1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. Patricia

Beiträge von Patricia

• Dragon Quest XII: Beyond Dreams

• Patricia
    • 28. Mai 2026 um 11:14

Einerseits finde ich gut das Dragon Quest seine Wurzeln nicht vergisst, andererseits ist es auch schade das man keinen frischen Wind mitreinbringt. Warum nicht beides? Ein rundenbasiertes Kampfsystem kann auch dynamisch und spannend sein. Eine märchenhafte, verträumte Welt auch seine düsteren Seiten haben.

Der Teaser sieht mir eher nach einem Platzhalter aus. Das einzige was mich wirklich stört ist der Hauptcharakter, da bekomme ich Übelkeit wie beim Protagonisten von Star Ocean 6. Dafür gefallen mir die Mechanikerin (starke Bulma-vibes, auch von den Fahrzeugen!) und der Drachejunge besonders gut.

Also auf weitere 5 Jahre Wartezeit! ;(

• Der „Was ich gerade gezockt habe“ Thread

• Patricia
    • 17. Mai 2026 um 22:32

Lost Sphear/PS4

Nachdem Octopath Zero ein recht langes Spiel war, hatte ich Lust auf was kurz knackiges. Lost Sphear sieht und fühlt sich wie ein NDS Spiel an, was ich durchaus positiv meine. Was mir fehlt ist eine Dungeon bzw. Townmap.

Starling Odyssey II /PCE (mit Fantranslation)

Das sich jemand die Mühe macht und ein so unbekanntes Rpg zu übersetzen... Bis jetzt gefällt mir vorallem die schöne Pixelgrafik inklusive Zwischensequenzen. Vorallem die Kampfeansicht erinnert mich dezent an Breath of Fire 2 oder Sukoiden. Die Geschichte ist aber fest in 8bit Händen, die kurzen Dialoge und überschlagenen Ereignisse lassen alles superdramatisch und gleichzeitg ulkig erscheinen (ähnlich wie bei FFIV, ich mag das aber eh).

Etrian Odyssey Untold/3DS

Mittlerweile im zweiten Stratum unterwegs, zwischendurch durfte ich den neuen Bereich erkunden, dort gabs auch einen neuen Bosss.

• Zuletzt durchgezockt Topic

• Patricia
    • 15. Mai 2026 um 13:14

12. Octopath Traveler Zero/Switch

Ein sehr langes (knapp 130h) aber auch motivierendes Rpg dessen Stärke in Welt und Kampfsystem liegt. Story fängt stark an, verwurstelt sich aber später.

Ach ja, hab das normale Ende erreicht.

13. Pretty Soldier Sailor Moon / PC-Engine (Fantranslation)

Tolles Visual Novel der Animeserie! Im Prinzip ist es wie ein Kinofilm aufgebaut, es sind 5 versch. Durchgänge möglich (für jede Sailorkriegerin) mit neuen Szenen und Minispiel. Ganz viel Sprachausgabe und typischer Serienhumor.

14. Final Fantasy VI/Switch Collection

Sehe gerade das ich das noch nicht eingetragen habe. Ein Klassiker, den sich zu Ostern wieder mal durchgezockt habe.

• Octopath Traveler 0

• Patricia
    • 15. Mai 2026 um 13:02

Puh, die letzten Stunden waren mir dann auch zu zäh. Gameplay war wirklich top, Grafik und Musik sowieso.

Das Erzähltempo war zum Ende hin einfach hinüber. Trotzdem ein klasse Rpg, die zweier Reihe hat frischen Wind gebracht, es gab viele kleine Bosse und Quests.

Einmal ist mir Wishvale abgestürzt (Switch), sonst lief es aber ok.

• Sailor Moon Game

• Patricia
    • 15. Mai 2026 um 11:35

Auf der Suche nach neuen PCE Titeln ist mir letztes Jahr eine engl. Fantranslation von Sailor Moon aufgefallen.

Es handelt sich dabei um eine Visual Novel mit eigenen Geschichte, welche zwischen den ersten beiden Staffeln spielt. Es gibt 5 Routen (für jede Kriegerin) und das Lesen wird durch Minispiele aufgelockert.

