1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Zuletzt durchgezockt Topic

• xTra
  • 24. Oktober 2002 um 19:56
  • Patricia
    Meister
    • 30. Juni 2026 um 10:17
    • #18.661

Das ist etwas verzwickter. Die Collection auf der Switch hat NICHT die überarbeitete 3DS Grafik. Sie beruht auf dem Original, ist aber HD und hat so zb die Gegner als Standbild wie am DS. Während das 3DS Remake animierte 3D Modelle hat. Kann man verstehen, muss man aber nicht - die Collection richtet sich wohl an Hardcore-fans. Vielleicht wollte man ein homogenes Bild, das es nur von den beiden ersten Teilen ein Untold Remake gibt.

Ach ja, ich habe nachgesehen, leider hat die Collection keine Demo im E-shop. Aber ich möchte kurz für alle Interessenten erwähnen das derzeit ein Sale läuft. Statt 40 Euro kosten die einzelnen Teile 12-14 Euro pro Stück. Das ist ein echtes Schnäppchen, die Collection selber ist leider nicht reduziert. Auf Steam läuft die Aktion auch, dort ist auch das Bundle im Preisnachlass.

• Buggi
    Meister
    • 2. Juli 2026 um 21:11
    • #18.662

Ich konnte heute Ratchet und Clank auf der Playstation 5 zu Ende spielen. Was für ein Meisterwerk. Wunderschön und komplett synchronisiert mit toller Story.

Auf alle Fälle jede Minute schön gewesen.

Grüßle

Buggi, 500 Spiele überschritten!

Meine Spiele beim Consoleprofiler

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 2. Juli 2026 um 22:07
    • #18.663

Kingdom Hearts 0.2: Birth by Sleep - A Fragmentary Passage (Gespielt auf PS5 + PS4 Pro)

Oh Mann! Was für eine Achterbahnfahrt war das denn?

In knapp 2 1/2 Stunden will Square-Enix hier eine Brücke zwischen Birth by Sleep, Teil 1 und eine Vorschau auf Teil 3 bauen und baut dabei

mehr Fragen auf als es beantwortet, daher beschränke ich mich mal auf Gameplay.

Von Punkt zu Punkt laufen und entweder von simplen Echtzeitkämpfen oder von nichts sagenden Cutscenes unterbrochen werden.

Nach 2 1/2 Stunden ist der Bumms dann vorbei und mündet in einem absurd schlechten Bosskampf. Autsch!

Einer der nervigsten Punkte ist die völlig überforderte Kamera die man entweder ständig versuch von Hand zu justieren oder damit lebt, dass der Lock-On einen schwindelig schaukelt. Bewegung und Kämpfe fühlen sich zudem sehr schwarmmig an.

Positives? Der OST von Yoko Shimomura ist wie gewohnt sehr, sehr gut.

Und jetzt kommt der Gipfel! Das auf der Unreal Engine 4 laufende Spiel ruckelt ständig zwischen 30 und 60FPS hin und her und läuft NIE richtig stabil. (PS4 Pro)

Wenn man jetzt denkt "Zocke ich halt auf PS5", stimmt das nur knapp. Das Spiel läuft jetzt zwar mit soliden 60FPS aber im Spiegellabyrinth ist Schluss. (Etwa Mitte des Spiels)

Da hier ein Ladebildschirm immer und immer wieder hängen bleibt. Das Spiel ist also ausdrücklich NICHT PS5 kompatibel.

Mal gucken ob ich mir als nächstes Teil 3 angucke.

Wertung = 4 / 10

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• sYntiq
    Meister
    • 7. Juli 2026 um 12:30
    • #18.664

Warhammer 40000 Space Marine II (Xbox Series X)

Zusammen mit einer Freundin im Co-Op durchgezockt. Ds Spiel gefiel sogar ihr obwohl sie mit Warhammer eigentlich gar nichts anfangen kann.

Ich fand das Spiel an sich sehr gut und wir spielen auch immer noch hin und wieder die Einsätze, Belagerung etc. Auch optisch ein sehr schönes Game.

