1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. Moosmann

Beiträge von Moosmann

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 4. Juni 2026 um 09:57
    Zitat von lumpi3

Da das Gerät ja wohl dann nur in der EU erscheint,glaube ich leider nicht an eine umfangreiche Revision ( oled etc.) Weil das würde ja den Rest der Welt ausschließen

Ob sich der Audwand rechnet, zwei Gehäuseformen etc. herzustellen ?

Apple hat (soweit ich richtig liege) USB-C auch gleich weltweit auf alle Modelle umgestellt und nicht nur in der EU.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 4. Juni 2026 um 09:51
    Zitat von The_Clown
    Thema

Welche Spiele laufen ohne Update auf der Switch

Ich dachte mal ich mache hier mal auch so ein Thread auf der schon so in einem anderen Forum wo ich auch bin schon gibt.

Also wir machen eine Tabelle wo man dann alle Retails nach und nach auflistet und ob diese auch ohne jegliche Updates laufen oder nicht mit Card ID Nummer sowie EAN.

So das man einen überblick hat ;)

Hier mal der Link zur Tabelle
    https://docs.google.com/spreadsheets/d…d7Rx8bjjzxq-k6w

würde mich freuen wenn hier ähnlich wie da von den Usern hier Unterstützung in form von Daten…
    Killertamagotchi
    19. Mai 2018 um 22:27

Vielleicht ist da das gesuchte mit dabei wenn es darum geht das Spiele ohne Update nicht mehr starten auf der Switch 1.

Ah, verstehe. Das sind aber nur Ausnahmen. Splatoon 2 läuft als 1.0 Version übrigens ohne Patch auf der Switch 2. Auf SW1 noch nicht mal getestet.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 2. Juni 2026 um 21:40
    Zitat von Killertamagotchi

das war aber bei der Switch 1 auch so da muss nur etwas sein in der neuen Firmware und dann brauchen selbst spiele die komplett auf Karte sind und komplett gepatcht waren einen patch ist also nicht nur ein Switch 2 ding

Welche Spiele z.B.

Bei der SW2 hatte z.B. Zelda Botw oder Mario Kart 8 sofort ein Update benötigt. Bei Spielen wo eine SW2 Version dann zukünftig kommt (z.B. Mario Wonders) ist ein Update nach einenm Systemupdate notwendig.

• First Press Games

• Moosmann
    • 16. Mai 2026 um 08:51

Update:

Underhero PS4 Regular Edition Shipping Update
    First and foremost, we would like to sincerely apologize for the extended production time. We greatly appreciate your patience and support throughout this…
    firstpressgames.com
  • Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 13. Mai 2026 um 00:08

Beide haben Recht. Es ist richtig, dass es so offiziell kommuniziert wurde, dass bei uns im Nintendo eigenen Store von 469 Euro auf 499 Euro erhöht wird.

Die Frage ist nur, wie hoch wird dann der EK Preis für Händler ab dem 1 September ?

SW2 wird schon seit dem Vorweihnachtsgeschäft unter dem 469 bzw. 509 Euro (MK Bundle, zuletzt 465 bei Müller) verkauft.

Bei der SW1 gab es in den ganzen Jahren die Preise untern den "Offiziellen" eigentlich nur zum Weihnachtsgeschäft (in der Regel -50 Euro oder später mit MK8) aber nicht durchgehend eines langen Zeitraums. Mal noch die ein oder andere 19% Aktion bei Media Markt...

Nachdem es in Europa keine SW1 Preiserhöhung gab bzw. kommen wird und die Konsole zuletzt immer mal mit kostenlosen Spielen zu bekommen war, kann man eigentlich davon ausgehen dass hier nicht mehr viele SW1 Geräte weggehen bzw. die Lager nach und nach abverkauft werden. Es ergibt keinen Sinn zum Aktuellen Kurs noch viele SW1 Konsolen nach Europa zu verschiffen.

Bei der Switch 2 war es ja so, dass dieses MK World Bundle nur bis Herbst erhältlich bzw. produziert wurde. Aktuell aber vor einen Monat noch gut zu bekommen, inzwischen müsste man aber schon dannach suchen. Meine Einschätzung ist halt, dass Switch 2 in Europa schwächer läuft als ursprünglich geplant, sonst gäbe es diese durchgehenden niedrigen Preise nicht. Und Neukunden gibt es im Arbeitskollegen/Bekanntenkreis auch nicht. Gründe sind zu hoher Preis und zu wenige Spiele.

