1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Arcade Stick made Eigenbau

• Sega4Life
  • 23. November 2007 um 16:42
  • FForward22
    Gast
    • 2. Mai 2010 um 18:46
    • #1.201

Mag sein. Aber ich will es auf jeden Fall mal probieren mit 8 Knöpfen und dazu muss ich wissen, was ich mit den Trigger (LT,RT) anfange, dass es einwandfrei funktioniert. :?: Danke vorab.

Einmal editiert, zuletzt von FForward22 (29. Dezember 2020 um 20:19)

• bencao74
    Schüler
    • 4. Mai 2010 um 08:36
    • #1.202

Hey,

guck mal in das Bild oben links. Du brauchst einen 10kOhm Widerstand pro Trigger, den du entsprechend dem Bild einlötest.

Pin1 - 10kOhm - Pin2
    Ab Pin2 komtm dann deine Signalleitung

Hoffe geholfen zu haben,

Bencao

http://www.arcadeforge.de

• bencao74
    Schüler
    • 4. Mai 2010 um 08:43
    • #1.203

Ich stelle hier nochmal kurz meinen Blog vor. In dem 'Blog befinden sich ca. 3 Jahre Arcade Stick Bau Erfahrung.

http://www.zurborg.info
    Auf der rechten Seite befindet sich die Navigation.

Es gibt eine Google Suchfunktion, eine Sortierung nach Themen und eine Sortierung nach Projekten. Suchfunktion ist klar.

Themensortierung

• Acryl (21)
    • Arcade (2)
    • C64 Modding (25)
    • Drill Templates (1)
    • Dual Mod (28)
    • Illumination (41)
    • Leather (26)
    • LittleHelpers (15)
    • Padhack (28)
    • Paintwork (18)
    • Wireless (13)
    • Woodworking (30)

Wenn man zum Beispiel Infos sucht zum Thema Gamepad Controller sucht, dann schaut man in das Thema Padhack. Arbeiten zu TE Plexi findet man in Acryl, Arbeiten zu Led Mod in Illumination, Arbeiten zu Gehäuse in Wood Working usw

Projektsortierung

• Press and News
    • My Youtube Channel
    • Stick Gallery
    • Arcade Forge
    • Arcade Stick Collection
    • ----------------------
    • Projekt Dual Strike
    • Project Master Strike
    • Project ARC EYE
    • ----------------------
    • Projekt Stick Adapter Mod
    • Projekt Pad Box
    • Projekt E-Limitator
    • UPCB Production

hier befinden sich Projekte, Gallerien, Youtube Channel usw..

Viel Spaß damit,

Bencao

• bencao74
    Schüler
    • 5. Mai 2010 um 13:22
    • #1.204

Hey,

laut deiner Beschreibung hast du einen Gamepad mit invertierten Triggern. Ich habe eine Platine namens TIM (Trigger Inverter Mod) gesetzt, die dieses Problem behebt.

Blog Link

Ich habe ein paar Exemplare professionell fertigen lassen

Damit entfällt der Aufbau auf Lochraster.

Eine andere Möglichkeit um Signale zu invertieren ist die Verwendung von Transistoren. Wie auch immer, der Mod ich halbwegs kompliziert. Die einfachste Möglichkeit ist es, ein anderes PAD zu benutzen.

Viele Grüße,

Bencao

• Mondryx
    Anfänger
    • 13. Mai 2010 um 22:41
    • #1.205

Hallo allerseits :) Habe mich extra für diesen Thread hier im Forum angemeldet, da mir schon einige Fragen auf der Zunge brennen. Ich habe mich bis vor kurzem noch nicht wirklich für Beat'em Ups und sonstige Arcade Games interessiert, sodass ich auch nicht wirklich einen Arcade Stick benötigte.

Doch nun hat es mich ganz schön gepackt muss ich sagen. Ich habe mir BlazBlue bestellt, und auch gleichzeitig einen Arcade Stick, und zwar folgenden: Klick. Ja, es ist ein totales Billigteil, aber ich wollte mir nicht zum "Antesten" gleich einen 120€ Hori Stick kaufen.