Was ich etwas unglücklich fand: Sie spielen gern auf Ereignisse aus Space Marine 1 an, ohne dass es am Anfang des Spieles je eine Zusammenfassung gab was damals passiert ist. Hey, zwischen Teil 1 und Teil 2 liegt eine komplette Konsolengeneration. Welcher Spieler erinnert sich da noch an alles aus Teil 1?

Auch schade dass quasi nichts erklärt wurde. An meiner Mitspielerin konnte ich das sehr gut sehen: Wer nicht bereits in der Warhammer Lore etwas tiefer drinsteckt, versteht bei der Story und dem drumherum oftmals gar nichts.

Die Space Marines halten auch weit weniger aus als sie es der Lore nach eigentlich tun. Vor allem wenn man die Kampagne oder die Einsätze nicht auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad spielt kann es sehr schnell sehr schwer werden. Wir haben jetzt beide den ersten Charakter kurz vor max. Level und haben oftmals das Gefühl wir sind einfach zu dumm für das Spiel da wir schon je nach Einsatz auf dem zweiten von, glaube ich, 4 Schwierigkeitsgraden hoffnungslos unterlegen sind und Null Plan haben wie die Entwickler sich das gedacht haben...

Das der Hinweis für "Angriff den du blocken kannst" und "Angriff den du nicht blocken kannst" gleich klingt hilft da auch nicht. Weitere schlechte Designidee: "Markierter Gegner" und "Gegner kann hingerichtet werden" sieht beides gleich aus. Bei beidem ist der Gegner rot markiert. Wie oft ich schon auf den Gegner zuggerannt bin und verzweifelt R3 gedrückt habe nur um zu merken dass der nur markiert war aber nicht betäubt um ihn hinrichten zu können...

Egal. wird trotzdem auch noch weiter gespielt. :)

Legend of Zelda: Links Awakening (Switch)

Nach wie vor ein schönes Zelda und das einzige mit dem ich wirklich etwas anfangen kann. Hab es damals auf dem Game Boy schon gern gespielt. (die DX Version aber nie) und hab mich bei dem Remake sofort wie zu Hause gefühlt. Abseits von intro und Outro sieht das Spiel wunderschön aus und macht einfach Spaß. Aus heutiger Sicht hätten sie schon gern ein par QOL Features einbauen können. Warum kann ich Text in Textboxen nicht beschleunigen? Warum kann ich Textboxen nicht direkt wegblicken oder zumindest sobald der Text komplett sichtbar ist? Nein, ich muss oftmals noch einige Sekunden warten bevor ich die Box wegblicken kann. Das kann ja sinnvoll sein wenn irgend eine info das erste Mal auftaucht, aber das Spiel muss wirklich IMMER wenn ich etwas aufsammle, mir erst einmal erklären wofür das ist und was ich damit machen kann. Wenn ich im ersten Dunkeln eine verschlossene Tür mit Schlüsselloch sehe und direkt danach einen Schlüssel aufsammeln, dann weiss ich eigentlich auch ohne Erklärung was ich mit dem Schlüssel machen kann, und brauch eigentlich gar keine Erklärung. Das es trotzdem eine gibt, okay. gibt bestimmt auch Leute da draussen die da schon Probleme haben Zusammenhänge zu erkennen. Aber bei JEDEM fucking Schlüssel? Völlig egal ob es der erste oder der 5te im aktuellen Dunkeln ist? Really?

Mixtape (Xbox Series X)

Am Wochenende als ich meine Co-Op-Partnerin besucht habe, haben wir das Spiel gemeinsam durchgezockt. Ja, es hat keinen Co-Op aber man kann den Controller ja weitergeben. Vor allem gibt es ja eh nicht so viel Gameplay. Trotzdem ein wunderschönes Spiel mit einigen lustigen Ideen. Es wirkte von vorn bis hinten einfach nach einem persönlichen Herzensprojekt. Nette Coming of Age Geschichte. Wie immer bei so etwas bin ich hinterher ein wenig traurig dass ich nie eine Jugend in der Art hatte aber ich mag solche Geschichten trotzdem gern. :)

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

• Patricia
    Meister
    • 10. Juli 2026 um 11:11
    • #18.665

17. The Lord of the Rings tactics / Psp

Gleich zu Beginn war ich enttäuscht weil sich Charaktere und Gegner gleichzeitig bewegen. Das hab ich schon in Vandal Hearts 2 nicht ausstehen können.