Insgeamt bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel. Grafik und Sprachausgabe sind top, die Geschichte nimmt einige lose Fäden auf (ergibt auf alle Fälle mehr Sinn als Another Story) und der typische Humor der Serie ist auch drin. Definitiv für Fans gemacht, man wird einfach reingeworfen ohne große Erklärungen.

Einziges Manko ist die fehlende Originalmusik, die neuen Titeln sind ok aber mehr nicht. Dafür gibts zwei ganz nette neue Songs.

• Patricia
    • 5. Mai 2026 um 22:49

Octopath Traveler Zero

So gut mir das Spiel gefällt, es zieht sich zum Ende hin. Ich habe bereits über 100h auf der Uhr und die Mainstory noch nicht beendet. Momentan bin ich gerade in der Hölle unterwegs.

Etrian Odyssey Untold

Das erste Stratum ist fast beendet, fehlt nur mehr der Wolfboss. Die Truppe ist wirklich sympatisch, das Spielprinzip ist unangetastet und funktioniert immer noch richtig gut.

• Patricia
    • 23. April 2026 um 14:45

Octopath Tr. Zero
    Knapp 70h auf der Uhr und noch immer sind einige Quests offen. Relativ viel Zeit hat die "Bücher" Suchquest gekostet. Bin einige Zeit auf dem Schlauch gestanden und habe dann gecheckt das die Titel der Schmöcker auf den Aufenthaltsort hinweisen.
    Dorf ist jetzt fertig aufgebaut, derzeitiges Level 51.

LotR Tactics/Psp
    Ähnlich wie bei Third Age wird hier mit Filmsequenzen und Originalmusik gearbeitet. Also die richtige Stimmung ist schon da.
    Das Kampfsystem scheint eher simpel zu sein und die Maps teilweise zu dunkel.

Etrian Odyssey Untold/3DS
    Ich hatte wieder mal Lust auf einen EO Titel. Nach der Eröffnungsmission auf der ersten Ebene gings in einen komplett neuen Bereich, den ich vom Original her nicht kannte. Dort habe ich auch die restliche Crew kennengelernt und natürlich das obligatorische geheimnisvolle Mädchen (einen Trope den ich nicht mehr sehen kann, wenigstens ist sie ein Gunner).

• Patricia
    • 20. April 2026 um 15:58

10. Super Mario Bros. 3 /Switch online NES
    Zwischendurch gezockt, mit Save States. Die Nes Grafiken sind einfach kult, aber ohne Speicher geht einfach nicht.

11. Persona/Psp
    Das Durchspielen hat einige Monate gedauert, das Dämonensystem ist zu umständlich, Kämpfe zu langsam (alles ist zu langsam). Selbst das Original SMT hat da mehr Flow.
    Aber es ist bereits eine gute (düstere) Geschichte versteckt, es gibt div. Charaktere zu entdecken, Igor ist bereits mit von der Partie und ich habe ein Herz für Dungeon in Egoperspektive.
    Trotzdem kann ich es nicht weiterempfehlen, dieses Spiel bräuchte ein Remake.
    Wermutstropfen bei der Psp Verison ist die neue Musik. Kann sich jemand SMT mit Jpop vorstellen - eben!

• Megami Ibunroku: Persona (Persona 1 Remake)

• Patricia
    • 20. April 2026 um 15:41

Seit einigen Jahren habe ich mir schon vorgenommen die Persona Anfänge zu zocken. Durch die Playstation Mini hätte ich Zugang zur ursprünglichen US Fassung, ich habe mich dann aber doch für die Psp Portierung entschieden. Die Verbesserungen wurden hier bereits aufgezählt. Für mich waren vorallem die neue Übersetzung und der einfachere Schwierigkeitsgrad entscheidend.

Trotz allem bleibt es ein old-school Rpg das teilweise ganz schon umständlich und langatmig ist. Ich sehe Ähnlichkeiten mit SMT und SMT if auf dem Super Famicom mehr als die späteren Persona Teile.

