1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. Moosmann

Beiträge von Moosmann

• Sony endet Disc-Produktion ab Januar 2028

• Moosmann
    • 7. August 2026 um 17:08
    Zitat von Konatas_Diener

Jein, ich bin in diversen Gruppen aktiv und man hat eingesehen das eine Petition wohl wenig Aussicht auf Erfolg hat.

Viele wissen davon, tragen sich aber aus "faulheit" nicht ein.

Ich rechne aber damit, dass Sony den Discsupport unter Auflagen noch um 1 Jahr verlängern wird.

Zitat von knacht

Die ersten Warnhinweise sind jetzt auf den PS5 Kartons zu sehen

https://www.computerbase.de/news/gaming/ei…-der-ps5.98715/

Ist auch richtig so, dass der Mainstreamkunde informiert wird,.

• PlayStation 5 [inkl. Pro]

• Moosmann
    • 3. August 2026 um 22:56
    Zitat von Pandemonium

Mit Wegfall der PS5-Discs konzentriert sich der komplette Retailmarkt auf die S2. Ich bin mir deshalb sicher, dass das die Entscheidung „GKC oder Spielekarte“ nochmal massiv beeinflussen wird. Der Retailmarkt ist ja noch da, vielleicht nicht mehr lohnend für mehrere Anbieter, aber für einen evtl. schon. Auf jeden Fall sollte Nintendo versuchen das auszunutzen.

Nintendo nutzt doch jetzt schon gut die Position aus mit den Merchandise im Handel.

PS5 Discs werden auch nicht nach 2028 wegfallen, sondern es betrifft erstmals nur die Neuerscheinungen, nicht Nachproduktion von alten Spielen. Ich bin mir aber fast schon sicher, dass Sony bei PS5 Spielen da mindestens noch 1 Jahr verlängert, wenn auch unter Auflagen.

Zitat von 112erstahlbeton

Aber noch mal, wir sind eh nur ein winziger Teil des Videospielkosmos. Otto Normalverbraucher weiß net was ne GKC is. Wie oft ich das meinen Kollegen erklären muss :lol:

Immer wenn sie fragen warum ich keine S2 hab und ich sag GKC. Was isn des?

Der Otto Normalverbraucher kauft sogar eine SW1 und nimmt ein SW2 Spiel mit, leider schon zweimal gesehen im Mediamarkt. Viele Kunden kaufen immer noch Discs, aber auch oft von den Ramsch Schütten.

• Moosmann
    • 3. August 2026 um 22:46
    Zitat von Konatas_Diener

Hier mal eine Reportage dazu von DeCode

Euronics ist aber nicht sehr Aussagekräftig zu anderen "großen" Verkaufsstellen, da hier ohnehin kaum Spiele verkauft werden.

Bei Euronics in Estland sieht es wiederum ganz anders aus, die haben sogar Spiele von Limited Run im Sortiment.

• Moosmann
    • 2. August 2026 um 13:22

Man will scheinbar Steelbooks mit DL Code anbieten.... Also wie ein Auto ohne Motor verkaufen.

• Moosmann
    • 27. Juli 2026 um 20:46
    Zitat von Mistercinema

Weil es Gamerzbase nicht mehr gibt ;)

War aber eine tolle Aktion und wir konnten hier gut 20 neXGam Usern eine PS5 zum original Preis besorgen :beer:

Schade :(

Konnte einem Bekannten von mir damals viel geholfen werden.

Ich denke aber die Liefersituation wird sich bei der PS6 entspannen.

• First Press Games

• Moosmann
    • 26. Juli 2026 um 13:36

Besser es kommt irgendwann als gar nicht.

• Moosmann
    • 26. Juli 2026 um 13:23
    Zitat

leider haben wir nicht mehr die Möglichkeit euch hier beim Erwerb zu unterstützen, wie wir es bei der PS5 dank der Zusammenarbeit mit Gamerzbase

Warum ?

Zitat

Jaja das Glaube ich selbst nicht. Das Ding wird trotzdem wieder knallhart gescalpt

Ob die PS6 ein Erfolg wird, ist noch nicht sicher. Wie man bei der PS5 gesehen hat, sind die ersten 2 Jahre eher Crossgen. Ich warte ab wie sich die ganze Situation bei den fehlenden Discs ab Januar 2028 so entwickeln wird...und wie denn der Markt die PS6 überhaupt annimmt. Wahrscheinlich kaufe ich wie schon bei der XB360 oder PS3 erst 3-4 Jahre nach Marktstart oder Nintendo bringt eine leistungsstarke stationäre Konsole raus. Mal sehen was die Zukunft so bringt...

• Moosmann
    • 25. Juli 2026 um 07:49

Es ändert sich in dieser und nächster Saison noch nichts. Ende 2027 ist die PS5 dann 7 Jahre alt, was soll dannach noch groß dafür erscheinen ? LoU3 und RE1 Remake vielleicht....hole ich mir halt dann erst im Sale. Vollpreis für Downloads zahle ich nicht.