Sonst macht das Strategiespiel einen durchwachsenen Eindruck. Statt Zwischensequenzen wird auf Filmschnippsel gesetzt, was Sinn macht, da hier der Film nochmal grob nacherzählt wird. Es gibt 6 feste Charaktere und Unterstützer nach Kapitel.

Da im Film jede Menge gekämpft wird, gibt es reichlich Material für strategische Scharmützel. Manchmal haben die Entwickler aber ein bißchen zusammenschustert. So kämpfen hier Frodo und Sam zusammen gegen Shelop (inkl. kleiner Babyspinnen), Gandalf und die Ents besiegen Saruman, im letzen Kapitel taucht dann auch noch Sauron auf (wie im Intro in voller Rüstung). Was solls, ich muss zugeben mit Ents Orcs zertreten macht Laune.

Positiv muss ich die Missionen hervorheben. Es gibt viel Abwechslung, ob nun eine Flucht, alle Gegner besiegen oder nur den Boss, Überleben, Fahne erobern oder verteidigen.

Mit 5 Stunden (auf leicht) jedoch viel zu kurz. Ob der Fokus auf den Multiplayer lag, hier können bis zu drei Spieler gegeneinander kämpfen und dabei die Bösewichte miteinbeziehen.

Insgeamt keine Empfehlung, "Das dritte Zeitalter" ist auf alle Fälle das bessere Rollenspiel.

• Cormac
    Erleuchteter
    • 11. Juli 2026 um 00:52
    • #18.666

32. 007 First Light :ps5:

Ich bin wahrlich kein Fan von James Bond, aber First Light ist ein tolles Spiel. Die Schleicheinlagen waren teilweise etwas nervig, aber ansonsten war das Pacing gut.

8,5/10

• fflicki
    Erleuchteter
    • 11. Juli 2026 um 01:01
    • #18.667
    Zitat von sYntiq

Legend of Zelda: Links Awakening (Switch)

Schön zu Lesen das Du es dann doch durchgespielt hast :)

Deine Kritikpunkte kann ich so auch Übernehmen, diese Texte werden auf Dauer echt Mühselig.

Bin ja Nebenbei gerade auf meine mGame Boy Color mit Zelda Oracle of Seasons unterwegs, und auch dort nerven mich genau diese Texte. Die kommen ja auch bei jedem Schlüssel, Rubin usw immer und immer wieder X/

• Patricia
    Meister
    • 11. Juli 2026 um 23:34
    • #18.668

18. Yoshis New Island/3DS

Ich war fest überzeugt das ich das durchgezockt hatte. Beim Durchsehen der Sammlung und Vergleiche mit der "Durchgespielt-Liste" bin ich aber stutzig geworden. Auch die Speicherstände zeigten nur die ersten drei Welten an. Da muss ich wohl mit Yoshis Island DS verwechselt haben.

Das Spiel erinnert an eine Mischung an Yoshis Story/Yoshis Island. Der Grafikstil ist mir aber etwas zu blass um wirklkich Eindruck zu hinterlassen. Vom Schwierigkeitsgrad sehr leicht aber es gibt zuwenig coole Ideen um das aufzuwiegen.

Nett aber kein Klassiker wie der Erstling, auch Wolly World hat mir mehr gefallen.