Doch wenn mir nun das spielen mit eben einem Arcade Stick laune macht, wollte ich meinen schon gerne aufrüsten. Die Seite "arcadeshop.de" habe ich auch schon gefunden, und die Preise würden dann ja für ein Modding, in meinem Fall austauschen der Buttons und des Sticks, voll in Ordnung gehen. Wäre dann wohl bei inkl. Versand 43€ (alles Seimitsu Teile).

Doch nun die Frage, kann man das Teil eigentlich gut aufrüsten? Wenn ja, welche Teile sind wirklich zu empfehlen? Ich habe im Arcadeshop da nur nach Gefühl mal in den Warenkorb gepackt, damit ich mal eine preisliche Vorstellung von dem ganzen bekommen kann. Ich habe es noch nicht hier, sollte aber Morgen da sein. Ein Kollege aus einem anderen Forum meinte das dieser von Datel wohl an ein MadCatz Design angelehnt ist. Kenne mich aber mit sowas Null aus. Falls es helfen würde, kann ich das Teil mit Glück Morgen noch aufschrauben und ein Foto vom Innenleben machen.

Den Umbau würde ich wohl mit meinem Vater zusammen machen, der baut sich seit Äonen schon selbst Modellautos/schiffe/flugzeuge und hat daher Ahnung vom Löten etc. Das ist eher nicht so meine Welt. Aber bastln macht mir schon spass, weswegen ich es auch machen wollte, wenn ich Freude am spielen mit diesen Controllern gefunden habe.

• Thomas3313
    Gast
    • 14. Mai 2010 um 02:05
    • #1.206
    Zitat von Mondryx

welche Teile sind wirklich zu empfehlen?

Also zu empfehlen sind erstmal alle Sanwa & Seimitsu Teile. Jeder bevorzugt halt etwas anderes. Was die Sticks angeht kann man als Hilfe höchstens auf folgende Liste verweisen, dort kannst du sehen wie lang die Wege der verschiedenen Sanwa/Seimitsu Modelle sind. Ob und welche Modelle in diesen "günstigen" Arcade Stick passen kann ich dir aber nicht sagen:

Was die Buttons betrifft, also ob die zum Stecken oder die zum schrauben ist erstmal unwichtig, technisch gibt es dort keinen Unterschied! Hängt halt von der Bauart des Arcade Sticks Gehäuse ab was man vorziehen sollte. Die zum schrauben benötigen etwas mehr Platz, sind aber auch leichter zu wechseln.

Streng genommen gibt es in der Größe von 30mm von Sanwa/Seimitsu nur 3 verschiedene Modelle! Die meisten haben nur leicht andere Bezeichnungen wegen der Farben und ob zum stecken oder schrauben, Bautiefe usw.

- Sanwa bietet nur ein Modell an, den OBSF-30, mit leicht gewölbter Oberfläche. Gibt es zum stecken, zum schrauben und in mehr Farben als jeden anderen Button ( siehe nur http://www.akihabarashop.jp ). Technisch gibt es in so fern nur einen Unterschied beim OBSF-30RG Modell, der kostet pro Button das dreifache und bietet einen Microschalter der laut Hersteller 5x länger hält als beim normalen Modell.
    Ist zwar von Gamer zu Gamer verschieden, aber ich halte den OBSF-30 für den schlechtesten Button der drei verfügbaren Sanwa/Seimitsu Modelle. Er ist extrem empfindlich, was die Eingabe angeht, er bietet fast keinen Widerstand.

- Seimitsu bietet zwei Modelle in 30mm an, den PS-14 in allen Modellen wie G-N, K-N, P (PS15 kurze Version vom PS14). Er sieht genauso aus wie der Sanwa OBSF-30, also leicht gewölbte Oberfläche, fühlt sich dank stärkerem Widerstand aber viel besser an (imo).
    Das zweite und imo beste 30mm Modell ist aber der PS-14-G (nicht G-N usw. !!!). Der PS-14-G ist viel flacher und hat eine ebene Druckfläche ohne leichte Wölbung. Nachteil: es gibt nur sehr wenig Farbauswahl, eigentlich nur die üblichen Standart-Farben. In Deutschland ( http://www.arcadeshop.de ) zu dem nur mit schwarzem Rand und Druckfläche in diversen Farben. Die Farbvarianten wo auch der Rahmen z.B. in Pink, gelb oder grün ist gibt es nur als Import aus Japan bei z.B. ( http://www.akihabarashop.jp ).