Zitat von Konatas_Diener

Ein Beispiel? Die PS4 mag zum Launch 399 EUR gekostet haben, wurde mit der Zeit aber immer günstiger.

Bei aktueller Hardware passiert das eher umgekehrt.

PS4 und andere Geräte darunter konnten später billiger produziert werden, weil man den Aufbau der Geräte u.a. Platinen immer kompakter und einfacher machen konnte. Vergleiche z.B. mal eine Launch PS2 mit denen der letzten. Bei den jetzigen Geräten nicht möglich, selbst ohne der derzeit hohen Speicherpreise durch KI sehe ich da kaum eine Möglichkeit die Preise zu senken, da in den letzten Jahren die Löhne in China auch um 50% gestiegen sind.

• PlayStation 5 [inkl. Pro]

• Moosmann
    • 12. April 2026 um 21:16

Lokaler Expert hat noch nicht erhöht, ist bei 529 Euro. Für meinen Cousin schlecht, da kommt die Konsole erst ab Geburtstag im August.

• Moosmann
    • 11. April 2026 um 14:44

Müller hat einfach die in den Filialen übrig gebliebene Geräte (die zu alten Konditionen eingekauft wurden) erhöht. Andere Händler sind da noch nicht mitgezogen.

• Rendering Ranger: R2 [inkl. Rewind]

• Moosmann
    • 11. April 2026 um 14:41

Würde dem Spiel eine 7/10 geben.

Rendergrafik auf dem SNES sah schon gut aus (DKC, Killer Instinct). Rendering Ranger hat halt ein paar seltsame Designentscheidungen z.B. ein Würfel als letzter Boss hätte man auch anders machen können.

• Moosmann
    • 28. März 2026 um 19:28

Heute hätte ich im Müller problemlos alle 3 Stück PS5 Pro kaufen können, gibt ja auch aktuell Rabatte drauf. Hab ich aber nicht, weil es die alten 7016er Modelle sind und ioch grad keinen Bedarf hab (REquiem schon fast durchgespielt). Offizielle PS5 SSDs zum erweitern gab es nicht, nur im MM gesehen zum relativ hohen Preis.

Wieviel hatte die Speichererweiterung (in der offiziellen blau/weissen Verpackung mit PS Logo) damals gekostet in der 1 TB und 2 TB Version ? Ein Händler hat noch welche, wüsste aber nicht ob es noch die alten Preise sind.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 28. März 2026 um 19:23
    Zitat von The_Clown

@Moosmann
    Kann sein. Es ist aber oft so das wir in der EU drauf zahlen.

In Schweden bzw. Skandinavien aber nochmals teurer, vor allem für Nintendo Konsolen. In den Baltischen Ländern, zumindest in Tallinn, waren es gute 50 Euro pro Konsole mehr, dafür gibt es hier offiziell Spiele von Limited Run (Castlevania) im Euronics.

• Horizon Chase Turbo

• Moosmann
    • 25. März 2026 um 20:07
    Zitat von TommyKaira

Zum Glück gibt es das Spiel immerhin für Switch, PS4 und Vita auf Datenträger.

Stimmt, jetzt fällt es mir ein dass ich die Brasilianische Version davon besitze.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 25. März 2026 um 20:03
    Zitat von The_Clown

Das was mzero2 verlinkt hat hatte ich auch schon an verschiedenen Stellen gelesen. Was das nun heißt mal abwarten ab von der Drosselung aktuell. In Japan würde die Switch 2 zum US/EU Preis sicher auch nicht gut laufen denke ich wieso sonst hat Nintendo da eine Japan only Version zum kleineren Preis?
    Das finde ich davon ab mal echt frech von Nintendo. Nicht das sie bei uns etwas mehr kostet sondern erheblich mehr und das wir in der EU immer kräftig drauf zahlen finde ich bei keinem der Hersteller gut und besonders nicht bei Nintendo.