• Gyaba
    Erleuchteter
    • 12. Juli 2026 um 11:48
    • #18.669

Endlich hier wieder Eintragungen von mir. Gezockt hatte ich immer was, doch leider viel zu viel parallel, sodass sich jetzt erst nach mehreren Wochen einige Titel dem Ende nähern. Überwiegend hatte ich „Arc Raiders“ und „Destiny 2“ gezockt. Ersteres durfte ich beim Sterben zusehen und Zweiteres hat wieder, trotz aller Skandale rund um Sony und Bungie (Bungie ich liebe dich trotzdem!), meine Liebe für das Franchise entfacht. Nach all den Jahren bin ich wirklich emotional geworden als Bungie verkündet jeglichen Support einstellen zu wollen. Mit dem grandiosen Abschluss „The Final Shape“ war die Geschichte eigentlich auch auserzählt. Nun war ich am Ende umso mehr gespannt…

13. Destiny 2: The Edge of Fate (PS5) - 6/10 & Destiny 2: Renegades (PS5) - 8/10
    Um es kurz zu machen „The Edge of Fate“: die „Schicksals“-Saga beginnt nun mit den „Neun“ und ihren lang verborgenen Plänen. Mit „Lodi“ erscheint ein neuer Charakter auf einem neuen Planeten namens „Keplar“. Zudem kann ich mich an bestimmten Positionen als eine (Metroid-)Sphärenkugel verwandeln und in unübersichtlichen Ego-Perspektiven nach neuen Wegen suchen. Wie gewohnt gibt es wieder Bombast-Zwischensequenzen und tolle Inszenierungen in langweiligen Leveln, die story-technisch nichts zu erzählen haben. Auch wenn die Bossriege zum Ende fordernd und cool war, so war ich froh als dieser DLC vorbei war.

„Renegades“ macht gleich von Beginn alles richtig. Allein das Crossover mit „Star Wars“ ist wirklich gelungen. Die Musik, die Star Wars-Anspielungen und die Tatsache, dass ich ein Exo-Lichtschwert (nach einer genialen Mission - Bungie vom Allerfeinsten!) als Primär mit mir herumtragen darf, sind hervorragend in das „Destiny“-Universum eingebunden. Die Story um die „Neun“ wird fortgesetzt und die Pläne nehmen gestalt an. Mal wieder taucht eine neue Bedrohung das „Barant-Imperium“, angeführt von „Dredgen Bael“. Der Fokus liegt hier auf eine „Star Wars“ angelehnte, actionorientiertere Story voller Bündnisse, Grenzfraktionen und Gesetzlose. Das hat insgesamt wirklich Spaß gemacht und wäre vor einigen Jahren ein echter Gamechanger für das Franchise gewesen. Aber auch „Renegades“ erweckt den Eindruck, dass alles zu gehetzt ist und Bungie auf Krampf versucht hat die Story von Destiny 2 fortzusetzen bzw. ein neues Epos erschaffen zu wollen…. das Ende kennen wir bereits. Inzwischen ist „Destiny 2“ auserzählt und wurde letzten Dienstag mit dem letzten Update ever belegt. Jetzt bleibt eine Galaxie voller Entdeckungen zurück, die jedoch, dank der Content Vault, erst ab der Erweiterung anno 2018 „Forsaken“ spielbar ist. Die Dungeons, Raids, Pantheons, Hunderte von Waffen, Builds und Fähigkeiten bedeuten aber immer noch für „Destiny 2“ eins: Es ist ein geniales Baller-Science Fiction-MMO, welches eine komplexe Story und supertolle Spielmechaniken bietet und im Coop in Raids und Dungeons zur Höchstform aufläuft! Sich wie ein junger Gott durch ganze Gegnerhorden mit den richtigen Builds zu metzeln, fühlt sich auch 2026 noch fantastisch an!