So viel erstmal zu den Unterschieden der Hauptteile. Hoffe das konnte etwas helfen. ;)

6 Mal editiert, zuletzt von Thomas3313 (14. Mai 2010 um 02:15)

• Mondryx
    Anfänger
    • 14. Mai 2010 um 07:47
    • #1.207

Jo Danke :) Ich denke ich werde mir von den Sticks her den LS-40 nehmen, da mir wohl vom Gefühl her ein Stick mit wenig Spiel und kurzen Wegen am besten liegt. Was ich in einem YT Video gesehen habe hat der Standard verbaute Stick in dem Teil was ich heute bekomme ziemlich viel Spiel bis er anschlägt, und das empfand ich in erster Linie störend. Muss es aber wie gesagt erstmal testen.

Bei den Buttons hatte ich mir die Seimitsu ausgeguckt die eine Ebene Druckfläche haben. Mit ihrem schwarzen Rand würden diese wohl optisch wohl so gar nicht zu meinem Gehäuse passen, aber das stört mich in erster Linie nicht, da ich jetzt kein Designwunder erstellen wollte. Konkarve Buttons sind nur nie so meins gewesen. Also werden die Buttons auf alle Fälle ausgetauscht :)

Werde das ganze wohl so in der ersten oder zweiten Juni Woche mal angehen. Ab Morgen bin ich nur erst im Urlaub, sodass ich nicht spielen kann, um zu sehen wie sich der Stick in Werksausgabe spielt.

Wenn es soweit ist, lasse ich euch natürlich daran teil haben. Wer weiß, vielleicht habt ihr dann einen neuen Fan des Eigenbaus gewonnen. Mein Interesse ist auf alle Fälle voll da :)

Edit: Noch eine Frage: welcher Lack eignet sich am besten zum lackieren? Wenn ich den schon modde und mir Buttons mit schwarzen Rändern hole, kann ich auch gleich den Rest in Schwarz lackieren.

Edit2: So bevor ich in den Urlaub morgen fahre habe ich noch ein Foto mit meiner schlechten Handycam gemacht, aber das wichtige sollte man erkennen. Den Stick zu tauschen sollte recht simpel sein, muss man zwar löten, aber es geht.

Die Button können ein Problem werden, schaut mal bitte einer auf das Bild und sagt mir wie das gehen könnte. Im Notfall lasse ich diese drin, die haben einen guten Druckpunkt und ich kann mit denen leben.

Naja, ich bin am 21.05 wieder da. Schöne Woche, bis dann :)

2 Mal editiert, zuletzt von Mondryx (14. Mai 2010 um 22:53)

• bencao74
    Schüler
    • 15. Mai 2010 um 17:24
    • #1.208

Hi,

der Datel Billig Stick ist nur sehr schwer zu modden. Die Buttons sind minderwertig und da das noch nicht genu ist, auf einer extra Leiterplatte festgelötet. Das ist an sich ist schon eine krasse Fehlkonstruktion. Dadurch geht die Last der Betätigung der Buttons direkt auf die Lötstellen, die dann irgendwann brechen werden. Dazu kommt, dass die Buttons kein Standard 30mm Maß haben. Das heisst also, wenn du die tauschen willst, musst du das Gehäuse nacharbeiten. Dadurch wiederum hast du wieder kein ordentliches Buttonlayout. Normalerweise sollte man sich gleich zwei oder drei von den Dingern kaufen. Dann kannst du den kaputten in spe immer wieder austauschen und hast einen oder zwei auf Lager. (kleiner Scherz)

Oder du schmeisst das Gehäuse gleich weg, nimmst die PCB und baust dir selber ein Gehäuse. Die Controller PCB ist nemlich top!

Die TE's sind übrigens mittlerweile auch für Einsteiger bezahlbar.

Grüße

• Thomas3313
    Gast
    • 16. Mai 2010 um 01:57
    • #1.209

Hat Jemand nen Tipp wie ich am besten den roten Rahmen bei einem TE Stick lackiere? Habe leider keine Sprayausrüstung und auch keine Erfahrung damit. Tut es auch einfache Revell-Farbe mit nem Pinsel auftragen? Oder blättert das mit der Zeit ab?

• kingcar
    KoF Champion
    • 18. Mai 2010 um 13:03
    • #1.210

Geh doch mal zum Fachmann, für so einen Rahmen kann er ja nicht unsummen verlangen.