Die Japan-Only wurde gemacht um große Grauimporte der Konsole zu verhindern und die Softwareverkäufe, zumindest für den eShop, für das Modell zu sichern. Meiner Einschätzung wird SW2 in Japan wegen den niedrigen Yenkurs leicht subventioniert, denn höher als die 50 000 Yen können sie halt nicht gehen wenn man das breite Publikum ansprechen will.

Würde Nintendo die Bemessungsgrundlage für den Verkaufspreis nehmen wie z.B. Sony mit der PS5, dann kämen wir den 70 000 Yen schon recht nahe.

Du vergisst, dass der Preis in der EU INKLUSIVE 19% Mwst sind. Bei meinen New 3DX LL, den ich damals bei Yodobashi in Tokyo gekauft hatte wären die 10% Tax noch hinzugekommen, hätte ich nicht das Taxfree genutzt. Ausserdem zahlt man z.B. hierzulande pro Gerät eine Entsorgungsgebühr mit hinzu oder die Garantie/Gewährleistung ist auch länger.

Das die Konsolen in Japan grundsätzlich billiger sind müsstst Du eigentlich wissen. Aber Vergleiche mal die damals umgerechneten 50 000 bis 60 000 Yen für eine Full BWC PS3 zum Europa Startpreis.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 9. Februar 2026 um 20:36
    Zitat von Hagane

Wer die beste Version möchte kommt an der PC Version nicht vorbei, egal welches Spiel. Konsolen scheinen ja völlig ins hintertreffen geraten zu sein.
    Das Schlusslicht die Switch 2?

Ja, aber was erwartest Du von einen Gerät, dass im Endeffekt nichts anderes ist als ein Game Boy ?

PC hat immer die beste Grafik, aber die Hardware kostet auch entsprechend.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 2. Februar 2026 um 20:15

Es ging in der Diskussion (paar Beiträge vorher) im Allgemeinen halt darum, das die Mindestabnahmemengen (und Mindestnachbestellungen) bei Nintendo sehr hoch wären...und die waren es auch bis einschliesslich beim 3DS. Seit der Switch nicht mehr.

Große Firmen wie Squaresoft brauchen natürlich deutlich mehr, gar keine Frage. Aber kleinere Firmen haben inzwischen weniger Risiko zu tragen, dass ist ja auch der Grund weshalb in den letzten Jahren soviel noch "Physisch" erschienen ist.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 2. Februar 2026 um 20:02
    Zitat von Ignorama

Dann solltest du dir mal angucken auf wie vielen Games Pixn Love, Pixel Heart und Super Rare Games sitzen bleiben. Natürlich reden wir über ein hausgemachtes Problem, aber das sich 3k nicht abverkaufen ist eher Regel als Ausnahme

Es ist ein großer Unterschied, ob du flächendeckend die Märkte mit Mainstreamware belieferst oder als Eigenverlag Nischentitel für Sammler und Fans anbietest, wo der Kundenkreis halt sehr begrenzt ist.

Redartgames produziert auf Nachfrage (z.B. mein Ufouria 2 hat bereits die neue Nummernfolge auf der Rückseite drauf, das Spiel wurde aber schon vor der Umstellung erstmals ausgeliefert). Bei den ersten beiden o.g. Anbietern wäre ich mir auch nicht mehr so sicher, ob da nicht doch noch bei dem ein oder anderen Spiel nachgelegt wurde.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 2. Februar 2026 um 19:11
    Zitat von Antiheld

Die genaue Quelle konnte ich gerade nicht finden. Das war ein Bericht, wo es generell um ne Kostenaufstellung von Retail auf der Switch 1 vs. PS5 geht. Wenn ich es finde, poste ich es nach. Aber, dass es generell auch Reprints gibt, widerspricht sich nicht dadurch, dass die Auflagen für Reprints bei Nintendo sehr schwer sind, weil sie bevorzugen, dass man von Anfang an Abnahmemengen hat

Für Europäische SW1 Softwarekarten muss man für die Ersteinrichtung 3000 Stück abnehmen, Nachbestellungen liegen bei Mindestabnahme 1000 Stück. Für den US oder JP Markt weiss ich es nicht, aber die Stückzahlen waren zumindest für Amerika in den ersten Monaten deutlich höher (u.a. auch beim 3DS). Sony hatte schon immer 1000 Stück pro Auftrag. Sehe bei beiden Herstellern aktuell nicht viel Risiko, die 3000 Stück kann man in ganz Europa problemlos verkaufen.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 29. Januar 2026 um 18:00
    Zitat von Ignorama

Natürlich war das dreist. Das macht der Handel aber immer mit dir, wenn er es sich erlauben kann. Konnte er bei der Switch 2 halt nicht, Rekordverkäufe hin oder her. Ist halt so in meiner Erinnerung nie gewesen: Es gab so viel Angebot, das eine sehr große Nachfrage bedient werden konnte und wenig Hype entstand.

