen 1:1 Display ziemlich gut für (3)DS Games sein soll:

Endlich mal was gescheites mit größerem Display und sogar touchscreen.
    Beleuchtete Sticks sind auch ein nettes Extra.

• Steam Deck vs andere PC Handhelds

• rdm
    • 7. Mai 2024 um 08:27

Schade das Steam OS nur für das Steam Deck verfügbar ist.
    Hier hat Steam leider einen Rückzieher gemacht.
    Allein aufgrund dieser Tatsache würde ich immer das Steam Deck bevorzugen.
    Auch der Preis ist attraktiv.
    Natürlich kann auch ein Steamdeck keine Switch ersetzen da Nintendo Software nun einmal das Hauptargument für eine Switch ist.
    Ein Retrokonsole wie die Anbernic lohnt sich trotzdem aufgrund der kompaktheit.

• Zocker Nachwuchs

• rdm
    • 19. April 2024 um 08:16
    Zitat von CarlosMiyamoto

Das ist halt ganz individuell: vor ein paar Jahren fragte mich meine Nichte im Alter von 6 Jahren "Was das ist" und zeigte auf mein Super Famicom, habe ihr das dann gezeigt, paar Spiele gespielt, am besten hatten ihr Tiny Toon Adventures und Super Street Fighter II gefallen (wollte immer die "Mädchen" spielen, also Chun Li und Cammy, gab mir auch nochmal eine neue Perspektive was Repräsentation in populär Medien eigentlich für den einzelnen bedeutet aber das ist ne' andere Geschichte).
    Das führte dann dazu dass sich der Herr Papa ein SNES Mini anschaffen musste auf dem dann auch Zuhause Street Fighter gespielt werden konnte.

Mittlerweile steht dort auch eine Switch mit dem üblichen verdächtigen Spielen im Haushalt, ganz normal zusätzlich zu Brettspielen, Sportverein, draußen rumtoben und co. wie es halt schon zu unserer Zeit war. :)

Du Anstifter :).

• Zocker Nachwuchs

• rdm
    • 18. April 2024 um 12:55
    Zitat von bbstevieb

Will dir da ja auf keinen Fall den Wind aus den Segeln nehmen aber meine Tochter (11) und auch die Töchter aus unserem Bekanntenkreis haben mit Videospielen wenig bis gar nichts am Hut. Vielleicht noch einen Sohn "nachlegen"? ;)

Ok, deswegen habe ich mir auch kein Kind zugelegt :).
    Vielleicht ist es auch besser wenn man ein Leben ausserhalb der Flimmerkiste hat.
    Alles im gesunden maße. Aber wenn Sie kein Interesse dafür entwicklen sollte, dann ist es halt so .

• Zocker Nachwuchs

• rdm
    • 18. April 2024 um 10:13
    Zitat von konsolenfreaky

Ach, das geht schnell! Ich saß schon mit 3 Jahren vor dem Mega Drive und habe dort fleißig angefangen, Sonic 2 im Multiplayer zu spielen. :D

Das mag ja sein aber aus heutiger Sicht sollte man die Kinder nicht vor die Flackerkiste setzen zumindest bis Sie 6 sind.
    Leider zeigen wir Ihr auch öfter trickfilme um sie zu essen zu bewegen oder die Zähne zu putzen aber gut ist es eigentlich nicht.

• Zocker Nachwuchs

• rdm
    • 18. April 2024 um 09:17

Herzlichen Glückwunsch erst einmal.

Ich freue mich schon darauf wenn meine Tochter ins Zockalter kommt und ich Ihr Ihre erste Konsole oder Ihren ersten Handheld kaufe.
    Dann zocken wir zusammen was mir schon immer mehr spaß gemacht hat als allein zu zocken.
    Da Sie gerade erst 2 is wird das aber noch ein weilchen dauern.
    Mal sehen ob es bis dahin überhaupt noch Konsolen gibt.
    Wir leben ja in einer Zeit des Wandels.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™