Suche!
    Verkaufe
    XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar

• Patmaster
    Erleuchteter
    • 20. Mai 2010 um 13:08
    • #1.211

In Punkto Buttons hatte ich bisher selbst den OBSF30 (is ja überall drin), den OBSF30RG und die PS-14-K testen können. Ich muss sagen, dass von der Verarbeitungsqualität und Spielgefühl nichts, aber auch gar nichts an den OBSF-30RG rankommt. Der ist zwar doppelt so groß und drei mal so teuer wie der OBSF'er, aber die Investition lohnt sich m.E.!

XBL-GT: Patmaster1891

• Mondryx
    Anfänger
    • 23. Mai 2010 um 21:54
    • #1.212
    Zitat von bencao74

Hi,

der Datel Billig Stick ist nur sehr schwer zu modden. Die Buttons sind minderwertig und da das noch nicht genu ist, auf einer extra Leiterplatte festgelötet. Das ist an sich ist schon eine krasse Fehlkonstruktion. Dadurch geht die Last der Betätigung der Buttons direkt auf die Lötstellen, die dann irgendwann brechen werden. Dazu kommt, dass die Buttons kein Standard 30mm Maß haben. [...]

Grüße

Das klingt ja nicht gerade positiv, eher nach nem Epic Fail was ich mir da gekauft habe :D Konnte ihn jetzt auch 2 Tage ausgiebig mit BlazBlue strapazieren und der wird echt ziemlich warm an der Bodenplatte, ist das normal? Nicht das mir das Teil noch abraucht.

Kann man diesen Hori Stick problemlos modden, oder gibt es da auch so ne extra Leiterplatte? Kann den wohl recht billig bei Ebay abgreifen. Dann hätte ich 2 Sticks hier und könnte auch mit Freunden zocken. Ist immerhin besser als mitm normalen Controller.

Edit: Wie ich gerade in einem Youtube Video gesehen habe, hat der Hori die Buttons direkt an der PCB, nennt man doch so, oder? http://www.youtube.com/watch?v=zNOE95P4lYY Hier mal ein Video mit Innenansicht. Aus einem Video vom modden des Wii Hori Sticks, der genau gleich von innen ausschaut, muss man wohl "nur" die Kontakte an der PCB entlöten, damit man die Buttons tauschen kann. Lassen sich die neuen dann ganz einfach wieder dran löten, oder kommt es da zu Problemen.

Wenn das mit zu viel Aufwand verbunden ist, dann wäre ich über eine Info dankbar, welcher PS3 kompatible Stick, sich am leichsten modden lässt, also einfach Kabel ab von den Buttons, und neue einfach rein. Und mit dem Stick das selbe Spiel. Falls es mehrere solche gibt, dann bitte den Kostengünstigsten. Bin im Juni nicht soo gut bei Kasse :)

Einmal editiert, zuletzt von Mondryx (24. Mai 2010 um 03:59)

• big boss
    Schüler
    • 24. Mai 2010 um 23:32
    • #1.213
    Zitat von bencao74

Hey,

guck mal in das Bild oben links. Du brauchst einen 10kOhm Widerstand pro Trigger, den du entsprechend dem Bild einlötest.

Pin1 - 10kOhm - Pin2
    Ab Pin2 komtm dann deine Signalleitung

Hoffe geholfen zu haben,

Bencao

Alles anzeigen

Hallo Leute,

habe mir auch vor einen stick zu bauen. Ich habe ein original wirerless xbox360 kontroller gekauft (ist aber noch nicht da). Ich möchte LT,RT auch benutzen wegen 8 button layout. Ich habe auch vor meinen stick an einem Mak/supergun zu nutzen. Meine Fragen.

1. Muss ich für die LT,RT den wiederstand löten (hast du da auch einen bild davon) oder kann ich es übergehen ohne die wiederstände ( die buttons dranlassen)

2. gibt es irrgendwo eine anleitung wie ich den usb an den pad löten kann (wegen aufladen und an den pc anzuschliessen)

3. ist es möglich das ich den stick für xbox360 und mak zu nutzen (mak hat doch common ground . Vielleicht mit einem schalter, den ground beim mak ein und auszuschalten).