Interessant wird nur die Positionierung im Handel und wie CiB akzeptiert wird...bei der Switch hat es schon nicht funktioniert. Dann bleibt irgendwann wie bei der Xbox nur noch eine kleine Ecke und Nintendo wird wie schon in Japan die Position durch Retailspiele und Merchandise weiter ausbauen.

Ubisoft findet den wegfall von Retailspielen auch gut, nur komisch dass sie z.B. bei Assasins immer noch den Handel für billige Werbung nutzen.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 4. Juni 2026 um 09:57
    Zitat von lumpi3

Da das Gerät ja wohl dann nur in der EU erscheint,glaube ich leider nicht an eine umfangreiche Revision ( oled etc.) Weil das würde ja den Rest der Welt ausschließen

Ob sich der Audwand rechnet, zwei Gehäuseformen etc. herzustellen ?

Apple hat (soweit ich richtig liege) USB-C auch gleich weltweit auf alle Modelle umgestellt und nicht nur in der EU.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 4. Juni 2026 um 09:51
    Zitat von The_Clown
    Thema

Welche Spiele laufen ohne Update auf der Switch

Ich dachte mal ich mache hier mal auch so ein Thread auf der schon so in einem anderen Forum wo ich auch bin schon gibt.

Also wir machen eine Tabelle wo man dann alle Retails nach und nach auflistet und ob diese auch ohne jegliche Updates laufen oder nicht mit Card ID Nummer sowie EAN.

So das man einen überblick hat ;)

Hier mal der Link zur Tabelle
    https://docs.google.com/spreadsheets/d…d7Rx8bjjzxq-k6w

würde mich freuen wenn hier ähnlich wie da von den Usern hier Unterstützung in form von Daten…
    Killertamagotchi
    19. Mai 2018 um 22:27

Vielleicht ist da das gesuchte mit dabei wenn es darum geht das Spiele ohne Update nicht mehr starten auf der Switch 1.

Ah, verstehe. Das sind aber nur Ausnahmen. Splatoon 2 läuft als 1.0 Version übrigens ohne Patch auf der Switch 2. Auf SW1 noch nicht mal getestet.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 2. Juni 2026 um 21:40
    Zitat von Killertamagotchi

das war aber bei der Switch 1 auch so da muss nur etwas sein in der neuen Firmware und dann brauchen selbst spiele die komplett auf Karte sind und komplett gepatcht waren einen patch ist also nicht nur ein Switch 2 ding

Welche Spiele z.B.

Bei der SW2 hatte z.B. Zelda Botw oder Mario Kart 8 sofort ein Update benötigt. Bei Spielen wo eine SW2 Version dann zukünftig kommt (z.B. Mario Wonders) ist ein Update nach einenm Systemupdate notwendig.

• First Press Games

• Moosmann
    • 16. Mai 2026 um 08:51

Update:

Underhero PS4 Regular Edition Shipping Update
    First and foremost, we would like to sincerely apologize for the extended production time. We greatly appreciate your patience and support throughout this…
    firstpressgames.com
  • Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 13. Mai 2026 um 00:08

Beide haben Recht. Es ist richtig, dass es so offiziell kommuniziert wurde, dass bei uns im Nintendo eigenen Store von 469 Euro auf 499 Euro erhöht wird.

Die Frage ist nur, wie hoch wird dann der EK Preis für Händler ab dem 1 September ?

SW2 wird schon seit dem Vorweihnachtsgeschäft unter dem 469 bzw. 509 Euro (MK Bundle, zuletzt 465 bei Müller) verkauft.

Bei der SW1 gab es in den ganzen Jahren die Preise untern den "Offiziellen" eigentlich nur zum Weihnachtsgeschäft (in der Regel -50 Euro oder später mit MK8) aber nicht durchgehend eines langen Zeitraums. Mal noch die ein oder andere 19% Aktion bei Media Markt...

Nachdem es in Europa keine SW1 Preiserhöhung gab bzw. kommen wird und die Konsole zuletzt immer mal mit kostenlosen Spielen zu bekommen war, kann man eigentlich davon ausgehen dass hier nicht mehr viele SW1 Geräte weggehen bzw. die Lager nach und nach abverkauft werden. Es ergibt keinen Sinn zum Aktuellen Kurs noch viele SW1 Konsolen nach Europa zu verschiffen.

Bei der Switch 2 war es ja so, dass dieses MK World Bundle nur bis Herbst erhältlich bzw. produziert wurde. Aktuell aber vor einen Monat noch gut zu bekommen, inzwischen müsste man aber schon dannach suchen. Meine Einschätzung ist halt, dass Switch 2 in Europa schwächer läuft als ursprünglich geplant, sonst gäbe es diese durchgehenden niedrigen Preise nicht. Und Neukunden gibt es im Arbeitskollegen/Bekanntenkreis auch nicht. Gründe sind zu hoher Preis und zu wenige Spiele.

Zitat von Konatas_Diener

Ein Beispiel? Die PS4 mag zum Launch 399 EUR gekostet haben, wurde mit der Zeit aber immer günstiger.