14. Sons of the Forest (PC) - 9/10

Das kam jetzt nach all den Jahren überraschend. Mit einem Freund zusammen hatten wir in den letzten 6 Monaten Bock auf ein Crafting-Survival-Game und haben uns für die ungewöhnlichste Variante entschieden: Singleplayer, abwechselnd an einem PC - obwohl „Sons of the Forest“ prädestiniert für eine 4er-Coop-Erfahrung gewesen wäre, mangels Freunde am PC aber zum Scheitern verurteilt war (wo bleibt der Port für die PlayStation??). Nach Stunden im „Early Access“ habe ich nun, nach zwei Jahren!, endlich die 1.0-Version gezockt und was hatten wir Spaß. Wo fange ich an? Grafisch hat sich eine Menge getan und die Welt ist so lebendig wie nie zuvor. Es gibt massig neue Dinge zu entdecken, neue Waffen (Schusswaffen sind neu), neue Gegnertypen, ein neues Crafting-System und die wohl größte Neuerung die KI-Begleiter Kelvin und Virgina. Entgegen meiner Befürchtungen funktionieren meine KI-Begleiter ziemlich gut. Sowieso ist das KI-Verhalten, auch der Gegner, ein großer Pluspunkt des Games. Das Crafting ist nun deutlich individueller, komplexer und feiner als im Vorgänger „The Forest“. Begleitet von stimmungsvollen Synthpop, atmosphärischen Klängen und einer bedrohlichen Soundkulisse grusele ich mich wieder durch Höhlen in denen ich Storyschnipsel, Waffen, Baupläne entdecke und merke - jawoll, das hier ist (neben „Grounded“) meine Liebste Survival-Crafting-Erfahrung jemals. Sagte ich schon, dass es endlich den PS-Port benötigt? Insgesamt ist „Sons of the Forest“ mit seinen kleinen Bugs und Unstimmigkeiten eine konsequente Fortsetzung des Erstlings. Auch wenn ich das Crafting-System teils zu komplex und anstrengend empfand, die Story eher wirr und manch rudimentäre Kämpfe gegen Kannibalen und Mutanten schwer waren, so bleibt mir am Ende nur zu sagen: „Sons of the Forest“ ist mit dem ersten Teil mein liebstes Crafting-Survival-Game und gehört für mich zu den besten Spielen aller Zeiten. Auch wenn ich beiweiten nicht alles entdeckt habe und mit knapp über 50Std. nicht alles gebaut habe, so hoffe ich auf einen PlayStation-Port, um eben hier das Game nochmal im 4er-Coop genießen zu können! :thumbup:

Steam: bjoern_typ
    PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
    XBL: reinersaftig
    Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

Most Wanted:
    God of War Trilogy Remake, Resident Evil Code: Veronica Remake, Destiny 3, Grand Theft Auto VI, The Forest 3, Max Payne 1&2 Remake, The Eternal Life of Goldman, Hideo Kojimas OD, Halloween

• Slainte
    Brrrr Tack Champion
    • 13. Juli 2026 um 20:11
    • #18.670

Yakuza 6 (PS4)

Bin schon seit langem dran meinen Backlog abzuarbeiten und endlich mal für mich wichtige Reihen und Spiele nachzuholen. So habe ich nun Yakuza 0 bis Yakuza 6 schön nacheinander beendet. Wobei mein Favorit wohl Zero ist. Goro Majima ist mein absoluter Liebling der Reihe weshalb auch sein Piratenabenteuer das ich dieses Jahr auch durchspielte wohl mein Lieblingsspiel der Yakuza Serie ist. Leider habe ich jetzt jedes Spiel der Yakuza/Like a Dragon Spiele gezockt . Mal schauen ob ich noch ähnliche Sachen finde die ich noch nicht gespielt habe.

• knacht
    Erleuchteter
    • 13. Juli 2026 um 20:15
    • #18.671

Uff, das klingt nach einem Lebenswerk.
    Sind die nicht alle riesig was den Umfang angeht?

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Slainte
    Brrrr Tack Champion
    • 13. Juli 2026 um 21:47
    • #18.672

Eher so ca 30 Stunden pro spiel würd ich sagen. Je nach Spielweise kann man aber alle deutlich strecken. Teil 7 und 8 sind allerdings länger mit ca 70 Stunden

• Cormac
    Erleuchteter
    • 13. Juli 2026 um 23:08
    • #18.673

33. Dragon Quest II HD-2D Remake :ps5:

Zugegeben, ohne Marker hätte ich es wohl beiseite gelegt, aber so konnte ich wenigstens ein tolles JRPG nachholen.

8,5/10

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™