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruss
    big boss

knacht
    Erleuchteter
    • 18. Juni 2010 um 16:53
    • Offizieller Beitrag
    • #1.214

Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema, aber gibt es hier jemanden der mir nen PS3 Controller in ein Xbox 360 Controller Gehäuse bauen kann?

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • bencao74
    Schüler
    • 18. Juni 2010 um 21:48
    • #1.215

Ja, hier der Link zu meiner Arbeit

und weil es so schön war, hab ich das zweimal gemacht. Das Fightpad kann nu an beiden Konsolen (PS3 und xbox360) benutzt werden. Die Elektronik stammt aus Eigenentwicklung.

• Scorp.ius
    Fortgeschrittener
    • 18. Juni 2010 um 23:50
    • #1.216

undn normales richtiges Pad geht das auch? also dass man ein 360 Pad in der Hand hat und damit an der PS3 spielt? inkl. Analogsticks und Rumble und allem?

weil das 360 Pad ist ja doch wesentlich geiler, als die PS3 Dinger

• bencao74
    Schüler
    • 21. Juni 2010 um 00:19
    • #1.217

Hey Scorp,

das Teil wurde für Bemus und Shemus entwickelt, insofern haben wir die analog sticks digitalisiert. Will heissen, es gibt nur an oder aus. Rumbles für PS3 funktionieren nicht.

PS3 : Analog Sticks sind digital, keine Rumbles
    xbox360 : alles wie gewohnt

Gummowned aus dem SRK kümmert sich um die Dual Strike SMD Version, der kleinste PS3 Controller der Welt ;)

Zitat

Got some Dual Strike SMD updates.
    - I restocked some more atmega8 chips to complete 50 boards. I can sell some if people are interested. Should note that it doesn't have the ribbon connector like Ben's version has so don't plan on using the smd version with the TEasy.
    -I figured out how to make the 360 analog stick work as digital inputs on the dual strike board. Meaning I could put the dual strike smd board in a MS 360 or madcatz 360 pad and have the left analog stick work on both 360 (remain analog) and ps3 (act as digital inputs). Don't really know if anyone would be interested in a dual modded 360 pad, but its now completely possible

Das sind seine neuesten Updates. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

• Thomas3313
    Gast
    • 23. Juli 2010 um 00:40
    • #1.218

Meine TE bekommt neue Teile da es von Seimitsu neue Farben gibt, u.A. Deep Pink!! Navy Blue, Türkis, Jungle Green:

(Deep Pink sieht viel viel geiler aus als das hellere Pink welches es bisher immer nur von Sanwa und Seimitsu gab!)

Gerade bestellt:

6x Seimitsu PS-14-G Deep Pink

Seimitsu LB-35 Deep Pink

• bencao74
    Schüler
    • 23. Juli 2010 um 09:08
    • #1.219

Hey,
    die gibbet es auch im ArcadeShop, da brauchst du nicht extra in Japan bestellen

Navy
    Armeegrün
    Tiefrosa
    Ich habe mich noch mal mit alternativen Buttonlayouts für den TE beschäftigt.

Ich habe das ganze fix zusammengschraubt und ein Sega Buttonlayout spendiert. Das ganze habe ich in 4mm Acryl lasern lassen. Das Zeugs ist sehr robust.

Dabei habe ich gleich nochmal eine Custom Mountingplate für Sticks angefertigt. Die Mountingplate ist universell. Mich haben die unterschiedlichen Bohrlöcher für die unterschiedlichen Modelle genervt. So brauche ich nur noch eine Schablone.

Zudem habe ich Gewinde für die äusseren Befestigungslöcher spendiert. Das sieht dann so aus.

So brauchen ich keine Muttern mehr bei der Befestigung der Stickeinheit.

Im Bild sieht man zudem einen rot eloxierten Aluminium-Balltop. Der wird von ArcadeStyle angeboten.

Der Dustwasher hat eine Lasergravur in Form von Pfeilen, die einen Viertelkreis ergeben ;)

Hat jemand Interesse an eloxierten Aluminium-Top Panels für den TE?

• kingcar
    KoF Champion
    • 23. Juli 2010 um 10:59
    • #1.220

wie? keine unterboden beleuchtung? :lol:

btw: jungle green sieht gut aus!

Suche!
    Verkaufe
    XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar

Werbung

Benutzer online in diesem Thema