Bei aktueller Hardware passiert das eher umgekehrt.

PS4 und andere Geräte darunter konnten später billiger produziert werden, weil man den Aufbau der Geräte u.a. Platinen immer kompakter und einfacher machen konnte. Vergleiche z.B. mal eine Launch PS2 mit denen der letzten. Bei den jetzigen Geräten nicht möglich, selbst ohne der derzeit hohen Speicherpreise durch KI sehe ich da kaum eine Möglichkeit die Preise zu senken, da in den letzten Jahren die Löhne in China auch um 50% gestiegen sind.

• Moosmann
    • 12. April 2026 um 21:16

Lokaler Expert hat noch nicht erhöht, ist bei 529 Euro. Für meinen Cousin schlecht, da kommt die Konsole erst ab Geburtstag im August.

• Moosmann
    • 11. April 2026 um 14:44

Müller hat einfach die in den Filialen übrig gebliebene Geräte (die zu alten Konditionen eingekauft wurden) erhöht. Andere Händler sind da noch nicht mitgezogen.

• Rendering Ranger: R2 [inkl. Rewind]

• Moosmann
    • 11. April 2026 um 14:41

Würde dem Spiel eine 7/10 geben.

Rendergrafik auf dem SNES sah schon gut aus (DKC, Killer Instinct). Rendering Ranger hat halt ein paar seltsame Designentscheidungen z.B. ein Würfel als letzter Boss hätte man auch anders machen können.

• Moosmann
    • 28. März 2026 um 19:28

Heute hätte ich im Müller problemlos alle 3 Stück PS5 Pro kaufen können, gibt ja auch aktuell Rabatte drauf. Hab ich aber nicht, weil es die alten 7016er Modelle sind und ioch grad keinen Bedarf hab (REquiem schon fast durchgespielt). Offizielle PS5 SSDs zum erweitern gab es nicht, nur im MM gesehen zum relativ hohen Preis.

Wieviel hatte die Speichererweiterung (in der offiziellen blau/weissen Verpackung mit PS Logo) damals gekostet in der 1 TB und 2 TB Version ? Ein Händler hat noch welche, wüsste aber nicht ob es noch die alten Preise sind.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 28. März 2026 um 19:23
    Zitat von The_Clown

@Moosmann
    Kann sein. Es ist aber oft so das wir in der EU drauf zahlen.

In Schweden bzw. Skandinavien aber nochmals teurer, vor allem für Nintendo Konsolen. In den Baltischen Ländern, zumindest in Tallinn, waren es gute 50 Euro pro Konsole mehr, dafür gibt es hier offiziell Spiele von Limited Run (Castlevania) im Euronics.

• Horizon Chase Turbo

• Moosmann
    • 25. März 2026 um 20:07
    Zitat von TommyKaira

Zum Glück gibt es das Spiel immerhin für Switch, PS4 und Vita auf Datenträger.

Stimmt, jetzt fällt es mir ein dass ich die Brasilianische Version davon besitze.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 25. März 2026 um 20:03
    Zitat von The_Clown

Das was mzero2 verlinkt hat hatte ich auch schon an verschiedenen Stellen gelesen. Was das nun heißt mal abwarten ab von der Drosselung aktuell. In Japan würde die Switch 2 zum US/EU Preis sicher auch nicht gut laufen denke ich wieso sonst hat Nintendo da eine Japan only Version zum kleineren Preis?
    Das finde ich davon ab mal echt frech von Nintendo. Nicht das sie bei uns etwas mehr kostet sondern erheblich mehr und das wir in der EU immer kräftig drauf zahlen finde ich bei keinem der Hersteller gut und besonders nicht bei Nintendo.

Die Japan-Only wurde gemacht um große Grauimporte der Konsole zu verhindern und die Softwareverkäufe, zumindest für den eShop, für das Modell zu sichern. Meiner Einschätzung wird SW2 in Japan wegen den niedrigen Yenkurs leicht subventioniert, denn höher als die 50 000 Yen können sie halt nicht gehen wenn man das breite Publikum ansprechen will.

Würde Nintendo die Bemessungsgrundlage für den Verkaufspreis nehmen wie z.B. Sony mit der PS5, dann kämen wir den 70 000 Yen schon recht nahe.

Du vergisst, dass der Preis in der EU INKLUSIVE 19% Mwst sind. Bei meinen New 3DX LL, den ich damals bei Yodobashi in Tokyo gekauft hatte wären die 10% Tax noch hinzugekommen, hätte ich nicht das Taxfree genutzt. Ausserdem zahlt man z.B. hierzulande pro Gerät eine Entsorgungsgebühr mit hinzu oder die Garantie/Gewährleistung ist auch länger.

Das die Konsolen in Japan grundsätzlich billiger sind müsstst Du eigentlich wissen. Aber Vergleiche mal die damals umgerechneten 50 000 bis 60 000 Yen für eine Full BWC PS3 zum Europa Startpreis.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™