Der Handel musste bei Sony für jede PS5 Konsole einen Softwaretitel PLUS ein Zubehörteil abnehmen, bzw. bei der Digital Variannte 2 Stück Zubehörteile.

Er hat das dann so 1:1 an den Kunden weitergegeben, weil er ansonsten mit dem Rest Verlust gemacht hätte. Ist übrigens seit der PS2 so, dass Sony in der Anfangsphase/Launchphase nur so ausliefert. Der Unterschied dabei ist gewesen, dass Sony bei der PS5 das 2 Jahre durchziehen konnte.

Alles weitere mit Kaufzwang einer Garantieverlängerung etc. kam dann aber vom Handel selbst.

Nintendo hat kein Abnahmezwang (bzw. auch nie was davon gehört) und sie haben wie Du bereits gerschrieben hattest auch große Mengen zum Verkaufsstart gehabt.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 27. Januar 2026 um 11:39
    Zitat von Ignorama

Wobei auch in der Launch Phase immer wieder Pre-Order Optionen auftauchten und zwar welche, die wirklich zum Release raus kamen. Nintendo hatte den Ansturm anders eingeschätzt, siehe den Trubel um die Kundenauswahl, der ja den ein oder anderen User hier ärgerte... bis er dann doch bei drei anderen Händlern und effektiv sogar Nintendo hätte problemlos bestellen können.

Richtig, wobei Nintendo auch kommuniziert hat, dass es ein Kontingent für die Vorbestellungen gibt und ein anderer Teil für den freien Verkauf im stationären Handel.

Zitat von Ignorama

Bei der PS5 habe ich zumindest keinen Rabatt mitbekommen. Im Gegensatz, oft wurde ein Spiel zum Vollpreis mitverbundled, einfach weil man es sich erlauben konnte.

Das mit den Bundles fand ich auch ziemlich Frech, vor allem wenn man vorbestellt hatte und das nicht mit den Kunden vorher kommuniziert wurde. Deshalb mach ich auch keine Vorbestellungen mehr - Bei der Media Markt Aktion im September 2021 wurde das besser gemacht.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 26. Januar 2026 um 22:25

September 2021 konnte man erstmals die PS5 beim Mediamarkt/Saturn in den Filialen vor Ort Vorbestellen (zuvor nur Online), im laufe des Jahres folgte dann das Bundle mit Horizon, eine globale Preiserhöhung und erst Anfang 2023 war das Gerät überhaupt frei zum Mitnehmen verfügbar. Also gut 2 Jahre nach Markteinführung.

Switch 2 war zum Launch 2 Monate Ausverkauft, bevor die Konsole wieder Flächendeckend verfügbar war (es gab aber zwischendrinn nochmals kleinere Nachlieferung(en)). Ansonsten gab es um Weihnachten/Jahreswechsel zum Teil keine Geräte mehr, was aber wie hier schon erwähnt wurde regional unterschiedlich gewesen.

Inzwischen wird der Stapel größer statt kleiner, zumindest im nächsten Media Markt (wo zuvor noch Ausverkauft war) heute ca. 140 Konsolen standen, vieles davon die Mario Kart Bundles, die es ja angeblich nicht mehr geben sollte. Enzinger hat jetzt ein Angebot für 450 Euro inkl. Mario Kart, denke daher dass wahrscheinlich bald ein Flächendeckendes Angebot kommen wird.

• NG DEV TEAM NEWS

• Moosmann
    • 24. Januar 2026 um 17:51

Mein Gunvein kam gestern an. Völlig schleierhaft bei einen Reprint es dann nochmals länger zum ausliefern braucht als die Erstversion. Aber immerhin kam es.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™