• Patricia
    • 7. April 2026 um 19:04

Octopath Traveller Zero
    Derzeit Level 32 und in der Master of All Quest unterwegs. In der Wüste eine mir gut bekannte Tänzerin getroffen.
    Der Bandit mit den Tatoos., der sich ständig wenn er in Kampflaune ist das Hemd zerreißt, gibt mir Yakuza-Vibes :D

Persona/Psp
    Weiterhin aufleveln und Dämonen anquatschen. Derzeitiges Level: 50

• Patricia
    • 7. April 2026 um 19:00

9. Fire Emblem - Path of Radiance
    Ein tolles Strategiespiel, das im Gegensatz zu späteren Teilen ohne Schnörkel daherkommt, und mich gerade deswegen überzeugt.
    Liebste Charas:Mia, Nepheene, Soren und der Rabenkönig
    Einziger Kritikpunkt ist der etwas unspektatkuläre Endkampf
    War mein zweiter Durchgang seit Cube-zeiten.

• Patricia
    • 29. März 2026 um 14:26

Shining Force hat für mich ein ganz anderes Feeling als zB Fire Emblem. Meine liebste Taktik: Jede Mission mehrmals wiederholen (Egress), bis jede Einheit eine Powerunit ist. Vorallem bei sehr schwachen Starteinheiten wie Jogurt (oder war der Teil 2) und den Magiern fast Pflicht.

Octopath Traveler Zero
    Die ersten drei Bosse sind down, bin gespannt wie es weitergeht.

Fire Emblem PoR
    Bin momentan im Wald der Serenas unterwegs. Bald kommt eine meiner liebsten Musikstücke aus dem Spiel "Life returns".

• Patricia
    • 26. März 2026 um 19:11

Octopath Trav. Zero/Switch
    Den Fame Abschnitt habe ich bereits beendet, als nächstes kümmere ich mich wieder etwas ums Dorf. Mir kommt das Spiel um einiges leichter vor als die beiden Vorgänger.

Fire Emblem PoR/Switch
    Als nächstes steht die Schlacht gegen die Laguz-Händler an. Bei diesem Durchgang versuche ich alle Charaktere anzuwerben. Und natürlich fokussiere ich meine Einheiten mehr, weil ich schon weiß wenn ich favorisiere.
    Rolf lasse ich links liegen, ihn hochzuleveln lohnt sich einfach nicht. Alja (hieß die nicht ursprünglich Mist?) nehme ich hingegen immer mit, da ich weiß das sie in einem späterem Bossabschnitt Pflicht wird.

• Patricia
    • 23. März 2026 um 14:50

8. Yoshis Wolly World/WiiU
    Ein ganz charmantes Jumprun, ähnlich wie Kirbys mag. Garn ganz in Häkeloptik.

• Patricia
    • 16. März 2026 um 22:27

Yoshis Wolly World/Wii U
    Hab damals die Finger davon gelassen. Nach dem grandiosen Yoshis Island war ich von Yoshis Story so enttäuscht und ich befürchtete eine Wiederholung.
    Ich bin nun also positiv überrrascht das es eine Mischung aus Yoshis Island und Kirby u. d. magische Garn ist. Selbes Gameplay, selbe Feinde und mein kleiner Ganondorf-Yohshi mittendrin.
    Bin bereits in Welt 4. Der Schwierigkeitsgrad ist niedrig wenn man nur durchmaschiert aber eben mega herzig charmant.

Final Fantasy Chrystal Chronicles Chrystal Bearers/Wii
    Eigentlich wollte ich noch ein Spiel auf der Wii durchzocken bevor ich zur WiiU wechsle. Aber nach 1,5h habe ich genug gesehen. Erinnert mich leider an diverse frühe DS Titel die außer herumgefuchtel nix zu bieten haben. Am schlimmsten ist das öde Kampfsystem (falls man das geklicke so nennen möchte).

Fire Emblem PoR/ Switch 2 online
    Wieder ein paar Missionen in diesem Klassiker. Endlich ist mein Lieblingscharakter Soren aufgetaucht (schmacht!) Freu mich schon auf Mia - best Girl :love:

• Patricia
    • 16. März 2026 um 22:13

7. Der Schattenläufer und das Geheimnis des dunklen Turms/Wii
    Nachdem unser Sohn wegen Mario Kart die Wii ins Wohnzimmer geschleppt hat, hab ich in die Sammlung geguckt welches Spiel ich für diese Konsole nachholen könnte.
    Schattenläufer ist ein sehr athmosphärisches Jumprun das an Ico/Limbo erinnert. Vorallem das düstere Sounddesign war klasse. Die Rätsel und Feinde wiederholen sich mit der Zeit, etwas kürzer hätte es ruhig sein können.
    Gut das Hudson damals doch noch ein physisches Release angestrebt hat (aufgrund diverser Debatten über digital only). Denn da das Spiel für keine andere Plattform sonst verfügbar ist, wäre es sonst verloren.

