Mit Wegfall der PS5-Discs konzentriert sich der komplette Retailmarkt auf die S2. Ich bin mir deshalb sicher, dass das die Entscheidung „GKC oder Spielekarte“ nochmal massiv beeinflussen wird. Der Retailmarkt ist ja noch da, vielleicht nicht mehr lohnend für mehrere Anbieter, aber für einen evtl. schon. Auf jeden Fall sollte Nintendo versuchen das auszunutzen.
PlayStation 5 [inkl. Pro]
-
-
Wenn ich sehe was ich an Switch Spielen im Regal stehen hab

Aber noch mal, wir sind eh nur ein winziger Teil des Videospielkosmos. Otto Normalverbraucher weiß net was ne GKC is. Wie oft ich das meinen Kollegen erklären muss

Immer wenn sie fragen warum ich keine S2 hab und ich sag GKC. Was isn des?
-
Mit Wegfall der PS5-Discs konzentriert sich der komplette Retailmarkt auf die S2. Ich bin mir deshalb sicher, dass das die Entscheidung „GKC oder Spielekarte“ nochmal massiv beeinflussen wird. Der Retailmarkt ist ja noch da, vielleicht nicht mehr lohnend für mehrere Anbieter, aber für einen evtl. schon. Auf jeden Fall sollte Nintendo versuchen das auszunutzen.
Nintendo nutzt doch jetzt schon gut die Position aus mit den Merchandise im Handel.
PS5 Discs werden auch nicht nach 2028 wegfallen, sondern es betrifft erstmals nur die Neuerscheinungen, nicht Nachproduktion von alten Spielen. Ich bin mir aber fast schon sicher, dass Sony bei PS5 Spielen da mindestens noch 1 Jahr verlängert, wenn auch unter Auflagen.
Aber noch mal, wir sind eh nur ein winziger Teil des Videospielkosmos. Otto Normalverbraucher weiß net was ne GKC is. Wie oft ich das meinen Kollegen erklären muss

Immer wenn sie fragen warum ich keine S2 hab und ich sag GKC. Was isn des?
Der Otto Normalverbraucher kauft sogar eine SW1 und nimmt ein SW2 Spiel mit, leider schon zweimal gesehen im Mediamarkt. Viele Kunden kaufen immer noch Discs, aber auch oft von den Ramsch Schütten.
-
[...]
PS5 Discs werden auch nicht nach 2028 wegfallen, sondern es betrifft erstmals nur die Neuerscheinungen, nicht Nachproduktion von alten Spielen. Ich bin mir aber fast schon sicher, dass Sony bei PS5 Spielen da mindestens noch 1 Jahr verlängert, wenn auch unter Auflagen.
[...]
Die Disc Produktion läuft direkt über Sony und lizenzierte Partner. Mit der Ankündigung, ab 2028 keine PS5 Discs mehr zu produzieren, dürfte es demnach gar keine PS5 Discs mehr geben. Das gilt somit nicht nur für Neuerscheinungen, sondern auch für Nachtproduktionen o.ä.
-
Nachproduktionen soll es soweit ich gelesen habe unter bestimmten Umständen geben.
-
-
Warscheinlich so lange bis eben die produzierten Disks verbraucht sind.
-
Es gibt bei dem Prozess keine Rohlinge. Die PS BD's werden in einer Art Spritzgussverfahren hergestellt. Sony baut die eigenen Kapazitäten dafür schrittweise bis 2028 ab. Das wichtigste Presswerk in Thalgau Österreich macht wohl (bald) nur noch Mikrolinsen. Sony hat zugesagt bestehende Verträge zu erfüllen, also alle bis zu einem Stichtag X in Auftrag gegebenen Spiele zu produzieren und bei Bedarf auch nachzuproduzieren. Das läuft halt dann über fremde Presswerke. Aber wenn Sony den Prozess jetzt schon quasi aus der Hand gibt kann man sich ja ausrechnen dass da nicht mehr viel kommen wird. Sony hat den gesamten Herstellungsprozess unter Kontrolle. Ohne diverse Sicherheitsschlüssel auf der Disc liest die PS5 gar nix. Es ist also mehr als unwahrscheinlich dass z.B. LRG noch auf eigene Faust PS Discs produzieren kann. Das Ding ist durch...
-
Das halte ich auch für komplett ausgeschlossen. Sony hört ja mit Discs nicht auf, weil sie es nicht mehr selber machen möchten. Sie wollen damit den Vertriebsweg einstellen. Dann lassen sie garantiert nicht irgendwen PS-Discs pressen.
-
Das ist halt der Nachteil, im Vergleich zum PC, von geschlossenen Systemen.
-
Bzgl. Disc aber auch komplett egal. Ich sehe nämlich keinen, der noch für PC Spiele auf Disc verkauft, obwohl offen.
-
-
Bzgl. Disc aber auch komplett egal. Ich sehe nämlich keinen, der noch für PC Spiele auf Disc verkauft, obwohl offen.
Doch, es gibt wieder Discs ABER halt tief in einer Nische.
Zudem gibts auf PC ja DRM freie Shops wo man sich dann eigene physische Medien basteln kann.
-