• Patricia
    • 5. März 2026 um 22:30

Der Schattenläufer/Wii
    Ein sehr athmosphärisches Rätselspiel, die Kämpfe sind so simple, die hätte man auch weglassen können. Das ich den Turm jetzt ein zweites Mal durchlaufen soll, da ich mit einer neuen Fähigkeit weitere Items einsammeln soll, schmeckt mir nicht. Das sieht mir nach künstlicher Spielzeitverlängerung aus.

Persona/Psp
    Wieder einige Dungeons erledigt. Als nächstes soll ich in durch einen Shrine nur mit meinen zwei Hauptcharakteren und deutlich stärkeren Feinden. Seufz, ich schätze mal das ein paar Grindstunden nötig sind. Zum Glück gibts einen Extradungeon wo ich gut Dämonen farmen kann.

Auf der Switch 2 hab ich kurz in Fire Emblem vom Cube reingeschaut. Ich liebe diesen Teil. Im Gegensatz zu Engage oder auch Three Houses ist es so entschlackt und gradlinig. Freue mich schon auf meinen erneuten Durchgang.

• Patricia
    • 23. Februar 2026 um 16:25

Ah, Phantasy Star IV und Shining force sind zwei echte Mega Drive Klassiker. Viel Spass damit.

Vandal Hearts fand ich klasse.
    Der zweite Teil ist etwas weird. Man gibt zwar die üblichen Befehle ein. Aber während sich die eigenen Charaktere bewegen, tun es die Feinde auch. Das hat sehr häufig dazu geführt das ich ins Leere geschlagen habe. Interessantes Konzept aber leider nicht spielspassfördernd.

• Patricia
    • 21. Februar 2026 um 15:23

4. Mystic Quest (Collection of Mana)
    So alle Spiele aus der Collection durchgezockt. Ich habs damals am GB schon durchgespielt. Es ist immer noch ein richtig gutes Rpg mit vielen Waffen und Magiemöglichkeiten.

5.Castlevania - Ario of Sorrow/Switch
    Das beste C. für GBA! Auch wenn es gleichzeitig das kürzeste ist. Aber Gameplay, Grafik und Musik sind super. Größter Pluspunkt ist aber Soma, der ein charismatischer Charakter ist, kein Wunder das es eine Fortsetzung seiner Geschichte gab.

6.Phantasy Star Portable/Psp
    Ich war ganz erstaunt das es sich hier um eine Fortsetzung von PSU handelt. Mit fast den gleichen Charakteren und Orten. Trotzdem hat es mehr mit den alten Pso Teilen gemein, gleichzeitig ist es aber auch schlechter als am DC. Die Missionen sind so einseitig und langweilig, keinerlei Abwechslung.
    Einziger Pluspunkt ist die Sprachausgabe, gefällt mir überraschend gut.

• Patricia
    • 21. Februar 2026 um 15:13

Octopath Traveller 0
    Ich habe gerade erst angefangen und es gefällt mir recht gut. Bin schon gespannt worin es sich von den Vorgängern unterscheidet. Das Kampfsystem ist zum Glück fast gleich geblieben, mein Favourit neben der Grafik.

Persona/Psp
    Alle paar Monate spiele ich ein etwas weiter, es ist zwischen den Snes Teilen und den ersten Funken der modernen angesiedelt. Alles ist ein bißchen umständlicher, schwieriger und steifer. Mir persönlich hat ja der erste SMT Snes Teil besser gefallen. Trotzdem möchte ich es gerne durchziehen.

Castlevania - Circle of the moon
    Auf dem großen Switch Handheldbildschirm sieht das Spiel richtig gut aus. Am GBA wars ja doch etwas dunkel. Immer noch ein klasse Metroidvania, ich mag das Kartensystem.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™